Posts by Herbie

    Herzlichen Dank Ralf :thumbs2up: Der Hinweis kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Es ist alles wieder geschmeidig gangbar gemacht und dieses Wochenende wollte ich wieder alles einbauen.

    Dann werde ich morgen mal mein Glück bei BMW X/ versuchen - ich nehm' einen Audi ;)


    Gute Fahrt

    Martin

    Hallo Dirk


    Lt. vdh Neuteile gehört der Reperatursatz zum M115? Ich werde einfach die Nut ausmessen und einen paasenden Standard O-Ring nehmen. An der Stelle drückt das Öl ja auch nicht mit wer weis was gegen den Schaft.


    Gute Fahrt

    Martin

    Hallo Sterngemeinschaft


    Bei meinem 111 Coupé ist die Abdeckung der Fussraumleuchte (FS) schon lange nicht mehr existent. Beim Entkorridieren der Blechlaschen ist nun einer der beiden Kontaktarme aus dem Fuß herausgebrochen - Schrott!

    Die Leuchte gibt's soweit ich weiss weder bei MB noch als Repro-Teil - halb so wild, bin an der Stelle nicht so originalfanatisch.

    Leider finde ich weder bei Hella noch Bosch halbwegs passenden Ersatz.

    Hat einer von Euch einen Tip für eine Universal-Innenleuchte, die möglichst schmal (20mm) und nicht zu lang (100mm) ist? Möchte auch keine Ausschnitte sägen müssen, d.h. für einfache Unterbaumethode vorgesehen ist. Die Optik sollte einigermaßen zu einem 53 Jahre altem Auto passen, also nicht unbedingt Klarglas-LED-Leuchte mit 6000K Lichtfarbe.


    Danke im Voraus

    Martin

    Die original Schlüssel sind mMn sehr bescheiden was die Haltbarkeit des Kunststoffkopfs betrifft, bricht nach kurzer Nutzungsdauer auseinander. Nach zwei gebrochenen Köpfen innerhalb eines Jahres habe ich mir beim Schlüsseldienst meines Vertrauen einen Rohling von Fa. Silca gekauft, hier ist der Kopf "ab Werk" vergossen und deutlich haltbarer. Die Optik kommt dem original Mercedes Schlüsselkopf sehr nah.

    Der Rohling hat inkl. Kontur nachfräsen 14,50 € gekostet - dafür erhälst du bei Mercedes gerade mal den Kopf als Plastikgelumpe was nix taugt.



    Gruß

    Martin

    Danke Leute für Eure Antworten und den Tipp Vorsicht bei den Reflektoren walten zu lassen.

    Des Rätsels Lösung scheint nah und den versteckten Wink die Suchfunktion besser zu nutzen habe ich auch verstanden. ;)

    Jetzt gilt es bloss noch den inneren Schweinehund zu überwinden und vor dem Saisonstart alles auseinander zu pflücken.

    Sofern das vorher-nachher-Bild eine eindeutige Aussage macht, gibt's einen Nachtrag von mir.


    Gute Fahrt

    Martin

    Hallo Freunde der eleganten Fortbewegung.

    Die Scheinwerfereinsätze meiner "Kulleraugen" sehen irgendwie gräulich beschlagen aus.



    Lichtscheibe und Reflektor lassen sich nicht trennen. Mit dem Finger kommt man nicht bis in die Ecken. Habt ihr einen Tipp, wie man das wieder klar bekommt oder hilft da nur neu kaufen?


    Strahlende Grüße

    Martin

    Hallo Alex,

    die Ursprungsfrage, ob M116 oder M117 besser ist, lässt sich objektiv doch gar nicht beantwoten. Beide Motorisierungen haben ihre Vor- und Nachteile, die einfach mit DEINEN Vorlieben in maximale Übereinstimmung zu bringen sind (vorzugsweise die Vorteile). Und pers. Erfahrungen abzufragen, bringt einen bei der Entscheidungsfindung nun auch nicht wirklich weiter. Willst du dich auf einen 450er versteifen, nur weil hier 14:11 Befürworter das Durchzugs-/Topspeedvermögen oder den Soud „geil(er)“ finden? Ich behaupte mal ganz dreist, dass einige von denen bei einer Probefahrt nicht mal den Unterschied merken würden, wenn man die Typenschilder am Heckdeckel vertauscht oder weg lässt.


