W111 Scheibenwischer laufen “asynchron”

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich leider noch eine weitere Baustelle. Wenn ich meine Scheibenwischer an meiner W111 Limo anschalte, dann laufen beide Wischerarme asynchron.

    Der Wischerarm der Beifahrerseite läuft gut.

    Der Wischerarm auf der Fahrerseite läuft im Vergleich deutlich langsamer.


    Ich habe mir mal im WHB angesehen wir der Wischer ausgebaut wird. Vermuten würde ich aber, dass der Motor i.O. ist, da ja die Beifahrerseite rund läuft.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wo der Fehler liegen kann?


    Danke und Gruß,

    David

  • Was Joe sagen will, beide Wischer werden über ein Gestänge angetrieben, müssten also synchron laufen.

    Wenn einer langsamer läuft, rutscht er vielleicht durch, dann muss man das kontrollieren, wie Joe vorschlägt.

    Ggf. ist auch der "Fahrer"arm innen wegkorrodiert, die Kupplung ist aus Druckguss.


    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich weiß der Post ist aus Dezember... Ich musste in der Zwischenzeit leider erst eine Garage für meinen Liebling bauen.

    Daher bin ich erst jetzt zum Scheibenwischer gekommen - das Thema bekommt eine gewisse Priorität, da TüV ansteht.


    Ich habe mir mal den Motor und das Gestänge angesehen. Motor läuft. Fahrerseite läuft - wie schon beschrieben gut - die Beifahrerseite aber nicht.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Führung (Bild rot) in dem "Winkel" durchdreht. Dann kann sich nach meiner Ansicht der Wischerarm auch nicht bewegen - bzw. vorher nur teilweise und "asynchron".



    Daher die Fragen:

    1) Hat einer eine Idee wie man das repariert?

    2) Und vor allem, wie bekomme ich die Führung (rot im Bild) ausgebaut? Das ist ja quasi der Stift/die Schraube, die nach außen geführt ist und wo der Wischerarm dran befestigt ist. Ich verzweifele daran...


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo.
    Grundsätzlich hab ich davon jetzt nicht wirklich Ahnung; dennoch hier mal ne Idee. Kannst Du diese lose Achse nicht akribisch ausrichten (Position des Wischers) und dann ein paar Schweißpunkte drauf um das wieder fest zu verbinden?

    Wie gesagt. Nur ne Idee.
    Viel Erfolg, Sascha.

  • Hallo, David,


    da ist die Wischerachse ausgerissen. Dürfte die Folge mangelnden Abschmierens gewesen sein. Ob sich da in dieser Position Schweißpunkte draufsetzen lassen, weiß ich nicht. Würde ich auch nicht empfehlen. Insofern heißt es Ausbau und Tausch. Ziemlich viel Arbeit...


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Uli,


    much hab mit im WHB mal angesehen was das heißt... man man man, so hab ich mir das nicht vorgestellt.


    Mit Schutzgas kommt man da schon dran mit der Pistole. Müsste man dann aber tatsächlich alles sehr gut abdecken. Und der Bolzen scheint so massiv zu sein, dass ich nicht weiß ob die Naht hält...


    Heißt aber auch, dass meine Vermutung richtig ist? Der Bolzen muss fest mit dem Blech verbunden sein und darf sich darin nicht drehen, richtig???


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee zur Reparatur ohne Ausbau??


    Danke und Gruß,

    David

  • Und der Bolzen scheint so massiv zu sein, dass ich nicht weiß ob die Naht hält...

    Das Problem wird sein, der Bolzen ist gelagert und das ist festgegangen (Fettmangel) daher muss meiner Meinung nach das Teil raus denn mit festgeschweisten Halteblech wird sich die Welle nicht mehr drehen d.h. der Motor geht drauf oder davor die Sicherung. . . .


    Wir wohl keine einfache Reparatur werden.


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    ich bin nun etwas verwirrt und habe leider keine Erfahrung mit dem Gestänge.

    Ist der Bolzen (roter Pfeil) denn fest auf dem Blech oder soll er sich darin drehen?

    Diese Info würde mir bei der Reparatur nach Ausbau schon sehr helfen.


    Danke und Gruß,

    David

  • Ich kenne 'Dein Wischergestänge' leider nicht, da hast Du mit dem WHB die besseren Karten festzustellen ob die Welle und das Gestänge ein Teil ist und sich die Welle in einem Lager dreht oder sich das Gestänge auf der Welle drehen soll.


    Gibt das die Zeichnung oder Beschreibung nicht her ?


    LG Rob

  • Ich vermute das der 'Winkel' mit der Welle die zum Wischer geht verpresst war, der Winkel wird über den Hebel/Stange vom Motor bewegt und überträgt die Drehbewegung auf den Wischer.

    Die Achse steckt in einem Lager (Hülse) und wird dort evtl. mangels Fett festgegangen sein, das war der Verpressung zu viel. (ich kenne das Gestänge leider nicht)


    Lässt sich die Welle leicht drehen ?


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    so vermute ich es auch.

    Leicht drehen wäre übertrieben.... nach WD40, schmieren und fetten nun aber wieder etwas besser. Daran kann man ja arbeiten...


    Heißt nun aber: die Welle muss mit dem Winkel fixiert werden!


