Wie dicht sind eure Schläuche?

  • Ansonsten bin ich froh, dass ich wären der letzten Wochen und Monate radfahren durfte und auch viel gefahren bin. Wahrscheinlich waren es die besten Rennradbedingungen seit Kriegsende. Beste Straßen, ein traumhaftes Wetter und so gut wie kein Verkehr. Somit kann ich rank uns schlank den Dicken aus dem Winterschlaf holen und bei den nächsten Ausfahrten ohne schlechtes Gewissen Picknicken.


    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Also nix gegen Fahrräder, aber mindestens 4 Zylinder und 750 ccm sollten sie schon haben ;)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Das mit dem Wasser füllen ist eine Idee... Wie bist Du denn darauf gekommen?

    Wasser in Reifen zu füllen ist nun nix neues. Es gibt dafür auch spezielle Füllventile.


    Sinn der Sache ist es den Anpressdruck der Maschine zu erhöhen und damit den Schlupf zu vermindern.


    Gerade bei Schleppern in der Landwirtschaft gerne eingesetzt.


    Aber ich denke Fank hat dir dazu einiges geschrieben,:thumbup:


    Gruß

    stefan

  • Hallo zusammen,


    na ja, der Schlauchwagen braucht nicht wirklich Traktion, aber wenn die Wasserfüllung das Nachpumpen erledigt, warum nicht? Bei der Sackkarre will ich schon die Luftfederung (ja, Winfried, Du hast richtig gelesen :) ), da stimme ich Kristian zu. Vollgummiräder hatte ich auch in der Größe gesehen die ich für den Schlauchwagen wollte aber die waren alle gelb, grün oder violett <X


    frank, Stefan: ich hatte die PN gelesen aber wenn man einen riesigen Raupenbagger hier hat der gerade hunderte von Tonnen Material bewegt dann kann man nicht immer sofort antworten....


    Ein Versuch ist es wert mal Schläuche eines europäischen Herstellers zu kaufen. Eventuell nehmen die besseres Material (siehe auch Fahrradschlauchtest) aber letztendlich ist meiner Meinung nach die Wandstärke entscheidend. Und die ist bei allen mittlerweile papierdünn. Da bin ich eher pessimistisch.


    Also falls jemand einen alten Schlauch in der Größe 3.00-4 oder 4.80/4.00-8 oder 3.50-6 oder 28x1.75 oder 15x6.00-6 möglichst von vor dem Krieg im Kellerregal liegen hat soll sich bitte bei mir melden :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,

    bei den Heidenau Reifenwerken gibt's evtl. noch was gescheites:


    habe mal mit denen telefoniert. Die Größen die ich suche kaufen die nur zu und die Wandstärke grenzt an im Papierbereich übliche Dicken.


    Ich habe mittlerweile auch diverse Foren durchforstet (Fahrrad, Moped, Motorrad) und wenn man mal das Grundrauschen rausfiltert ist wohl die einheitliche Aussage: dicker Schlauch, weniger Luftverlust. Auch ist die einhellige Meinung das man früher weniger aufgepumpt hat (das hat mir auch der Heidenau Mitarbeiter bestätigt).


    Ich habe auch Beiträge gefunden wo Leute bewusst dicke Schläuche auf Mountainbikes fahren (zwecks Pannenwahrscheinlichkeit) und die Aussage hier war wohl dass ab 2.5 bis 3mm Wandstärke da nicht mehr aufgepumpt wird. Also für mein Mountainbike habe ich noch Hoffnung; muss die dickwandigen Teile ggf. in Amiland bestellen.


    Für die anderen Reifen die ich suche gibt es wohl nur noch Chinaschrott und die ganze Welt pumpt zweimal die Woche auf. :wacko: Zum Glück muss das Herr Dunlop nicht mehr miterleben...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    Fahrräder: Rennrad und Mountainbike pumpe ich vor jeder Fahrt auf, wegen der Optimierung von Rollwiderstand und Fahrverhalten. Reifen mit Schläuchen drin halten die Luft länger als tubeless. Tubeless beim Rennrad ist eine Katastrophe, habe ich rausgeschmissen.

    Alltagsfahrräder: irgendwann sind sie immer platt. Bei Fahrrädern kommen Platten generell hin- und wieder vor. Beim Auto nicht.

    Schubkarre: immer platt, brauche ich nicht, deshalb egal.

    Sackkarre: immer platt wenn sie gebraucht hat, habe ich weggeschmissen und eine mit Vollgummreifen gekauft. Die war noch nie platt.

    Ponton: Reifen halten die Luft gut.


    Grüße Udo

  • Moin,

    Schubkarren waren bei uns auch immer platt. Mein persönlicher Rekord lag bei 4 Schläuche flicken in 20 Minuten, natürlich im Winter mit Test in der Regentonne draußen...

    Jetzt sind sie alle auf Vollgummi umgebaut- super Sache!

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd

  • Hallo zusammen,


    bei Löchern im Schlauch ist die Sache klar, dann wird jeder Reifen platt.


    Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um den schleichenden Luftverlust bei intaktem Schlauch und intaktem Ventil. Und der Luftverlust ist aufgrund immer dünnerer Materialien immer größer geworden so dass die ganze Welt ständig ihre Fahrräder oder Schubkarren aufpumpt wo das früher vielleicht ein Mal im Jahr gemacht wurde.


    Klar, Vollgummi hat das Problem nicht. Kann aber nicht die Lösung sein. Ich will auch bei der Schubkarre nicht auf den Komfort der Luftfederung verzichten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    hier nun auch mein unmassgeblicher Senf zum Thema "Fahrrad", wenn auch nicht gefragt..meine Fahrradfahrleistung p.a. sind ca. TKM 8-10 in der Leinemetropole, alle vorkommenden Untergründe. Am MLK bevorzugt Schotter, auch spitze, kleine Steine. Jährliche Plattheiten (80%HA) so 3-4 mal. Aber nur bis vor 3 Jahren...dann habe ich auf (leider schwerere...) Schläuche und Reifen der Marke "Unkaputtbar" (innen so ein Gelzeugs) umgestellt. Hersteller ist so ein saisonales, hochfliegendes Flugobjekt, nix mit regionaler Markenwelttreue....

    Ich wechsele NICHT mehr auf irgendwas anderes trotz des Mehrgewichts. Ist natürlich KEIN Rennrad.

    Plattheiten seitdem: NULLKOMMANULL.

    Laufleistung der Mäntel ca. 3-4 TKM. Ich bin zufrieden.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    klar bist Du gefragt, Fahrrad gehört auch zum Thema.


    Mir geht es nicht um Platten durch Beschädigung sondern ums alle paar Tage aufpumpen durch Luftdiffusion durch den Schlauch. ist das mit dem dicken Schlauch besser? Und kannst Du mal bitte die Marke nennen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen, im Klartext: Schwalbe. Fahre 28x1.5 700 38C. Steht sogar E-bike ready auf dem Mantel.....der Mantel ist verstärkt und der Schlauch innen gegeelt. Aufpumpen ca. 2x / Saison!

    Denke nicht, dass die hier produzieren, weiss ich aber nicht.

    Ob die was für Schubkarren haben, weiss ich nicht.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: