Vielen Dank an alle Beteiligten die es uns nun ermöglich die Online WIS zu benutzen.
Sternengruss vom Micha
Vielen Dank an alle Beteiligten die es uns nun ermöglich die Online WIS zu benutzen.
Sternengruss vom Micha
Ah, aber wenn ich z.B.: auf Schaltpläne klicken, (möchte diese nur lesen :)) dann kommst sofort die Login Abfrage.
Huhu Freunde,
bin heute aus allen Wolken gefallen, nach 3 Monaten Wartezeit, endlich endlich endlich,
das Tor zur Clubwelt ist geöffnet.
MEIN MITGLIEDSAUSWEIS IST GEKOMMEN.
So nun gleich die nächste Frage:
Ich möchte mich hier anmelden, aber weder mein Vor und Nachname, noch meine Mitgliedsnummer werden anerkannt.
http://wiki.mercedesclubs.de/i…hp?title=Spezial:Anmelden
Kann mir da einer helfen??
Gruss der Micha
Moin,
defekte Auffahrramen tun aber weh, wenn einem das Auto auf den Kopf fällt.... Von daher ist nicht der Ansprechpartner vor Ort das wesentliche im Defektfall, sondern gleich Qualität, die hält und eben keinen Defekt zulässt.
Viele Grüße
Thomas
Soweit richtig, ich bezog es ja auch eher auf das Werkeug. Bitte um Entschuldigung für die ungenaue Aussage des Textes.
Natürlich ist der Gang zum Ansprechpartner und die folgende Beratung das Ausschlaggebende. Und wenn man doch mal unterm Auto liegt kann sich ja dann später jemand anderes über beim Ansprechpartner beschweren, Hauptsache man hat einen.
Gruss der Micha
Moinsen, also ich würde dir empfehlen zum Stahlgruber zu fahren und mich dort beraten lassen. Klar gibt Google, Ebucht und CO einiges her. Die Preise variieren da so zwischen 80 und 200 Euro.
Aber bei Sicherheitsrelevanten Dingen würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen. Vielleicht zahl ich 2 fuffzig mehr hab aber im Falle eines Defekts n Ansprechpartner vor Ort.
Werkzeuge hole ich mir auch beim Händler um die Ecke, denn die Preise z.B.: für HAZET sind im Netz nicht wirklich günstiger. Und wenn was ist gibts nen Satz heiße Ohren!
Gruss der Micha
Wisst ihr wie Schade ich es fände, wenn so ein schmuckes Stück, wenn es fertig ist, auf den manchmal schmutzigen Straßen zu bewegen. Und dann noch die Steinschläge.
Tolle Arbeit, toller Beitrag. Wäre auch als Website schön anzuguggen, mit Datierung der einzelnen Steps und einer kurzen Beschreibung dazu.
Weiter so und viel Erfolg beim Fertigstellen des Wagens.
In diesem Sinne der Micha
Also aus der WIS geht hervor, dass der Temparaturfühler für pendelnden Leerlauf, und auch für erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortilch sein kann.
Hab hier mal die Teilenummer vom 1.8 er rausgefunden. Die EPC sagt aber, dass der Motor erst ab 88 eingebaut war???
ANGABE OHNE GEWÄHR: Temp Fühler ohne Klima A 008 542 32 17 Preis inkl Steuer: 30,54 Euro
Auch das Thema Falschluft ziehen ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade das Pendeln kann hiermit zusammenhängen. Wenn der Luftfilter herunten ist gerne auch mal die Schlauchverbindungen ansehen.
Gruss der Micha
Schade eigentlich! Denn das Tool ist einfach nur Toll. Ich meine, ich hab mir zwar für teuer Geld beim Daimler die WIS W124 CD geholt, aber da waren doch noch ein paar mehr Infos abrufbar. Ich hoffe, dass sie es auch für uns freischalten.
Nochmal nachhaken und mitteilen wie klasse das wäre .
Übrigens nochmal vielen Dank an Herrn Rainer Finkbeiner für die freundliche Betreuung!
