Moderne Klimanalage in W 111 er Coupe

  • Hallo liebe Schrauber,

    nachdem es in Deutschland , gerade bei mir im Badener Land immer wärmer wird trage ich mich jetzt doch mit dem Gedanken in mein W 111 er Coupe doch noch nachträglich eine Klimaanlage einzubauen. Allerdings keine aus den 60 er Jahren, sondern eine moderne auf dem Stand der Technik. Ich habe nun allzu oft im Forum über Probleme der alten Klimaanlagen gelesen. Über Ersatzteilprobleme bis hin zu überteuerten Ersatzteilen.

    Hat jemand von euch schon einmal eine moderne Klimaanlage einbauen lassen ?

    Gibt es hier einen Favoriten seitens des Herstellers bzw. bezüglich des Preises ?

    Über Informationen wäre ich im Vorfeld sehr denkbar.

    Grüße aus dem Schwarzwald.

    Michael

  • Servus,


    Also eine moderne Klimaanlage, ob du dir das wirklich antuen willst...


    Es gibt moderne nachrüstkits. Z.b. auktionsplattform


    Was die taugen: keine Ahnung. Aber ich denke momentan auch darüber nach. Grund;

    Ich war mit meiner 'alten' Klima (moderner Kompressor, Rest alt/zeitgenössisch) heute beim Bosch Service. Die wollten für die kleineren Reparaturen 1500-2000€. Da hab ich spontan abgelehnt und fahre lieber ohne Klima. Für das Geld kann ich alles tauschen lassen und nur das Innengerät alt lassen :cursing:


    Mal eine zweitmeinung einholen...


    Grüße,

    Michael

  • Michael, das wird mein nächstes grosses Project sein. Ich habe jetzt 3 lange Reisen (>1500km) im heißen Cabrio gemacht und wenn man das Auto wirklich im Sommer auf der Autobahn benutzen möchte, dann muss das Dach zu sein und man braucht mehr Frischluft als die kleinen Chrom Düsen oder offene Fenster liefern können. Nach 4-5 Stunden in der Hitze ist man dann kaputt.


    Jay Leno baut Aggregate von vintageair.com oder classicautoair.com in alle Autos seiner Kollektion ein, weil er die Autos im immer heiseren California Wetter benutzen möchte. Es gibt auch diese Firma in GB - classicretrofit.com/electrocooler-compressor-and-ecu/.

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Moin

    Bei Klima Problemen fährt man Auch nicht zum Bosch Dienst sondern zu Klima Fach Betrieb ;) ..Die Wissen auch was Sie machen sollen und Doktoren nicht nur einfach an der Anlage rum


    Gruss

    L.joern....Derzeit auch mit Unwilliger Klima im Auto :(

    • Official Post

    ich war mit meiner 'alten' Klima (moderner Kompressor, Rest alt/zeitgenössisch) heute beim Bosch Service. Die wollten für die kleineren Reparaturen 1500-2000€.


    L.joern....Derzeit auch mit Unwilliger Klima im Auto

    Was ist denn an euren Anlagen defekt? Die alten Klimas sind ja nun kein Hexenwerk. Ich habe im W108 eine alte Kühlmeister nachgerüstet, die nun seit über 10 Jahren ihren Dienst tut. Ebenso habe ich bei zwei W124ern diverse Teile gewechselt (Klimakühler, Trockner, Kompressor) und sie kühlen wieder. Auch Kältemittel nachfüllen kann man in Eigenregie machen, ebenso das Evakuieren vor einer Neubefüllung.


    Grüsse,

    Tom

  • Hallo Michael,


    das wird ein größeres Projekt. Ich habe - nachdem ich in Europa nicht fündig geworden bin - bei Restomodair bestellt. Leider geht nur Luftfracht, d. h. shipping fast so teuer wie die Anlage. Die Bantam ist sehr klein und ersetzt den Heizungskasten. Die Heizungsschläuche und Klimaschläuche müssen dann neu. Die Halterung der Einheit ist ebenfalls Handarbeit und Tüftelei. Es gibt Poti-Adapter, die man mit den Original-Reglern verbinden kann, sodaß man von außen nix sieht. Wie gesagt, SEHR hoher Aufwand. Wie sie funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da noch nicht in Betrieb.


    Beste Grüße

    Thomas


    Edit: Deren Service ist sehr gut, man bekommt jemanden ans Telefon, wenn man Fragen hat bzw. Emails werden schnell beantwortet.

  • Hallo,


    ich habe im Jaguar E-Type eine Retrofit Klima von classicautoair.com verbaut. Die Optik entspricht fast dem Original. Es ist alles dabei, was man braucht. Die Verarbeitung ist "amerikanisch". Sie kühlt, leider etwas milde weil die "Spezialisten" vom Boschservice zu wenig Kältemittel (die Hälfte) eingefüllt haben. Wenn das korrigiert ist, kann ich über die Performance berichten. Der Einbau war mittelmäßig aufwändig, zumal ich die Klima im Zuge der Vollrestauration installiert habe. M.W. gibt es von dieser Firma leider keine Plug-and-Play-Lösung für den W111. Ich kenne auch keinen anderen Anbieter der etwas in Originaloptik anbietet.


