Schubabschaltventil k-jet nml. Alternativen

  • Leider is das Schubabschaltventil Bosch 0280142100 überall nml. :cursing: Aber es spart eben beim m110 einen Liter/100km.

    Irgendjemand eine Alternatividee?

    110 Grüsse

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo, schließe mich Markus Frage dankbar an, der M110 mit dem kaputten Abschaltventil ist (leider) meiner... :rolleyes:


    Da nach meiner Recherche auch Gebrauchtteile eher schlecht zu finden sind, bzw. unklar ist, ob und wie lange die dann überhaupt noch tun wie sie sollen, ergänzend die Frage: hat schon mal Jemand so ein Ding geöffnet und versucht die Membran zu flicken? Das wäre dann Plan "C", falls es gar keine Neuteil-Alternative und auch keine funktionstüchtigen Gebrauchtteile mehr gibt.



    Danke & Gruß,

    Christian

  • Eine technische Frage zur Funktion des besagten Abschaltventils, zu meinem besseren Verständnis:


    Wenn man am Unterdruckanschluss #30 mit einer Unterdruckpumpe ansaugt, sollte ein funktionstüchtiges Schubabschaltventil doch einen Durchgang zwischen den beiden größeren Stutzen herstellen, oder?


    Mein Schubabschaltventil leitet den Unterdruck 1:1 auf den Abgang zur Drosselklappe weiter und öffnet nicht den Durchgang zum Luftfilter. Ich denke, das gehört so nicht und bestätigt Markus gestrige Diagnose. Ich frage, weil ich eine Methode suche, wie ich relativ schnell und unkompliziert ein Gebrauchtteil prüfen kann.



    Grüße

    Christian




    Zur Illustration:



    20200705182449mailzjkg5.png

  • Wenn Du an 30 saugst, dann verbindet das ventil die großen Stutzen. Die Stauscheibe wird umgangen und es wird kein Kraftstoff eingespritzt...

    Ich werde evtl mal ein altes defektes öffnen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Wenn Du an 30 saugst, dann verbindet das ventil die großen Stutzen. Die Stauscheibe wird umgangen und es wird kein Kraftstoff eingespritzt...

    Ich werde evtl mal ein altes defektes öffnen...


    Moin Markus!


    Das mit dem Öffnen werde ich probieren wenn ich ein (hoffentlich heiles!) Gebrauchtteil verbaut habe, konnte gestern eines über eBay kaufen. Ich habe mir überlegt mein defektes Abschaltventil mal eine Weile in den Backofen zu legen (max. 120°C, besser etwas weniger...) in der Hoffnung, dann die Verklebung/Verschweißung lösen und den Deckel mit Anschluss #30 zerstörungsfrei abnehmen zu können. Ob's klappt muss man mal sehen... andere Vorschläge sind willkommen ;)


    Meinen Recherchen zu Folge hat Bosch bereits vor Jahren die Herstellung aller dieser Abschaltventile eingestellt, nicht nur für Mercedes, sondern überhaupt. Die Teile gab es in geringer Abwandlung auch bei Saab, Audi, Fiat, etc. Neuteile werden in Goldstaub aufgewogen und Gebrauchtteile sind "Russisches Roulett".



    Grüße

    Christian

  • Der Ansatz is nicht blöd allerdings reicht bei dem hier gezeigten definitiv der Querschnitt nicht. Müsste dann schon ein 3/4" Ventil sein und das is dann halt ein riesen Klotz...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • wäre einen Versuch wert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Was ist - um bei MB zu bleiben - von dem hier zu halten?


    A0001407760, scheint ausreichend Querschnitt zu haben und könnte ohne großartige Bastelei einbaubar sein:


    0001407760mbz56jfo.jpg


    Ist bezahlbar und vor allem lieferbar.


    Anwendung z.B. im R129:


    20200708104437mercedejmk0p.png




    PS: das mit dem Backofen probiere ich vors. am nächsten Wochenende mal aus. Bilder folgen.



