Umrüstung von W112 EuScheinwerfern auf H4 Bilux Osram Haloroad?

  • Hallo,Kollegen,

    Ich will meine EU Scheinwerfer mit den zugelassenen H4 Osram Haloroad ausrüsten. Habe hier gelesen dass einige von euch diese H4 Biluxversion von Osram eingebaut haben und auch über eine bessere Lichtausbeute berichten.

    Ich will da jetzt nicht das Rad neu erfinden, aber hat vielleicht einer von euch da auch ein äquivalentes Produkt z.B von Philips auf dem Schirm gehabt.

    Auch habe ich in den letzten Tagen im Netz gesehen dass die H4 Osram Haloroad Leuchten mit Preisunterschieden von bis zu 6€ angeboten werde, was ja sicher nicht schlecht sein muss, aber ich frage mich nur ob da angebotene Leuchten von 1,59€ vielleicht nicht billige Nachfertigungen sind, obwohl sie als Osram angeboten werden.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • jag_ev12

    Changed the title of the thread from “Umrüstung Von W112LederWarmserDU EuScheinwerfern auf H4 Bilux Osram Haloroad?” to “Umrüstung von W112 EuScheinwerfern auf H4 Bilux Osram Haloroad?”.
  • Hallo,


    ich glaube, dass ich vor ca. 14 Jahren in etwa diese verbaut habe:

    https://www.ebay.de/itm/2x-Osr…07093a:g:QwEAAOSwR-9ePLsA


    Ganz ohne "LED- oder Cool Blue-" Technologie, einfach nur H4 mit Bilux-Sockel.


    Leuchtet - klar - deutlich heller als die Standard-Birne.

    Da ich nicht nur nachts selten fahre, sind die bis heute ohne Auffälligkeiten.

    TÜV hat nie was beanstandet.


    Grüße

    Marc

  • Hallo. Genau so machen. H4 mit Bilux Sockel kaufen. Einbauen. Fertig. Du kannst keine Wunder erwarten. Die Lichttechnologie war halt damals so. Es wird dann von "sehr funzelig" auf "relativ funzelig" etwas heller. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Uli, ich hab die Osram Nightbraker verbaut und komme damit auf fast 70% Lichtleistung im Vergleich zu aktuellen Xenon Leuchten.

    Ich fahre täglich im dunkeln und bin damit durchaus zufrieden. Das Licht ist auch nicht blau aber doch weniger Gelb.


    BG Ralf

  • Ralf, passen die auch zum P45 t-Sockel (Bilux)? Sonst sitzen die Fäden ja nicht im Bennpunkt des Reflektors und der Hell-Dunkel-Verlauf stimmt nicht...

    Die Haloroad sind ja darauf abgestimmt...



    Michael

  • Ralf, passen die auch zum P45 t-Sockel (Bilux)? Sonst sitzen die Fäden ja nicht im Bennpunkt des Reflektors und der Hell-Dunkel-Verlauf stimmt nicht...

    Die Haloroad sind ja darauf abgestimmt...



    Michael

    Hi Michael, das kann ich nicht sagen. Ich hab ja auch neue Reflektoren. Da passt alles. Meine Originallampen waren aussen gelb und innen braun. Da reflektierte nichts mehr.


    BG Ralf

  • P45 t-Sockel ... gibt`s ja auch als 12V H4 60/55W-Variante


    Is das dann noch relativ heller oder wird das dann schon zu heiß?

    Und wie sieht`s mitn Sicherungen aus?

    :/


    Grüßle, Roland

  • Hallo Ulli,

    Hallo Roland,

    ja es gibt auch p45t als 55/60W.(H5)

    ist aber nicht gewollt da die Offizielle Ersatzlösung R2 die Überforderung von Gleichstromgeneratoren verhindern soll.

    Ein Generator mit 14V 35A (490W) ist mindestanforderug für H4 an zweispurigen Fahrzeugen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa


    Also, hab ich das mit dem Elek-Trick jetzt richtig verstanden :/ ?


    55/60W ist H5?


    --> Aber was ist jetzt R2 ???


    Wird die H4 P45T 12V 100W/55W-Version aus China (https://www.ebay.de/itm/H4-P45…id=p2047675.c100005.m1851) womöglich zu heiss und beschädigt meinen Reflektor?


