7Jx15 Fuchs 126 400 2202 eintragen in W 111 Limousine

  • Hallo Forum,


    ich beziehe mich auf einen Artikel hier vom VdH. Dieser heißt: 7Jx15 Zoll Alufelge "Barockdesing" die 2.TE


    Hier steht was von:

    ...andere Baureihen wie ...111 sind z.T. individuell eingetragen worden. Hier hilft das Forum weiter...


    Hier also meine Frage:

    Wer hat schon die Fuchs-, Barockfelgen aus der VdH-Nachfertigungsaktion 126 400 22 20, 7J x 15" ET25 auf einer W111er Limousine, mit welcher Reifengröße eintragen lassen?


    Da ich einen Sonderumbau (Leiche) habe, sollten da ja ohnehin 15 Zöller drauf (aktuell sind es 14 ").

    Der verbaute Motor ist ein 4.5 aus einem 107er. Stell sich noch die Frage welchen Geschwindigkeitsindex ich dann bräuchte?

    Ich möchte damit u. A. weg von den Transporter-Reifen, die ich aktuell fahre (Fahrkomfort ist was anderes...).


    Achja, meine Vorderachse entstammt einem 280 3.5


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe diese Felge auf meinem W109 3.5 mit der Reifengröße 205/65 15" .

    Ich habe mich für einen Michelin CrossClimat entschieden.

    Dein Geschwindigkeitsindex müsste H für Hochgeschwindigkeit sein.


    Gruß

    Guido

  • Wird kompliziert.

    Er mal einfach.

    Muss zeitgenössisch sein.. (bis 10 Jahre nach Modellende oder ABE )

    Ne ABE muss vorliegen oder ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (Gutachten).


    Tja, und jetzt wirds komplizierter

    die 111er haben auch als Coupe/Cabriolet ansich die 108er/109er Karosse gehabt.

    Die ist etwas breiter. Bei ner normalen Flosse war bei 6" Felgen Schluss,

    Der Flachkühler CP/Cab hatte bei 6,5" Ende mit 205/70ern.

    Alles darüber war schon Gutachten.

    Ne Flosse mit Normalkarosserie und 7"?

    Ich habe da meine Zweifel, ob die Reifenfreigängigkeit da gegeben ist.

  • einfach mal eine 7Jx15 ET25-Felge vorn und hinten aufs Auto stecken, es kann auch erstmal ein 126er Stahlrad sein oder ein Rad dieser Dimension aus dem Zubehör, bevor man das Geld für 4x Füchse ausgibt. Dann sieht man ja, wieviel Platz zB zu den Spurstangenköpfen etc bleibt. Schaut das ok aus, könnte man mit den Fotos von der Freigängigkeit und einer Beschreibung des einzutragenden Original-Fuchs-7Jx15 Rads sowie den Fahrzeugpapieren mal zur Prüfstelle des Vertrauens fahren und fragen, ob die Rad-/Reifen-Kombination prinzipiell eintragungsfähig ist. Bei einem eh schon umgebauten Leichenwagen ists evtl einfacher, diese Räder auch noch einzutragen. Versuch macht kluch...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Robert,


    Wie gesagt, versuche das erstmal mit 7J Felgen, ob es passt.


    Ich hatte da noch 4 Stueck 15 Zoll Felgen von ATS, 7Jx15. Die sind neu Pulverbeschichtet in ein helles weiss-Silber, wenn interesse da ist bitte berichten. (Ich wollte sie gerade im Kleinanzeigenteil aufgeben habe aber meine Passwort wieder mal vergessen...). (Wenn hier doch nicht gewuenst bitte entfernen)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Grundsätzlich wäre es einfach die 7x15 Fuchs zu verwenden, weil ich sie halt schon da habe.

    Andere Felgen müßte ich erst besorgen, sofern verfügbar. Die 15 Zöller für Binz, Miesen & Co. sind glaub ich rar.

    Tendenziell gefällt es mir eh nicht, 7 Zoll breite Felgen, mit 205er "Schlappen" auf der Leiche zu fahren. Ich hätte gern mehr Understatement.

    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche Variante ich verfolgen soll...


    Elchtester

    genau solche Infos habe ich gesucht. Bin bei W111 fälschlicherweise davon ausgegangen, daß damit die Flosse gemeint ist. Cabrio und Coupe habe ich nicht so im Fokus. Wird also schwierig bei der Flosse...


    bacigalupo

    Guter Tipp mal ähnliche, ggf. Stahlfelgen zum probieren zu benutzen. Probieren wollte ich auch, hätte aber tatsächlich (eine) meine Fuchs 7x15 genommen. Tue ich jetzt natürlich nicht mehr.


    Mathieu

    Danke für das Angebot, aber ich werde versuchen irgendwelche alten Felgen passender Größe aufzutreiben, mit denen ich das probieren kann.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Ist Deine Leiche auf einem orig. Fahrgestellaufgebaut worden? Dann war wohl eine 5Jx15-Felge original mit Bereifung 7.00-15 L (Serie 82). Später ersetzt durch den 185R15-Reifen (auch Serie 82).


