W108 3.5 heftige Vibrationen Vorderwagen und Motor in Fahrtrichtung nach links schräg / gekippt

  • Hallo,

    nachdem ich keine passende Antwort auf meine Frage im Forum gefunden habe, bitte ich Euch um Mithilfe.

    Seit gut 4 Jahren habe ich einen 280 SE W108 mit dem 3,5er V8 Motor. Baujahr ist '71.

    Unangenehme und laute Vibrationen ab ca. 80 km/h konnte ich durch die Erneuerung des Mittellagers der Kardanwelle ausschalten.

    Was geblieben ist, ist ein heftiges Vibrieren des gesamten Vorderwagens ab ca. 115 bis 120 km/h.

    Es ist nicht das typische "Wackeln" hin und her des Lenkrads wie bei einer Unwucht eines Rades.

    Vielmehr fängt das gesamte Lenkrad an mehrere Millimeter auf und ab, also hoch und runter, zu schlagen / springen, und das mit hoher Frequenz.

    Unterbrechen kann man dieses Schlagen nur mit einer Absenkung der Geschwindigkeit UNTER 100 km/h.

    Soll heißen, es ist kein definierter exakter Punkt (Geschwindigkeit) ab dem das Vibrieren beginnt und auch wieder aufhört.

    Vielmehr bedarf es einer "Erregung" über ca. 115 km/h und einer Unterschreitung von 100 km/h um es wieder zu beenden.

    Und das Ganze ist definitiv dem Vorderwagen zuzuordnen.

    Der Wagen gleitet bis zum Eintritt des Rüttelns wunderbar dahin.

    Der Moto läuft seidenweich.


    Was ist bereits getan:

    - Lenkgetriebe überholt

    - alle Stoßdämpfer erneuert

    - Schubstrebenlager HA erneuert

    - alle Spurstangen erneuert

    - alle Räder ausgewuchtet

    - Spur vermessen und eingestellt

    - Reparatursatz Drehstab Stabilisator VA verbaut


    Meine Vermutung:

    Es muss von der Befestigung / Lagerung der Vorderachse oder von der Lagerung des Motors kommen.


    Obwohl ich schon viel Zeit unter dem Fahrzeug zugebracht habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der gesamte Motor und natürlich das angeflanschte Getriebe in Fahrtrichtung gesehen seitlich gekippt ist.

    Und zwar so deutlich, dass es mir schleierhaft ist, warum mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist (oder vielleicht war es bislang nicht so offensichtlich).

    Der Blick von vorne unter dem Kühlerrahmen durch zeigt deutlich die Schiefstellung. (Siehe Bild in der Anlage)

    Ich habe an mehreren Stellen nachgemessen, der Motor ist gekippt, es liegt kein Unfallschaden am Vorderwagen vor.


    Nun die entscheidende Frage.

    Ist das normal beim V8?

    Ich tippe auf defekte Motorlager?

    Wenn es die Motorlager sind, kann das zu den beschriebenen Schwingungen des Vorderwagens / Vorderachse kommen?

    Können die Schwingungen an einer defekten Lagerung der Vorderachse liegen?


    Ich weiß dass ich hier Fragen zu zwei Themen in einer Anfrage stelle:

    - gekippter Motor

    - heftige Schwingungen der VA

    Ich vermute aber hier einen Zusammenhang und freue mich über fachkundige Antworten.


    Herzlichen Dank im Voraus

    und

    bleibt gesund


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Wenn dir die gekippte Motor-Getriebe-Einheit erst vor kurzem aufgefallen ist bzw. Dies erst seit kurzem definitiv der Fall ist, könnte es auch die Folge der Vibrationen sein, je nach dem, wie lange du damit schon fährst. Vermutlich hat sich die Maschine zur Fahrerseite (so sieht es für mich auf dem Bild aus) gesenkt, was du mit gutem Licht dem Lager links ansehen können solltest (Metallträger hat sich durch den Gummi gegraben).

    Ein durchgerittenes Motorlager erzeugt aber m.E. nicht die Vibrationen, es würde sie nur stärker auf das Chassis übertragen.

    Du schreibst, die Reifen seien gewuchtet. Ein Höhenschlag der Reifen wird dabei aber i.d.R. nicht diagnostiziert. Ich hatte so etwas ähnliches ewig lang am 280SE/108 und letztlich habe ich es erst mit neuen Felgen und Reifen eliminieren können.

    Am einfachsten wäre es, du könntest einen guten Satz Reifen/Felgen leihen und probefahren. Noch einfacher: Du montierst vordere und hintere Räder um, das sollte zumindest eine Veränderung bringen.

