Es wird langsam..

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Vom Feinsten! Danke für diesen Fred, war immer ein kleines Highlight, die News zu bekommen.


    Allfällige Anteilnahme wird natürlich das Lenkrad bringen. Ich bin ja für eine Blitz-Hynosetherapie... 8)


    MfG, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Gratulation :!:


    Da hat sich dein Durchhalten dann ja doch gelohnt. Der Wagen ist richtig schick, wobei er in echt sichelich noch besser wirkt!
    Du hast ja viel Zeit und Mühe in dein Projekt gesteckt. Ich denke, viele Andere hätten die langenJahre nicht durchgehalten.


    Ich bin schon gespannt, auf unser nächstes Treffen. Mit etwas Glück sehe ich den 6.3er ja dann schon am Freitag, oder Samstag auf der Harztour?!?


    :thumbup:

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

  • So, nun ist die erste halbe Saison vorbei und die Zufriedenheit ist begrenzt, Optik HUI, Technik PFUI. Woran liegts? Ganz einfach: Projekt 5327 ist/war nicht fertig (deshalb auch noch keinen Bericht für die Floskeln...kommt aber, wenn fertig, versprochen!)
    Was liegt noch an? Eben mal die Antriebseinheit komplett auf Vordermann bringen, d.h. großes Motor-und Getriebekino! Ob dann das Jahr 2015 wieder eine Saison für den Wagen wird, ist deshalb nunmehr komplett unsicher.
    Was sind die konkreten Gründe? Eine durchgeführte Druckverlustprüfung in Zusammenhang mit teilweiser endoskopischer Untersuchung hat leider den gefühlten Status des Motors bestätigt: der muss NEU und wird in dieser Form auch keine Kilometer mehr zurücklegen!
    Sollte noch jemand neue KW-Lager, Kopfdichtung usw. im Regal haben, bitte melden. Neue Kolben habe ich da, Block wird wohl gebohrt und Buchsen eingesetzt für Normalmaß. Dann brauchen wir keine neuen Übermaßkolben anfertigen. Rest wird sachte feingetunt und alles auf Euro-Motor umgestellt. Sofern jemand eine Quelle für eine frühe Pumpe hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Auch eine Anleitung für den Motorkabelbaum (neben Schaltplan) wäre sehr interessant.
    Ich muss jetzt erstmal gedanklich Einiges sortieren! :(:(
    Bei begrenztem Budget (d.h. Vechta-Motors oder Vaeth und Kollegen werden mir mit einem Komplettauschaggregat nicht weiterhelfen...wenn sie es denn könnten) kann sich das jetzt durchaus noch diverse Monate hinziehen, bis der Schlitten wieder auf der Strasse ist....aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kommt von irgendwo her ein Prinz auf goldenem Gaul daher....
    Iss so wie es iss! Kompromisse mach ich deshalb noch lange nicht und zum Gesamtzustand des Wagens gehört auch ein TOP-Motor und nur wenn der auch optimal gemacht ist, ist das Projekt abgeschlossen.
    Schade, dass deshalb andere Projekte/Ideen, die mir im Kopf herumschwirren, deshalb nun gecancelled werde müssen :thumbdown:
    Wenn Motor zerlegt, melde ich mich wieder mit Zustandsbeschreibung und Plan zum weiteren Vorgehen.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    Edited once, last by Winkler W109 ().

  • Hallo Olli,
    ich habe eben noch einmal in meine Kisten geschaut:
    - zwei ESP mit der Kennziffer X, also bis 10.69,
    - eine ESP mit der Kennziffer Z, also ab 04.68,
    - drei Drosselklappen für Euromotor,
    - drei Euroverteiler, zwei davon bereits überholt,
    - neue Lagerschalen, Steuerketten, usw habe ich auch noch,
    da muß ich aber erst schauen wieviele.


