Hallo liebe Gemeinde,
Anfang des Jahres habe ich hier im Forum schon über meinen rauchenden Motor in meinem 65er 220Seb Coupé berichtet. Eines der Symptome war starker Blaurauch nach Schubphasen oder beim Beschleunigen nach Ampelphasen.
Ich war damals schwer am überlegen was ich tun soll. Ein Motortausch, Motortausch mit modernerem Motor, V8 Einbau, Motor revidieren lassen Stand alles zur Diskussion. Da ich selbst keine Werkstatt habe, das Auto in der Tiefgarage steht, war es für mich zunächst utopisch den Motor selbst zu revidieren.
Schließlich habe ich mich aber genau für diese Variante entschieden 😁
Angefangen hat es pünktlich zum Beginn der Corona Krise Anfang März. Nun ist der Motor an sich fast fertig und bereit zum Einbau. Daher wollte ich Mal meine Erfahrungen kurz schildern. Vielleicht hat der eine oder andere Tipps oder erkennt sich wieder.
Nachdem ich bei Amazon einen mobilen Motorkran bestellt habe, war der Motor in der Tiefgarage schnell ausgebaut. Auf einen Anhänger geladen, ging es für den Motor samt Nebenaggregaten ab in mein Arbeitszimmer wo es dann auf einen Motorständer und an die Arbeit ging.
Alle folgenden Schritte werde ich nicht weiter ausführen weil es echt sehr viel Arbeit war und ich nicht alles beschreiben kann 😁.
Der Anspruch war den Motor komplett bis zur letzten Schraube (ausgenommen die Einspritzpumpe) zu zerlegen und in einen mindestens neuwertigen Zustand zu versetzen. Alle defekten oder verschlissenen Teile zu ersetzen oder instandzusetzen. Wo schweres Gerät notwendig war, wurde ein Motoreninstandsetzer für Teilarbeiten beauftragt.
Die wichtigsten arbeiten die ich an Motor gemacht habe kurz zusammengefasst:
- Zylinderkopf geplant, wasserverteiler erneuert, Ventile geschliffen, Ventilführungen und Ventilschaffabdichtungen erneuert
- Nockenwelle erneuert
- Steuerkette, alle Zahnräder, alle Steuerkettenführungen erneuert
- Zylinderkurbelgehäuse auf Übermaß gebohrt, gehohnt, neue Kolben verbaut
- Kurbelwelle auf Übermaß schleifen lassen, Rändelung am Borgmannring nacharbeiten lassen. Ausgleichsgewicht an der Kurbelwelle durch Laserauftragsschweißen wieder festgemacht, neues Ausgleichsgewicht, zahnkranz an Mitnehmerscheibe erneuert, Kurbelwelle mit Mitnehmer Scheibe und Ausgleichsgewicht feingewuchtet.
- alle Lager (Hauptlager, pleuellager etc.) Erneuert und eingepasst.
- alle Anbauteile entlackt, entrostet, abgedichtet und neu beschichtet und lackiert.
Und noch einiges mehr was mir gerade nicht mehr einfällt 😁
Aktueller Stand ist der, das der Motor fast fertig und bereit zum Einbau ist. Bevor es aber dazu kommt, möchte ich mich intensiv um den Motorraum kümmern. Auch hier alles zerlegen, entrosten und lackieren. Ich hoffe damit bin ich Ende Juli fertig, so dass der Motoreinbau irgendwann im August starten kann 😁. Alle wichtigen nächsten Schritte werde ich Mal hier weiter posten 😊
Jetzt aber noch ein paar Bilder.
LG
Benny