108 680 9217 Pappe unter Armaturenbrett rechts mit Filz

  • Es ist mir doch auch bewusst, dass das alles nebenbei und ehrenamtlich läuft. Ich habe mir lediglich gedacht, ob vieleicht Horst sagen kann, obs ein Zulieferproblem gibt, andere Projekte vorrang haben oder sonst was ist. Wollte weder speziell drängen noch sonst was. Bei Mercedes ist das Teil nicht mehr erhältlich und nachfertigen könnte ich es selbst wenn der VdH keine mehr hat oder produziert. Aber solange es hier die Chance gibt, den VdH zu unterstützen und es hier zu beziehen, mache ich das sehr gerne. Wie ich es schon öfters gemacht habe und daher auch nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen aller Nachfertigungen.


    Gruss Beni:)

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

    • Official Post

    alternativ könntest Du auch dem Tip in Restauration W108 280SE 3.5 nochmal nachgehen. Das könnte dir Planbarkeit und für den vdh/gmbh ggf. positive Synergien erzeugen.

    Die positiven Synergien hat der vdh, im Falle der Karosseriepappen, für andere Händler erzeugt. Der vdh konnte und hat alle verfügbaren (originalgetreuen) Grundmaterialien für die Nachfertigung der Pappen aufgekauft und beliefert mit dem Überbestand aus den Nachfertigungen auch andere Oldtimerteilehändler. Das senkt auch die Stückkosten.


    Auch der vdh bezieht viele Teile bei anderen Oldtimerteilehändlern, aus deren Nachfertigungen.


    Es gibt da innerhalb der Szene enge Absprachen. Wäre auch Quatsch, wenn auf einmal alle das gleiche Teil nachfertigen würden und dies bei unterschiedlichen Firmen.


    Viele nachgefertigte Teile, welche der vdh und die Händler vertreiben, fallen also von einem Band. Nur dass der vdh nicht gewinnorientiert arbeiten muss und damit den Verkaufpreis kurz über den Herstellungskosten halten kann.


    Damit haben die anderen Händler auch kein Problem, denn sie bedienen ein anderes Klientel und da beim vdh eh nur vdh-Mitglieder einkaufen können, gibt es da eine friedliche Koexistenz.


    Die vdh-Teileversorgung lebt nicht auf einem Eiland bzw. der Insel der Glückseligen. Eine Hand wäscht die Andere ;)

  • äähm Beni, Du hast aber schon mitbekommen, daß das gewünschte Teil über die v-d-h-Neuteileliste als MB orig.Teil verfügbar ist.

    Siehe Beitrag #8


    Gruss Hannes

    Mein MB-Händler konnte das (Stand vor zwei Wochen) nicht mehr bestellen, da NL. ?(

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hiy Benni,

    das ist mir schon klar.

    Du musst das gewünschte Teil auch über den v-d-h bestellen....die Neuteiliste ist praktisch ein Teil vom Club.

    Mitgliedschaft natürlich vorausgesetzt.

    Gru Hannes

    Hallo Hannes


    Also der VdH hat noch originale MB-Pappen an Lager und verkauft diese an Mitglieder für 100.- € das Stück?


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

    • Official Post

    Moin Benni.


    Das ist doch nicht so schwer. Teile, die in der Teileliste stehen sind (meist) auch verfügbar. Für wen es die Teile gibt, steht hier im Regelwerk der Teileversorgung. Wie Du bestellst, steht ausführlich beschrieben in der Vereinszeitung "Benzheimer-Flosskeln", die jedes Mitglied erhält. Ersatzweise steht das auch von Winfried beschrieben im Lexikon "Neuteile Bestellung beim vdh leicht gemacht"


    Mit flossigen Grüßen

    Beule

  • Hallo Beni,

    die Pappen die du über den vdh beziehen kannst sind Nachfertigungen. Das Ausgangsmaterial ist aber Originalqualität mit original Prägung. Damit beständiger als andere am Markt verfügbare Nachfertigungen. Ist auch alles in einem separaten Thema hier im Forum erklärt.