    Das ist zwar kein Trost , aber das wird schon.
    Den Wagen an sich hast Du ja auch super hinbekommen.
    Vieleicht sollten wir unsere Motoren zusammen machen.
    Das macht dann auch viel mehr Spass.
    Ich muss jetzt nur abwarten, bis mein Scheunendach fertig ist.
    109 Grüße
    Björn

  • Hallo HaWa,
    das stimmt.
    Ich warte halt noch auf den Termin von meinem Dachdecker.
    Evt die nächsten Tage oder doch erst im Frühjahr.
    Aber vor dem Dach reiße ich nicht auch noch einen M100 auseinander.
    Außerdem muß jetzt erst noch der SX65 Motor von meinem Sohn wieder
    zusammen und da warte ich noch auf die Kurbelwelle.
    Ich werde mein Hauptventil wohl am Donnerstag bei dir abholen, melde
    mich aber vorher telefonisch.
    Bis dahin viele Grüße,
    Björn

  • Hm, erste Teileanalyse hat ergeben, dass die Dichtungsorgie fast gänzlich bei MB verfügbar ist....schon mal etwas, muss dann noch irgendwie gute Prozente verhandeln. Geht.Da irgendwo mehr als 10%? Alles andere erst zu klären, wenn die Flitze auseinander ist! Na super!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • In der Tat: na super plus.


    Moin Oliver,
    auch von meiner Seite ein herzliches Beileid. Macht ja auch irrsinnig Spaß, ein jahrelang mühsam zusammengestecktes Highend-Puzzle wieder auseinander zu reißen... :thumbdown:


    Ist zwar kein Trost, aber Du bist nicht der Erste, der mit der Hoffnung "das Ding müsste eigentlich noch gut sein, das überhole ich nur optisch" auf die Schnauze fällt und letztlich doch zur Binsen-Einsicht "was Du nicht sofort vernünftig oder neu machst, machst Du spätestens im den ersten zwei Jahren nach Fertigstellung sowieso nochmal vernünftig oder neu" gelangt. So ist das nun mal.
    Ich durfte mir auch im Nachgang noch den Fahrersitz neu beziehen lassen, den Anlasser und die Servolenkung und die Benzinpumpe und vielerlei Kleinzeug erneuern und so weiter. Man will ja zunächst nicht alles per se erneuern, wenn´s noch seinen Dienst tut. Aber manchmal offenbaren sich Mängel eben erst, wenn das betreffende Alt-Teil in seiner ansonsten vollüberholten/neuen Peripherie auf Dauer schwächelt oder sogar dadurch erst ausfällt. In einem ausgelutschten Gesamtsystem fällt´s nicht auf bzw. halten sich alle Komponenten so gerade noch über Wasser...


    Gutes Gelingen, und Kopf hoch!


    Grüße
    Lutz

  • Hallo Tom,
    das mit dem Tauschmotor ist doch auch keine Alternative.
    Motoren bekommt man aktuell für 3,5 - 8 K.
    Aber kein Anbieter (alle privat) kann dir genaue Angaben zu seinem
    Kraftwerk machen. "Vor dem Ausbau lief der noch!?" Nur wie?
    Ausserdem stehen diese Motoren in der Regel auch schon ewig im Regal.
    Man kauft also immer ein Ü-Ei, das wahrscheinlich auch überholt werden will.
    Bei seinem Motor weiß Olli was er hat und nach der Überholung hat er auch die
    Gewissheit was alles gemacht wurde.
    109 Grüße
    Björn

  • So, das Konzept nimmt wie folgt Formen an.
    Motor+Getriebe wird Mitte Januar aus der Karosse gezogen, anschließend zum Motorenbauer. Je nach Detailbefund von Block, KW, Köpfen wird unverzüglich mit den Reparaturarbeiten gestartet, geplant 1-2 Monate. Es kommen Buchsen und die Standardkolben rein. Rund um den Kopf wird etwas Feinarbeit betrieben, so dass die Leistung leicht über dem Standard liegen sollte.
    NW werden geprüft und ggfs. etwas "schärfer" nachgearbeitet, sofern mir gesichert der Cruise-Komfort auch in den unteren Drehzahlen erhalten bleibt. zur Not habe ich Ersatz, wen ndas nicht läuft.
    Pumpe kommt die "Alte" wieder rein, nur mit anderem Raumnocken und anderer Einstellung, alles auf EURO. Verteiler kommt ein EURO rein, diesmal mit Pertronix Ignitor II. 123 für V8 geht meines Wissens nicht so ohne Weiteres bzw. würde den Rahmen sprengen.
    Getriebe kommt ein "Neues" rein, überholt. Das sollte dann auch mit der leicht verbesserten Leistung klarkommen.