    Diese Nachrüstklimas wie auch die alten Klimas relativ simpel aufgebaut, letzlich ist der Aufbau immer der selbe. Den Einbau in den W111 würde ich als Winterprojekt sehen. Wenn man die Funktion der Klima durchdrungen und alle Teile beisammen hat, sollte man das selbst hinbekommen. Wenn man das komplett von einer Klimafirma machen läßt wird es gigantisch teuer. Und ob die es dann besser machen ist auch noch die Frage.


    Die größten Schwierigkeiten sehe ich in der Unterbringung der Verdampfereinheit im Fahrzeug, wenn man Wert auf originale Optik legt und sich nicht irgend ein Underdash-Teil unters Armaturenbrett pappen will. Ich würde mir einen original Behr-Kasten besorgen und sowas wie Thomas beschrieben hat integrieren. Aber vielleicht gibt auch eine fertige Lösung mit der man optisch leben kann.

    Dann muss noch eine geeignete Aufnahme gefunden werden, um den Kompressor am Motor zu befestigen. Ein elektrischer Kompressor ist zwar einfacher zu installieren, aber die sind sehr teuer und wahrscheinlich wird die Lima in die Knie gehen. Was sie leisten, weiss ich auch nicht. Deshalb keine Option für mich.


    Grüße Udo

  • Hallo,


    i... Ich würde mir einen original Behr-Kasten besorgen und sowas wie Thomas beschrieben hat integrieren. ...


    Grüße Udo

    Hallo,

    das ist bei meiner Lösung nicht notwendig, da die Kiste Heizung und Klima kombiniert. Somit werden die Original-Luftdüsen verwendet.

    Thomas

  • Servus,


    Bei mir war lange der einschalter defekt. Nachdem ich den dann repariert hatte, hat die Klima nicht mehr funktioniert, da zwischenzeitlich ein fitting angebrochen ist.


    Den Schlauch inkl. Fitting hab ich jetzt getauscht. Wollte eigentlich zum füllen und für ein paar notwendige mechanische arbeiten hin.


    Der Bosch Service wollte erst Mal ordentlich spülen, den 1 jahre alten (unbenutzten) Trockner wieder tauschen, einen Überdruckschalter in den Kreis bringen und die elektrik schön machen.

    Aus meiner Sicht fast alles Unsinn...


    Überdruckschalter okay, füllen klar. Aber der Rest?


    Grüße,

    Michael

    • Official Post

    Der Bosch Service wollte erst Mal ordentlich spülen, den 1 jahre alten (unbenutzten) Trockner wieder tauschen, einen Überdruckschalter in den Kreis bringen und die elektrik schön machen.

    Aus meiner Sicht fast alles Unsinn...

    Wenn genug Öl in der Anlage ist, reicht eigentlich das Befüllen aus. Und das kann man selber machen, s.u.



    Echt? Woher weißt du wie viel rein muss? Hattest du die Füllmenge parat? Wie evakuiert man die Klima?

    Die Füllmenge sollte in den technischen Unterlagen vermerkt sein. Üblicherweise 900..1000gr. Die Anlage kann man mit einer handelsüblichen el. Einkammer Vakuumpumpe plus Füllarmatur am blauen Niederdruckanschluss evakuieren, auf ca -1bar (= -0,1MPa) . Dann 30 Minuten so stehen lassen und Manometer beobachten, darf nicht steigen, sonst ist noch irgendwo was undicht. Anschliessend Ventile zu, Pumpe ab, dafür R134a Zylinder an die Füllarmatur und am besten kopfüber stehend die Pulle auf eine Küchenwaage. Motor starten, Klima auf min Temp stellen und das Füllventil aufdrehen. Gleichzeitig Temperatur an den Ausströmern messen. Wenn die Temp dort ca 14 Grad weniger als Umgebungstemp. ist, ist die Anlage befüllt. Bei einer leeren Anlage sollte die Küchenwaage nun 800..1000 Gramm weniger anzeigen. Alle Ventile der Druckarmatur schliessen, abnehmen, fertig.

    Die Ölmengen sind separat zu betrachten. Wenn die Anlage nur leer ist und kein Öl veroren hat, braucht auch nichts nachgefüllt zu werden. Nur wenn Komponenten wie Klimakühler, Trockner etc getaucht wurden, ist Öl vor dem Befüllen zu ergänzen. Mengen dazu sind zB in der WIS vermerkt.


    Hier der Kombi beim Evakuieren nach Klimakühler + Trocknertausch:


    Nach 15 Minten sind wir schon bei -0,05 MPa, sieht gut aus. Vorgang am besten bis -0.1 weiterführen.

    Gruss, Tom

  • Super interessantes Thema!

    Zur Vorbereitung auf mein 111 habe ich angefangen in den Mustang meiner Frau eine Klimaanlage nachzurüsten. Allerdings per underdash, weil dort durchaus zeitgenössisch und günstig. Die bantam vom Thomas ist ja der absolute Hammer, das ist ja die Inkarnation aller Schrauberwünsche (also wenn man in diese Richtung Wünsche hat).

