Ein Teil ohne richtigen Reim

    • Official Post

    Liebe Freunde und Kundige!


    heute wir maken eine Umfragenen, würde der Sesamstraßenkoch ungefähr sagen:

    denn ich habe dieses Teil gefunden, das ich gerne irgendwo an meinem W108 250 SE einbauen würde.
    Doch keines der explosiven Zeichnungsbücher gibt mir eine Baugruppe vor, wo das hinpassen könnte.
    Ich habe es einfach mal sauber gemacht. Das schwarze ist ein Gummiteil, das fest mit dem Metall verbunden ist. Es war wohl auch verzinkt in seinem früheren Leben.

    Wer nun also an dieser Umfrage teilnehmen mag, kann gerne versuchen, mir die Funktion und den Einbauort irgendwie in Zusammenhang zu bringen.

    Für alle Vorschläge offen!


    Die Natty

    • Official Post

    Hi an diesem wunderschönen Sonntagmorgen,


    Dir Beule, danke ich für die Rückmeldung!


    zu Deiner Frage:


    da ich noch nicht weiss, welch Schicksal mir dieses Objekt in mein Teilelager gespült hat, sehe ich zunächst von einem ungezügelten Weitwurf ab.


    Auf Anraten meines Lieblingsteilehorters werde ich derlei sportliche Aktivitäten erst nach der Komplettierung des Boliden , dann aber mit Wucht und Wonne wieder aufnehmen.


    Danke für die Identifizierung!


    die Natty

  • Moin Natty,


    naja, ne Umrüstung auf Flossendieselmaschine, DAS Schicksal wirste der sechszylinderten Sänfte doch wohl hoffentlich ersparen. ;)

    Von daher kann das Teil doch weg - oder ist das Kunst?


    Lustige Schreibe haste übrigens - kannst Du ruhig öfter platzieren, ist manchmal ein bisschen dröge Männerwirtschaftskommunikation hier.


    Beste Grüße,

    Lutz

    • Official Post

    Hallo, nordhorst ...


    in der Tat könnte man das Teil vom künstlerischen Aspekt her schon eher unter die Vorlagen für die 3-D- Lektion des toskanischen Kunsturlauberkurses "Bleistiftschraffieren für Anfänger" einordnen.


    Daher kann es auch nicht weg, bevor mir einer das Objekt in seiner ganzen Schönheit am lebenden Motor in Funktion gezeigt hat, weil ich nämlich neugierig bin.


    Und weil ich eigentlich immer noch glaube, dass ich es selbst vor einer Ewigkeit (von min. 5 Jahren) im Zerlegewahn aus der Gegend um die Handbremse und deren Zu-und abführenden Seilverstrebungen aus dem Nicht-Diesel abgeschraubt habe.


    Wuff_6.3 vielen Dank für die Erwähnung des fast vergessenen TV Sahnestücks, dem wir Frauen damals sehr viel Einblick in die Männerseele verdanken, gleich in welcher Besetzung!😁

  • sehe ich zunächst von einem ungezügelten Weitwurf ab.


    Auf Anraten meines Lieblingsteilehorters werde ich derlei sportliche Aktivitäten erst nach der Komplettierung des Boliden , dann aber mit Wucht und Wonne wieder aufnehmen.

    Hm, überleg das gut, Teile die man doppelt hat, gehen nicht kaputt ;)

  • Hm, überleg das gut, Teile die man doppelt hat, gehen nicht kaputt ;)

    Wenn Du einen W108 hast und dazu das Gegenlager eines Starterzuges der Dieselflosse brauchst Du das Teil nicht zwingend doppelt, es geht sicher auch als Einzelbestand nie kaputt (glaube ich jedenfalls)

    LG Theo

    • Official Post

    jetzt sag mir immer noch einer wo ich das Teil her habe. und warum es nicht zu meinen Auto passen soll, wenn ich doch nie freiwillig einen Diesel zerlegt habe und mir auch sonst keine Teile nachgeschmissen werden....


    Aber ihr habt ja recht, weit weg werfen würde ich gutes Material beim besten Willen nicht -

    dazu sind meine Schultern viel zu altersschwach, ich weiss nicht mal, ob ich noch schwimmen kann, so lang wie ich schon keinen Pool mehr von innen gesehen habe, geschweige denn werfen...und weit...wohl beides nicht


    die bewegungsarme Natty...


