LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109

  • Ja sehr gut, danke.


    Ich werde erstmal prüfen ob meine Ventile richtig funktionieren da ich der Meinung war das der Wagen nach dem abstellen wieder auf normal Position fährt obwohl die „Höherlegungsfunkion“ aktiviert ist.


    Somit kann ich dann entscheiden ob die Ventile umgebaut werden direkt, oder ob ich anstatt der Gewindestangen kleine Motoren Einbau oder wie zum Schluss angegeben das Ventil vor den Druckbehälter bauen und durch ein „anheben“ des vorderwagens ein ablassen zu erwirken.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • thomasj  Insulaner


    Ich wollte mich mit neuen Ergebnissen zurück melden.


    Vermutlich funktioniert es was im Kreislauf nicht ganz richtig.
    Bei der „Höherlegung“ Funktion geht die Signallampe am Schalter nicht aus und fährt nicht komplett hoch vorn und hinten. Wo genau der Fehler liegt ist auf Anhieb nicht ersichtlich. Hat jemand eine Idee?

    Wenn der Wagen 2 Wochen einfach steht und normal Funktion aktiviert ist muss er nicht nach Pumpen.


    Auf Anraten habe ich mal versucht die Verschraubung am Druckspeicher zu lösen und an der Stoßstange zu ziehen oder zu drücken. Der Wagen sinkt ab- aber nicht komplett, nur für die Zeit wo ich es bewege. Egal in welcher Stellung der Luft Fahrwerks Schalter steht.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    alles richtig so.

    Wenn der Zugschalter auf Hoch steht dann ist die Lampe dauerhaft an, als Warnung damit Du damit nicht zu schnell fährst.

    Es wird auch nicht gesteuert komplett hochgefahren, sondern geregelt um 5cm hochgefahren. Die 5cm hängen davon ab ob der letzte Überholer

    wusste was er tut. Sonst kann es auch mehr oder weniger sein.


    Und wenn Du das Ablassventil (ich nehme an das meinst Du mit Verschraubung) löst dann läßt Du nur den Vorratsdruck ab, dadurch sinkt der Wagen nicht ab.

    Stoßstange heben: klar, dann sinkt er nur solange ab wie Du den Wagen hochhalten kannst.

    Insgesamt ist alles was Du beschrieben ist so gewollt.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hast du die Ventile überholt.

    So klein ist die Welt.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    thomasj ich habe nochmal alles geprüft. Funktioniert einwandfrei.
    Problem war nur das er im Stand in der Halle es nicht geschafft hat die richtige Höhe zu pumpen. Erst bei der Fahrt hat sich das Auto richtig gehoben.


    Nun würde ich gern die Ventile so umbauen lassen das in normal Stellung das Auto auf dem Boden liegt (wie abgelassen) und in Schlechtwege Stellung normal Höhe. Wenn der Wagen allerdings nur bei der Fahrt die normal Höhe erreicht ist das schlecht da ich so ja nicht aus der Halle komm.
    Oder ist das nur weil noch mehr als sonst gepumpt werden muss und ich nach dem Umbau die Probleme nicht habe.


    Danke

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hallo,

    die Einstellung ¨normal oder hoch¨ erfolgt durch die Ventileinheit im Motorraum und nicht an den Achsventilen.

    Du kannst also den Wagen in Hochstellung durch die Änderung der Länge der Betätigungsstangen der

    Achsventile auf die gewünschte Höhe einstellen.

    AAAber,

    Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass das System bei Hochstellung mit höherem Druck arbeitet, was

    mit Komgforteinbussen verbunden ist. Die Federung wird ¨hobbelig¨ Ob Dir das gefällt? Probiers aus.

    Vielleicht solltest Du einmal sagen, was Du damit erreichen möchtest. Die hier, ohne Zweifel, vorhandene

    Schwarm Intelligenz kennt vielleicht eine bessere Lösung.