    Fürs 111 dachte ich auch an eine Integration in den Original Heizungskasten, das fällt aber aus Platzgründen aus, daher wäre sowas eine tolle Alternative für den unsichtbaren Einabu. Oder halt wieder underdash, mal sehen....


    Tom, vielen Dank für den Input ich wäre doch glatt zum Boschdienst geeiert und hätte denen wieder erklären müssen was ich da eingebaut habe.......Hast du eventuell noch die Bezugsquelle deines Equipments? Ich habe schon mal geschaut, bin mir aber nicht ganz sicher was ich brauche.


    Danke Ingo

  • Ich finde die Kästen von VintageAir und RestomodAir auch super. Die lassen eigentlich keine Wünsche offen. Leider finde ich die extrem teuer. Es bleibt ja nicht beim Kasten sondern es kommen ja noch Schläuche, Radiator, Lüfter, Kompressor, Trocker etc pp hinzu. Bis die Kästen in Deutschland sind muss man fast das doppelte rechnen. Es kommen auch Steuern drauf.


    Ich liebäugle damit auch schon lange für meine Opel Rekord C aber bisher hat mich immer der Preis gebremst. Bis du da alles zusammen hast bist du über 2000€ los für bissl kalte Luft...


    Edit: Mir ist wieder eingefallen wer das nach Deutschland importiert! https://www.smittys-garage.com/

    • Official Post

    Tom, vielen Dank für den Input ich wäre doch glatt zum Boschdienst geeiert und hätte denen wieder erklären müssen was ich da eingebaut habe.......Hast du eventuell noch die Bezugsquelle deines Equipments? Ich habe schon mal geschaut, bin mir aber nicht ganz sicher was ich brauche.

    Hi Ingo,


    bin ja in Italien und hab alles hier bestellt: die Hardware bei Amazon Italien, gibts natürlich auch in D, schau zB mal nach "manometer r134a" bzw "vakuumpumpe klimaanlage". Das R134a hab ich über ebay.it bestellt, das liefert Amazon (nicht) mehr. Ggf noch Kontrastmittel (in Spritze) mitbestellen, hilft bei etwaiger späterer Lecksuche. Und evtl. PAG Öl für den Kompressor.

    Die Anschaffung lohnt natürlich nur, wenn man mehrere Klimas warten will. Für eine einmalige Befüllung ist der lokale Klimadienst günstiger. Bei mir lohnte das bei drei Autos und meine Hausklimaanlagen habe ich damit auch angeschlossen (allerdings mit anderem Gas, R32).


    Wenn noch Fragen sind, gern hier posten.


    Grüsse

    Tom

  • Mir stellt sich die ganze Zeit auch noch eine Frage bei dem Nachrüstgeraffel. Wenn man die Klima einschaltet, müsste der Leerlauf angehoben werden weil der Motor wahrscheinlich sonst abstirbt. Wie soll man das bei einem Vergaser Motor bewerkstelligen? Für manche Autos wo es eine Klima ab Werk mit Vergaser gab ist dort ein extra Ventil was die Drosselklappe bewegt. Aber beim Nachrüsten?

  • Da würde ich mir mal keine großen Gedanken machen, vielleicht den Leerlauf 50-100 höher stellen oder ausprobieren was passiert. Wen du es perfekt haben willst, würde ich eine kleine Unterdruckdose ans Gasgestänge pfriemeln, die beim einschalten der Klima über ein kleines Elektroentil mit Unterdruck beaufschlagt wird und so etwas Gas gibt. So ist es doch bei vielen Mercedes Modellen original geregelt, oder nicht?

    I.

    • Official Post

    Mir stellt sich die ganze Zeit auch noch eine Frage bei dem Nachrüstgeraffel. Wenn man die Klima einschaltet, müsste der Leerlauf angehoben werden weil der Motor wahrscheinlich sonst abstirbt. Wie soll man das bei einem Vergaser Motor bewerkstelligen? Für manche Autos wo es eine Klima ab Werk mit Vergaser gab ist dort ein extra Ventil was die Drosselklappe bewegt. Aber beim Nachrüsten?

    Einige Mercedes Typen haben einen Hubmagnet verbaut, der bei Automatik Fahrzeugen im Stand bei eingelegtem Gang ausfährt und das Reguliergestänge und somit die Drehzahl etwas anhebt. Derlei Hubmagneten gibt es im Internet für 30,00 €. Der Magnet könnte durch den Ein-/Ausschalter der Klimaanlage aktiviert werden. Bei evtl. vorhandenem Drosselklappenschalter könnte der Magnet auch nur aktiv werden wenn sich der Motor im Leerlauf befindet. Dann müsste der Hubmagnet während der Fahrt nicht ständig belastet werden.


    Hier Beispiele: https://www.ebay.de/sch/i.html…_osacat=0&_odkw=hubmagnet

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Danke für die Tipps! Ich hätte gedacht das der Kompressor den Motor mehr belasten würde...


    Man sollte sich definitiv aus Karton mal so einen Kasten nach basteln. Maße zu lesen und dann in der Hand zu halten sind doch 2 paar Schuhe ;). Die Kästen sind enorm groß!