Was für unsere Berufsnörgeler: Bilder vom Ur-Ur-Ur-Enkel des Strichacht

  • Obwohl jetzt der Unterschied von "Styling" zu "Design", naja, ersteres ist halt eher so die D&W Rückleuchte und der LED Schaltknüppel am Golf, aber "Design" ist ja auch schon so dermassen abgegriffen, daß man das für nix mehr nehmen will. Insofern isses eigentlich schon "Design", weil der Begriff einfach mittlerweile umgemünzt wurde. Und zu anderen Zeiten haben das auch "Stilisten" gemacht.


    Warum muß Mercedes-Benz überhaupt noch "äußerliche" Modellupdates machen? Von W203 auf W204? Und jetzt die Ablösung des W211? W211 und W203 könnten noch lange Jahre fahren, Aerodynamik kann man nicht mehr verbessern, da wurde bereits alles gemacht. Man muß nicht mal so spät die Grenze ziehen - nach der reinen "form-follows-function"-Lehre hätten sie beim 190E und W124 aufhören können, danach nur noch Verbesserungen der Innereien.


    Die Modellupdates gibts nur noch aus Stylinggründen/Marketing. Die Heckflosse war Daimler-Benz seinerzeit zu "stylish", datt wollten sie nie, nie, nie wieder machen, damit die Autos nicht so schnell veralten - sieht man ja ... :D Bruno Sacco legte 1986 wert darauf, daß er "Designer wäre und nichts als Designer" (also nix Gimmick oder Show). Und irgendwie iss das dann doch nicht so, Mercedes macht seit 20 Jahren Styling, genau wie die annern, mit Sacco als Chef (und beim Blick auf W140 mit dicken Backen).


    GrMP, der bei "Aggro" an "Landwirtschaft" dachte und irgendwie keinen Zusammenhang herstellen konnte ... :D


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 5 times, last by Matthew_Powers ().

  • Hallo,


    schade, dass es in den sechzigern keine solchen Foren gab, die Kommentare im Bezug auf die neuen Modelle, Autos die wir heute lieben und bewundern waren bestimmt nicht besser, wie die für die neuen Modele unserer Zeit.


    Serge

  • Hi,


    meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Spezies:


    Die einen (Neuwagenmöger) können es gar nicht abwarten, bis ein neues Modell auf den Markt kommt und finden es als absolut höchstes Glücksgefühl in einem Neuwagen zu fahren. Mit allem was dazugehört wie z.B. Neuwagengeruch oder die neidischen Blicke der Nachbarn.


    Die anderen haben sich gerade erst an das Design des Vorgängermodells gewöhnt und werden schon wieder von einem neuen Modell überrannt. Ich nenne sie mal die ewig Gestrigen. Diese Spezies ist bei den Oldtimerliebhabern überproportional zu finden. Gemeinhin haben alle ein Faible für alte Dinge, auch wenn es um Musik, Möbel oder sonstige Dinge geht. Auch ich gehöre (manchmal leider) zu dieser Gattung Mensch.


    Ich behaupte aber mal, dass über 90 % der Bevölkerung zu der erstgenannten Art gehört - und das ist auch gut so. Wer´s nicht glaubt, kann ja repräsentativerweise die Auflagenzahlen von "Auto Motor Sport" mal gegen die von "Markt" oder "Motor Klassik" antreten lassen (vielleicht hat die jemand zur Hand).


    Und irgendwer muss ja auch die neuen Autos kaufen, die wir dann in 20 Jahren vielleicht ganz gut finden.


    Ich jedenfalls bin froh, daß ich diesem Neuwagenstress nichts abgewinnen kann.


    Markus


    - trotzdem nicht ewig gestrig....

  • Jepp, die E-Klasse (Executive-Class = Mittel-Klasse) ist ja schon von je her eine
    DER wichtigsten Klassen im MB-PKW-Programm, da ist jede neue Baureihe dieser
    Klasse natürlich sehr interessent, und auch sehr wichtig für unsere Marke ... :)



    ... und die neuen 212er E-Klasse sieht ja mal so richtig cool aus, besonders von
    vorne sehr geil ! :thumbup:


    Den 212er stell ich mir auch schon sehr lecker in den Power-Versionen von
    AMG, BRABUS ect. vor, mit den Scheinwerfern, einer netten Frontschürze
    und LED-Tagfahrlicht, wird das ein richtig fetter "Linke-Spur-Freiräumer" ... :D:thumbup:


    Interessant ist ja auch, dass die 212er E-Klasse praktisch auch wieder
    so groß ist wie die 210er E-Klasse, ähnlich wie die schicke 221er S-Klasse,
    die ja auch wieder das Format der 140er S-Klasse erreicht, nur eben
    deutlich eleganter verpackt ... interessante Parallele ! :)


    Auf jeden Fall macht sich die 212er E-Klasse in der Linie der
    E-Klasse-Baureihen, vom 120er bis zum 211er, sehr gut, der
    wird diese Linie/Tradition sehr schön fortsetzen ... :thumbup:


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Schöne Bilder. Da sieht man sehr schön, daß W210 und W211 nicht nur zahlenmässig sehr dicht beieinander liegen! Und daß es das vorher tatsächlich so krass noch nicht gegeben hat.


    Richard: Gibt es die Bilder auch in größer? Die hätte ich gerne...


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wenn Dein Postfach 4 MB je Bild aushält, dann schick mir Deine Email-Adresse als PN.


    Ich finde 210 und 211 gar nicht so ähnlich. Den 210er find ich inzwischen richtig grausam, es ist kein zeitloses Design mehr wie früher. Für mich wirkt ein 124er mit den Saccobrettern frischer als die 210er


    *Gruß


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • Hi,


    höchstes Glücksgefühl in einem Neuwagen zu fahren. Mit allem was dazugehört wie z.B. Neuwagengeruch oder die neidischen Blicke der Nachbarn.

    Für die Neuwagenfans empfehle ich:



    Ansonsten hast Du recht, die Liebe zu alten Autos geht normalerweise einher mit einem generellen Interesse an alten Dingen.
    Bei mir genauso. Auf der anderen Seite kann ich Neuwagen schon etwas abgewinnen. Bestimmt nicht im Aussehen aber so so voll integrierte Elektronik Spiel Geschichten mit Regen Sensor und Lichtsensor, Navi-Audio Systemen, Abstandsregelung usw. ist zwar wie auf der Spielekonsole, Spass macht das aber schon. Vorallem wenn ich dann wieder in einen 108er einsteige :D

  • ch finde 210 und 211 gar nicht so ähnlich. Den 210er find ich inzwischen richtig grausam, es ist kein zeitloses Design mehr wie früher. Für mich wirkt ein 124er mit den Saccobrettern frischer als die 210er


    Echt nicht? Also auf dem Foto von Sebastian denkt man doch, man sieht rechts unten zweimal dasselbe Fahrzeug, wenn man ein wenig "unscharf" hinguckt. Klar ist beim 211er ein bissel an den Augenlidern gezogen und hier und da was verändert worden. Wär ja auch peinlich, wenn die Blechteile vom Vorgänger passen würden...


    Daß man den 210er jetzt "grausam" findet oder einfach nicht mehr sehen kann, ist schon ein interessantes wahrnehmungspsychiologisches Problem. Aber das ist wohl wirklich jedem Fahrzeug auf dem Weg zum Klassiker passiert. Auf der Talsohle der Wertverfallsspirale ist das halt so; auch wenn der 210er die noch nicht erreicht hat. Der 124 dürfte grade da durchgegangen sein. Dadurch, daß man dann wieder weniger von den Autos sieht und daß sich viele Leute an die gute alte Zeit erinnern, steigt er dann wieder in der Gunst.
    Wenn aber die Elektrotechnik nicht in gleichem Maße mitspielt, wird es schon eher problematisch. Und ich glaube da sind die alten elektronikbefreiten Autos einfach besser dran, denn meistens ist es nicht gerade die Technik, die Probleme macht, sondern der Rost. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, daß man in ein paar Jahren dann so´n Steuergerät auf 486er Niveau für den Preis des 486ers von damals mal Zwei in Euro kaufen wird, um das Auto aus ideellem Grund auf der Straße zu halten.
    Zumal man obendrein beim 210er auch das Rostproblem hat...


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Ansonsten hast Du recht, die Liebe zu alten Autos geht normalerweise einher mit einem generellen Interesse an alten Dingen.
    Bei mir genauso. Auf der anderen Seite kann ich Neuwagen schon etwas abgewinnen. Bestimmt nicht im Aussehen aber so so voll integrierte Elektronik Spiel Geschichten mit Regen Sensor und Lichtsensor, Navi-Audio Systemen, Abstandsregelung usw. ist zwar wie auf der Spielekonsole, Spass macht das aber schon. Vorallem wenn ich dann wieder in einen 108er einsteige :D

    Jepp seh ich auch so - herrlich im W108 ohne dies ganze Pipapo auszukommen - und er fährt dennoch !!