Gruss der Micha
Hallo Freunde,
da ich nun endlich meine Zugangsdaten zum EPC Online habe, hab ich gestern Abend gleich mal losgelegt und das ganze mal erforscht. Da ist mir, nachdem ich meine WDB Nummer eingegeben hatte, ein Symbol mit einem roten Auto auf einer Art Hebebühne aufgefallen. Das WIS Net eben. Hat gestern auch super funktioniert, aber heute ist dieser Button nur Grau unterlegt und ich komm nicht ins Programm.
Kann mir das einer erklären??
Merci und Gruss Micha
Hallo,
das stimmt wirklich. Porsche hatte damals genügend freie Kapazitäten und Mercedes keinen Platz für so eine kleine Sonderserie. Der 500E war damals auch der offizielle Dienstwagen von Herrn Wedekind.
Bernd
Hallöchen, na dann werd' ich mal Licht ins Dunkel bringen.
Freie Kapazitäten? Nennen wir es eher große Leere im Geldbeutel. Denn der damals gebaute 924/928 sorgten leider nicht für den gewünschten Ab- und Umsatz. Und vom 11er alleine konnte man die Firma nicht ernähren.
Somit wurde die Montage nach Zuffenhausen verlegt und man ging für rund 3 Jahre einen Montagevertrag ein. Laut heutigem Stand der Dinge wurde die Karrosserie bei Mercedes hohlraumversiegelt und lackiert, die Montage jedoch bei Porsche vorgenommen. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen inwieweit Porsche an der Motorenentwicklung beteiligt war. Die Getriebe- und Fahrwerksabstimmung kam jedoch von Porsche, denn Mercedes wollte ja einen "Sportler im Frack" bauen.
In Summe wurden 10.479 Stück gebaut, davon gab es 500 E Limited mit Vogelaugenahornholz, drei verschiedenen Lederfarben und den 17" EVO Felgen, die auf den W201 EVOII montiert waren. Auch ganze 12 E 60 AMG's wurden gebaut. In einem war ich schonmal dringesessen (fürn 124er Fan zählt schon allein das Drinsitzen )
Wedekind übrigens war ein deutscher Schriftsteller, der bis 1918 lebte (Wiki sei Dank)
Du meintest Wendelin Wiedeking, der 1991 zu Porsche's Vorstand stieß. Ein wirklich großartiger Mann, der Porsche zu dem machte, was es schon immer hätte sein können: ein erfolgreicher Sportwagenbauer. Schade nur, was 2007 daraus geworden ist. Diesem Mann gönne ich seinen Erfolg. Hier kann ich nur seine Bücher empfehlen, zwei davon hab ich bereits gelesen und echt gigantisch wie das "WIE" bei funkioniert. Aber lassen wir Geschichte, Geschichte sein.
Vielleicht hier nochmal was zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelin_Wiedeking
Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W124
In diesem Sinne
Gruss der Micha
Bei uns heißt es: Handel ist Wandel.
Verbissenheit zahlt sich aus. Natürlich immer im Rahmen des Möglichen. Wozu ein Danke??? Entweder man macht es gerne oder nicht. Wie gesagt meine Kontonummer in der Schweiz gebe ich einfach mal mit an!
In diesem Sinne, geben wir Gas!!!
Gruss der Tschakka Micha
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt: einfach bei Klann bestellen. So mache ich das auch. Ich würde (obwohl ich schon seit deutlich über 10 Jahren im vdh bin) nicht mal auf die Idee kommen, den vdh dafür zu instrumentalisieren
Nun ja, fragen kann man ja mal, und da ja bereits Werkeuge, wie oben zu lesen, zu verhandelten Sonderpreisen angeboten werden konnten, ist es doch völlig legitim danach zu fragen. Wenn auch andere Mitglieder davon profitieren können! Wenn dies natürlich seitens der Vorstände nicht gewünscht ist, bitte mitteilen.
Ich handle ja schließlich nicht nur im eigenen Interesse. Denn nur von guten Kontakten kann man profitieren. Das steht doch außer Frage.
Gruss der Micha
der vdh, das sind wir alle, hast du vielleicht grad zeit dafür?
