Frage zu Radio Mexico

  • Hallo Sternenfreunde,


    eigentlich dachte ich immer das alle Schalter und Funktionen in einem Auto bis zu den 80er Jahren selbsterklärend seien (inkl. des Radios) - leider werde ich nun eines besseren belehrt. In meinem letzten Neuzugang ist so ein schickes Becker Mexico Cassette (Stereo oder Vollstereo - wo ist hier der Unterschied?) verbaut. Eigentlich ganz simpel aber kann mich jemand aufklären wofür der Hebel unter dem rechten Drehknopf gut ist? Der Hebel hat drei Schaltstellungen (1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr) Aber egal in welcher Stellung der Hebel steht merke ich keine Veränderung, der Klang bleibt gleich, ich finde nicht mehr oder weniger Sender - oder hat der Hebel beim Mexico gar keine Funktion? Kann ich mir bei Becker irgendwie gar nicht vorstellen.


    Ich bin sicher, das das hier jemand weiss - bitte klärt mich auf.


    Gute Fahrt

    Martin




    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Hallo Martin,


    damit stellt man die Stärke der Sender ein bei denen der Sendersuchlauf (Taste oben mit "Mexico" Schriftzug) stehenbleibt.


    Amerikanische Frontplatten haben eine entsprechende Beschriftung:



    Stereo oder Vollstereo - wo ist hier der Unterschied?

    Die ersten Modelle hatten Radio in Stereo und Cassette in Mono, später war beides Stereo ("Vollstereo").


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke für die erhellenden Antworten. Ich wusste bislang nicht einmal, das der "Schriftzug" eine Taste ist :pinch:


    Besten Dank

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Amerikanische Frontplatten haben eine entsprechende Beschriftung:

    Servus Hagen, ich klicke mich grad durch diverse Becker Sendersuchlauf Freds und bin auf diesen gestoßen.

    Gab es die US-Blenden, mit zusätzlicher Beschriftung, auch schon bei den frühen, flacheren Radios (ohne Cassette)?

    Ich würde gerne meinen Grand Prix damit ausrüsten.


    Der eigentliche Grund meiner Suche, mein Sendersuchlauf läuft von vorne nach hinten durch, springt wieder an den Anfang und das ganze beginnt von vorn. Antenne ist aber angeschlossen und das Gerät findet bei manueller Senderwahl eine Vielzahl an Sendern.


    Welche Stellung des Empfindlichkeit -Hebels bedeutet denn was? Martin schreibt oben von 1, 3 und 5 Uhr Stellung. Wenn ich das auf die US-Blende adaptiere, dann könnte 5 Uhr für CITY, 3 Uhr für COUNTRY, und 1 Uhr für ??? sein.

    Gibt es von Becker Bedienungsanleitungen zu den Geräten, wo man solche Infos findet? In den Flipbooks etc. finde ich nur technische Informationen, Platinen usw.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,


    ob die schmalen US - Geräte mit anderen Frontplatte gab weiß ich nicht. Michael Rhode fragen. Ich habe gestern meine Flosskeln bekommen und von seinem Becker Radio Artikel schwirrt mir heute noch der Kopf :)


    City (also Hebel ganz im Uhrzeigersinn gedreht) ist am unempfindlichsten, stoppt nur bei starken Sendern. Ganz im Gegenuhrzeigersinn (Country) stoppt auch bei schwachen Sendern. In der Mitte stoppt es bei mittelschwachen Sendern. Logisch. Wenn es bei Dir gar nicht anhält ist was defekt (Mann, was für eine Weisheit :) ).


    Es gibt mit Sicherheit Bedienungsanleitungen aber ich habe leider keine. Viel ist ja nicht dran an den alten Geräten; ich bin immer so klar gekommen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Servus Hagen,


    danke dir für die Aufklärung zwecks City/Country :)

    Hab nochmal geschaut, bei meinem Grand Prix Stereo habe ich am rechten Hebel die Stellungen 3, 4:30 und 6 Uhr. Ich gehe davon aus, daß die Position aber dem entspricht, was du geschrieben hast, was ich aber grad nicht testen kann, da der Suchlauf ja nur durchläuft (s. oben).

    Wegen der Blende frag ich vielleicht tatsächlich mal den Michael Rohde. Schöner Bericht in den Flosskeln 118. Allerdings konnte ich das Rätsel am Ende nicht lösen :/.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,

    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Ähnlich, weil ich die Röhrenvariante habe.

    Das Radio hat endlos zu Tode gesucht. Ich konnte nur ausschalten.
    Nach dem Tausch der Röhren und neu justieren der Schwingkreise, ging es dann bei mir mit einer
    selbstgebastelten Antenne - ein 2,5 mm² Draht, 2 m lang, quer durch meine Werkstatt gespannt.

    Ins Auto eingebaut ging es nicht mehr.
    Der Tausch auf eine höherwertigere, zumindest teurere Antenne hat dann im Wagen Abhilfe geschaffen.

    Jetzt fängt er die Sender wieder.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine andere Leihantenne auszuprobieren.

    Bei mir lässt sich das relative einfach machen, ohne die andere Antenne ausbauen zu müssen.

    Weiß aber nicht wie das Antennenkabel bei der Flosse verlegt ist.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    es ist ja eigentlich schon alles gesagt / geklärt - hier trotzdem nochmal ein Auszug aus der Anleitung vom Grand Prix, das sich vom Mexiko ja nur durch die Stationstasten unterscheidet. Es muss da aber unterschiedliche Versionen gegeben haben, denn mein Mexiko TR von 10/64 hat nur 2 Positionen statt 3 ( 3 und 5 Uhr)



    Gruß Berndt

  • Mein Grand Prix Stereo (noch nicht eingebaut) scheint ein wenig seltsam zu sein, zumindest im Vergleich zu den Flosskeln 118 und dem Bericht von Michael Rohde. Dort steht, die flachen Geräte hätten verchromte Verstellhebel (Empfindlichkeit und Klang) und die Stationstasten hätten eine Mulde.