    Gruss

  • Danke für dein Feedback, aber Ich glaube du hast dir nicht die Mühe gemacht das ganze Thema zu lesen.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Hallo Phillip,


    um auf die richtige (höhere) Höhe zu Pumpen muß der Druck im Vorratstank vorhanden sein (mindestens Warnlampe aus, ggf. noch etwas mehr Druck).
    Das kam bei Dir halt erst bei der Fahrt.

    Step 1:

    Also find bitte erstmal raus ob der Drucktank im Stand Luft verliert.


    Step 2: evtl. kannst Du statt Umbau der Ventile auch einfach kürzere Gelenkstangen einbauen, damit sollten beide Niveaus auch runterkommen.

    Bastel Dir mal was und berichte hier.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo ,

    hast recht. Habe nicht alles gelesen. Auch jetzt noch nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe, reicht dir der Unterschied zwischen Hoch- und Normalstellung nicht aus.

    Da gibt es doch einfache Lösungen.

    1. Verlängere den Hebel am Achsventil oder

    2.Versetze den unteren Kugelkopf.

    Kurz, die Kinematik ändern.

    Nachteile an anderer Stelle bleiben hier unbesprochen.

    Gruss

    Reiner

  • Moin,


    eigentlich ging es doch darum, den Wagen so 4 mal im Jahr komplett auf den Boden legen zu können. Aus welchen Grund auch immer. Meine Stosstangenhebemethode war wohl zu einfach, dann folgte ein Lehrgang über die Funktionsweise der Luftfederung und Steuerung und nun sind wir auf Seite 6...


    Gruss Olof

  • Moin,


    eigentlich ging es doch darum, den Wagen so 4 mal im Jahr komplett auf den Boden legen zu können. Aus welchen Grund auch immer. Meine Stosstangenhebemethode war wohl zu einfach, dann folgte ein Lehrgang über die Funktionsweise der Luftfederung und Steuerung und nun sind wir auf Seite 6...


    Gruss Olof

    Moin,


    leider funktioniert deine Methode nicht zufriedenstellend da der Wagen nicht komplett abgelassen ist damit.

    Viele Grüße

    AirBenz


  • Das erzielt leider nicht den gewünschten Effekt. Zumal, wenn müsste ich den Hebel verkürzen.

    Viele Grüße

    AirBenz


  • Ok aber im normaler Stellung hält er die Luft. Auch in der hohen Stellung hält er die Luft. Ohne Probleme über mehrere Wochen.


    nur beim umstellen von normal auf hoch pumpt er nur 2cm wenn der Wagen in der Halle im Leerlauf steht.

    Sobald ich aber damit fahre mehrere Minuten pumpt er deutlich mehr und ausreichend hoch.


    somit kann ich keine kurzen Stangen verbauen da ich dann nicht mehr aus der Halle komm.

    Wo ist das Problem? Ist das normal so?

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Nein, das ist nicht normal so.

    Es gibt zwei voneinander getrennte Druckbereiche.
    Der Arbeitsbereich ist der Druckbereich der aus den Gummibälgen bis zum Ventil besteht. Wenn der Wagen dauerhaft oben bleibt dann heißt es da der Arbeitsbereich dicht ist.

    Der zweite Druckbereich ist der Versorgungsbereich und der besteht grob aus dem Vorratstank, Hauptventil und div. Leitungen/Gummischläuchen. Wenn hier eine Undichtigkeit herrscht dann sinkt halt der Druck im Vorratstank, dadurch sinkt der Wagen aber nicht ab.

    Irgendwann ist dann halt nicht mehr genug Druck im Vorratstank um den Wagen in die höhere Stellung zu befördern.