    Je nachdem wie die Befunde beim Öffnen aussehen, wäre also grundsätzlich an einen Einsatz im 2. Teil der nächsten Saison zu denken.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • top


    Hallo Olli,


    Fotos bitte, wenn es soweit ist.
    Ein Tip: Beim Steuerkettenspanner den alten überarbeiten. Die aktuellen Teile von Daimler taugen nichts. Ich habe auch einen überarbeiteten drin.
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Oliver,


    überlege Dir das mit dem Tuning des Motors, das macht die Einstellungen nicht einfacher.
    Mein 3.5 hat das komplette Program seitens der Firma V. hinter sich und die ganzen Profis, u.a. Volker
    bemühen sich einen unkomplizierten Motorlauf zu justieren. Wir wissen nicht, ob es an dem Motormaßnahmen
    oder an der D - Jet liegt....

  • Hallo Alexander,


    wobei ich inzwischen glaube, dass die Probleme mehr von den nicht sehr präzisen Arbeiten des Motorenrevisors kommen. Mal abgesehen davon, dass sie immer die M110 Komponenten in den 280 SEC 3.5 verbauen wollten, weil es ja ein "280er" ist, haben sie bei den Unterdruckschläuchen auf der Ansaugbrücke etwas weggelassen. Ohne Schellen war da massive Falschluft. So konnte ich den ZZP wenigstens von 20° vor OT im Leerlauf auf OT zurückdrehen, so dass er überhaupt läuft. Den anderen Fehler finden wir auch noch, muss nur das Wetter passen. Ich hatte vor dem Lackieren ja schon fast alles durchgetestet.


    Schwach ist von Väth auch, dass sie angeblich schärfere Nockenwellen gemacht haben, darüber aber kene Doku geben. Also was denn die geänderten Steuerzeiten sind, wenn man was nachmessen muss. Nach meinem Verständnis sind "schärfere" Nockenwellen breiter, um mehr Öffungszeit zu erzeugen. Also müssten sie ja sogar Material auf die alten Nockenwellen aufgebracht haben. Und wenn ich dann noch deren neu gewickelten Motorkabelbaum ohne Gummitüllen und teilweise auch ohne Steckergehäusen sehe, dann bin ich außer von dem Preis dafür nicht beeindruckt.

  • Hallo Richard,
    ja mit dem "Tuning" ist das so eine Sache....


    Leider deckt sich Deine Erfahrung beim "Tunen" mit Erfahrungen, die ich über Jahre mehrfach gehört habe. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es am D-Jet liegt......sind natürlich nur meine unmaßgeblichen, durch nichts, aber auch gar nicht zu unterlegenden Meinungen, die sich im Laufe der Jahre so bilden....


    Ich werde MEIN Aggregat nur zu einem mir persönlich sehr vertrauten Mechaniker bringen, von dem ICH der Ansicht bin, dass er sich persönlich um die Eingriffe kümmert und es nachweislich drauf hat!!! Bei dem Motorshop, zu dem ich meinen Motor bringe, ist dies der Fall (aktuelle denke ich das zumindest....). Ich kann jedem nur raten, sich nicht von "großen Namen" leiten zu lassen. Dies betrifft für mir alle Bereiche.
    Beispiel: Wenngleich alle bedenkenlos Ihre Luftventile zum Schattenkirchner bringen, tue ich das nicht, da ich ihn nicht kenne und auch niemand kenne, der ihn kennt. Dies ist nur so ein Beispiel, ganz klar, dass gerade der Herr Luftventilmeister hinlänglich im Club bekannt und sicher auch zu recht berühmt ist.


