moin andre!
das sieht doch alles sehr vielversprechend aus!
wirklich sauber. .
gruß von werkstatt zu werkstatt,
stefan
moin andre!
das sieht doch alles sehr vielversprechend aus!
wirklich sauber. .
gruß von werkstatt zu werkstatt,
stefan
hallo Andre,
zuschmieren. Wirst ja wahrscheinlich eh zwischen den Beiden Teilen ein Karosseriedichtmittel reinschmieren, dann gibt das eine schöne durchgängige Kante. Auch wenn man es sowieso nicht mehr so richtig sieht, aber Du weist es ......
Wasser kann ja durch die Bohrung unter den WiWa Motoren ablaufen.
alfons, mit Respekt
Hi zusammen.
danke für die Blumen. Geht runter wie Öl, vor allem da das meine erste Restauration ist.
@ Alfons - stimmt das Loch ist der tiefste Punkt, hatte ich gar nicht bedacht. Dann werde ich auch mal schauen wie das aussieht wenn ich die andere Seite angehe. Ist halt schon ein ganz schöner Spalt zum zuschmieren. Aber kann mich grob erinnern das der zu war.
Saubere Arbeit! Go on!!!
Auha, ein Lob vom Alex. Jetzt werd ich aber doch a bisserl rot Aber an manchen Schweisspunkten muss ich noch arbeiten, die wollen nicht so richtig
Achso, " 1. Restauration", ich hab mich schon gefragt woher dieser Idealismus kommt.
Also ich hab damals von Auto zu Auto den Aufwand stark reduziert. Aber wenn man es perfekt machen will, ist das wahrscheinlich der beste Weg (ich meine die Bleche komplett zu tauschen), du musst diese Perfektion aber auch bis zum Ende durchhalten!
Viel Spaß dabei!
Gruss
Oliver
Aber an manchen Schweisspunkten muss ich noch arbeiten, die wollen nicht so richtig
mach die löcher so 7-8mm und achte drauf das das blech das du durchs loch siehst metallisch blank ist und gib ruhig etwas stoff...äh strom, ich mach gern 8mm löcher und schweisse einen kleinen kreis...wer das wieder aufmachen muss is ne arme sau
der aktenkoffer da daneben rostet auch sicher nimmer durch, der is gut rostgeschützt
@ oliver - Idealismus, naja ich weiss natürlich nicht wie es beim nächsten (wenn es überhaupt einen gibt) aussieht, aber ich bin halt etwas (zu?) anspruchsvoll was solche Dinge angeht. HAb eigentlich nicht vor mich von Erwin nochmal zu trennen. Andererseits weiß ich auch das sich so ein Aufwand am 123er eigentlich nicht rentiert
@ Alex - ja die Löcher von Schweissbohrer waren auch ca 8mm, die anderen mit Lochzange 5 mm. Blank wars auch, extra gedremelt vorher. Auf dem Probestück war das auch alles nicht so schlecht. Aber da wo man so bescheiden hinkommt klappts dann einfach manchmal nicht. Dafür hab ich jetzt ein bisschen Sonnenbrand :D.
Hä Hä, der Koffer ist aber nicht meiner, er beherbergt die Blechhämmerchen.
Hallo André,
ich habe bei meinem 123 die Abläufe unter den WIWA-Motörchen (die ich nicht habe) weitaus größer gebohrt. Bietet sich an, da sich das Löchlein immer mal zusetzt. Würde ich so auf 15 mm aufmachen. Nur so ein Tip am Rande.
Gruss Bernhard
Hi Bernhard,
danke für den Tipp. Werd ich auch machen. WiWa hab ich nämlich auch nicht.
WiWa hab ich nämlich auch nicht
Unter uns gesagt auch ein ziemlich sinnloses Extra, auf das ich nie besonders scharf war. Die sinnlose Fondraumbeheizung hätte ich jedoch fast einmal nachgerüstet. Der Mensch lebt von seinen Widersprüchen...
Dann bin ich mal gespannt, wann Deine Spontanrestaurierung sich dem Ende neigt. Wirst uns ja mit Bildern auf dem laufenden halten.
Na denn,
weiter geht´s. Hab mal das ganze zugeschmiert und mich dann der anderen Seite zugewandt. Im ersten Moment dachte ich, sieht gar nicht so schlecht aus - ich hätte es besser wissen sollen
Tolle Arbeit, die Du gemacht hast.
Schade, dass es irgendwie kein Ende nimmt.