  • Tja ja, das mit den E-Klasse Baureihen 210 und 211, ist im Grunde genau so wie
    damals mit den alten E-Klasse-Baureihen 114/115 und 123... ;)


    Auch damals sprachen Spötter ja davon, das der 123er ja eigentlich nur
    ein größeres Facelift der Baureihe 114/115 gewesen sei ... :D:rolleyes:




    ... daher eignen sich die Baureihen 114/115 und 210 ja auch besondes
    gut für Faceliftumbauten auf den Look des Nachfolgers, weil man da
    gar nicht mehr sooo viel ändern muss ... :thumbup:






    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian




  • Dumm ist nur daß der aktuelle A4 (B8) weder den Platz im Innen- noch Kofferraum des /8 bietet. Damit ist die Länge nicht gerechtfertigt.
    Letzten Mitw. Brüderleins noien in IN abgeholt, kann mich beherrschen.





    .

  • Jepp, stimmt schon, allerdings gibt es dafür ja heute auch andere entsp. Raumkonzepte ... ;)



    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Official Post

    Ich finds ja schon bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit der Sebastian den DC-Marketingschwachsinn von 50 Jahre E-Klasse, 25 Jahre C-Klasse usw. nachbetet... :sleeping:


    Danke Uwe.


    Ich wollte es gerade schon schreiben.


    Also auch für den Herrn N. aus PE zum selberlesen und sowieso-nicht-begreifen:
    Ein W110, 114, 115, 123 und auch ein früher W124 ist keine E-Klasse.


    Diese Autos sind einfach eine Flosse, ein Strich8 ein Eins-Zwei-Drei oder halt ein Hundertvierundzwanz'ger.
    E-Klasse beginnt ab der Zeit, wo die Dinger wieder so schnell rosten wie eine Flosse, dafür aber auch elektronischer Wegwerf-Müll geworden sind.


    Und ja, ich lass mich von sowas gerne provozieren und springe auch sofort darauf an.

  • Quote

    Ich finds ja schon bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit der Sebastian den DC-Marketingschwachsinn von 50 Jahre E-Klasse, 25 Jahre C-Klasse usw. nachbetet...


    Hehe, nee nix nachbeten, dat is Überzeugung ... :D ... weil dat halt einfach richtig und logisch ist ... ;)


    Quote

    Ein W110, 114, 115, 123 und auch ein früher W124 ist keine E-Klasse.


    Hmmm die Aussage versteh ich jetzt tatsächlich nicht so ganz ?!?!


    Die Baureihen 110, 114, 115, 123, 124 sind also keine Baureihen der Mercedes-Benz Mittel-Klasse ?... :?:


    Zu welcher PKW-Klasse sollen die den dann gehören ??


    Nur weil Mercedes-Benz seiner Mittel-Klasse 1993 die englische Bezeichnung für Mittel-Klasse,
    Executive-Class, E-Klasse gegeben hat, bleibt es doch aber trotzdem die gleiche Klasse !


    Wenn der Schuldirektor den Klassen-Namen der Klasse deines Kindes ändert, kommt dein Kind
    doch dadurch auch nicht in eine andere Klasse, die Klasse hat einfach nur einen anderen Namen ... ;)


    Oder was ich neulich mal gelesen habe, dass die Baureihe 123 der "Vorgänger der E-Klasse" sei ... :D:D


    Das ist ja dann der totale Mumpitz, weil man von "Vorgängern" und "Nachfolgern" ja nur
    bei Baureihen sprechen kann, nicht aber bei Klassen, den Klassen sind ja völlig zeitlos,
    die haben keine Vorgänger oder Nachfolger, Mittel-Klasse ist Mittel-Klasse, da ändert sich
    nichts dran, auch wenn die Klasse ggf. mal einen neuen Namen bekommt ... :)


    Quote

    Diese Autos sind einfach eine Flosse, ein Strich8 ein Eins-Zwei-Drei oder halt ein Hundertvierundzwanz'ger.


    Jo, das hat ja auch keiner bestritten, aber das sind dann halt einfach die Baureihen-Nummern
    bzw. so volkstümliche Spitznamen. Wie auch die 120er E-Klasse, die ja z.B. auch gern als
    "Ponton", bezeichnet wird, oder die 113er SL-Klasse, welche auch immer gern als
    "Pagode" bezeichnet wird.