    Die einigermaßen wahrscheinlichen Ursachen sind:

    - Ablassventil unten am Drucktank undicht -> Luftballon drüberstülpen und schauen ob er sich füllt

    - Durchrostung des Drucktanks

    - Innere Undichtigkeit im Druckreduzierventil, im Überdruckventil, in einem der drei Schaltventile oder im Druckschalter des Hauptventils

    - Entlüftungskerbe im Presser verstopft.->Metallgewebeschlauch abschrauben und schauen ob der Druckverlust dann aufhört

    - Rückschlagventil zwischen Presser und Tank ->Metallgewebeschlauch abschrauben und einen Luftballon über das RSV stülpen und schauen ob er sich füllt

    - Gummischläuche zwischen linkem vorderen Längsträger und Vorderachsträger undicht


    Wenn der Vorratstank ganz voll (d.h. ca. 16-20bar) ist dann kannst Du den Wagen auch bei stehendem Motor mehrmals von Normalstellung in die Hochstellung befördern.

    Warnlampe aus bedeutet nur "Druck >7/8 oder 10bar), je nachdem welcher Druckschalter verbaut ist. Einen M100 und vermutlich auch Deinen M117 bekommst Du mit 7bar nicht hoch.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Phillip,

    du kannst es drehen und wenden so viel du willst,

    Wenn die Bälge so entleert wurden das er aufliegt benötigst du zum Anheben mehr Luftmenge wie der Vorratsbehälter speichern kann und vor allem selbst ein intakter Luftpresser im Leerlauf in akzeptabler Zeit nachliefern kann.

    Abhilfe wäre eine Pressluftflasche und eine einzubauende Anschlussmöglichkeit.

    Das Notbefüllventil am Speicher hat dafür nich genug Querschnitt und ist auch etwas schlecht erreichbar.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Phillip,


    HaWA bring einen wichtigen Gedanken ins Spiel.

    Möchtest Du daß der Wagen aus Normalstellung ~5cm absenkbar ist, oder soll er ganz unten auf dem Boden liegen?

    Wenn ganz unten auf dem Boden: siehe HaWA.

    Wenn ca. 5cm runter: dann könnte es mit dem Aufstehen wie oben geschrieben passen.
    Viele Grüße,

    Thomas

  • Nach nunmehr gefüllten 5 Seiten und gefühlten 198 Beiträgen meine bescheidenen Fragen zum Thema.


    Warum sollte der Wagen ganz abgelassen werden?

    Was ist der Sinn dahinter?

    Was macht ein Ganzablassen eigentlich mit den Stoßdämpfern, Federn, Achsen und den Luftfederbälgen?


    Fragende Grüße


    Peter, der sich freut, dass sein 109er auch über Wochen hinweg nun brav die Stellung hält, nachdem ein gewisser Thomas sich seiner angenommen hat.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hey Thomas.
    Ja das Auto sollte wie anfangs schon geschrieben komplett abgelassen stehen können. Also funktioniert das umbauen der Ventile also doch nicht so.

    Wenn das nur mit den 5 cm geht kann ich ja auch einfach die Gewindestangen kurzen.

    Aber das wäre nicht das Ziel.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Thomas, ich werde das mal noch prüfen. Vielen vielen Dank für deine Mühen und Geduld.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Moin, die einfachste Lösung (auch wenn sie hier nicht gerne gesehen ist) wäre es die Werkseitige Steuerung gegen eine Airlift, KNTRL oder ähnliche Steuerung zu tauschen.


    Mit dieser könntest du deine Betriebsdrücke im Balg selber steuern und den „Komfort“ selber anpassen.


    Zusätzlich könntest du weitere Druckspeicher und einen zusätzlichen Kompressor verbauen um die Originalteile zu schonen.

    Den Kompressor könnte man über die Steuerungen Konfigurieren und hätte somit immer genug Luft im Speicher um das Fahrzeug anzuheben.


    Es soll hier ja sogar Leute mit W108 Geben die Luftfahrwerke Nachträglich verbaut haben.... ;)


    Mit morgendlichen Grüßen


    Nic