    Eine Leiche auf W111-Limousinenbasis hatte ja 5Jx13 mit 7.25S13-Reifen. Hier passen vom Abrollumfang her 185R14, 205/70R14 und 205/65R15.


    Die Pendelachsautos sind aber eigentlich nicht so wirklich geeignet für sehr breite Felgen mit zu niedrigen Querschnitten und Reifenbreiten. 205/70R14 auf 6Jx14 ist eigentlich schon breit und niedrig genug für ein Auto, das mit diagonalen 7.25S13 ausgeliefert wurde. Das Fahrverhalten wird sonst "eckig", weil die Pendelachse nicht mehr um die ganze Reifenaufstandsfläche herum arbeiten kann. Ich hatte in den 90ern auf meinem damaligen 280S W108 205/70R14 auf 6,5Jx14 und als Krönung 225/60R15 auf 7J15 ET25 vom W126 eingetragen, letzteres fuhr sich nicht mehr wirklich gut (aber ich war jung und wollte posen). Da mein Kahn schon die belüfteten Bremsen vorn vom 3.5 hatte (die gabs ab 71 für alle W108), paßten sowohl die 6,5Jx14 als auch die 7Jx15 von der Freigängigkeit her, die 225er Reifen dagegen schliffen anfangs an den Bremsschläuchen vorn. Über die Eintragung wundere ich mich noch heute, sie war keine gute Idee...


    Grüße

    bacigalupo

  • Servus bacigalupo,


    meine Leiche wurde auf Limousinenbasis aufgebaut (hab davon noch das Schiebedach :)). Aktuell sind 185R14 auf 6x14 eingetragen, die ich auch auf Fuchsfelgen fahre. Hätte auch nichts dagegen die Felgen weiter zu benutzen und auf Reifen umzusteigen, die etwas gängiger (und komfortabler) sind, also weg von den Transporterreifen. Ob mir das jemand einträgt steht auf einem anderen Blatt...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • 185/80R14 90H Michelin MXV (teuer, aber gut) oder eben der Vredestein Sprint Classic wären dann die Alternative, wenn Traglastindex 90 und Speedindex H reichen. Oder, falls C-Reifen (Cargo-Reifen für Transporter) eingetragen wurden wegen der zGM, dann so weit ablasten lassen, daß PKW-Reifen mit Traglastindex 90 reichen.

    205/70R14 reichen von der Traglast her meist bis Index 93 oder 94 (manchmal auch 95), es gab auch mal eine Reinforced-Version mit Index 97 für späte VW T3 Busse mit 6Jx14-Alurädern.


    Was ist denn aktuell an Höchstgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen?

  • Ich habe es hinbekommen auf 195R14 zu fahren; leider gibts die im Augenblick nicht als H.

    Damit steht die Flosse etwas höher, haben aber den Durchmesser der alten Diagonal 7.25erauf 13 " (696mm). Wirken nicht so schmal wie die 7.00R15. Fahrkomfort ist etwas härter, habe aber auch die Bullenfedern hinten drin.

  • Jepp, bloß habe ich die noch als 195R14H, oder 195HR14 auf 6Jx14H2 drauf.

    Waren Serie vor ca. 10 Jahren bei irgendeinem Mitsubishi Van. Kriege ich aber nicht mehr in Deutschland,

    Als C-Reifen ist auch bei S oder T Schluß ,dann als 104/106er.

    Da kann man gleich Vollgummi nehmen.


    Interessanterweise sind die 195R14 größer vom Abrollumfang als die 205/70/14er. Mein Tacho hat keine Abweichung mehr.

    Aber die 205/70/14 als NQ-Reifen wirken zu breit und fühlen sich noch holpriger an.

  • Hallo, Hawa,

    stimmt schon, aber dass dies bei den 205/70 nahezu 8 cm weniger Abrollumfang ausmacht, find ich schon erstaunlich, da bei 7.25 (Supersport, Flankenhöhe 0,92) auf 13" diese gerade mal knapp 1mm, also 3mm im Umfang abweichen.

    Bei (nicht SS) 7.25 /13 Radial (normal. Flankenhöhe zwischen 98 und 100%) sind es wiederum 8cm mehr Abrollumfang.

    Das macht eine Tachoabweichung von min zu max von ca. 8%.

    Früher war man etwas toleranter beim TÜV....

  • C-Reifen möchte ich nicht mehr fahren, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Muß mir erst Gedanken machen, ob ich meine 6x14 Fuchs, oder 15 Zöller (Stahl) von Flughafentaxi, Krankenwagen, etc. verwenden möchte. Wird nicht zuletzt davon abhängen, wie was zu bekommen ist.

    - 15 Zöller sind meines Wissens kaum aufzutreiben, aber bessere Reifenverfügbarkeit

    vs.

    - 6x14 Fuchs fahren, Reifenverfügbarkeit weiß ich nicht.