    Der 350er war beim Vorgängermodel der Motor schlechthin (mit Ausnahme des M100) wurde in den höchsten Tönen gelobt und ein Model später ist er zu lahm?


    Ich will hier keine Lanze für den 350 brechen, fahre selbst einen 450. Aber deine Frage kannst du dir nur selbst beantworten, indem du möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge Probefährst und dann für dich abwägst welcher Wagen zu dir, zu deinem Fahrstil passt. Als ich vor drei Jahren auf der Suche war, hatte ich das Gefühl, dass es bei gleicher Motorisierung spürbare Performanceunterschiede gibt (auch bei gleicher Einspritzanlage). Einfahrdisziplin, Verschleiß, jahrzehntelanges Fahrprofil (ständige Kurzstrecke) und Wartung geben da den Unterschied.


    Gute Fahrt

    Martin

    Hallo Hagen,

    das Auto dafür nachzurüsten hatte ich auch überlegt, ist aber letztendlich keine Option für mich.

    Manuell höhenverstellbar hört sich vielleicht unbequemer an als es tatsächlich ist. Ich muss die Reflektoren nicht mit dem Schraubendreher absenken, ¼ Umdrehung an einem kleinen Hebel am Sw reicht aus.

    Ellenlange Unterdruckschläuche vom Armaturenbrett bis zu den Scheinwerfern legen ist eine Sache aber allein den Ausschnitt im Armaturenbrett für den Versteller habe ich Horror vor. An der Stelle bin ich ein Ästhet. Wenn der Ausschnitt nicht rechtwinklig quadratisch mit Pfeil-Geraden Kanten gelingt, mag ich da nicht mehr hin gucken. Ich habe auch schon von hinten geguckt, der Ausschnitt im AB ist nicht vorbereitet. Ergo nicht einfach nur mit einem Cutter Messer ein bisschen hinterschäumtes Vinyl austrennen, sondern auch den Blechträger des AB - nein danke!


    Gruß

    Martin

    Guten Abend zusammen


    Ich bräuchte mal eure Hilfe zu einer korrekten Teilenummer.

    Beide Scheinwerfer meines 116er sind in bedauernswertem Zustand, matte, tw rostige Reflektoren, korrodierte Rahmen und Lichtscheiben überseht mit Steinschlag. Ich habe immer mal wieder nach guten gebrauchten Ausschau gehalten aber meist kommt man da vom Regen in die Traufe. Neu beim Freundlichen sieht ganz mau aus und irgendwelchen ebay Goldgräbern 3.000 Euro für das Paar in den Rachen werfen möchte ich auch nicht :cursing: Glücklicher Weise bin ich vdh Mitglied :) Dort werden 1168205561/5661 H4 Frankreich Ausführung und 1168205761/5861 H4 höhenverstellbar (LWR) angeboten.

    Frankreich Ausführung ist wahrscheinlich mit gelben Nebellampen aber das kann man umrüsten.

    Doch welche Teilenummer sind die richtigen? Im laufe der Baureihe wurde eine pneumatische Leuchweitenregulierung eingeführt.


    Mein Fahrzeug:

    Bj 77/78 ohne Leuchtweitenregulierung von innen:!:

    Da ich keine Nieveauregulierung habe muss ich nach vollladen des Kofferraums am Scheinwerfer selbst eine Höhenverstellung vornehmen.

    Kann ich o.g. Scheinwerfer verwenden? Wenn es nicht plug'n'play ist, kann man von pneumatischer auf manuelle Höhenverstellung umbauen?


