W111 Scheibenwischer laufen “asynchron”

  • Hallo, David,


    Du wirst meiner Meinung nach nicht umhin kommen, das Gestänge auszubauen. Und da Du schreibst, dass auch die Verzahnung außen für den Wischer weitgehend hinüber ist, macht das umso mehr Sinn. Du kannst zwar vielleicht, wenn Du die linke Welle oben und unten gelöst hast, das Gestänge rechts weit genug nach unten ziehen, um die ausgerissene Welle rausnehmen und dann die Korrosion im Lager und an der Welle selbst beseitigen zu können, aber dann hast Du immer noch eine ausgerissene Welle mit defekter Wischeraufnahme. Und schweißen im Bereich unterhalb des Armaturenbrettes? Ich weiß nicht... Ganz abgesehen davon, dass die Welle hinterher ja wieder hundertprozentig zentriert und gerade laufen muss. Also: Langes Osterwochenende und Lockdown. Vier Tage zum Tausch sollten reichen...


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    ich befürchte Uli wird Recht behalten... aber noch ne dumme Frage: ich hatte ja eine Grafik aus dem WHB hochgeladen. Das Gestänge ist da an der Platine fest.

    Da jetzt die Welle nicht raus geht, muss ja das komplette Gestänge inkl. Platine raus. Richtig?


    Problem: die Platine ist für mich gar nicht überall sichtbar. Ist das normal das die Dämmung davor montiert ist? Außerdem ist an meiner Problemstelle unter dem Armaturenbrett der Lüftungskanal. Das sieht im WHB aber anders aus als in meinem 220SB. Wie kriege ich denn den Kanal direkt unterm Armaturenbrett raus? Dann würde ich zumindest ja mal meine kaputte Welle näher sehen können...

    Man man man, es macht keinen Spaß 😢


    Danke und Gruß,

    David

  • Hier dann nochmal mit Bild.

    Es geht mir um den schwarzen Lüftungskanal im Hintergrund.

    Ich habe die Schraube unten am Mitteltunnel gelöst und oben den Hakenverschluss.

    Es scheint mir aber irgendwie noch im oberen Bereich befestigt zu sein. Da habe ich Sorge, dass da vielleicht Plastiknasen oder Ähnliches sitzen, die ich abbreche...?

    Wäre super, wenn mir dazu jemand noch einen Tipp geben könnte.


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo, David,


    der Lüftungskanal wird oben an den beiden Außenseiten von je einem festen, u-förmigen Moosgummi-Formstück gehalten. Diese Formstücke sitzen auf den Blechkanten. Die Teile dürften mittlerweile etwas ausgehärtet sein. Am besten den Lüfungskanal mit etwas Druck zur Seite dann an der gegenüberliegenden Seite anheben, so dass er etwas schräg steht. Dann auch an der anderen Seite vorsichtig aus dem Gummi ziehen und schräg gestellt nach unzen ziehen. Pass auf, dass die Moosgummis dabei nicht rausrutschen.


    Gruß

    Ulli


    Nachtrag: Und jetzt habe ich mir gerade nochmal dein Foto angesehen. Denkfehler von mir, denn das setzt voraus, dass das Wischergestänge raus ist. Aber genau das willst Du ja nicht. Versuch es mal mit leichtem Druck nach rechts oder links bei gleichzeitigem ziehen der Gegenseite nach unten - falls genügend Freiraum ist. Raus kriegst Du sie so auf jeden Fall, aber die Moosgummihalterungen sollen ja nicht abgehen...

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Also bei mir ist der Lüftungskanal nur mit zwei Klammern oberhalb und unterhalb des Wärmetauschers verklemmt. Die Heizung liegt hier auf dem Kopf



    Hast du denn die Luftdüse ab? Die hängt an so einem Haken...

  • Hallo Ralf,

    da sprechen wir glaube ich von unterschiedlichen Teilen. Für mich sieht deins wie der Mittelteil aus. Ich will das äußere Teil zur Beifahrerseite entfernen.

    Ich sehe aber auch rechts und links zwei Gummis. Daher versuche ich es gleich mal wie von Uli beschrieben.

    Schauen wir mal... ich berichte.


    Danke schonmal wieder für Eure Denkanstöße.

    Bis später und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    so nun ist das Gestänge raus, das beschädigte Teil aus dem Gestänge ausgebaut und auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert. Das ganze muss dann in den nächsten Tagen wieder geschweißt werden und das Gestänge zusammengebaut und wieder eingebaut werden.


    Danke Uli bzgl Ausbau Luftkanal. War doch etwas mehr Arbeit aber ging dann ganz gut. Der Zusammenbau wird aber sicherlich spaßiger 😃


    Die Tage gehts dann weiter und ich werde berichten.


    Danke nochmals an alle bis hier her.

    Schöne Ostertage und Gruß,

    David

  • Schön, dass es geklappt hat:thumbup:. Du hast jetzt aber nicht das kpl. Gestänge demontiert, oder?