    Ein ganz unverfängliches Telefonat mit ein oder zwei Nachfragen erst allgemeiner und dann speziellerer Art "entlarvt" schon meist den Blender, denn oft wissen insbesondere die selbsternannten Fachleute nicht, was sie tun.....was man üblicherweise durch besonderes mediales "Aufplustern/Homepages" und besonders selbstsicheres Auftreten gegenüber einem sich ersteinmal als "Nichtfachmann" ausgegebenem Kunden heraushängen lässt.
    Teilweise habe ich sicher recht spezielle Themen, gebe ich zu!........


    PS: ich würde meine ESP auch nie zu K+S bringen, Du ahnst sicher warum.......bisher habe ich außer selbstbewussten Sprüchen auf Messen und auch am Telefon nie den Eindruck gewonnen, dass sich die Menschen in diesem Unternehmen ausreichend "liebevoll" mit den von mir Ihnen überlassenen Teilen beschäftigen würden....und "Betteln" habe ICH nicht nötig!


    PPS: Bei der Literleistung des M100 geht unstrittig Einiges, alles völlig entspannt.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ha, ha Volker, hast parallel geschrieben, aber irgendwie hätte ich so einen Post erwartet, warum nur....???? Könnte eine ganze Reihe von ungesicherten Geschichten aus noch unsichereren Quellen erzählen, aber das soll natürlich niemand abschrecken....sind leider ALLES Belege für meine Thesen und dabei geht es durchaus um deutlich "wertvollere" Motoren als die, über die, die wir grad diskutieren.....
    NW schleifen ohne Doku? Was für ein Profil wurde denn "versprochen"? Steuerzeiten nach Gutsherren Art? O Gott o Gott!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    Edited once, last by Winkler W109 ().

  • Hallo Oliver,


    ich hatte schon gute Erfahrungen mit der Firma V. gemacht. Sen.V. hat meinen M130 überholt, übrigens wurde ich von der NL dort hin geschickt und die stellten dem Sen. ein gutes Zeugnis aus. Der M 130 läuft auch hervorragend....und parallel zu meinem M116 wurden gerade eine große Anzahl von M 130 für Mercedes überholt.
    Laut Sen. V. wollte er an den NW auch nur minimal rangehen, da am M116 hier nicht viel zu holen wäre.
    Das daran kaum etwas zu sehen ist, hat mir auch ein sehr erfahrener Monteur bestättigt, der den Motor schon gut eingestellt hat, bevor ich den Benzindruck, zu Volkers entsetzen verstellte....
    Sen. v. hat sehr viele Motoren in der Hand gehabt, hat persönlich die KW feingewuchtet und die Zyl. köpfe wurden überarbeitet.
    Ziel war es auf die angebenen 200PS zu kommen. Denn laut V. hatten das nur die weinigsten Serienmotoren diese Leistung.
    Leider wurde er sehr krank, sodass seine Nachfolger den Motor einstellen mußten, hier fehlte die Erfahrung und ab dann wurde es komliziert.

  • Hallo Volker,


    du meinst sicher den DSF, den haben wir ja auch schnell wieder zurück gegeben und dann auch gleich den vom 4.5 gegen den passenden aus dem 3.5 getauscht.
    Interessant, dass die 3.5 fast immer den falschen, mir der schwarzen Kappe drin haben, gerade wieder an einer Toprestauration eines Cabrios gesehen....

  • Hallo Volker,


    du meinst sicher den DSF, den haben wir ja auch schnell wieder zurück gegeben und dann auch gleich den vom 4.5 gegen den passenden aus dem 3.5 getauscht.
    Interessant, dass die 3.5 fast immer den falschen, mir der schwarzen Kappe drin haben, gerade wieder an einer Toprestauration eines Cabrios gesehen....


    Hallo Alexander,


    ja ich meine den SDF. Erst hattest Du einen vom 450 drin, den hatte ich dann gegen einen richtigen für den 350 getauscht. Dann hat ihn Väth bei nächster Gelegenheit gegen den vom 280 ersetzt ("Ist doch ein MB 280 SEC") und Du hast ihn dann wieder nach Rücksprache mit mir zurückgetauscht.


    Motorenrevisoren sind halt gut im Bohren, Honen und Auswuchten. Den Rest sollte normalerweise eine Werkstatt machen, die sich mit dem Motor auskennt.