LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109

  • Zitiere Loriot, beim Autohändler:

    'Entschuldigung mein Mann ist etwas klein und wir dachten daher an ein tiefer gelegtes Auto...'


    Sorry - Gruß - Christoph

    Mir war von vornherein klar das darüber eine Diskussion entstehen kann.


    Kein Problem:)

    Viele Grüße

    AirBenz

  • wenn Du mir die Ventile schickst dann kann ich die Höhendifferenz beim Umschalten auch nach Deinem Wunsch einjustieren...

    Das ist nett, danke. Da hätte ich aber das Problem das das Auto immer bei Zündung aus absacken würde. Das möchte ich so leider nicht.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kann man machen

  • Hi,

    Du schreibst oben, daß Dir bewußt ist, dass das was Du vor hast nicht gut ist. Nachdem Du nun allerdings in 2-3 Postings hast durchblicken lassen, dass Du das Luftfederungssystem nicht komplett verinnerlicht hast, bezweifle ich ernsthaft dass Du wirklich weißt was Du da tust. Ich empfehle, und das soll nicht ketzerisch sein, Dir nochmals von jemandem am Auto erklären zu lassen was da alles in Mitleidenschaft gezogen wird - am besten gleich mit ein paar Euro-Beträgen dahinter. Denke dabei auch an so Nebenkriegsschauplätze wie den 50-Jahre alten Kompressor, der das in Summe auch nur so halbgut findet.


    Auch die Vorstellung morgens die Mühle erstmal eine Weile laufen zu lassen ist ja nicht nur für Dich nervig, sondern ggf. auch für die Nachbarn. Falls das Ding in einer Tiefgarage parkt hast Du mit dem M117 auch durchaus Chancen, dass dort die Abgaswarnleuchten angehen (je nach Größe der TG), bevor Du überhaupt startbereit bis. Ich weiß nicht, ob das alles so durchdacht ist.


    Gutes Gelingen,

    Markus

    • Official Post

    Auch die Vorstellung morgens die Mühle erstmal eine Weile laufen zu lassen bevor Du überhaupt startbereit bis.

    Damit musste ich ein paar Monate leben bevor meine Ventile überholt wurden. Man gewöhnt sich an alles. :)

    • Official Post

    Damit musste ich ein paar Monate leben bevor meine Ventile überholt wurden. Man gewöhnt sich an alles. :)

    Und Du bzw. das Auto standen in der TG deines Vermieters? ;)


    Gruß

    stefan

  • nein, es sackt dann nicht bei Zündung-aus ab. Die Funktion der Luftfederung kommt vollständig ohne Strom aus.

    Das ist mir klar, ich habe allerdings festgestellt das auf der „ Schlechtwegestellung“ nur bei Zündung an der Wagen hoch fährt.
    Im Umkehrschluss bedeutet das ja das er in normal Position so tief ist das er nicht fahrbar wäre und ich somit immer erst hochpumpen lassen muss.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Wenn ich das Luftsystem komplett verinnerlicht hätte würde ich hier kein Thema damit anfangen.

    Wie kommst du darauf das ich nicht wüsste was ich zu? Bis jetzt habe ich noch garnichts getan und überlege mit einigen hier im Forum wie meine Wünsche umzusetzen gehen.

    Ich muss dir leider mitteilen das ich sehr wohl weiß was welche Teile ungefähr kosten, allerdings Weiß ich nicht was das mit der Sache zutun hat.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du dir wirklich Mühe gegeben hast zu verstehen was ich eigentlich genau möchte- jedenfalls machen deine letzten Sätze den Anschein!

    Ich finde es auch ein bisschen traurig das in deinem Post keinerlei sachdienlichen Hinweise dabei waren.

    Schade.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Da ich mittlerweile bei einigen leider missverstanden werde möchte ich gern nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen um mich nicht ständig rechtfertigen zu müssen!


    Ich möchte das Auto ab und zu- konkret vllt. 4 mal im Jahr komplett ablassen können ohne auf jeglichen anderen Komfort zu verzichten ohne irgendwelche Umbauten zu machen die nicht zügig Rückrüstbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich möchte hier keinen Streit oder Diskussionen die der Sache nicht weiter helfen, entfachen.

    Nun wieder zum eigentlichen...


    Die Gewindestange der Ventileinheit ist ja mit dem Stabi verbunden. Was würde passieren wenn diese Verbindung nicht mehr bestünde? Die Idee ist das zurück zu bauen und direkt an die Ventileinheit einen kleinen Stellmotor wie im Modellbau verwand wird zu installieren. Den könnte man dann über eine Fernbedienung mit Knopfdruck in verschiedenen Stellungen betätigen und somit die Luft in den Bälgen/ Fahrzeughöhe variieren.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Das ist mir klar, ich habe allerdings festgestellt das auf der „ Schlechtwegestellung“ nur bei Zündung an der Wagen hoch fährt.
    Im Umkehrschluss bedeutet das ja das er in normal Position so tief ist das er nicht fahrbar wäre und ich somit immer erst hochpumpen lassen muss.

    Hallo AirBenz


    Ich mache mir keine Gedanken über Sinn oder nicht Sinn.


    Bei Zündung "ein" macht der gar nichts, ausser, dass es beim ein- und aussteigen (Be- und Entlastung) automatisch hoch oder runter fährt. Dazu bedarf es keiner eingeschalteter Zündung. Das geht voll mechanisch. Ich vermute, Du kommst zu dem Schluss, da man i.d.R. beim Einschalten der Zündung einsteigt. Damit wird das Fahrzeug belastet. Je nach Gewicht des Fahrers wird das Fahrzeug entsprechend hoch gepumpt. Die Luft kommt aus dem Vorratsbehälter.