Da hast du vollkommen Recht. Natürlich hab ich Zeit dafür, sonst wäre ich ja hier nicht Online und würde die anderen Mitglieder mit meinen Wünschen nerven.
Da ja bereits der Kontakt von anderen Mitgliedern hergestellt wurde, und diese auch die Ansprechpartner besser kennen als ich, wäre es einfacher nochmal nachzuhaken.
Falls jemand Rufnummer, E Mail und Ansprechpartner hat, mir weiterleiten, ich kümmere mich drum!
Gruss der Micha
Auch nach Mittelfranken sind die Ausweise ausgeliefert. Jedenfalls ist meiner in Nürnberg angekommen.
Vielleicht hat sich die Post noch nicht ihren Weg durch die Schneemassen in die Oberpfalz bannen können.
Gruß
Michael
Servus Mike, hoffentlich gut gelandet in Deutscheland!
Ja das kann schon sein, bei dem weißen Zeugs was da runterkommt im Moment. Wenn er morgen nicht da ist, dann meld ich mich mal bei der Geschäftsleitung und frag nach was da schiefgegangen sein kann!
Ich muss nämlich mal ins EPC Online reinguggen!
Gruss der Micha
Natürlich ist mir der Satz bekannt.
Aber vielleicht kann ja der VDH als großer Mercedesclub mit Klann ins Gespräch gehen und vielleicht nochmal ein paar Tools organisieren.
Gruss der Micha
Na ich hoffe mal nicht, dass das was mit den Clubneueinsteigern zu tun hat. Wenns schon nicht am Bundesland liegt. Vielleicht das Wetter???
Haben jetzt eigentlich alle den Ausweis schon???
Gruss der Micha
Mensch, sagt mal, hat jemand aus Bayern den Ausweis schon erhalten??? Pff und das, obwohl wir direkt neben den Schwaben wohnen!
Ist nämlich nix hier!
Gruss der Micha
Moinsen, merci für den TIP, aber ich brauch da andere Klann Werkzeuge.
Und zwar hier ein Auszug vom Herrn Stuempfig:
"Sonderwerkzeuge der Firma Klann wurden dem vdh angeboten
KL-0315: Listenpreis EUR 112,- / Sonder-Nettopreis EUR 24,- / Stk.
KL-0320: Listenpreis EUR 161,- / Sonder-Nettopreis EUR 24,- / Stk.
KL-0321: Listenpreis EUR 141,- / Sonder-Nettopreis EUR 24,- / Stk.
KL-0356-1: Listenpreis EUR 362,- / Sonder-Nettopreis EUR 55,- / Stk.
Alle Preise sind Nettopreise:
Wer sich mit diesem Qualitätswerkzeug eindecken möchte, gebe hier kurzfristig Bescheid.
Laut Quenter und AI-Motors ist die Qualität dieser Firma enorm hochwertig. "
Ich bräuchte da nämlich diese beiden hier:
KL-0321 Abzieher für Spurstangengelenk
KL-0322 Abzieher für Spurstangengelenk
Merci für die Hilfen!
Gruss der Micha
Moinsen Forum, liebe Geschäftsleitung ,
vor ein paar Tagen hab ich in einem Thread was von verkäuflichen Klann Ausdrückwerkzeugen für die Spurstangen für je 24 Euros gesehen. Sind noch welche verfügbar???
Gruss der Micha
Bei dem Zustand unbedingt zuschlagen. Denn so wie Sand am Meer sind die nun leider wirklich nicht mehr erhältlich. Klar gibt es viele, aber es nun nicht mehr viele mit nachvollziehbarer Historie.
Die Ausstattung ist gut, aber eben nicht sehr gut. Klima hin oder her. Ich würde zwischen 2.500 und max. 2.700 Euro bezahlen wollen. Nun, aus eigener Erfahrung ist der 230er immer noch der Wartungseinfachste, aber eben auch gut durchzugsstark. Man hat noch genügend Platz im Motorraum, um an alle Teile ranzukommen ohne sich die Finger aufzuschürfen, was beim 300er schon gern mal n bisschen eng werden kann. Der Motor ist laufruhig. Was ich mir aber trotzdem ansehen würde ist die Hinterachse. Mittlerweile wird die (nach 19 Jahren Winterfahrt) oft unterschätzt. Einfach mal anguggen, wenns möglich ist.