    Vielen dank im voraus

    Martin

    Hallo Sterngenossen,


    ich hatte in meinem alten 116er (verkauft) die Zubehörstoßdämpfer Niveau-Lift von Sachs verbaut und war stets zufrieden mit dem System. Deshalb habe ich mir für meinen jetzigen 116er wieder diese Stoßdämpfer gekauft. Die SD werden inzwischen nicht mehr vertrieben, somit war ich gezwungen mit gebrauchte Teile zu besorgen. Die Dämpfer habe ich vor Einbau auf einem Prüfstand auf Funktion geprüft. Das Luftpolster lässt sich auch unter Druck setzen, doch leider hat der Luftbalg einen schleichenden Druckverlust. Verschlauchung ist dicht, ein Gummibalg ist minmal undicht.

    Weiss jemand, ob man die Gummibälge tauschen kann bzw kennt eine Werkstatt die diese Arbeit durchführen könnte?


    Niveauvolle Grüße

    Martin

    LOL

    doch bevor die ganze Geschichte hier im Absurdum endet....


    Verwertbarkeit von Teilen

    Das Feuer hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Wagen hat nicht bloß ein bisschen vor sich hin gekokelt, sondern richtig Temperatur gekriegt. Ich behaupte mal frech, wer sowas noch nicht live gesehen hat, hat keine Vorstellung davon wie endgültig zerstört das Auto nach einem richtigen Brand ist. Alles was nicht extrem massiv oder komplett aus Stahl gefertigt ist, ist geschmolzen oder völlig verformt, Blechteile wie die vorderen Kotflügel sind wellig und ausgeglüht. Glaubt mir, ich habe auch nach Teilen gesucht, die noch brauchbar wären - das einzige was ich ausgebaut habe ist die komplette Auspuffanlage, inkl. Kümmer. Da es sich um einen Mopf 500SL in der RÜF Variante handelt sind die 4flutige Krümmer- und Hosenrohrteile sehr begehrt.


    Käufer für das Wrack finden sich bestimmt

    Ich habe das Fahrzeug seit 4 Wochen auf ebay Kleinanzeigen <Zu Verschenken> inseriert. Die Aufrufe explodierten förmlich, über 500 allein in den ersten 3 Stunden nach Veröffentlichung, jetzt nach 4 Wochen ca. 2700 Sichtungen und eine dreistellige Beobachterzahl - hilft aber alles nichts, außer viel Blabla nur heiße Luft. Der Käfer auf den Bildern von Brender gehörte meinem Nachbarn, der zZt nicht in Deutschland lebt und ich für ihn den Abtransport mitorganisiere, war "heiß" begehrt, obwohl gleichfalls zerstört. Beim wegrollen fielen sogar Zahnräder und Wellen aus dem Getriebe, weil dessen Gehäuse geschmolzen und weggelaufen war.


    Ich bin ab morgen erstmal krankheitsbedingt für min. zwei Wochen außer Gefecht, dann steht Weihnachten vor der Tür, Jahreswechsel usw.


    Wenn der Club das Fahrzeug haben möchte? Ich spende gern und für die Arbeitstruppe gibt's warme und heiße Getränke nach Wunsch ;)



    Munter bleiben

    Martin

    Danke für Eure Antworten.

    Ich kriege die Parksperre (den Gang) nicht raus, außerdem habe ich keinen zweiten (ollen) Satz Räder. Bevor ich versuche die Gelenkwelle vom HA-Getriebe zu lösen (Lenkung ist auch Essig) versuche ich lieber 4 Rangierhilfen aufzutreiben.


    Ich werde vom Ergebnis berichten.


    kristian b

    Schutzbrief, Autoclubmitgliedschaft und zig Versicherungen sind vorhanden, doch wenn's ernst wird merkt man, dass das alles nicht hilft :cursing:

    Wenn das Fahrzeug während des bestimmungsgemäßen Gebrauch, sprich beim fahren abfackelt oder beim Parken durch einen technischen Defekt - kommt der ADAC, ACE usw und übernimmt die Bergung. Bei Brandstiftung oder sonstigem Vandalismus greift das nicht und der Halter darf selber zusehen wie er den fahruntauglichen Rest weg bekommt.



