Es wird langsam..

    • Official Post

    [offtopic]Geringer Verbrauch bei PD war früher.
    Mein letzter Passat 3C TDI 140 PS PD, den ich von '07 bis '09 fast 180Mm gefahren bin, verbrauchte im Lebensschnitt 8,7 Liter/100km (von 5,2 bis 12,1).
    Mein aktueller Passat 3C TDI 140 PS CR, den ich nun 16Mm gefahren bin, liegt bei 7,4l/100km (von 5,0 bis 10,3).
    Dazu kommt eine höhere Lebendigkeit, ein noch besseres DSG und dennoch weniger absoluter Maximalverbrauch bei vmax.[/offtopic]


    @ Olli:
    Schön, dass es mit dem 6komma3 weitergeht.
    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn Du damit zum Stammtisch kommst.

  • Hallo Frank,


    ich auch!!!! Muss jetzt erstmal jemanden anschnorren, damit ich an unserer Ausfahrt teilnehmen kann.....Fahrtüchtiges habe ich aktuell nicht zu bieten...schnüff!!


    Mein Touran mit 170 PS hatte ÜEBRHAUPT keine Propbleme, bei zugegebenermassen hoher Leistungsabforderung, deutlich zweistellige Verbrauchswerte zu generieren. VW hat das aber nicht so erschüttert, dass man sich gezwungen sah, einzugreifen....insofern unterstelle ich, dass dies Problerm eher grundsaetzlicher Natur war/ist. Bin gespannt, was mein GOLF V Kombi leistet und sich dabei genehmigt.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ich fühle mich hier im Forum und im VdH so wohl, weil ich von dem CDI, TDI und sonstwas für'n Pumpe-Düse-Scheiß nichts wissen will!
    Bei den letzten drei Threads hier denkt man ja, man wäre im VW-Forum!!! ;(

  • Für den Herrn von der Flossenfront zur Besänftigung und Abwechslung dann eben etwas aus dem Hause Benz.


    3x109er, 10m Distanz, zusammen 18,9 Liter Hubraum. Hat man nicht alle Tage (das CLK AMG-Cabrio knapp ausserhalb des Bildes hatte nur 5.5 Liter und durfte deshalb nicht mit aufs Bild).


    Um das ganze adaequat zu befeuern, brauchts die mechanischen 8-Stempel-ESP´s wie beigefügt, ich hoffe, ich habe die Technikmuffel im Cybercafe damit wieder etwas besaenftigt!!!


    PS: Frank, schöner Blick auf die Esodnehöh, gell?? :D

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin!
    Schöne Lieter Zahl!
    Tolle Autos :thumbup:
    Steht der Dunkle nicht ein wenig hoch in den Federn (Dämpfer)?
    Gruß,Markus

  • Hallo Markus,


    das "Hochpumpen" der Luftfederung auf Versandposition des dunkelsten (schwarzen) 6.3ers auf dem Bild hatte rein praktische Gründe: So hatte ich mehr Platz zum Abfotografieren der Details der HA. :P Diese hohe Position ist eine von drei möglichen (sofern alles an der Luftfederung funktioniert... ;( ), sieht zugegebenermassen nicht vorteilhaft aus und "pendelt" sich nach Rücknahme auf "Normalniveau" auch ruckzuck wieder ein. So fahre ich natürlich nicht rum.....


    Der schwarze ist nur rd. 300 Fgst.Nrn. von meinem Restaurationsobjekt weg und ist ansonsten eine identische USA-Ausführung, was sehr hilfreich beim Zusammenbau ist (Abgasentgiftung, Relais, Leitungsführung etc.).


    PS: Unter dem Wohnmobilaufbau im Hintergrund steckt übrigens ein /8 220D, nette Reisemaschine. Am 6.3 ist keine AHK vorgesehen....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Impressionen vom aktuellen Arbeitsstand...zur Zeit Leitungssalat beim 10000 Teile-Puzzle im Motorraum, denn im Oktober soll endlich gehochzeitet werden!!
    387 5.jpg
    Oben 387 unten was nettes zwischen Blau und Grün, ich mags!
    Viele Metallteile habe ich pulverbeschichtet, zumindest dort, wo ich keine Bewegungen erwarte.
    Felgen (W126 Stahl) sind einfach mit LKW-Lack lackiert.
    Sander-Fett ist (fast) überall, viel hilft viel, na ja...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo!
    Ist das Bild (387 4) das Versteifungsblech für den 105 Li. Tank?
    Ansonsten schauts doch sehr gut aus mit dem Großen Benz :thumbup: . Bin schon echt gespannt wie er fertig ausschaut :)
    Weiterhin viel Spaß beim Kommplettierender Karosserie :thumbup: .
    Gruß, MArkus

  • Hallo Olli,


    schön, wie der Wagen wieder zusammenwächst.