Von Stern zu Stern
Einer der W124 Fans Micha
Äh hier mal eine Frage an die Geschäftsleitung!
Wäre es nicht einfach möglich einen Vordruck zu erstellen, in dem der Mitgliedsname und die Mitgliedsnummer eingetragen werden???
Natürlich mit Vereinslogo, Anschrift und Unterschrift eines Verantwortlichen des Clubs. Quasi als Übergangsbestätigungsschreiben, dass die Clubmitglieder von den Vorzügen ihrer Clubmitgliedschaft (im speziellen Rabattierungen) Gebrauch machen können.
Denn wer weiß wie lange es tatsächlich dauert?
Gruss der Micha
Daten sind seit 23.01. bei der Clubbetreuung. Es wurde uns zügige Bearbeitung zugesagt, schaun wir mal...
Aha, was das auch immer heißen mag ...
Menno ich will ich auch endlich die Online EPC nutzen können. Und dann steht ja noch das Projekt 500er Restaurierung aus. Da wäre es nicht schlecht ein paar Nachlässe auf die Teile zu erhalten.
Aber da hilft das Jammern nix, dann warten wir halt noch ein paar Tage!
Gruss der Micha
ich will ja nicht unken, aber wie siehts mit der gesundheitlichen verträglichkeit von den ganzen mitteln aus?
Das hat nix mit unken zu tun. Ist vollkommen berechtigt die Frage.
Nun ja, nur beim Felgenreiniger muss man ein wenig aufpassen, dass man das Zeugs nicht direkt an die Finger bekommt oder dass es nicht direkt ins Gesicht spritzt beim aufsprühen. Der Rest der Pflegeprodukte konnte ich ohne Probleme an die Haut lassen. Da hab ich nix gemerkt. Denn Dämpfe entstehen dabei nicht. Vielleicht mal beim Waschen, aber das ist ja eine geringe Dosis des Reinigers im Wasser.
Klar kann man hier auch auf Schmierseife umsteigen. Da schwören ja auch ein paar Leute drauf.
Gruss der Micha
Nein Nein Nein, mit meinem Lack geht niemand eine Verbindung ausser ICH!
Na, ich glaube eine Versiegelung für meinen alten Lack wäre glaube ich nicht gesund. Denn die Pflege des Carnauba Wachses wirkt doch besser, als wenn da gar kein Pflegeprodukt durch eine Versiegelung hinkommt.
Ne Ne unser Keller ist da schon beheizt. Da wird schließlich und endlich auch gebügelt und die Wäsche aufgehangen.
Klar, dass in einer Politur Wasser enthalten ist und wenn das gefriert klumpts mit Sicherheit und die ist kaputt!
Ich kenne den Detailer, auch dieser wurde mir von dem MEG Mann empfohlen. Aber ich bin der Meinung dass eine Seifenlauge genauso reinigt wie der Detailer. Denn wenn er noch mehr Schmutz entfernt als das Shampoo, ist das Shampoo falsch gewählt. Die Reinigung soll ja durch die Knete stattfinden und nicht das "Schmiermittel".
Da musste mir auch der MEG Mann Recht geben. Und ich konnte ihm die 20 oder 25 Eusen nicht in die Tasche stecken. Klar hier ein Fall von Glaubensfrage (wie eigentlich alles beim Fahrzeugreinigen)
Display MoreErst einmal schön zu sehen, dass es auch andere gibt, die so einen Wert auf Fahrzeugpflege legen, anbei ein paar Kommentare von mir:
Ich hoffe du hast die zwei Eimer Methode angewendet, denn wenn man erst mal sieht wieviel Dreck im ersten Eimer bleibt benutzt man immer Zwei Eimer.
Im übrigen benutze ich mittlerweile drei Schwämme wobei mir der Microfaserhandschuh von Meguairs am liebsten ist.