Ich hätte aber in Bild 102 die Kante zum Frontblech nicht zugekittet, oder ist es auf der anderen Seite auch so? Da das Wasser, wenn es da hin kommt nur durch die kleine Einbuchtung und das Loch rauslaufen kann. Hast Du den Wagen schräg stehen, dann kann sich an der Kante das Wasser sammeln.
Trotzdem super Arbeit und gutes Gelingen für die rechte Seite noch!
Gruß Lars
P.s.: Kleinen Tip, um Dichtungsmasse zu verschmieren: Pinsel mit Spüliwasser benutzen. Habe unsere Lackierer auch so gemacht.
Hi !!!
Habe damals von meinen Taunus den Kotflügel wechseln müssen, da no Money...Klebeband weggelassen und nur Blechschrauben rein. Hatte dann später mit den Kotflügel eine Bulli tuschiert. Endergebnis war, das der Kotflügel 90°vom Wagen wegstand mit Band wär er normal gestaucht gewesen. Also Klebemasse ist zur stabilität und festigkeit, damit die berechneten Crashtests auch im Straßenverkher funktionieren ;o)
Also mache ich wieder Klebemasse dazwichen wie es vorgesehen war.
*Gruß Hoffy !!!
Hi Lars,
danke für die Blumen. Das mit dem Kit vorne muss so. Ist orichinol so. Auf der anderen Seite ist sogar noch ein Stopfen in dem kleinen Loch! Das mit dem Spüli erledigt schon meine nächste Frage, danke dir.
Fakt ist das beide Kotflügel schon mal getauscht waren und die Typen die die drangemacht haben absolute Vollidioten waren. Nix abgedichtet, nix geschützt, kein Steinschlagschutz.Einfach Kotflügel gekauft, drangehängt, angeschraubt und von außen angeblasen. Das Spritzwasser hat sich dann, weil bis 11/81 keinen Innenkotflügel, wunderbar den Weg an die Schraubkante gesucht und fröhlich vor sich hingegammelt
Hallo André,
das kenn ich von meinen anderen Fahrzeugen auch. Normalerweise habe ich mich auf die Deutsche Sportwagenschmiede spezialisiert, aber als ich dann mal im Netz einen 2. Hand 200D/8 ergattern konnte, habe ich wieder zugeschlagen. Die Fahrzeuge habe ich damals nach der Schulzeit schon gemacht. Nun steht mein Wagen auch seit ca. nem 3/4 Jahr beim Kumpel (kein Platz mehr in meiner alten Halle) weil ich nur noch im Ausland bin. Wenn ich aber wieder zurück bin, wird er dann in meine neue Halle verfrachtet und dann geht's endlich weiter.
Also dann viel Glück noch. Wirst jawohl die rechte Seite ebenfalls das komplette Teil erneuern. Oder? Jetzt hast Du schon Amen gesagt, dann mußt Du da auch weiter durch. Also Kopf hoch und weiter so ordentlich! Du hast mehr davon.
Habe mich auch über die Demontage Deines Kotflügel gefreut. Einfach absägen und weg damit.
Bei den 924/944'ern gibt es auch keinen Kotflügelschutz und meißtens habe die Leute den Dreck im Kotflügelkante unten nicht entfernt. Obwohl vollverzinkt, sehen diese Kanten teilweise genauso aus wie Deine Stehblechkante oben.
Gruß Lars
Also dann viel Glück noch. Wirst jawohl die rechte Seite ebenfalls das komplette Teil erneuern. Oder? Jetzt hast Du schon Amen gesagt, dann mußt Du da auch weiter durch. Also Kopf hoch und weiter so ordentlich! Du hast mehr davon.
Hi Lars, na logo wird die andere Seite in gleicher Qualität und sofort gemacht. Ich mußte den Stabi ausbauen und das war so ein Käse das ich den nicht wieder einbaue und in ein paar Monaten für die andere Seite wieder ab - dat bringt nichts
Habe mich auch über die Demontage Deines Kotflügel gefreut. Einfach absägen und weg damit.