    Gruß

    Martin

    Hallo Forengemeinde,


    leider bin ich Opfer einer unsäglichen Brandstifterserie in Hannover geworden und meine schöner SL ist völlig zerstört ;( Die Versicherung hat keinen Restwert festgesetzt und ist damit aus der Verpflichtung raus das Fahrzeugwrack zu bergen.

    Verschieden Abschlepp- und Bergeunternehmen aus Hannover haben auch schon abgewunken oder KVA im vierstelligen Bereich offeriert. Das Problem ist, das das Fahrzeug weit hinten in einer Tiefgarage steht (Einfahrthöhe: 1,8m) Ein Unternehmen würde mir den kümmerlichen Rest zu erträglichen Kosten abtransportieren, allerdings nur "von der Bordsteinkante".

    Wie soll ich das Wrack da hin kriegen? Das Fahrzeug ist nicht mehr rollfähig. Ich bräuchte ein überdimensional großes Rollbrett oder vier von diesen Gojak Rangierhilfen.


    Vielleicht ist hier jemand im Forum der mir bei der Sache helfen kann?


    Zur Zeit, leider keine gute Fahrt :(

    Martin

    Hallo Sternenfreunde,


    eigentlich dachte ich immer das alle Schalter und Funktionen in einem Auto bis zu den 80er Jahren selbsterklärend seien (inkl. des Radios) - leider werde ich nun eines besseren belehrt. In meinem letzten Neuzugang ist so ein schickes Becker Mexico Cassette (Stereo oder Vollstereo - wo ist hier der Unterschied?) verbaut. Eigentlich ganz simpel aber kann mich jemand aufklären wofür der Hebel unter dem rechten Drehknopf gut ist? Der Hebel hat drei Schaltstellungen (1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr) Aber egal in welcher Stellung der Hebel steht merke ich keine Veränderung, der Klang bleibt gleich, ich finde nicht mehr oder weniger Sender - oder hat der Hebel beim Mexico gar keine Funktion? Kann ich mir bei Becker irgendwie gar nicht vorstellen.


    Ich bin sicher, das das hier jemand weiss - bitte klärt mich auf.


    Gute Fahrt

    Martin




    Danke fürs willkommen heissen. Das fängt ja gut an: Ein weiterer Hannoveraner ( ich wohne in der Südstadt ggü der Brauerei, und ein 116er Fahrer aus der Königsklasse 6.9


    Ich muss mich noch einlesen und im Forum zurechtfinden.


    Martin

    Hallo Freunde aller selbstfahrender Kutschen.

    Mein Name ist Martin, ich wohne in Hannover. Auch wenn der Nickname es zunächst vermuten lässt bin ich nicht unbedingt ein Fan von beigefarbenen Kleinwägen aus Wolfsburg mit Startnummer 53. Vielmehr wurde mir der Spitzname schon zu Schulzeiten, vermutlich in Anlehnung an meinen Nachnamen "Herbst" verpasst. Aber nach 40 Jahren gewöhnt man sich dran.

    Aus diesen Informationen lässt sich ableiten, das ich ein Kind der frühen 70er Jahre bin. Neben blassen Erinnerungen von der Rücksitzbank eines 220D /8 kann ich mich noch lebhaft an viele Stunden auf der Straße und in der eigenen Werkstatt eines 280S 116 erinnern.

    Das Geiger Design der 1970er Jahre begeistert mich bis heute. Aktuell fahre ich aus dem Hause Mercedes-Benz einen 107er und 126er. Das soll auch so bleiben bzw. um einen 116er ergänzt werden.

    Mitglied im vdh bin ich erst seit Anfang diesen Jahres.


    Ich freue mich auf konstruktive Beiträge gleichgesinnter (Sternverrückter).


    Gute Fahrt

    Martin