Zusatzscheinwerfer

  • Jack Nicholson war der erste Eigentuemer, aber ob er diesen schon bevor den Film ueberhaupt produciert wurde, bereits verkauft hatte, ist durchaus denkbar. …..

  • Hallo Christoph,


    wenn ich das richtig sehe sind das Nebel, oder? Sehen ja top aus, wie neu :thumbup: Noch nicht mal die verzinkten Halter angegammelt.


    Dir ist bei Deinen Recherchen nicht zufällig ein einzelner Fernscheinwerfer untergekommen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    genau, das sind Nebelscheinwerfer. Ich war auch überrascht, die in dem Zustand zu finden. Die gebogenen Montageplatten sind zwar nicht aufzutreiben, aber was soll’s...


    Ein paar einzelne Fernscheinwerfer habe ich auch gesehen, den richtigen zu finden wird aber sehr schwer...

  • Hallo Marc,


    mein Wagen hat die zweiteiligen Scheinwerfer. Leider nicht die laut Datenkarte originalen von Bosch, der Wagen ist seinerzeit nach Frankreich ausgeliefert worden und bei der Rückkehr mussten dann ja die gelben Lampen raus...


    Beste Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    da die Zweiteiligen ja keine Nebelscheinwerfer integriert haben, können die beiden Nebel-Zusatzscheinwerfer an Deinem Wagen nachgerüstet werden.

    Also alles bestens bei Dir!

    Ich würde diese jedoch so montieren, wie ab Werk vorgsehen, bzw. in der Nachrüstanleitung hinterlegt ist.

    Vom Modell her passen sie ja recht gut.


    Bei den Einteiligen (Tropfenform) sind ja unten Nebelscheinwerfer bereits integriert, hier kann man nur Fernlicht-Zusatzscheinwerfer nachrüsten.

    Es sind am Auto nur zwei Nebelscheinwerfer zulässig, jedoch vier Fernscheinwerfer (oder ggf. mehr, ich weiß es nicht).


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    danke für die Hinweise. Die Nachrüstanleitung habe ich nicht, aber sie sollen auf gleicher Höhe wie die unteren der Doppelscheinwerfer sitzen (und natürlich mittig zwischen Kühlergrill und Doppelscheinwerfer).


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Die gebogenen Montageplatten sind zwar nicht aufzutreiben, aber was soll’s...

    ist bei gebogenen Teilen etwas schwer aber ich kann ja mal versuchen eine Zeichnung zu machen. Das sind glaube ich nur eckige dicke Bleche. Letztendlich müssen sie der Rundung des Kotflügels folgen und dann ist da noch eine Gummischeibe (oder zwei?) unterlegt.


    Ich hatte die Nebel ursprünglich für die zweiteiligen Scheinwerfer gekauft aber jetzt habe ich einteilige und will das wieder auf Auslieferungszustand umbauen. Daher brauche ich Fern, aber ich habe nur einen. Vielleicht mittig montieren? :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Uli,


    den Scheinwerfer auf dem Dach hatte ich erst jetzt gesehen nachdem Du das erwähnt hast. :thumbup: Um ganz ehrlich zu sein gehört ein Fernscheinwerfer genau da hin, so hoch wie möglich.


    Den Scheinwerfer in der Mitte hatte Herr Böhringer im W113 auf dem Weg von Spa nach Sofia und dann nach Lüttich soweit ich mich entsinne.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: zum Glück haben die damals die Voraussicht gehabt mehr Scheinwerfer dranzubauen als er kaputt fahren konnte. Somit musste er nicht im Dunkeln fahren :)

    .

  • Hallo Hagen,


    ich habe schon überlegt, ob ich mir irgendwie einen Abdruck von dem Blech mache und mir dann auf der Form die Platte zurechtdengle... Knetgummi erscheint mir aber als Ausgangsmaterial irgendwie ungeeignet ;) Aber die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und da habe ich bestimmt Zeit, zum Herumprobieren...


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich krame meine mal morgen raus und gebe Dir die Hauptabmessungen. Soweit ich weiß kommen da sowieso noch Gummischeiben darunter; da ist die Form nicht superkritisch. Ich denke mit einem runden Dorn der ungefähr den passenden Radius kommst Du weit.


    Oder ich werfe eine in einen Briefumschlag und schicke Dir die leihweise. Dann hast Du ein Muster.


    Es gibt auch so Zweikomponentenknetmasse mit gelb und blau die man knetet bis sie grün ist. Dann an den Kotflügel drucken (mit etwas Lebensmittelfolie dazwischen) und warten bis das hart ist. Feddich is die Foam.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    die Abmessungen wären super, dann versuche ich mich mal daran.:cool:


    Danke!


    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Dimensionen bei meinem Verstärkungsblech:


    - Breite 60.5mm

    - Höhe 60.5mm, bzw. 62.5mm (abgerollt, Biegeradius des Blechs ist ca. 115mm, Wert gilt ohne Zugabe für die abgewinkelte Versteifungskante)

    - Eine Bohrung von d=10.6mm "mittig" im Blech

    - Materialstärke 2.0mm


    Zur Versteifung besitzt das Blech ist an 3 Seiten jeweils einen um 90° abgewinkelten Steg (ca. 4mm hoch, jede Seite ein wenig anders).


     


    ...hoffe, es ist so ausreichend verständlich.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Eine Gummi- bzw. Plastikunterlage gab es bei mir nur auf der Aussenseite, also zwischen Nebelscheinwerferfuß und dem guten Lack.
    Auf der Innenseite lag das Verstärkungsblech direkt auf dem Kotflügel auf.