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Beni,

    die Pappen die du über den vdh beziehen kannst sind Nachfertigungen. Das Ausgangsmaterial ist aber Originalqualität mit original Prägung. Damit beständiger als andere am Markt verfügbare Nachfertigungen. Ist auch alles in einem separaten Thema hier im Forum erklärt.

    Gruß

    Alexi

    jetzt wird es langsam aber sicher ein Kuddelmuddel.

    Würde empfehlen den Beitrag #8 ruhig und langsam durchzulesen. Und nein, der vdh verkauft nicht nur Nachfertigungen.


    Grüße Hannes

  • Hoi Hannes,


    mit dem Verweis auf den Beitreg 8 schliesst Du den Kreis und und man kommt nicht mehr weiter und kann von vorne anfangen, um wieder am gleichen Ende anzukommen. Dann dreht man sich aber wieder im Kreis. Die Frage war ja, ob der Termin Ende Oktober verlässlich oder "nice to have" ist.


    Zusammengefasst ist doch der Stand: Der vdh hat ne Nachfertigungsaktion und (kann) hofft ab Oktober (oder nach Nachfrage irgendwann, wenn Ressourcen frei oder so), liefern zu können und da soll mann doch nicht hinterfragen , weil "siehe Beitrag von Winfried" (und die anderen Antworten weiter oben). >>Keine Kritik an der Führung<<


    Andere mögliche Liefermöglichkeiten wurden benannt, sind aber keien vdh-Quellen, mit der man gemäss Stefan nach "Eine Hand wäscht die andere" arbeitet... Was das auch immer bedeuten mag. Für Beni könnte der Tip aber ein alternatieve Quelle sein, auch wenn Sie nich vom vdh ist, aber passendere Rahmenbedingungen hat.


    Meint Olof

    • Official Post

    Lieber Beni, lieber Olof.


    Anscheinend gibt es derzeit genau eine verfügbare Pappe vom vdh. Dies ist eine alte NOS zum entsprechenden Preis von 100.-€ zu beziehen als Mitglied des vdh beim vdh.


    Ein Lieferdatum von Nachfertigungen kann und wird der vdh nicht garantieren. Auch hier Abgabe nur an Mitglieder.


    Was in einigen vorangegangenen Beiträgen so freundlich unter Prozessoptimieriung umschrieben ist ist grob Folgendes:


    Die Pappenrohstoffe lagern in Ornbau, die Verarbeitung findet in Norddeutschland statt, bei einer Firma, die vdh-begeisterte Mitglieder leiten. Die Produktion findet statt, wenn gerade mal Leerlauf herrscht. Der vdh hat keine Priorität. Würde der vdh mit Priorität fertigen lassen wären die Pappen ganz schnell deutlichst teurer. Zusätzlich muss auch der Transport der Ware hin und her durchgeführt werden. (Was mit den Pappen bei einem Transport via Spedition passiert durfte ich mir bereits im Ornbauer Müllcontainer ansehen). Dies ist das Vorgehen beim vdh, welches sich seit Jahren bewehrt hat.

    Wenn Ihr die Zahl der vdh-Mitglieder mal die Zahl der vdh-Projekte mit der Wurzel der in Ornbau Aktiven zum Quadrat nimmst, merkt Ihr schnell....??? Eben(d).


    Oder anders:

    Wenn als Liefertermin Oktober angekündigt ist, dann wird das wahrscheinlich auch so sein. Noch wahrscheinlicher aber bis Ende des Jahres.


    Somit hast Du Beni die Wahl als vdh Mitglied jetzt die Pappe für 100,-€ zu bestellen.

    (falls keiner schneller war, wir diskutieren die verfügbare Pappe ja gerade in allen Suchmaschinen nach oben).


    Alternativ kannst Du die Pappe bei Deinen Liebsten auf die Weihnachtswunschliste setzen und Dich darauf freuen. So lange fährt Dein Wagen bestimmt auch ohne, Meiner tat das jahrelang.


    Suchen bei anderen Anbietern und dort kaufen darfst Du natürlich auch.