Beim Shampoo würde ich an deiner Stelle mal das Zaino Z7 ausprobieren, ich muss ehrlich sagen, dass ich es nie wieder mehr hergeben will.
Für die Felgenreinigung wird bei mir noch das APC von Meg. verwendet aber manche nehmen auch eine alte Lackreinigungsknete.
Hast du schon mal ein Trockentuch versucht ich zum Beispiel hab ein großes Microfasertuch, damit bekommst du auch keine Schlieren.
Wie ist denn die Sonax knete, ich hab das Quick Clay system von Meg. und ich muss gestehen sie war mir zu schwach, ok ich musste 15 Jahre alten Dreck raus bekommen, aber ich fand sie einfach zu schwach.
Hier wär ich vorsichtig wenn die der Schmierfilm zwischen Knete und Gleitmittel abreißt dann bekommt man Kratzer in den Lack, außerdem sollte man bei einer Knete nie fest drücken, da die Partikel auch so rausgeholt werden.
Im übrigen hab ich bei meinem 116 die schwarzen Wasserläufer an den Türen mit der Knete nicht raus bekommen, aber das Dodo Juice Lime Prime (abrassiv) hat die dann sofort entfernen können.
Das Scrach X ist eigentlich nur für tiefe Kratzer und nicht für die ganze Fläche gedacht, alternativ haben einige gute Erfahrungen mit der 3M Schleifpolitur gemacht und über Koch Chemie hab ich auch nur gutes gehört.
Na na na Wachsen ist kein Versiegeln, da haste Äpfel mit Birnen durcheinander gebracht, ich hab bei mir das Meg. #16 professional verwendet, der Glanz ist unglaublich.
Servusla,
naatürlich langen sich manche Leute an den Kopf und sagen sich, "der arme Irre, jetzt schrubbt er sich den Lack vom Dach!" Aber da ein gepflegtes Auto einfach mehr her macht als ein fahrender Dreckklumpen, hab ich mir halt mal die Mühe gemacht.
Vielen Dank für die Tips, fürs Shampoo und für die Felgenreinigung. Ich werde es mal probieren.
Natürlich verwende ich die zwei Eimer Methode, einer eben fürs Schmutzwasser, der andere zum Schwammspülen. Ebenso habe ich diese Eimer mehrmals geleert und wieder neugefüllt. Nach der Dachreinigung, der linken Seite, der rechten Seite sowie des Heckdeckels und der Motorhaube. Ist zwar ein höherer Wasserverbrauch, aber mir graust es auch immer davor, den Schmutzwasserfilm wieder auf den Lack zu verschieren. Fui daibi (Pfui Teufel fürs Hochdeutsche).
Also die MEG Knete hab ich auch mal in die Hand genommen und das stimmt, die ist zu WEICH. Deshalb die Sonax, fühlt sich wie ganz feines Schmirgelpapier an. Aber in Verbinund mit Wasser (Seifenlauge) sehr fein abrassiv. Kann ich nur empfehlen.
Zum Thema Baumharz (auch wenn einige jetzt in Ohnmacht fallen werden, aber es funktioniert genial), man nehem einen Feinmechanikerschraubenzieher (Schlitz) und geht ganz vorsichtig an die Oberfläche des Baumharzpunktes. Dadurch habe ich etliche eliminiert, aber das eingtrocknete Harz zerspringt förmlich und lässt sich mit nem Mikrofasetuch locker wegwischen. Ist wie anlösen von Schmutz. Natürlich aufpassen, dass man den Lack berührt.
Ich weiß dass Scrach X nur stellenweise verwenet werden soll, aber bei mir gabs einige Stellen, die ich behandeln musste und soo abrassiv ist das nun wirklich nicht. Die 3 M Politur hab ich auch noch zu Hause, aber die ist nur für die Maschine gedacht und bei schwarzen Lacken war mir das zu heikel, wegen der Hologrammgefahr.
Wo bitte liegt denn der Unterschied zwischen Wachsen und Versiegeln?? Mit Wachs schließe ich doch die Poren und glätte die Oberflächenstruktur???
Gruss der Micha