    --> Wenn in meinem 1970er 280SE 3.5 noch die originale LM drin ist, wäre diese dann womöglich überfordert? Was könnte dabei passieren?

    Klar ich habe ab Werk schon die Exportscheinwerfer drinne, die gefallen mir aber nicht und ich will meinen 3.5er auf die ollen Gurkengläser "degradieren".


    Im Abblendlichtmodus zieht die Chinafunzel (100/55W) ja auch nur 55W und Aufblendlicht kann man heutzutage ja eh nicht länger als 2-3 min am Stück anbehalten, es sei denn ich fahre gerade mal wieder durch die russische Tundra.


    Gruß, Roland

    (vom Elek-Trick 0 Ahnung) :pinch:

  • Hallo Hans-Werner,

    Das ist die Osram P45t Haogenersatzlösung mit 40/45W welche Marc verlinkte.


    Wird die H4 P45T 12V 100W/55W-Version aus China womöglich zu heiss und beschädigt meinen Reflektor?

    die Limaseite bekomme ich elektrotechnisch glaube ich in den Griff aber kannst Du was zu den thermischen Auswirkungen sagen? Habe noch solche Birnen rumliegen und bin versucht die einzubauen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen


    Da bist Du schon einen Schritt weiter als ich, denn ich habe gerade erst die Birnen bestellt und muss mir dann die Gurkenglaser auch noch reinstricken.

    Sag bitte Bescheid über Deine Erfahrungen. Danke!


    Grüßle, Roland

  • Hallo Hagen,

    die Heizleistung ist zwar nicht zu vernachlässigen ist aber wegen normalerweise kurzzeitbetrieb des Fernlichts zweitrangig.

    Die vorgesehene Sicherung/Leitungsschutz ist bei 96W am Ende der Nennleistung.

    Da wird es dann warm.

    Am Lichtschalter und am Abblendschalter wahrscheinlich auch.

    Gruß HaWA

  • Hallo Roland, Hans-Werner,


    das mit dem Kurzzeitbetrieb ist so eine Sache. Wenn man nachts längere Strecken unterwegs ist ist das halt schon mal mehrere Minuten an. Ich denke das sollte auch dauerhaft funktionieren. Viel wird ja abgestrahlt und der Fahrwind kühlt auch; ich denke im Stand ist Worst-Case; werde ich wohl mal Temperatur selber messen müssen.


    Roland: Gurkenglasumbau muss ich auch noch machen; ich suche auch noch einen neuen Reflektor (oder muss meinen neu beschichten lassen).


    @Hans-Werner: danke für den Hinweis Lichtschalter / Abblendschalter; diese hatte ich bei der Leistungsbetrachtung vergessen. Zwei extra Sicherungen mit Kabel und Relais sind dann wohl hier kein Fehler.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Mal kurz: 100W Brenner sind nicht erlaubt.


    Aber auch so: Diese Teile sind mit Vorsicht zu geniessen.

    Habe sie drin gehabt (Drehstrom-Lima), Die werden so heiß, dass die Glaskolben weich werden. Die senken sich durch die Schwerkraft ab und beginnen zu blenden.

    Also lieber ne Philips Racing-Vision, die sind schon deutlich heller. Auch schon, wenn die 100W-China-Heizer noch neu sind.


    Es schadet auch nichts, am Lichtschalter ein Relais zwischen zu schalten. Das entlastet den Lichtschalter und der Überganswiderstand fällt ab. Gilt im übrigen für alle Stecker. Mal "entrosten".

    Wird deutlich heller.

    Sind im übrigen die Kabel nicht mehr blank, fällt über die die Spannung ab. Und da Spannung x Strom = Leistung machen schon 1V Spannungsabfall 8% Leistung aus.

    Die Birne ist dann schon 10 bis 15% dunkler.

    Leider kann man da nicht viel machen; meistens sind unsere Kabelbäume so alt, dass unter der Isolierung alle Kabel leisten Grünspan haben oder nicht mehr blank sind.

    Und neue Kabelbäume sind angesichts des Arbeitsaufwands und des Preises eine Illusion.