W110 Radhausblech Löcher wofür? Womit verschließen?

  • Hallo, in den hinteren Radhausblechen bei meiner 190er Dieselflosse befinden sich ziemlich genau über der Mitte der Radausschnitte diese beiden wohl werksseitig angebrachten Löcher. Wofür sind die? Werden die nicht mit irgendwelchen Stopfen verschlossen? Sonst kommt ja Dreck und Feuchtigkeit zwischen Radhausblech und Kotflügelblech. Oder wie sieht das bei euch aus?

    Viele Grüße Ralf

  • Hallo, Ralf,


    das sind Ablauflöcher. Da gehören dreieckige Kunststoffkappen drauf, die unten geöffnet sind. Die werden in das obere Längsloch eingedreht. Schön auflassen, die Abläufe...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke für die Info!

    Hab ich mir fast gedacht, dass da was fehlt. Wie sehen die Teile denn im Original aus? Bzw. wie lauter die Ersatzteilbezeichnung /-Nummer ..?

    Viele Grüße

    Ralf

  • Mit der Teilenummer kann ich leider zzt. nicht dienen, weil ich mein Teilehandbuch verliehen habe. Die Dinger sind glaube ich auch NML. Vielleicht gibts beim vdh noch welche.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Michael, ein super Hinweis mit dem Thread, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass das bei meiner Flosse nur die Wasserabläufe der Kofferraumdeckel-Scharniere sind? Zwangsentlüftung C-Säule habe ich nicht. Kommt man an die Ablaufschläuche vom Kofferraum aus hin? Ich habs grad nicht im Kopf. Die werde ich dann auf jeden Fall wie im Thread beschrieben verlängern und über den Kofferraumboden abführen.

    Viele Grüße Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf,

    hier mal Fotos von den original Abdeckungen im Radhaus und dem Schlauch, der vom Heckdeckel ins Radhaus geht.

    Leider habe ich auch keine Bezugsquelle für die Abdeckungen.

    Als Schlauch habe ich einen Kraftstoffschlauch verwendet (ich glaube, 14,5x20,5 NBR).
    Was man auf dem Bild nicht sieht:
    Dieser Schlauch muss noch durch ein Loch im Radhaus, damit das Wasser auch über das Radhaus und die Abdeckungen rausläuft.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Danke für das Hochbringen dieses Thema,


    hab mich spontan auf die Suche den Ablauföffnungen meiner Frida gemacht. Und siehe da: komplett dicht mit Sand und Schmodder. Stand wohl mal am Meer die Kiste.


    Etwas langes von unten reingestopft und danach gespült und jetzt läuft das Wasser vom feinsten :). Gleich noch die Plastikecken vom VDH bestellt.


    Wer weiß wann der Mist komplett durchgerostet wäre...


    Danke und Gruß,


    Michael

  • Hallo ,

    Super Fotos und Tips. Hab beim vdh schon solche Abdeckungen geordert. Kosten nur 11,- das Stück. Die Ablauföffnungen des Radkastens muss ich mal suchen um eventuellen Dreck zu beseitigen. Ich werde den Hohlraum dann auch mit Mike Sanders konservieren.

    Viele Grüße Ralf

  • So geht's mir auch. Hab auch noch eine Bestellung offen wo ich die Abdeckungen geordert hab. Hab auch noch keine Rechnung

  • Moin,

    auch schon beim Karasch gefragt? Der hat doch so einiges an Neuteilen, was eigentlich NML ist. Oder schonmal beim Bruno Wenner durch die Regale oder seinen Schrottplatz gekraxelt? Sollte mich wundern, wenn da nicht noch in irgendeinem Radhaus so ein Ding sitzt. Aber Vorsicht bei der Demontage, nicht einfach abhebeln, es ist altes Plastik, und wenn ich mich recht erinnere, muss man es zu (De-)Montage um 90° drehen.


    Oder irgendeinen Schlachtwagen- bzw. Schlachtteile-Anbieter anhauen, der sich so auf Ibäh-Kleinanzeigen etc. tummelt, ob er es da hat. Demontage-Hinweis nicht dabei vergessen, bzw. Foto von Rückseite des ausgebauten Teiles anfordern! Wie es intakt auszusehen hat, ist ja weiter oben in Franks Post abgebildet.


    Ansonsten, falls das Teil jemand nach Vorlage im 3D-Drucker vervielfältigen möchte/könnte, würde ich -gegen 50€ Pfand- meine eiserne Reserve, ein guterhaltenes Gebrauchtteil, dafür vorübergehend zur Verfügung stellen.


    Grüße,

    Lutz

  • Hallo,

    Blöden Frage, aber wie kommt dann der Schlauch aus den Kofferraumscharnieren auf oder an dieses Teil? Wird der Schlauch vom Kofferraum aus auf dieses Teil gesteckt?

    BTW: Ich habe es auch so gemacht, dass ich die Schläuche gewechselt, verlängert und in den Kofferraummulden ausgeleitet habe.


    Noch eine Frage: Wenn das Wasser reingelaufen ist, wie kommt es wieder raus? Oder schwappt das jetzt in dem Blechdreieck: Radlauf, Bogen unter der hinteren Türe drin?

    Ich stecke nachher mal einen Plastikschlauch mit Spritze rein und sauge mal raus, was da so drin ist. Wir waren bis gestern im Harz unterwegs und da sind die Türen sauber voll gelaufen. Sind aber mit Mike Sanders ausgepinselt - aber die Abläufe sind dabei wohl zugeschmiert worden.

    Grüße

    Andi

  • Hallo, Andi,


    die Wasserabläufe mit den dreieckigen Plastikkappen sind ab Werk ja für das Wasser vorgesehen, welches über diese viel zu kurzen Ablaufröhrchen in die Innenbereiche der Radläufe geleitet wird. Über Korrosionsfolgen hat man damals wohl noch nicht so viel nachgedacht...

    Wenn Du auf die Ablaufrohre jetzt Schläuche gesteckt hast, dann musst Du unten passende Bohrlöcher setzen, wo Du den Schlauch durch den Boden führen kannst. Mit den Abdeckkappen wird da nichts verbunden. Du leitest den Wasserablauf ja um.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ok, das habe ich gemacht, eben weil...

    aber wie läuft denn das Wasser mit den Plastikkappen nach außen? wenn ich mir das so ansehe, dann kommt die Kappe aussen drauf, wird zum montieren um 90 grad gedreht,aber wie sammelt diese Kappe das Wasser? Und wo gehen die ursprünglichen Schläuche hin?

  • Hallo Andi,

    die Kappe soll das Eindringen von Schmutz in den Hohlraum zwischen Radhausaussenschale und C-Säuleninnenschale verhindern und somit das ablaufen von Kondenswasser und eingeleiteten Abläufen gewährleisten.

    (war korrosionsoptimiert)

    Gruß HaWA