    Und abschliessend und nur zur Sicherheit: Bist du die besagte Geschwindigkeit zur Probe auch mal in Gang/Stufe 3 gefahren, um Drehzahlabhängigkeit des Symptoms zu testen?


    Weitere Möglichkeiten wären an der Hardyscheibe zu suchen. Zwar kenne ich Vibrationen von dort eher bei tieferen Geschwindigkeiten, hatte aber auch schon den Fall, dass ein Versetzen der Scheibe um ein Loch (120Grad) Linderung brachte.

  • Hallo Paul,

    ja, die Räder habe ich schon achsweise getauscht, ohne Erfolg.

    Ist schon lustig, in dem Moment, in dem ich meine Fragen formuliert habe, ist mir auch eingefallen, dass das Ganze mal drehzahlabhängig zu testen wäre.

    Das ist ein guter Hinweis, dem werde ich heute Abend mal nachgehen und berichten.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    in deiner Liste der ausgetauschten Teile vermisse ich ich die sogenannten "Joghurtbecher", also die Vorderachslagerung am Rahmen. Bei mir war die ausgerissen und wenn dann die Schraube noch weggerostet ist....


    Übrigens hängt dann auch der Motor augenscheinlich schief wenn der Wagen auf der Bühne angehoben wird weil sich die eine Seite der Achse weiter absenkt.

  • Hallo Andreas,

    ich hatte genau die gleichen Symptome an meinem Auto. Ich habe die VA Lager A1083300275 getauscht und gut wars.


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Moin Andreas,

    die Yoghurtbecher hatte ich auch in der Liste vermisst. Ist doch so einfach wie naheliegend, die bei solchen Symptomen auf jeden Fall mal zu erneuern. Auf jeden Fall bevor ich das Lenkgetriebe überholen lasse... ;-)

    Nun gut. Aber wenn Du nun schonmal dabei bist, sollten auch die Motorlager (Rep.-Satz Nr. A1112200017, enthält Lager und Schrauben für beide Seiten) geprüft und im Zweifel erneuert werden. Dem Vernehmen nach sollte man hier unbedingt original MB-Ware verwenden, weil Alternativprodukte aus dem Onlinehandel wohl bereits nach wenigen Wochen wieder "durch" sind.

    Viel Erfolg, und Grüße,

    Lutz

  • WOW,

    1000-Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich werde definitiv die Lagerung der VA und des Motors umgehend in Angriff nehmen!

    @Lutz: das Lenkgetriebe hat der Vorbesitzer überholt, ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen


    Ich habe eine Parkhebebühne von TwinBusch. mit einem passenden Achsfreiheber sollten die Arbeiten doch zu machen sein, oder?


    Gruß Andreas

  • Andreas, mit so einem Konstrukt habe ich noch nicht gearbeitet, aber Achsfreiheber klingt schonmal ok. Könnte mir aber vorstellen, dass die Fahrspuren der Parkbühne dennoch eher störend bei dieser Aktion sind.

    Der Wagen (Karrosse) muss soweit angehoben werden können, dass die Vorderachse zum Tausch der Yoghurtbecher ausreichend tief abgelassen werden kann. Dabei auf Bremsleitungen und sonstiges Verbindungs-Gedöns aufpassen!

    Bevor Du damit anfängst, schau Dir die entsprechenden Arbeiten genau im Werkstatthandbuch an! Gibt´s zu kaufen, oder hier als Flipbook zu besichtigen.

    Grüße,

    Lutz

  • Hallo,

    bevor Du auseinanderbaust sichere Dir auch erst mal die Joghurtbecher in guter Qualität. Der AI hatte vor einiger Zeit etwas im Test, ich weiss aber nicht, ob die sich bewährt haben und auch nun verfügbar sind. Lange Zeit gab es da m.W. auch einen Engpass....:wacko:.

    BG OLIVER

  • Die Achse ganz raus ist auf Deiner Bühne auch kein Problem, da kann man auch alles mal schön sauber machen :-).


    Ich würde auch die Gummis in Bild 1 wechseln, die sind nach 50 Jahren auch Fratze und begünstigen das flattern des ganzen Vorbaus. Die sitzen da wo auf Bild 2 der gelbe Pfeil hinzeigt.

  • Hallo Martin,

    danke für den Hinweis, wird umgesetzt!


    Danke nochmal an alle, ich werde die Sache jetzt angehen.


    Bevor ich meine Anfrage schließe:

    Bezüglich der Qualität der "Joghurtbecher", es gibt da einen Reparatursatz von FEBI Bilstein, gibt es dazu Erfahrungen?


    Herzliche Grüße

    Andreas