    Oder auch die 110er E-Klasse die ja gern als "kleine Flosse" bezeichnet wird, während die
    111er/112er S-Klasse gern als "große Flosse" bezeichnet wird, obwohl ja die "Heckflossen"
    beider Baureihen eigentlich völlig gleichgroß sind ... :whistling::D


    Etwas komisch auch bei der 201er C-Klasse, wo man immer, wegen der alten
    Typenbezeichnungen vom "hundertneunziger" spricht, aber kaum vom
    "zwo-null-einser", während man z.B. bei der 124er E-Klasse i.d.R. nur vom
    "hundertvierundzwanziger", aber kaum vom "zweihunderter-bis-dreihunderter" spricht ... :whistling:


    Aber so ist das halt immer mit Spitznamen, klingen komisch, sind aber einfach so ... :thumbup:


    MIt besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Hi Basti


    Was mich so am Rande mal interessieren würde: wie hast Du nen 124er eigentlich 1988 bezeichnet oder nen 123er in 1978? Warst Du da auch schon Klassenkämpfer oder war ein 124er eben ein 124er und ein 190er ein 190er?


    Dass Mercedes heute so einen Buchstabenverhau braucht, ist klar. Sonst würde ja keiner mehr durchblicken, was der Eisenhaufen eigentlich sein soll. Da hätten wir A / B / C / CL / CLC / CLK / CLS / E / G / GL / GLK / M / R / S / SL / SLK / SLR / V / Smart (btw: unter was für eine Klasse fällt der eigentlich? A 1/2?) usw... Hab bestimmt irgendwas vergessen. Da macht eine Unterscheidung in Klassen noch Sinn. Aber damals? Es gab 190er / 124er / S und SL. Wer brauchte da schon irgendwelche Klassen? Klassen gabs in der Schule. Es macht auch heute keinen Sinn Altfahrzeuge in irgendwelche Klassen einteilen zu wollen, die es damals nicht gab.


    Fred

  • Für das Klassensystem hat man dem Nast schon Prügel angedroht. Zwei Winzigkeiten am Rande - Mercedes hat Ende der 1970er die W108 rückwirkend noch als S(onder)-Klasse bezeichnet. Und das andere: Manch ein Texter für Oldie-Magazine schreibt tatsächlich "Obendrüber-Klasse" für die ganz dicken Modelle - das können die fast nur aus dem Nastforum haben ... :D:D:D


    GrMP, eine S-Klasse ist eine S-Klasse ist eine S-Klasse - der Rest ist egal ... :P:cool::)


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited once, last by Matthew_Powers ().

    • Official Post

    Jippie!!!


    Wir haben eine sinnlose Debatte. Der Kollege N. ist da bekanntermaßen beratungsresistent.
    Mal gespannt wie es weitergeht ;o)


    Ich reiche schon mal und .

  • Hi Fred, hi all,


    Quote

    Was mich so am Rande mal interessieren würde: wie hast Du nen 124er
    eigentlich 1988 bezeichnet oder nen 123er in 1978? Warst Du da auch schon
    Klassenkämpfer oder war ein 124er eben ein 124er und ein 190er ein 190er?


    Na nicht anders als heute auch, wie oben schon gesagt, ein 123er war 1978
    natürlich genau so eine Baureihe der MB Mittel-Klasse, wie 1988 ein 124er,
    1998 ein 210er oder 2008 ein 211er ... ... das die MB-Mittel-Klasse dabei dann
    1993 offiziell ihre englischsprachige Bezeichnung, als E-Klasse bekommen hat,
    ändert doch an der eigentlichen Klasse nichts.


    Genau so der 201er, der war natürlich 1983 genau so eine Baureihe der
    MB Compakt-Klasse wie 1993er der 202er, oder heute der 204er ... ;)


    Quote

    Smart (btw: unter was für eine Klasse fällt der eigentlich? A 1/2?)


    smart gehört zur MCG (Mercedes-Car-Group: MB, Maybach, Smart) , hier
    hat man statt einer eigenen Klasse eine neue Marke eingeführt. Und der
    smart ist das was der Name schon sagt, ein "Smart-Vehikel"... ;) ... wenn
    man den smart ins MB-Klasse-System integrieren wollte, dann vermulich
    als "AK-Klasse" z.B. (A-Klasse Kompakt) oder so was, halt analog zur SLK-;
    oder GLK-Klasse.


    Quote

    Es gab 190er / 124er / S und SL. Wer brauchte da schon irgendwelche Klassen?


    Na ja, PKW-Klassen gibt es ja praktisch schon so lange es Autos gibt, früher
    gabs beim Daimler halt nur 3 bis 4 Klassen, eben die Mittel-Klasse, die Sonder-Klasse,
    die "Große" Klasse und die Sport-Leicht-Klasse.


    Das funktionierte so lange gut, wie es gleiche Motoren nicht in Baureihen aller
    Klasse gab, was dann immer zu solch komischen Bezeichnungen wie 240D 3.0;
    280SE 3.5 oder 450SEL 6.9 oder 450SLC 5.0 geführt hat. Das kam halt daher,
    weil die Typbezeichnungen früher oft nicht nur Motor-Typbezeichnungen waren,
    sondern auch so eine Art von Klassen-Bezeichnungen... wie z.B. beim 100er 600er,
    das war eben auch die "600er-Klasse" oder die 186/188/189er 300er, das war eben
    auch die "300er-Klasse". Und darum durfte der 115er 240D 3.0 eben nicht "300D"
    heißen, und der 109er 300SEL 6.3 nicht "600SEL" oder "630SEL" ... ;)


    Ganz am Ende war das "3-Klassen-System" dann aber mit Einführung der MB Compakt-Klasse
    als 3. bzw. 4. Limo-Baureihe. Spätestens hier hätte man auch für die Kompakt- und
    die Mittel-Klasse eigene Typklassen-Buchstaben einführen müssen, analog zur S- und SL-Klasse.


    Und solche Überlegungen gab es ja wirkich, eben die Kompakt-Klasse auch entsp.
    als "K-Klasse" und die Mittel-Klasse entsp. als "M-Klasse" zu bezeichnen. Typbezeichnungen
    dann analog zur S-Klasse, also z.B.: mit 2.6 Liter R6: W201 "260KE"; W124 "260ME"; W126 "260SE" ...
    ... mit 3.0 Liter R6: C124 300MEC; S124 "300MTE" ...
    ... oder mit 2.0 Liter Diesel: W201 "200KD"; W124 "200MD" ... usw. usw.


    Nur leider konnte man sich Anfang der 80er Jahre noch nicht dazu druchringen,
    und verfiel beim W201 leider nochmal in das alte Mischsystem, mit den Zahlenbezeichnungen
    für eine Klasse. Und so wurde dann aus dem W201 leider nicht die "K-Klasse", sondern die
    "190er-Klasse", eben wie früher mit der "300er-Klasse" ... :(


    Das "keine" Problem war nur, dass der W201 dann die einzigste Baureihe im Programm
    war, welches dieses alte Klassensysten im Namen führte, denn die "190" stand beim W201
    ja nicht für den Motor sondern für die Karossen, eben die "190er-Klasse". Bei allen anderen
    Baureihen stand die Zahl aber für den Motor nicht für die Karosse/die Klasse ... :rolleyes:


    Das ganze führte dann zu solchen Merkwürdigkeiten, das ein 124er mit 2.0 Liter Einspritzer
    "200E" hieß, ein W201 mit dem gleichen Motor aber "190E 2.0" ... :wacko:^^


    Halbwegs brauchbar wäre das System aber nur gewesen, wenn man dann die Mittelklasse
    als "200er-Klasse", also als "200E"; bis "200E 3.0" und die S-Klasse als "300er-Klasse", also
    als "300E" bis "300E 5.6" bezeichnet hätte ...


    ... aber eine Mischung aus beiden Systemen geht gar nicht ! ... :wacko:


    Eine Zeit lang hätte man das mit der "190er-Klasse" sicher noch durchziehen können, den
    die CLK-Klasse (C-Klasse-Coupé) ist ja auch als "190CE" denkbar, oder die SLK-Klasse
    (C-Klasse-Roadster) als "190SL", oder die GLK-Klasse (C-Klasse-SUV) als "190GE" ...


    ...aber bei A-; B-; R-Klasse oder auch der CLC-Klasse wäre dann komplett ende gewesen.


    Von daher war die Umstellung der Klassen-Namen komplett auf das mit S- und SL-Klasse
    begonnene Buchstabensystem 1993 zwar eigentlich schon zu spät, aber immerhin ... :thumbup:


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Jepp, stimmt schon, allerdings gibt es dafür ja heute auch andere entsp. Raumkonzepte


    das bild gaukelt vor das der B grösser wäre als der w108, wenn man jedoch die autos mit den fahrersitzen überdeckt und dann noch die den querschnitt als vergleich nimmt siehts anders aus.....


    auch der 126 erscheint gegenüber dem /8 riesig, tatsache ist aber das ich ne W126-ausstattung nicht in den /8 bauen konnte weil sie zu klein war und noch ein paar cm/8 übrigblieben, womit der /8 bei erheblich geringerer Länge und Breite wesentlich mehr Raum bietet...
    mit 126er Vordersitzen wird der fußraum des /8 richtig gross und in der Breite wirds luftig im auto, beinahe schon Turnsaalathmosphäre

  • du hast bei der Klassengeschichte völlig recht, du hast die richtige Argumentation und Logik, ponton und kleine flosse sind nun mal Vorgänger des heute E-Klasse genannten Modells.
    Aber: hier gehts um Liebhaberei und Emotionen, von daher muss man den Leuten eben ihre freude lassen und wenn sie behaupten das G-Modell wäre ein U-Boot...na lass sie doch...


    Ich wollt schon als kleiner Junge etwas fahren was von der Daimler-Benz-AG kommt, na gut, die gibts nimmer, dafür hat Mazda auch ganz brauchbare Autos....

  • Auch damals sprachen Spötter ja davon, das der 123er ja eigentlich nur
    ein größeres Facelift der Baureihe 114/115 gewesen sei ...


    Das wundert mich jetzt nicht, daß dieser Einwand gekommen ist, aber im Vergleich zur Paarung 210/211 sehen die vorgenannten von vorne ja aus wie Tag und Nacht. Dem /8 hat man ja nicht nur seine stehenden Lichter langgezogen, sondern eine komplett neue Front entworfen (na gut, die ja schon beim /8 Facelift zur Debatte stand).
    Sonst hat man viel von den Proportionen und der Seitenlinie übernommen, das ist richtig. Trotzdem finde ich die Ähnlichkeiten bei der "Wiederholung" noch viel eklatanter, da man eben an der Fahrzeugfront vergleichsweise unwesentlich wenig geändert hat. Da man heute eigentlich in der Hauptsache nur noch Lampen gestaltet, zeugt es gleich nochmal von einer gewissen Ideenlosigkeit.
    Immerhin ist dem 211 die gerade so moderne wie hingerotzt wirkende Sicke in der Seite erspart geblieben...

  • Quote

    das bild gaukelt vor das der B grösser wäre als der w108, wenn man
    jedoch die autos mit den fahrersitzen überdeckt und dann noch die den
    querschnitt als vergleich nimmt siehts anders aus.....


    Na ja Alex, zumindest bedingt, mit überdeckten Fahrersitzen sind die
    Innenräume vom 245er und vom 108er zumindest so etwa gleich groß,
    was ja bei den Klassenunterschieden (B-Klasse vs. S-Klasse) auch schon
    recht beachtlich ist....




    Und auch nochmal zu 115er/123er vs. 210er/211er:


    Ja klar im Frontbereich unterscheiden sich der 115er und der 123er schon recht deutlich,
    obwohl ja eigentlich nur die Scheinwerfer um 90° gekippt wurden ... ;) ... aber ansonsten,
    gerade in der Seiten- und Heckansicht wirkt der 123er schon wie ein Facelift-115er ... :whistling:


    Beim 210er/211er ist es dann fast ungekehrt, die sehen sich von vorn recht ähnlich unterscheiden
    sich am Heck aber recht deutlich. Der 211er ist im Grunde die Weiterentwicklung der 210er-Desings ... :)



    ... eben ähnlich wie der 123er die Weiterentwicklung des 114/115er-Desigsn ist.


    Beim Modellwechsel vom 210er zum 211er kam dann aber auch noch der Umstand hinzu,
    dass es nach dem Modellwechsel vom 124er zum 210er ja nicht gleich nochmal so eine
    radikale Design-Revolution geben konnten, da musste erstmal auch wieder etwas Ruhe
    in die Design-Evolution der E-Klasse kommen ... ;)



    ... und die 212er E-Klasse wird diese Linie jetzt ja dann wieder sehr passend fortsetzen ... :thumbup:



    Mit besten Sterngrüeßn
    Sebastian