    Aber sag mal: Wieso machst Du die seitlichen Marker wieder dran? Es wäre doch einfach gewesen, die Löcher zuzumachen. Oder bist Du so ein Originalitätsfetischist, weil sie schon immer dran waren? Oder findest Du sie hübsch?


    Ich persönlich finde die Dinger nicht so toll, aber mein 6.3 ist auch immer in Deutschland gewesen.


    Kannst Du mir sagen, wo Du die Pumpe und die Düsen überholt hast. Bei mir ist zwar alles in Ordnung, aber man weiss ja nie, was als nächstes kaputt geht.


    Ich habe auch noch eine Adresse von jemandem in Essen, der sich nur und ausschließlich mit dem 6.3 beschäftigt. Wenn Du willst, kann ich sie Dir geben.


    Viel Erfolg weiterhin und .....durchhalten.


    Bis dann
    Markus

  • Nord-Markus: Nein, das ist die kofferraumseitige Halterung fuer das Haltegebemsel der Spritpumpe (siehe 387 2)


    West-Markus: Marker find ICH huebsch und original. You got Mail w/ESP!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • steht naechste Woche die Hochzeit an, spetestens aber uebernaechste usw......


    Teile beisammen!!! Muss nur noch sortieren, da wir die gesamten Rohre für die Motorkühlung nachgefertigt haben. War irgendwie alles nach dem Abschrauben der Schellen nicht mehr so, dass es zum Rest passt...Pumpe auch wieder an Bord!


    PS: Bisschen Schwund ist immer!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wisst ihr wie Schade ich es fände, wenn so ein schmuckes Stück, wenn es fertig ist, auf den manchmal schmutzigen Straßen zu bewegen. Und dann noch die Steinschläge.


    Tolle Arbeit, toller Beitrag. Wäre auch als Website schön anzuguggen, mit Datierung der einzelnen Steps und einer kurzen Beschreibung dazu.


    Weiter so und viel Erfolg beim Fertigstellen des Wagens.


    In diesem Sinne der Micha

  • Manchmal hilft es (zumindest mir) mal drüber zu schreiben, ausserdem weiss ich von Einigen, die auch gern Bilder schauen....wie erwartet lässt der Hochzeitstanz noch etwas auf sich warten, aber wir haben jetzt beschlossen, den Klops incl. Anbauteilen und Aggregaten in EINS reinzusetzen. Muss nur eben noch Spezialwerk-/Hebezeug gebastelt werden, um ohen MB-Spezialwerkzeug an den richtigen Punkten ansetzen zu können.
    hab mal ein bisschen Retro mit meiner TOP-Kamera vom Saturn gespielt. Ach ja, ggfs.haette ich auch noch eine Motoralternative, wäre dann die sportliche V12-Variante...
    :P

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • meine uneigeschränkte und ehrliche Hochachtung für das Ergebnis!
    Wenn ich dich damit unterstützen kann bin ich gerne bereit mehr zu lesen und Fotos anzuschauen :)


    Gruss aus der auftauenden Hauptstadt,
    Rainer

  • Hallo!
    Und ich bin einer von denen die gerne Bilder schauen (aber auch einstellen) :thumbup: Schaut ja super aus das Herzstück. Würde mir in meiner Flosse aber auch gefallen 8o
    Und mach weiter so :thumbup: Dann dauert es nicht lang und das gute Stück ist dann auf der Straße zu sehen. Respekt zu der tollen ArbeitSOC6F6~1.GIF.
    Gruß,Markus

  • Die alte Pumpe-Düse-Saufziege hat sich häufig mehr als 10 Liter/100 km genehmigt!!!


    ein Golf TDI????????????????????
    und ich ärger mich über die neun liter vom 250TD.....
    da is ja n Einser-Saugdiesel-Golf mit der hälfte zufrieden....

  • Heute hat in/mit Hannover mal alles geklappt. Trauma (fast) überwunden, und dann noch: 6.3 kommt wieder zu seinem Motor.