    Bei mir sind es schnöde Plastikhebel und Stationstasten ohne Mulde :/. Auch die Skala und die Stationstasten MU gibt es in besagtem Bericht so nicht. Scheint irgendwie ein Zwitter-Gerät zu sein...


    Wäre interessant, ob es für dieses Radio eine US-Blende gibt?


    Zum Thema Stationstasten, wie weist man denen eigentlich einen Sender zu?

    Ich würde mir ja gerne eine Bedienungsanleitung kaufen, finde aber im Onlinekatalog nur eine tech. Info für ein Grand Prix Stereo MU, und die scheint zudem für ein hohes Gerät, für den standard DIN-Einbauschacht zu sein.


    Das mit der anderen Antenne, um den Suchlauf zu testen, probier ich bei Gelegenheit mal aus (zur Not auch erstmal mit einem langen Draht). Sonst ist, wie Hagen schon vermutet, wohl etwas kaputt. Wäre kein Wunder, denn der Radio wurde zwar vor 22 Jahren überholt, lag aber seitdem nur im Schrank...


    Klaus Tipp mit dem Radiomuseum bin ich auch nachgegangen, hab aber das passende noch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    da Robert



    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Kenntnis erfolgt die Senderspeicherung bei allen Modellen mit mechanischen Tasten durch ziehen und wieder eindrücken, bei den elektronischen Tasten durch längeres drücken. Meistens piept es bei erfolgreicher Speicherung auch noch kurz.

  • Genau , siehen und rein drücken.

    Wenn es schwierig geht kann die Taste brechen.


    Man sollte diese Mechanik ölen, damit es nicht passiert.


    Auch ist die Europa Serie technische gesehen einfacher zu reparieren und zu warten.

    Meistens sind die Europas auch 1 Blockgeräte.

  • Hi


    Anybody knows how is it possible to repair the Wonderbar solenoid/relay function in these radios? Mine goes all the way forward to the end then gets stuck trying to reverse and I have to turn the radio off and on again.


    Regards,

    Taha

  • Hi Taha, sounds similar to my problem. Is you radio built in? The reason I'm asking, I heard it isn't a good idea to operate the radio other than connected to a car battery. I tried mine with a 20A power supply. It seems to have enough power but you never know. Next time I will give the car battery a try. If this fails, I will send it to Rainer Königs. He is doing a good job, repairing and maintaining those radios.

    Best

    Rob

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hi Rob,


    I tried mine with the car battery as well. Didn't see any difference. I believe a 10A power supply is good enough to test the unit. Mine is a 20A as well. I hope to find some information online so I can fix it myself. I know Konigs Klassik has a good reputation and I bought some parts for my Becker radios before and was happy with my purchase but sending the unit for repair is not cost effective for me. Apart from the repair cost, shipping solely is a killer:(. If you send yours for repair please let me know about the time and costs.



    Regards,

    Taha

  • Hallo Hagen,


    sehe gerade diesen alten Thread! Du hattest hier etwas vertauscht. Bei Becker Stereo ist Cassette Stereo und Radio in Mono, nicht umgekehrt! Ab 1973 gab es dann Vollstereo, also auch das Radio in Stereo. Das Stereo ist bei Radio deutlich schwieriger zu realisieren; man braucht MPX-Decoder und deutlich mehr Feldstärke und dementsprechend „mäßig“ ist dann auch der Empfang in der ersten Stereo-Generation. Erst mit dem Blaupunkt Bamberg QtS und der Becker-Generation ab MJ 1978 ging es dann besser. Bei Cassette ist es nur der Tonkopf, das kostet fast nix.


    Gruss aus der Heimat

  • Hallo Bernd,

    Du hattest hier etwas vertauscht. Bei Becker Stereo ist Cassette Stereo und Radio in Mono, nicht umgekehrt! Ab 1973 gab es dann Vollstereo, also auch das Radio in Stereo.

    danke für die Korrektur!


    Ich habe hier Serviceunterlagen für Mexico Stereo und Vollstereo und das passt zu Deinen Ausführungen.


    Die Frontplatte in Beitrag #3 passt dann aber überhaupt nicht; sollte da dann nicht auch "Stereo" auf dem Kassettenfach stehen? Radio Stereo Anzeige ist ja oben links dabei.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    bei nur Cassette-Stereo muss „Stereo“ auf der Klappe stehen, bei Vollstereo steht dann „Cassette“ drauf.😜 Das „Stereo“ soll auf die Stereofähigkeit des Cassettenteil explizit hinweisen. Grüße auf die Insel.

  • Hallo Bernd,


    und ich dachte immer es sei genau anders herum. Hatte ich mal in einem Artikel gelesen aber wahrscheinlich habe ich das falsch gespeichert gehabt.


    Danke nochmal für die Richtigstellung !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • …ja es wird leider heute viel „Mist“ geschrieben.

    Ist halt echt peinlich wenn man das dann noch so weitergibt...

    Egal, wieder was gelernt und muss mal schauen was bei mir auf den Kassettenklappen steht... Beim W108 bin ich mir nicht mal sicher ob der eine Radio Stereo Leuchte hat. Da hast Du mich jetzt echt ins Schleudern gebracht. :)