    Ursprünglich eingetragen waren 7,25S-13

    Später habe ich dann 185R14 90S auf 6x14 eintragen lassen (ich meine, weil das die Reifengröße war, die ich auf meinem damaligen 123T fuhr).


    Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 km/h angegeben.

    Bei einem früheren TÜV Besuch, wurden Leergewicht und die Abmessungen an die Echt-Abmessungen meiner Leiche angepaßt. Zuvor standen da noch die Daten der Standard-Flosse drin.


    Für eine Eintragung von Reifen eine Ablastung vorzunehmen wäre vielleicht möglich.

    Leer wiegt meine Leiche jetzt (nach besagtem TÜV) 1680 kg, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1850 kg (wohl auch noch von der orig. Flosse).

    Achslast vorne 860 kg, hinten 990 kg.

    Vielleicht sollte ich lieber Auflasten lassen?

    Viele Grüße

    da Robert

  • 6jx14H2 ist mit 185/80R14H möglich, Lastindex min 84 (500 kg/Reiffen).

    Die günstigsten sind Radar und Camac, sollen aber mies bei Nässe sein.

  • Auflasten der zGM kann man vergessen, das muß der Fahrzeughersteller bzw Fahrgestellhersteller absegnen und das macht er nicht. Bei einem Transporter, den es in 2,8t und in 3,5t-Version gibt, kann man sowas mit dem Einbau der entsprechenden 3,5t-Achsen, Federn, Stoßdämpfern, Stabilisatoren, Bremsen, Rädern und Reifen evtl hinkriegen, aber bei einem PKW kann man das abschreiben. MB wird kaum für ein vor 55 Jahren gebautes Auto eine Auflastung ausstellen.

  • Das klingt plausibel.

    Da stellt sich mir aber zwangsläufig die Frage, wie das bei anderen Umbauten auf Limousinenbasis, bzw. auf Fahrgestellen ist?

    Ich stelle mir gerade ein Flughafentaxi (6-Türer) vor, der mit zwei Personen besetzt, schon überladen ist ^^

    Viele Grüße

    da Robert

  • die 8/9-Sitzer-Langflossen sind aber vom Hersteller schon auf diese Belastung ausgerechnet und mit entsprechend stärker ausgelegten Komponenten ausgerüstet worden, die können das schon ab. Eine Normallimousine kann man aber nicht auflasten, das Risiko geht heute kein Hersteller mehr ein, schon gar nicht nach über 50 Jahren, wo eine Materialermüdung noch mit eingerechnet werden muß. Heute gibt es Produkthaftungsgesetze, wo es in den 60ern noch gehießen hätte, daß der Kunde im Fall des Falles halt Pech gehabt hätte...

    • Official Post

    6jx14H2 ist mit 185/80R14H möglich, Lastindex min 84 (500 kg/Reiffen).

    Die günstigsten sind Radar und Camac, sollen aber mies bei Nässe sein.

    Hast Du dafür eine Quelle?


    Wir haben einen 350SE mit Radar am Stammtisch und bislang soll das unaffällig sein.


    Ich denke über diese Reifen für meine Flosse nach.

  • Meistens nur einzelne und meist nicht direkt auf 185/80R14:

    https://www.reifentest.com/web…eifen/radar/dimax-classic

    https://www.reifenleader.de/au…classic/165r15-86h-935091

    https://www.reifenleader.de/au…classic/185r14-90h-949958


    Der Reifen insgesamt zeigt bei anderen Größen diese Schwäche.

    Das sowenig zu finden ist, liegt sicherlich auch daran, dass unsere Wagen anscheinend weniger bei Nässe gefahren werden.

    Interessant wiederum finde ich, dass ausgerechnet die Michelin auch nicht so gut abschneiden:

    https://www.autobild.de/artike…-fuer-oldtimer-38661.html


    Gruß

    Christian

  • Beim "Auflasten" sollte sich doch was machen lassen.

    Meine Achsen sind aus einem 280 SE(L) 3.5, Angaben Tabellenbuch 1972:

    Achslast vorn: 990 kg (bei mir 860 kg)

    Achslast hinten: 1090 kg (bei mir 990 kg)

    Gesamtgewicht liegt hier bei 2085 kg (bei mir 1850 kg).


    Bei dem Wagen in US-Ausführung (4.5) liegen die Achslasten sogar bei 1034 kg (VA) und 1134 kg (HA).

    Was die Achsen der beiden Wägen unterscheidet, weiß ich leider (noch) nicht.


    Mal von den 4.5er Achslasten ausgehend, bräuchte ich Reifen mit einem Lastindex von min. 89 (580 kg/Reifen).


    Reifen/Felgen tendiere ich momentan zu 124er T-Modell 195/65R15 91V (450SEL (Höchstgeschwindigkeit 210 km/h)) auf Felgen 6x15.


    Weiß jemand ob die bei einer Flosse passen?

    Viele Grüße

    da Robert