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Uli,


    eigentlich ja und dann doch wieder nein 😃

    Also..., alles was im WHB beschrieben ist, war bis auf den Lüftungskanal klar für mich. Der sieht im WHB einfach anders aus als meiner. Da hast Du mir entschieden geholfen.


    Da die Führung der Welle fest auf der Platine vernietet ist, und diese dann mit der Karossiere verschraubt ist, habe ich alles ausgebaut. Mich dann aber entschieden die Nieten der Führung zu entfernen, um das Bauteil allein ohne Platine und Gestänge zu haben.
    Das konnte ich dann im Schraubstock einspannen, die Welle aus der Führung lösen, säubern, etc.

    Auch zum Schweißen ist mir das so jetzt handlicher und ich beschädige nichts anderes. Wenn das dann erledigt ist, wird es neu vernietet und alles wieder verbaut.


    Gruß,

    David


    PS: Nachher ist man immer schlauer... hätte ich vorher gewusst, dass ich die Nieten entferne, hätte es vermutlich gereicht, das direkt im Fahrzeug zu machen ohne die gesamte Platine auszubauen.


    PPS: Aber nicht schlimm... jetzt konnte ich die Fahrerseite auch direkt neu fetten und reinigen.


    PPPS: Habe ich das in einem alten Beitrag (ich glaube von Ralf) richtig verstanden, dass es sich empfiehlt die Kappe unter dem Wischer voll fett zu machen und wieder abschließend so zu montieren? Quasi als Vorrat zur regelmäßigen Schmierung?

  • Hallo, David,


    ja, genau dafür ist sie gedacht. Durch die Wischerbewegung wird das Fett leicht warm und bewegt sich die Welle entlang nach unten und gleichzeitig schützt das Fett oben vor dem eindringen von Nässe. Am besten bei jeder Inspektion kontrollieren. Leider denken da viele nicht dran und die Wischerwellen korrodieren fest.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    Durch die Wischerbewegung wird das Fett leicht warm und bewegt sich die Welle entlang nach unten und gleichzeitig schützt das Fett oben vor dem eindringen von Nässe. Am besten bei jeder Inspektion kontrollieren. Leider denken da viele nicht dran und die Wischerwellen korrodieren fest.

    hattest Du nicht mal hier im Forum so ein geniales Werkzeug vorgestellt (das ich mir noch basteln muss) mit dem man mit einer Fettpresse das richtig gut abschmieren kann (und wenn man es übertreibt Fahrer und Beifahrer nachher Fettbollen auf den Hosenbeinen haben :) )?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, Hagen,


    ja, richtig. Aber wenn die Wellen leichtgängig sind und man die Kappen regelmäßig mit Fett füllt, braucht man es eigentlich nicht. Im Grunde ist es nicht mehr als ein aufzuschraubender Deckel mit einem Schmiernippel oben drin.


    Gruß

    Ulli - wer gut schmiert, der gut fährt:)

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    erst ein kurzes Update und dann die neue Frage.

    Die Welle ist nun an das Blech verschweißt und das Gestänge wieder verbaut.


    Bevor ich es zum Schweißen demontiert habe, habe ich mir Welle und Blech gekörnt und an dieser Stelle wieder zusammengesetzt.


    Nun bin ich aber nach all dem Zusammenbauen und dem Versuch die Wischer wieder einzustellen/anzubauen der Meinung, dass ich mir das hätte sparen können.

    Da die Kugelköpfe am Blech unterschiedliche Größen haben, gibt dies klar vor wie das Blech zwischen dem Gestänge zum Motor und dem Gestänge zu Fahrerseite zu sitzen hat.

    Die Welle an sich ist doch im Grunde nur ein runder Stift mit Zacken zum Einstellen des Wischers und einem Gewinde. Also doch völlig egal wie ich den mit dem Blech verschweißt habe. Oder spinne ich gerade???


    Mein Problem: Ich habe vorher noch nie die Wischer einstellen müssen. Aber jetzt passt der Titel: die Wischer laufen asynchron. Wenn der Wischer der Fahrerseite unten ist, ist der Wischer der Beifahrerseite oben. Das kann ich ja nicht einfach anpassen, da einer der beiden sonst gegen die Haube wischt...


    Nun mache ich mir gerade doch nen Kopf, dass mein Schweißen „falsch“ gewesen sein könnte. Das lässt meine Logik aber eigentlich nicht zu - wie oben beschrieben.


    Daher die Hoffnung, dass ich gerade einfach zu dämlich bin die Wischer einzustellen!??! Liege ich richtig oder kann es doch was mit meinen Schweißen zu tun haben? Gibt es einen Trick wie ich die Wischer „einfach und richtig“ zum Laufen bekomme??? Da verzweifele ich gerade mächtig dran!


    Danke einmal mehr!