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Dann eine schöne Woche Euch.

    Beule

    • Official Post

    Mal kurz und knapp und ich hoffe für alle verständlich auf den Punkt gebracht, ohne auf Nebenschauplätze auszuweichen.

    Für Mitglieder des vdh ist es vorrangig überhaupt nicht interessant ob Teile bei MB lieferbar sind oder nicht.

    DENN es kann durchaus sein, dass wir genau diese Teile aus Altbeständen, weil vorher bereits gekauft oder aus Lagerauflösungen sehr wohl noch liefern können

    Beispiel

    Teilenummer Benennung MBPreisaktuell vdhPreisbrutto Lagerort

    000 030 8824 Kolbenring Teilesatz NML 40,00 VH-AE1

    bei MB nicht mehr lieferbar, beim vdh sehr wohl

    Teilenummer Benennung MBPreisaktuell vdhPreisbrutto Lagerort

    000 053 2058 Ventilabdichtung NML 0,25 ausverkauft 21.09.2020

    bei MB nicht mehr lieferbar, beim vdh seit 21.09.2020 auch nicht mehr - hier müsst ihr andere Quellen suchen


    Teilenummer Benennung MBPreisaktuell vdhPreisbrutto Lagerort

    000 070 0268 Behaelter 58,61 45,00 ausverkauft 19.10.2021

    bei MB lieferbar, beim vdh NICHT


    So das sind jetzt die 3 wichtigsten Kriterien ob beim vdh lieferbar oder nicht.


    betina



  • Liebe Betina und Beule,


    herzlichen Dank für eure informativen Beiträge und Einblicke in die dahinter liegenden Strukturen. Damit kann ich im Gegensatz zu vorigen Beiträgen was anfangen, die witzelnd dann eher zu gegenwitzeln motivieren anstelle konstruktiv über ein Thema zu reden.


    Dass wir bei den Ersatzteilen mit unseren Flossen und /8 sowie anderen Modellen langsam auf das Niveau der Vorkriegsmodelle bzw. Fremdmarken kommen (Brauchst Ersatzteil dann bau Ersatzteil - z.B. mit nem Klumpen Messing und ner Drehbank oder Gummimischung und nem Backofen, oder was Du da auch immer brauchst), und die Mangellage merken ja alle ein wenig. Daher wiederhole ich ja schon seit Jahren mein Lob über die Aktivitäten vom vdh bezüglich der Ersatzteilsicherung, was sicher auch eine Kernfunktion vom vdh ist und versuche da konstruktiv zu unterstützen, auch wenn das scheinbar nicht immer so verstanden wird.


    Ev. ist das aber auch mein Fehler, dass ich im Wandel der Zeit nicht mehr mit allen neuen Regeln hinterher komme. Einerseitz wird darauf hingewiesen, dass im vdh auch mal offener und robuster geredet wird (Der vdh definiert sich ja meines Wissens nach auch eher mit Werkstatt als mit Apérotischchen und Cüpli vor Schlosskulisse), und klare direkte Kommunikation macht in ner Werkstatt ja auch durchaus Sinn ("könntest Du bitte das nächste mal nicht mit dem Hammer auf meine Hand schlagen, wenn ich gegenhalte? Das wäre voll net. Ich möchte dir aber auch nicht das Gefühl geben, dass Du jetzt was falsch gemacht hast und für den Bluterguss bin ich ja eigentlich auch selber verantwortlich, weil ich keine Zange zum gegenhalten genommen habe" - Werkstattaltag halt >>ironie of<<). Andererseits muss man aber wieder auf seine Worte achten, damit sich keiner (ggf. auch indirekt) verletzt fühlt. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bei Werkstattfotos den Pin-Up Kalender lieber vorher abhängen sollte, um Rücksicht auf andere zu nehmen, die sich durch die Darstellung leichtbekleideter Frauen (oder Männer) gestört fühlen und lieber im Hintergrund bleiben, als das offen zu diskuttieren. Auch gut, kann ich akzeptieren und ich kann mich ja auch anpassen...