    Beinahe hätte ich das jetzt losgeschickt

    und das Rechtschreibterminatordings hätte daraus "wartungsarme" gemacht...


    Nicht dass es damit nicht auch teilweise recht hätte, adäquate Wartungsmaßnahmen wären z.b. Sauna und Massage, das läuft hier akut auch auf Sparflamme, wie bei Euch wohl auch... Dafür läuft Essen umso besser;)

  • Aber wir haben doch unseren Garagen-Joga mit hinterher in die heiße Wanne, was brauchen wir Pool und Sauna? Meine alten Knochen und Muskeln werden wunderbar gestreckt und gedehnt, wenn ich in verdrehter Lage unterm Auto liege und irgendwo eine schwer zugängliche, nur mit Spiegel sichtbare Mutter 25 Umdrehungen in 60°_Schritten erst links und dann rechts drehe. Dazu gehören 20x 'runter unter's Auto und wieder 'raus, weil man doch anderes Werkzeug braucht oder was vergessen hat. Nach der Reparatur ist das Wochenende gerettet, die Stimmung gut und Corona ist sowas von piepegal.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Holla Porfirio Rubirosa :


    das ist überhaupt der wichtigste Aspekt, der bisher vielfach unterbeleuchtet geblieben ist: 😁


    die positive Wirkung der Oldtimerei - hier das Übungsressort "Selbstschrauben" ... Auf die Gesundheit der Bevölkerung!


    Man müsste bei der Gesundheitsvorsorge diesen Posten mit angeben können, das hätte dann sicher senkende Auswirkungen auf die Beitragshöhe der Krankenversicherung, mit einem etwa so oder ähnlich gestalteten Fragenkatalog:


    - Schrauben Sie noch selbst oder fahren Sie schon?

    - Haben Sie im letzten Jahr geschraubt?

    - Wie viel Zeit verbringen Sie in verdrehter Haltung unter, in oder neben dem Fahrzeug?

    - Werden Sie weiter schrauben, auch wenn dieses Fahrzeug fertig restauriert ist?

    - Leiden Sie ausser am Rostvirus noch an anderen Gebrechen? etc.:saint:


    Die gesetzlich versicherte

    Natty

    :thumbup:

  • Hi Christoph,


    Das "Oldtimer-Wohlfühl-Yoga" endet in dem Moment, indem ein "Knack" in den Gelenken dazu führt, dass man sich nicht mehr selbst aus der verdrehten Situation befreien kann ... noch nie passiert ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Schrauben auf Rezept, zum Glück bin ich privat versichert, die zahlen Alles (nachdem ich unfassbare Beitragshöhen gezahlt habe).

    Die Ausschüttung von Glückshormonen, wobei auch immer, trägt enorm zum gesamten Wohlbefinden bei. Auch wenn es nur Chemie und Strom ist, was im Körper passiert. Die Hormone sind mächtig.....

    Das eigentlich verantwortliche, vererbbare Schraubergen wurde m.W. allerdings auf der Doppelhelix bisher vergeblich gesucht....

    BG Oliver;)

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • @ Fred: Nie ohne Handy unter's Auto legen. Und: Langsam die Anforderungen steigern, nicht gleich mit Übungen des 10. Dan anfangen!

    Die Glückshormone gibt's bei der unbedingt erforderlichen Probefahrt, auch wenn man nur die Türscharniere geschmiert hat: Das Auto fährt danach objektiv besser als vorher!


    Dabei ist alles nur gesund:

    - Besagte Glücksgefühle halten gesund

    - Es macht nicht dick, im Gegenteil, es stählt die Muskeln

    - Abhärtung in der kalten Garage mobilisiert die Abwehrkräfte

    - Bewegungsapparat und Ausdauer werden trainiert. Wenn ich ausgepowert und frierend von der Arbeit unter meinem Porsche mitleidsheischend um Tee bittend ins Haus komme, sagt meine Liebste nur: Was denn, das ist doch nunmal ein Sportwagen...


    Sorry für OT, aber ich glaube Natty macht's nicht so viel aus ;)


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank, dass Du mir die Augen geöffent hast - mir war gar nicht bewusst, in welche Gefahr ich mich in meinem Alter begebe, wenn ich mich ohne mobilen Notruf unters Auto lege.


    ...gegen ein bewegungsunfähiges Verharren auf dem kalten Betonboden im Winter ist es ja doch eher harmlos ein Wochenende im Aufzug stecken zu bleiben.


    Gruß,


    Gerd