    Gruß David

  • Hallo, David,


    zum einstellen die Wischer abnehmen und den Motor einmal (zunächst ohne Gestänge) bis zur Endstellung durchlaufen lassen. Dann das kurze Verbindungsstück zum Motor in einer geraden Linie mit dem Anschlusstück des Gestänges verbinden. Wischermotor laufen lassen und schauen, ob sich die Wellen beidseitig richtig bewegen - also sich von innen nach außen drehen, was eigentlich der Fall sein müsste. Wenn ja, Wischer wieder aufstecken und - zunächst hochgeklappt - probelaufen lassen. Wenn alles ok scheint, Scheibe nass machen, Wischer festschrauben und endgültig laufen lassen. Wenn wieder alles ok, Bier aufmachen und "Habe fertig"-Post schicken. 😁


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Uli,


    danke für die Antwort! Beim Bier bin ich schon angekommen. Allerdings ohne Vollzug. Hatte eben Feierabend gemacht, weil ich erst absichern wollte, dass es kein Problem beim Schweißen geben kann. Dann müsste ja wieder alles raus...


    Also wird das morgen mal versucht und ggf anschließend ein Frühshoppen eingelegt 😉


    Gruß David

  • Ja dann prost zusammen, schöne Ostern euch allen! Danke für die Hilfe! Danke Uli!


    Sagt mal... Endstellung Motor... da musste ich auch erstmal drüber nachdenken. Bei einem “modernen” Auto ist die erst Stellung ja Intervall. Da ist die Endstellung ja einfach zu ermitteln. Gibts das bei unseren Autos auch?

    Ich hab nämlich nur Dauerwischen und dann nochmal ne Nummer schneller.

    Frage um rauszufinden, ob mein Motor ggf auch noch einen Weg hat?

  • Bei einem “modernen” Auto ist die erst Stellung ja Intervall. Da ist die Endstellung ja einfach zu ermitteln. Gibts das bei unseren Autos auch?

    Öhm, wenn die Wischer abgeschalten sind hast Du keine 'Endstellung' ?

    Die Wischer gehen bei aus in die Endstellung, wen nicht hat der Wischermotor eine Macke, bzw. die Kontakte auf der 'Schleifplatte'.


    LG Rob

  • Moin Rob,

    genau, wenn ich bei mir den Wischer anstelle und auf dem Wischweg ausstelle, bleiben sie stehen wo sie sind. Sie fahren nicht zurück wenn du das meinst.
    Dann wäre das Ermitteln ja einfach gewesen und ich hätte mir vermutlich die dämlich erscheinende Frage gesparrt 😀


    Kann man da was reparieren oder muss auf Sicht ein neuer Motor her?


    Gruß,

    David

  • Kann man da was reparieren oder muss auf Sicht ein neuer Motor her?

    Ich kenne leider Deinen Wischermotor nicht nur kann ich mir nicht vorstellen das MB da keinen 'Rücklauf' in die Endposition vorgesehen hat.

    Der Motor sollte eine eigene Spannungsversorgung haben (+15) und wenn du ihn abschaltest damit in die Endstellung gehen.


    Da gibts eine Art Platine im Motor/Getriebegehäuse mit Schleifern, evtl. ist dort zu viel Schmodder oder die Spannungsversorgung ist defekt (Sicherung ?) etc.


    Ich habe da einen ähnlichen Fall gefunden Scheibenwischer hat falsche Endstellung W111 Coupe vielleicht hilft dss ?


    LG Rob

    • Official Post

    Die Endstellung wird auch durch den Schalter links unten im Fussraum (Wisch/Wasch) beeinflusst. Da kommt man oft nicht drauf, wenn der oder die Kabel defekt sind bleibt der Wischermotor auch einfach stehen.


    Sichtkontrolle ist schnell gemacht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo David,

    Du kannst auch einfach den Motor auseinander nehmen, es ist möglich, dass die Bakelitplatine an einer Stelle in der Endstellung weggebrannt und der Kontakt verbogen ist.

    Somit fährt der Wischer nicht mehr in die Endstellung. Kontakt kann man gerade biegen oder ersetzen und die Platine habe ich mit 2K Kleber aufgefüllt.

    Funktioniert wieder tadellos.


    W111 Ausfall Scheibenwischer /- motor - Technische Fragen - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de


    (leider funktioniert der Link nicht) suche nach :

    "W111 Ausfall Scheibenwischer /- motor" und schau Dir mal den Beitrag #10 von Mathieu an


    Gruss Michael

  • Hallo Rob, Winfried, Michael,


    besten Dank für Eure Hinweise! Top! Das werde ich mir ansehen. Bevor ich mir nun den Wischermotor vornehme, werde ich allerdings erstmal zum TÜV. Melde mich dazu wieder. Kann aber jetzt erstmal ein paar Tage dauern.


    Gruß,

    David

  • Hallo David,

    was auch sein kann,dass der Blinkerschalter (Wischerbetätigung) nicht zum Wischermotor passt.

    Ich hatte das Problem ähnlich bei meinem W108.

    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hi Joe,

    aber beim 111er wird der Wischer ja nicht über den Blinkerschalter betätigt, sondern über einen separaten Schalter am Armaturenbrett. Oder verstehe ich dich gerade völlig falsch?


    Wie gesagt, erst besser Wetter, dann TÜV, dann dieses Problem.

    Gruß,

    David