    Zurück zu der Ersatzteilfrage: Bei meiner Limo hab ich z.B. das Problem, dass ich nen Steinschlag im Sichtfeld bekommen habe. Verdammt! Wäre das beim Coupe passiert, ok, weil da ist die Frontscheibe auch schon etwas "gesandstrahlt" und die Dichtung wird langsam hart. Aber bei der Limo.... Die Frontscheibe war vor dem Steinschlag noch richtig, richtig gut mit weicher Dichtung und vom Werk montiert. MB Schlieren sagt, Ersatz ist nml. Zum Glück hat der vdh diesen Engpass schon vor Jahren erkannt und Nachfertigungsaktion gestartet. Und das ist ja nur ein Beispiel von ganz vielen.... (Danke da auch nochmal an Steffan für die Geschwindigkeitsregulierung aus USA und ich hoffe, dass ich mit meiner Einbauanleitung auch was zurückgeben konnte).


    So, nun genug abgeschweift, es ging ja eingentlich darum, dass Beni eine Pappe brauchte und mit all den Informationen seine anfängliche Frage über Umwege vermutlich nun beantwortet ist, oder?


    Gruss

    Olof

    • Official Post

    Ersatzteilsicherung .......eine Kernfunktion vom vdh ist

    ist es aber NICHT und NICHT AUSSCHLIESSLICH !!! Und das wird gerne vergessen. Und daher eben auch oft unser Frust und Ärger. Warum gibt es die Teileversorgung? doch nur weil einer mal auf die Idee kam den VEREIN zu gründen. Der scheint aber keinen mehr (bis auf rühmliche und seltene Ausnahmen) zu interessieren. Die Finger fliegen schnell über die Tastatur, wenn es um Teile geht. Fragen wir aber mal nach Unterstützung vor Ort zu unseren Vereinsarbeiten bekommt man den Eindruck fast alle Mitglieder hätten gerade Ihre Tastatur verlegt. Das geht mittlerweile soweit, dass ich noch nicht mal mehr Schnapp Atmung bekomme, wenn Stefan einen Hilfeaufruf startet, denn ich muss mir den Kopf wegen Unterkünften nicht zerbrechen. Naja, hat auch sein Gutes.


    betina

  • Hallo Betina,


    ich bin übrigens Olof.


    Sollte man für sowas nicht lieber einen eigenständigen Thread aufmachen. Früher gald es mal als unhöflich fremde Threads zu kapern und konnte auch mal eine Zurechtweisung von den Admins bedeuten. Aber sei's drum.


    ist es aber NICHT und NICHT AUSSCHLIESSLICH !!! Und das wird gerne vergessen.


    was denn nun. Ich habe geschrieben, dass ICH den Verein so sehe und ich sprach ja auch nur von EINER Kernaufgabe (von vielen?) Was sind denn die Kernaufgaben inzwischen vom vdh?


    Ich finde das Forum z.B. ne fantastische Sache. Die Informationen (incl. Flipbooks, etc.) sind schon aussergewöhnlich. Ganz wichtig finde ich auch die Vernetzung, die durch das Forum ermöglicht wird. Horst hatte die Aufgebe des Forums jedoch öfter anders definiert. Auch ok.


    wenn es um Teile geht. Fragen wir aber mal nach Unterstützung vor Ort zu unseren Vereinsarbeiten bekommt man den Eindruck fast alle Mitglieder hätten gerade Ihre Tastatur verlegt.


    nun, bezüglich Pappen hatte ich ja versucht einen konstruktiven Beitrag zu liefern, aber da wurde mir ja vermittelt, dass es das nicht braucht, weil man alles im Griff hat.