    Das war ein ziemlich enges Hös...aber es passt!! Mercedes macht es auch so, also versuche ich es auch so: Und zwar den ganzen Quatsch alles zusammen von oben rein!! Nix einfach Motor+Getriebe auf Achse und dann Wagen einfach drauflassen, kann ja fast jeder.
    So hatte ich´s noch nie, wie wenig Luft war, könnt Ihr auf den Einzelbildern hoffentlich erkennen. Kaum bis keine Kollateralschäden!!! Ohne Okinalwerkzeuge war Improvisation gefragt.
    Jetzt nur noch die Restarbeiten... :love:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin!
    Klasse Aktion, da dürften so um die 0,786 Tropfen Angstschweiß geflossen sein. :huh:
    Ich hab' schon bei kleineren Motoren Kratzer in den frischen Lack hinbekommen.
    Kumminejtannefarv,
    Stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Dank Herrn AI und seiner flotten Crew konnte ich heute meinen Motor mit ausreichend Sprit versorgen und sogleich erfolgreich starten. Wer haette das gedacht, dass der alte Ritter nach so vielen Jahren noch "explodiert".
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ...schön sehen die Kühler im eingebauten Zustand aus.


    Viel Spaß und Erfolg auch beim restlichen Komplettieren. Aber was macht denn da die Beule im Tank....


    Grüße von einem der sich an solchen Projekten niemals satt sehen kann


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hallo Micha, ja, dafuer waren die Kühler ja auch vorgesehen, aber dass es so lange dauert, haette ich damals nicht gedacht, bis sie wieder eingebaut werden!!!!!


    Es ist schon klasse, wer alles an dem Projekt mitgewirkt hat. Manche vergisst man sogar mit der Zeit, wenn die Tagesaktualität der Teilesuche dann mal wieder drückt....es ist eben gerade nicht so, dass ich die Sachen, die ich nicht selber machen kann, eben mal so irgendwo in Auftrag gebe und im Anschluss die Rechnung zahle (n kann)!!! So dick ist eben die Marie nicht. Insgesamt übersteigt (naturgem.) die Zahl der Neugierigen (Schwätzer) immer die Zahl derer, die mal fragen, ob man eben am Samstag nachmittag oder Abend mal ein paar Stunden mit "anpacken" kann. Vom Erzählen allein gehts aber nicht weiter!!!!


    Als Autodidakt (aus dem dubiosen Finanzgewerbe) nehme ich mir (notgedrungen) fuer alles ein wenig mehr Zeit. Trotzdem scheint das Projekt jetzt wirklich final realisierbar, aber das wäre ohne die Hilfe und Initiative von vielen Bekannten (auch hier über Forum), Freunden usw. gar nicht moeglich. Immer gehe ich mit vglw. wenig Fachwissen und möglichst viel Menschenverstand an die "Herausforderungen" heran, frage hier, frage da und lerne staendig dazu!! Definitv hätte das Projekt nicht ohne massive (polnische) Unterstützung bis hierher realisiert werden können. Also auch ein Beitrag zur Deutsch-Polnischen-Aussöhnung? Eindeutig: JA!!!


    Der Motorlauf (insb. die Vibrationen, mit denen der M100 schon im Alter zu tun hat) ist dank meiner vielen ergriffenen Neuteil-Massnahmen wie Motorlager, Daempfer etc. schon so gut, dass ich einen Eindruck davon gewinne, wie diese Wagen bei Neuauslieferung "gewirkt" haben koennten. Das war Ende 60er/Anfang 70er aber sowas vom Bundesdurchschnitt in Bezug auf fahrbare Untersätze entfernt......man fühlt sich da tatsächlich etwas zurückvesetzt. (OK, ein paar Fehlzündungen hat er noch, ist ja aber auch noch nicht eingestellt und brummt mit Asbach-uralten, unbekannten USA-Kerzen!!!).


    Einen vergleichbaren Wagen wird es kaum geben, da die seltenen Wagen mit geringen Laufleistungen eben beim Stehen einem Verschleiss unterliegen, insb. was Kunstoffe und Gummiteile anbelangt. Ich habe mich für die bittere Pille Restauration und Zurückversetzen in (annähernd) Neuwagenzustand entschieden (und muss da jetzt irgendwie durch). Nun muss er "nur noch" zusammengebaut werden, ich muss weiter Geduld bewahren und versuchen das Niveau zu halten. Bis Winter soll möglichst die Innenausstattung eingebaut werden. Auch das Holz soll die nächsten Wochen zurück sein, bin mal gespannt. Das alles dann aber auf kleinem Raum in meiner privaten Garage, da Ende des Monats aus der Werkstatt rausgehe. Damit is tder Traum vom herbsttreffen, den ich Anfang des Jahres hatte, endgültig ausgeträumt!!! ;(


    Keep you informed!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Olli,
    Glückwunsch nochmal zu Deinem Glücksgriff.
    Hier nun die gewünschten Fotos der Schrauben für die Gestänge.
    Haben alle die gleiche Länge.
    Ich freue mich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt.
    Gruß Björn