    Grüße

    Christian

  • Das sieht doch gut aus...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ... hier zwei Schnappschüsse vom WE:


    1. Erkenntnis: das Schubaschaltventil ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen, keine Chance.

    2. Erkenntnis: die Gummimembran reißt an einer Art Sollbruchstelle ein, wenn BOSCH da nicht nachfertigt guckt man über kurz oder lang in die Wäsche oder muss irgendwie mit ähnlichen Teilen improvisieren. Reparieren kann man das Ding nicht.


    20200712145834gzkmu.jpg

    20200712145817jmkao.jpg


    Habe am WE ein (noch!) funktionierendes Gebrauchtteil verbaut. Saugt man (mit dem Mund) am Unterdruckanschluss an, hört man es im Ventil "klacken" wenn der Durchgang freigegeben wird. Ist ziemlich eindeutig feststellbar. Beim defekten Ventil war das anders, da hat man nur noch Luft angesaugt.



    Grüße

    Christian

  • Noch ein kurzes Feedback zur wieder funktionierenden Schubabschaltung: Merkt man deutlich dass er im Schieb-Betrieb nun deutlich stärker abbremst als ohne die Funktion. Ich bin noch am Überlegen ob mir das (rein vom Fahren her) wirklich besser gefällt. Es ist zumindest ungewohnt, seit ich den Wagen habe (5 Jahre demnächst) muss das defekt gewesen sein.


    Kleine Anekdote aus der Neuzeit: Habe einen Dienstwagen mit Turbo-Benziner inkl. Otto-Partikelfilter. Dort wird, um den Partikelfilter auf Temperatur zu halten, die Schubabschaltung vergleichsweise häufig deaktiviert. Mit anderen Worten: die Abgase dieses Autos mögen zwar um Partikel gereinigt sein, in Summe schluckt die Kiste aber mehr Sprit als ohne Partikelfilter. War da noch was wegen CO2-Einsparung? :pinch:



    Grüße

    Christian

  • Ja klar. Aber es gibt ja noch Feinstaub. Und NOx. Und und und... :)


    Aber das ist ja nun alles Geschichte da wir mit Batterieautos und Null Emissionen endlich einen sauberen Planeten bekommen ;)

    Der größte Feinstaubproduzent ist der Deutsche Wald mit 30% Abteil (Pollen, Sporen, etc).

    Kommt trotzdem keiner auf die Idee, ihn deswegen abzuholzen.


    Und NOx zerfallen spätestens nach einem Tag, ist chemisch instabil Werden auch durch statische Elektrizität in der Atmosphäre erzeugt (Gewitter und "gelbe Luft"),

    Btw: auch in unserem Körper wird NOx produziert; der Mund-Nasen-Schutz ist dabei aber weitestgehend wirkungslos.


    Gruß

    Christian


    Btw: Das Ventil erinnert mich irgendwie an die Ladedruckanreicherungssteuerung beim Golf I/II über der Verteilereinspritzpumpe. Auch ne Feder, Gummimembran, aber demontierbar.

  • es gibt doch noch andere Autos mit K-Jet, Schubabschaltung war doch in den 80ern bei Einspritzern schon Standard. Bei VAG gibt's da nichts Passendes im Programm? Oder man fragt bei den Fronttriebsfreunden mal nach, ob sich eine konzertierte, markenübergreifende Aktion zur Nachfertigung dieser Teile einrichten läßt.

    K-Jet gabs auch bei den frühen 520i E28, bei Porsche, bei Volvo (PRV Euro V6) und anderswo. Die Probleme mit der Schubabschaltung müßten also auch andere Leute haben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo, Bacigalupo,


    die Idee ist grundsätzlich gut.

    Wenn das möglich ist, braucht man aber trotzdem ein funktionierendes altes Ventil, denn die Federkonstante bestimmt, ab welchen (Unter)druck die Abschaltung funktioniert.

    Will sagen, das Teil muss einregelbar sein. Ist aber keine Raketentechnik.


    Gruß

    Christian