    Gruß,

    David

  • Zuerst die Welle soweit herausnehmen um sie mal anzusehen (Rostnarben etc. ) und fetten, der Winkel muss dann auf der Welle fixiert werden (evtl der Welle oben eine Fase verpassen um 3 Schweisspunkte zu setzen, das Fett erst nach der Schweisserei aufbringen wg. der Hitze. (Je nachdem wie die Welle aussieht muss die evtl. ersetzt werden ?!?)


    LG Rob

  • Hallo David,


    wenn Du den Wischerarm von der Welle abbaust und ggf. vorhandene Sicherungsringe / Muttern auf der Wischerseite entfernst und die beiden Schubstangen abziehst sollte sich die Welle doch nach hinten herausziehen lassen. Die Platte muss fest mit der Welle verbunden sein sonst kann sich der Wischer ja nicht drehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    so hatte ich mir das gestern eigentlich auch vorgestellt. Vom Innenraum, Handschuhfach raus, dann die beiden Gestänge aus dem Winkel aushängen. Von außen Wischerarm ab und dann die Welle nach hinten in den Innenraum durchschieben.

    Anschließen Winkel und Welle mit in die Werkstatt und verschweißen.


    Wie gesagt das war der Plan... Es scheitert daran dass sich die Welle von außen nicht drehen bzw. nach innen schieben lässt.

    Gibt es dazu denn noch eine Idee? Das würde das ganze extrem erleichtern!

    Hier ein Foto von außen (wenn auch nicht in bester Qualität). Ich seh da aber nichts mehr was die Welle noch halten könnte....


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    Es scheitert daran dass sich die Welle von außen nicht drehen bzw. nach innen schieben lässt.

    Du hattest doch oben geschrieben dass sich die Welle drehen lässt (mit WD40 und so). Ist sie denn jetzt fest oder lässt sie sich frei drehen? Falls sie sich nur stramm drehen lässt WD40 von außen drauf und von innen (nicht außen!) mit eine Gripzange drehen und ziehen.


    Ich habe noch ein 108er Gestänge rumliegen; das schaue ich mir nachher mal an.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Es scheitert daran dass sich die Welle von außen nicht drehen bzw. nach innen schieben lässt.


    Rostlöser, Rostlöser, Rostlöser, die Welle ist in der Führung festgegammelt und muss gelöst werden, die Sicherung scheint ja schon entfernt worden zu sein.

    Die Welle nach innen schlagen kann ins Auge gehen und die Führung geht dabei kaputt (dazu kenne ich diese zu wenig)


    LG Rob

  • Hi David,


    du musst wirklich erst versuchen die Welle zum drehen zu bekommen. Also Wischer runter und alles Gedöns und dann fluten mit Rostlöser, WD 40 und was auch immer helfen kann. Dann Wischerarm wieder drauf und versuchen mit der Hebelwirkung des Arms das Ding frei zu drehen.


    Wenn du das Ding frei bekommst, musst du aufpassen mit Fett und Co. Denn falls du jemanden findest der dir das da schweisst (Teppiche Beifahrersitz und Verkleidungen raus, dann muss es trocken sein denn sonst brennt Dir da alles weg.


    Der Ausbau des Gestänges würde ich nur als allerletztes in Betracht ziehen. Dafür muss alles raus und die Hälfte geht dabei kaputt. Heizung, Lüftung, Tacho, Lenksäule, Pedalerie...

    Das ist kein Spass!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    genau das ist ja das Theater auf das ich eigentlich auch keine Lust habe.

    Die Idee von Hagen ist ja auch nach wie vor mein angestrebter Weg. Beide Gestänge am Blech aushängen und dann Blech und Welle vom Innenraum her ziehen. Dann in Ruhe in die Werkstatt und da schweißen. Dann hab ich mit Beschädigungen im Innenraum auch kein Problem.


    Das Gestänge habe ich noch nicht versucht vom Blech abzuhebeln. Hoffe das geht problemlos ab und vor allem auch wieder dran!??!


    Nun ja... ich tränke und tränke. Aber bisher lässt sich die Welle nur ca 1cm in jeder Richtung drehen. Also frei ist die noch nicht...


    Also dann... ich muss wieder sprühen und drehen 😃

    Werde berichten.


    Gruß,

    David

  • Ich hab gerade mal nachgeguckt, ich dachte, ich hätte noch eine Welle da. Leider aber nicht gefunden.

    Schraub doch mal den Wischerarm wieder drauf. Damit hast du doch mehr Hebel.


    BG Ralf

  • Hallo David,

    Mit der Hand dreht man sie noch nicht. Mit der Zange (vorsichtig) geht.

    Nicht das Gewinde vergammeln. Daher hatte ich geschrieben Gripzange von innen. Zweite Person die Kriechöl draufträufelt während die andere Person innen noddelt beschleunigt eventuell das Manöver.


    Viel Erfolg !

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    ich habe mir mal die Welle auf der Fahrerseite angesehen. Die sieht gut aus.

    An der Beifahrerseite war schonmal wer dran. Die Welle muss neu behaupte ich. Ebenfalls die Verzahnung im Wischerarm. Ist nicht mehr viel von übrig.

    Von daher... Schau'n wir mal wo diese Reise noch hin geht... Aktuell macht es wenig Spaß..


    Gruß,

    David