    Bezüglich Stefans Aufruf: Der ist nunmal sehr kurzfristig, ich wohn nicht grad um die Ecke (ich weiss, andere fahren viel längere Strecken) und bin nunmal seit Monaten ab Donnerstag verplant. Wär die Kulissen Erlebniswelt in Dübendorf, hätte ich sicher gerne mitgearbeitet und vermutlich auch was positives Beigetragen, obwohl ich seit 20 Jahren eher nur mit Grossbaustellen zu tun hab. Drum hab ich die Tastatur diesbezüglich ruhen lassen, was ja anscheinend auch ein Fehler war :(


    Drum Betina mit der Bitte um Entschuldigung für meine geschrieben Worte. Eigentlich hab ich mich ja im Forum auch auf rein technische Äusserungen reduziert - aber manchmal kommt halt mein gefühlte oder vererbter Gexxxxxxxxxinn und dann....


    Von meiner Seite würde ich das aber nun gerne ruhen lassen, bzw. wenn es noch was gibt über PN oder eigenen Thread.


    Herzlicher Gruss

    Olof

    • Official Post

    Eigentlich hab ich mich ja im Forum auch auf rein technische Äusserungen reduziert - aber manchmal kommt halt mein gefühlte oder vererbter Gexxxxxxxxxinn und dann....

    Hallo Olof,

    ja bitte behalte das bei und konzentriere dich bitte wieder aufs Technische. Bitte!

    • Official Post

    Hallo Beni,


    sorry bekanntlich bin ich die letzten Wochen auf unserer Museumsbaustelle stark eingespannt, sonst hätte ich mich bestimmt schon früher hier zu Wort gemeldet.


    Zu den Pappen: Bekanntermaßen kamen die Armaturenbrettpappen anfänglich allesamt mit Filz anstatt mit Schaumstoff auf der Innenseite daher. Das war neben dem Aspekt der Geräuschdämmung auch schlicht der noch nicht vorhanden Klebertechnologie geschuldet.

    Um Nadelfilz per Wasserstrahl zu schneiden muss Sand beigemengt werden, sonst funktioniert das nicht. Versaut aber die Wasserstrahlbäder. Deswegen reißt sich keine Firma um solche Aufträge. Doch das ist nicht der Grund warum wir die Nadelfilzvariante nicht mehr im unmittelbaren Fokus haben, sondern wir folgen damit einer Untersuchung aus den 70er Jahren.

    Damals wurde nämlich festgestellt, dass Nadelfilz in Verbindung mit der stabilen Armaturenbrettpappe für Mäuse einen idealen Baustoff bildet und sie regelrecht anlockt. Sprich man hat in den 60er Jahren latente Mäusenestbaustellen unter den Armaturenbrettern vorinstalliert, was dem dahinter vorbeilaufenden Kabelbaum oftmals gar nicht gut bekam. Auch das Mercedes-Benz Classic Center hat daraufhin nur noch die Schaumstoffvariante präferiert, da die Oldtimer meist auch noch den Winter über nicht bewegt werden. Sprich mit der von Mäusen relativ ungeliebten Schaumstoffvariante wurde versucht, dieser Problematik Herr zu werden, was auch in diesem Arbeitspapier bestätigt wurde.

    Doch um allen Originalitätsfreaks gerecht zu werden. Wir haben genügend von dem Dämmfilzmaterial hier liegen und es kann auch separat geordert werden. Wer öfters mit dem Kopf unterm Armaturenbrett herumhängt, erlebt auch keine bösen Überraschungen. Doch der Gedanke an den üblen Gestank von Mäusepisse hinter der Armaturenbrettverkleidung ist schon einen zusätzlichen Gedankengang wert. Das sollte man auf jeden Fall mit abwägen.


    Doch genau diese Problematik hatte ich auf der JHV und auch in einem der Artikel in den Flosskeln zur Nachfertigungsaktion der Armaturenbrettpappen bereits erörtert. Also jetzt auch hier zum Nachlesen.

  • Von meiner Seite würde ich das aber nun gerne ruhen lassen, bzw. wenn es noch was gibt über PN oder eigenen Thread.


    Moin Capo,


    wie ich ja geschrieben habe (schrub), sehe ich das auch so. Ich würde mich aber auch freuen, wenn sich auch Andere wie ich mich hin- und wieder an die eigene Nase greifen würden.


    Danke und Gruss

    Olof