Aussenspiegel rechts W110

  • Hallo Leute,


    ein rechter Außenspiegel ist m. E. auch an der Heckflosse ein wichtiges Element

    für die Verkehrssicherheit!

    Ich hatte ihn bereits in den 1970er-Jahren an meiner damaligen IMA-Lady montiert,

    mit der ich zig Tausende km mit angehängtem Bootstrailer kreuz und quer durch

    Europa reiste - und zig Tausende Male knapp, aber sicher vor überholten LKW´s

    eingeschert bin...


    Auch meine aktuellen Flossenkombis haben die 2. Außenspiegel, natürlich mit den

    (VDH-)"Panorama"-Gläsern, die ein deutlich vergrößertes Sichtfeld bieten.


    Deren Positionen ermittelten mein Freund Markus und ich pragmatisch:

    Der 2. Außenspiegel wurde so weit als möglich nach vorne positioniert - so weit also,

    dass das Dreckecksfenster noch knapp davor vorbei passt.


    Na klar muss hier deutlich der Kopf gedreht werden - aber das sollte für Autofahrer

    GRUNDSÄTZLICH kein Problem sein!


    Blinzelnde Grüße

    Harald

  • Hallo Zusammen,

    habe heute den rechten Spiegel montiert Position wie links wenn da der asphärische von VDH noch montiert ist müsste das eigentlich brauchbar sein.

    Beim linken Spiegel habe ich das Spiegelglas nach der Anleitung des VDH montiert geht das rechts genau so ?

    Der Dichtring der den Spiegel hält ist ja neu oder ist die Montage ohne die Feder dahinter mit der VDH Methode besser ?


    Flossige Grüße Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Thomas,


    In das Rechte Buch, ich bin mit Lesen jetzt etwa auf die Haelfte, sehr interessant (Leider nur Text und fast gar keine Abbildungen im Buch).



    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Zusammen,

    habe heute noch das asphärische Spiegelglas montiert von der Sicht her nicht optimal aber deutlich besser wie ohne.

    Allen die einen Beitrag dazu gepostet haben vielen Dank.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • ...die Veränderung der Spiegelposition ist aber auf den Fahrerspiegel bezogen, bis 1973 wurde der Spiegel auf der Beifahrerseite auf dem Kotflügel montiert !

  • Für den /8 gibt's rechts zwei Versionen, eine für Tür- und eine für Flügelmontage, mit schmalem (Tür) und breitem Fuß (Flügel). Bzw. noch eine extra Version für Türmontage Frankreich mit Gelenk im Fuß, war dort so Vorschrift. Die Ausführung für Montage an der Tür gibt ausreichend Sicht, selbst zum Anhängerfahren und Überholen, das ist zumindest meine Erfahrung aus vielen Jahren Erstserien-/8.


    Die Montage am Kotflügel, so schön alleinstehend, dürfte für manche schlechtgelaunten Zeitgenossen eine Einladung zum Abreißen darstellen, fürchte ich. Und schnell demontieren/entwenden läßt er sich so leider auch.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Enzo,


    Landesunterscheide gibt es natuerlich. In Frankreich hatten die ja zuerst gar keinen Aussenspiegel, daher kommen die Flossen von dort immer mit irgendwelcher Nachruestspiegel. Hier meinem 1964 300SE aus Clermond Ferrand, ganz ohne aussenspiegel.


    Die Montage auf den Kotfluegel am /8 kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Werk. Ich denke das wurde nachtraeglich gemacht, vielleicht auch beim Vertragshaendler.


    Ich hatte mal einen 1971 200D mit den Spiegel auf dem Kotfluegel. Der Mann wovon ich den Wagen gekauft hatte Schwoert auf den Kotfluegel montage-ort (Ist ein /8 Expert und auch im Verein ;-).

    Doch denke ich nicht das MB unterschied gemacht hat ob mann den Fussgaenger nun mit die rechte- oder die linke Seite ¨auf die Haube genommen hat¨.


    Meinem 1972 280E hatte den re. Spiegel auf die Tuer. Meine 1967 Flosse ueberigens auch. Sieht einfach stimmiger aus.


    Ich selbst gucke nie in den Rechten Aussenspiegel, nur ueber die Schulter. Vielleicht kommt das schon wenn nun der Nacken immer steifer wird...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alex,


    der rechte Außenspiegel war bei den Heckflossen immer eine Option ( erst ab 1990 Pflicht). In Deutschland gilt die Pflicht für den linken Spiegel ab 56.

    Die Baujahre 59 bis 65 hatten den serienmäßigen linken Außenspiegel auf dem Kotflügel, 1965 wurde das geändert auf Türmontage, mein später 220er ( Mai 65) hatte die Position dann auch schon. Hintergrund war die schlechte Erreichbarkeit vom Innenraum heraus zum Einstellen.

    Ob und wann meiner den Spiegel rechts bekam, kann ich nicht sagen, als ich Ihn 1986 erwarb war er schon auf der Tür.

    Das Sichtfeld ist in beiden Fällen immer bescheiden gewesen. Hilft hier das asphärische Spiegelglas ?


    Gruß


    Uli

  • Sorry , hatte Mathieus Eintrag erst jetzt gesehen, dann also 63 und nicht 65. Hatte mal einen 63er 190DC, der hatte den Spiel erst noch vorn, wurde es nach einem Kotflügelwechsel umgerüstet, da es auch immer etwas unharmonisch mit den Warzenblinkern war.

    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Ulli,

    ja das asphärische Spiegelglas hilft aber man darf keine Wunder erwarten es ist nicht wie bei modernen Fahrzeugen dazu ist die Spiegelgröße zu klein und wie Hagen auch sagt es verkleinert das Abgebildete.


    Schönen Sonntag an Alle

    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Ulli,

    ja das asphärische Spiegelglas hilft aber man darf keine Wunder erwarten es ist nicht wie bei modernen Fahrzeugen dazu ist die Spiegelgröße zu klein und wie Hagen auch sagt es verkleinert das Abgebildete.


    Schönen Sonntag an Alle

    Gruß Alex

    Nun, ich habe das asphärische Glas auf beiden Seiten.

    Ich möchte es nicht mehr missen. Klar "verkleinert" es.

    Aber habe einen drastisch verkleinerten toten Winkel : Rechtsabbiegen im Stadtverkehr, Spurwechsel auf der Autobahn (gibt immer irgendwelche Penner, die bleiben neben einem auf der mittleren Spur hängen und glotzen, während man hinterm Lkw auf die Bremse hauen muss), ausparken oder Tür öffnen. Klar dreht man sich noch mal um, aber man hat schon mal einen Überblick.

  • Ja, das werde ich dann auch mal probieren, bei mir ist immer das Einparken in die Garage ( unbeleuchtet und eng) das Thema, das geht immer nur nach Gefühl, weil Sicht im Spiegel ist nicht vorhanden, und Über der Schulter sehen ich auch nicht wie weit ich mit der rechten Seitenwand am Tor bin.


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65