Naja, war eher aus der Not gebohren. Der geht halt nur komplett ab wenn man die Tür ganz öffnet, geht aber nicht da er zu nah an der Wand steht. Ich wollte aber unbedingt wissen wie schlecht die Seite ist. Und rangieren trau ich mich nicht, da wie gesagt der Stabi fehlt. Oder weiß jemand ob das gefahrlos geht? Nicht das mir da was wegknickt?!
moin andre!
meinen blumenstrauß bezüglich deiner arbeit habe ich ja schon erfolgreich abgeliefert (fleurop-stefan sozusagen! ), hehe.
nur außen gelackte und innen gar nicht geschützte kotflügel hab ich leider auch schon des öfteren sehen müssen. auch mit originalkotflüglügeln von 'ner benzwerkstatt hier bei uns im ort. das war insofern erwähnenswert, auch wenn es jetzt nicht direkt zu deinen spaltmaßen gehört, als das ein älterer herr hier im ort seinen 1968er 250 /8er erst zur benzwerkstatt gegeben hat um die kotfügel und alle 4 türen austauschen zu lassen. dort wurde dem wunsch auch trotz fälligem tüv termin entsprochen und das bestellte eingebaut und lackiert. damit ist der mann dann auch zum tüv gefahren und fulminant durchgefallen. ende der geschichte, ich hatte später günstige neue türen und kotflügel. außen lackiert, innen staubtrocken, mit ohne nix!!!!!!!!!!!!!!!
um zum thema zurückzukehren, rangieren ohne stabi ist aber überhaupt kein problem. der 116er hat ja prinziell das gleiche vorderachsprinzip, und ich bin mit völlig völlig abgerissenem stabi noch einige tage zur arbeit gebolzt. knirscht halt, hält aber, auch wenn es nicht im sinne des erfinders ist.
ach ja, und stabi ein und ausbauen ist wie du ganz richtig erwähnst sch..... wenn man endlich weiterflexen will, und das mist ding einen stundenlang aufhält....
boah, watt habb ich geflucht!
rangierten gruß,
stefan
boah, watt habb ich geflucht!
Hi Fleurop ,
also mein fluchen ging eher schon Richtung Fast 4 Stunden hab ich mit dem Sch... verbracht. Gasgestänge weg, Heizungsteuerung und was weiß ich noch alles. Dank M110 ist auch an der Stirnwand verflucht wenig Platz. Und ganz rausgehen tut er trotzdem nicht weil der Kabelbaum im Weg ist.
Na wenn´s geht ist ja prima. Denn drehen wäre schon nicht schlecht, mit dem Rücken an der Wand läßt sichs eher schlecht arbeiten
Hallo André,
wollte nur mal sagen das ich es toll finde, daß Du Deine Arbeit hier so ausführlich schilderst. Danke dafür, ich stehe demnächst vor genau der gleichen Aufgabe. Habe mir kürzlich einen 123 240D zugelegt, der nachweislich erst 98000km runter hat und bis auf die üblichen Stellen in einem super Zustand (Innenraum und Kofferraum Zustand annähernd 1 / Chrom komplett 1-2)ist.
Gegen meine Einstellung lieber einen Motor zu zerlegen als entrosten zu müssen habe ich aus welchen Gründen auch immer dieses Auto gekauft. Deshalb finde ich Deinen Beitrag so interessant.
Freue mich auf Dein weiteres Fortschreiten
viel Erfolg wünscht
Dirk
Hi,
na dann hier mal ein neuerliches Update. Rechte Seite jetzt seziert und teilweise repariert. So´n Urlaub zum Krafttanken ist doch was feines.
Hallo André,
nimmt ja alles Gestalt an. Sieht schön aus.
Ich habe am WE nach Reifenplatzer am Anhänger (mit aufgeladenem /8) den Wagen endlich trocken in meiner Halle stehen. Werde also, wenn alles eingerichtet ist dann endlch auch weiter machen können.
Gruß Lars
Hallo!
Schaut alles sehr gut aus mit der reparatur . Sag mal hast Du Dir mal die Einstiege (Schweller von innen anschauen können (wegen Matsch und Sand ansammlung) ? Hatte mal einen W123 der auch so aussah mit den Blechen (rost mässig) und die habe ich dann mit einem Wasserschlauch (ich weiss macht man nicht) ausgespült und dannach eine Heizsonne vor zum trocknen vorgestellt und siehe da alles ok. Dann ging es zum Farbe Sprühen und nach den abtrocknen (ca 2 Wochen ) durch gewachst. Nur mal so als Hilfe . Ist ein schönes Auto Dein W123 .
Gruß, Markus
Hi
@Lars - uijuijui Reifenplatzer mit Hänger ist völlig unentspannt, bei meinem Schwager endete das mal so
nix passiert, oder? Mit dem weiterschrauben ist das so eine Sache, langsam wird es echt lausig kalt in der Halle - da kommen meine 500w Baustrahler nicht mehr gegen an.
markus
Blick in den Schweller gibts hier Tücke Unterbodenschutz und hier Tücke Unterbodenschutz