  • Wenn nur 4 mal im Jahr kannst Du ja auch handbetätigte Kugelhähne einbauen. Ansonsten vorne motorbetätigten Kugelhahn am Behälter und an den Bälgen normale elektrische Druckluftventile. Können ruhig kleiner sein wenns nicht schnell gehen muss.

  • Hallo AirBenz


    Ich mache mir keine Gedanken über Sinn oder nicht Sinn.


    Bei Zündung "ein" macht der gar nichts, ausser, dass es beim ein- und aussteigen (Be- und Entlastung) automatisch hoch oder runter fährt. Dazu bedarf es keiner eingeschalteter Zündung. Das geht voll mechanisch. Ich vermute, Du kommst zu dem Schluss, da man i.d.R. beim Einschalten der Zündung einsteigt. Damit wird das Fahrzeug belastet. Je nach Gewicht des Fahrers wird das Fahrzeug entsprechend hoch gepumpt. Die Luft kommt aus dem Vorratsbehälter.

    Ja das habe ich verstanden.


    Wenn mir Thomas die Ventile aber so umbaut das der verstellweg zwischen normal und hoch sich ändert- keine Ahnung wie er das machen kann- um sagen wir 7cm wäre die normalstellung ja tief wie ich es will und Fahrhöhe die hohe Stellung.
    das bedeutet: Der Schalter muss immer auf „Schlechtwege“ Stellung sein und das ist nur wenn der Wagen läuft!
    Probiere mal über den Schalter wen Wagen hoch zu pumpen, fahre eine Runde und stell dann das Auto ab. Da wirst du sehen das er automatisch nachdem das Auto aus ist wieder in normal Position fährt! Das wäre das der Idee von Thomas bei mir die abgelassen Stellung.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post


    Probiere mal über den Schalter wen Wagen hoch zu pumpen, fahre eine Runde und stell dann das Auto ab. Da wirst du sehen das er automatisch nachdem das Auto aus ist wieder in normal Position fährt! Das wäre das der Idee von Thomas bei mir die abgelassen Stellung.

    So hab ich es noch nie gemacht. Aber wenn dem so ist, mit der Zündung hat das w.g. nichts zu tun.

  • Die Gewindestange der Ventileinheit ist ja mit dem Stabi verbunden. Was würde passieren wenn diese Verbindung nicht mehr bestünde? Die Idee ist das zurück zu bauen und direkt an die Ventileinheit einen kleinen Stellmotor wie im Modellbau verwand wird zu installieren. Den könnte man dann über eine Fernbedienung mit Knopfdruck in verschiedenen Stellungen betätigen und somit die Luft in den Bälgen/ Fahrzeughöhe variieren.

    Du musst eine Verbindung der Ventilansteuerung zur Achse / Radposition beibehalten. Ansonsten unterbrichst Du den Regelkreis und Dein Auto geht entweder voll nach oben oder voll nach unten.


    Wenn Du das regulieren willst dann mit längenveränderlichen Verbindungsstangen; hier waren ja schon Vorschläge in der Richtung da. Mir persönlich wäre das zu heiß da ja beim Fahren ganz erhebliche Belastungen auf diese Verbindung kommen können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Gefahr besteht dann dass bei einem Bruch Dein Fahrzeug sehr schnell nach unten sackt oder ganz nach oben geht; an einem Rad wohlgemerkt. Das Ganze bei 200 Sachen auf der Autobahn ist wohl eher weniger lustig.


    Noch mehr Senf von mir zwecks Ablassen: ein guter Balg kann das ab und um einen schlechten ist es nicht schade. Ob andere Teile vom Auto in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich nicht sagen.

  • Du musst eine Verbindung der Ventilansteuerung zur Achse / Radposition beibehalten. Ansonsten unterbrichst Du den Regelkreis und Dein Auto geht entweder voll nach oben oder voll nach unten.


    Wenn Du das regulieren willst dann mit längenveränderlichen Verbindungsstangen; hier waren ja schon Vorschläge in der Richtung da. Mir persönlich wäre das zu heiß da ja beim Fahren ganz erhebliche Belastungen auf diese Verbindung kommen können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Gefahr besteht dann dass bei einem Bruch Dein Fahrzeug sehr schnell nach unten sackt oder ganz nach oben geht; an einem Rad wohlgemerkt. Das Ganze bei 200 Sachen auf der Autobahn ist wohl eher weniger lustig.


    Noch mehr Senf von mir: ein guter Balg kann das ab und um einen schlechten ist es nicht schade.

    Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wenn die Stange fehlt ist es richtig das er vermutlich komplett absacken würde weil das Ventil dann in diese Stellung gebracht wird. Wenn ich aber anstatt des Blechs für die Gewindestange einen Stellmotor befestige der die Stellung „vorgaukelt“ wäre der Effekt den unkontrollierten Weg. wäre nur die Frage inwieweit die Trennung der Verbindung von stabi und dem Ventil beeinträchtigt.
    mich denke auch nicht das da extreme Kräfte wirken- hatte ich schon zerlegt- das sind M6 Gewinde Stangen und oben unten ein Kugelkopf.
    Bälge und Ventile sind alle neu bzw. Überholt.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • übrigens hinten veränderst Du mit von der Konstruktion abweichenden Höhe den Sturz. Je höher das Fahrzeug um so positiver der Sturz, je niedriger um so negativer der Sturz

    Genau richtig. Deshalb nur im Stand Tief und beim fahren normal und komfortabel:)

    Viele Grüße

    AirBenz