Fahrzeugeinschätzung per Ferndiagnose

    • Official Post

    Hallo Karsci


    Darf ich bei der Gelegenheit die Kaufberatung W111 Coupe in den Flipbüchern ins Spiel bringen?


    https://vdhflipbooks.de/books/KB/KaufberatungW111Coupe/#1


    und hier via Lexikon direkt zum PDF Download


    https://mercedesclubs.de/downl…7-kaufberatung-w111-coupe

  • Hallo Winfried,


    danke, kenne ich bereits in- und auswendig! ;) Werde die Tage trotzdem nochmal pauken, denn - und hier kommen die News - ich schaue mir den Wagen am kommenden Montag an!


    Wer also noch Senf dazuzugeben hat, ist herzlich willkommen!


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Hi Karsci,


    auf den Videos sind mir ein paar Kleingkeiten aufgefallen. Die Lampen sitzen für mich alle nicht optimal, besonders hinten links. Vorne müssen die ja wirklich dicht schliessen sonst läuft dir Wasser in die Lampen, hinten ins Heckblech. Ausserdem zieht hinten heftig Abgas rein, das hatte ich lange und es ist nicht zu unterschätzen. Vorne können Verformungen auf Unfallschäden oder Rostinstandsetzungen deuten. Wären die gut gemacht wäre das besser. Einige Chromleisten sitzen auch nicht gut. Vorne Windschutzscheibe unten.


    Maunelle Fensterheber aber elektrisches Schiebedach, scheint ungewöhnlich aber why not. Die Innenkotflügel haben einen komischen Mix von Unterbodenschutz und glattem Lack. Warum macht man das? Entweder ich mache den UBS ab und will glattes, pflegbares Blech, oder ich will UBS, dann aber überall. So eine Teillösung deutet für mich immer auf eine "nur das nötigste" Instandsetzung. hin. Kauf Dir auf jeden Fall mal ein Lackdichtemessgerät, die gibt es in der Bucht schon ab 20 Euro. Für den Profi ist das nix, aber ob da 1 2 3 4 oder 5mm Spachtel drunter sind, zeigt das schon an. Ein guter Lackaufbau sollte zwischen 0,3 und 0,5 liegen. Bei den alten Blechen ist aber auch alles unter 1mm im Zweifel OK.


    Ich werde immer stutzig bei billigen Reifen. Im Grunde zeigt das immer, der Vorbesitzer hat nur das nötigste ausgegeben und an allen Enden gespart. Der Reserverreifen war noch Michelin. Die Bereifung sind Maxis. Die hatte ich auch schon im Visier, sind aber extrem schlecht getestet worden.


    Es sieht so aus als stände dei Wassertemperatur bei der Fahrt auf 100 Grad. Das ist zu viel. Vielleicht nur das Thermostat... aber das macht man eigentlich sofort. Wenn die Temperatur andere Gründe hat - viel Glück.


    Ansonsten ein schönes, gut geputztes Auto, bei dem noch einiges zu tun sein wird. Innen ist er ein Traum schon weil die Uhr geht :)


    Viel Glück


    Ralf

  • Achja, und ich finde den Himmel hinten ziemlich faltig. Das hab ich so nur bei schlechten Ersatz gesehen. Warum war der raus? Schiebedachabläufe? Heckscheibendichtung... Wenn das war, war da auch mal Wasser. Ausserdem sitzt der Kotflügel an der A-Säule Fahrerseite komisch.

  • Hallo Ralf,


    danke, sehr valide Punkte, und das Lackdichtemessgerät ist soeben bestellt!

    Die Reifen sind mir auch schon über aufgestoßen. Wie gesagt, da ich Sorge habe, größere Probleme (z.B. unfachmännisch ausgeführte Schweißarbeiten o.ä.) nicht zu entdecken, messe ich solchen offensichtlichen Kleinigkeiten eine hohe Bedeutung bei. Daher auch der positive Kommentar zur funktionierenden Uhr, auf dem Ihr alle herumreitet. ;)

    Deine weiteren Punkte habe ich ebenfalls für Montag notiert.


    Habe nochmal das Fahr-Video angeschaut, ich meine, dass die Wassertemperatur bei 80°C steht bzw. knapp darüber. Jedenfalls müsste die vom Zeiger verdeckte Ziffer "80" lauten. Werde ich aber hoffentlich im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt testen können!


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,

    Die Reifen sind mir auch schon über aufgestoßen.

    ich hatte früher auch mal den Fehler gemacht Michelin auf einen Mercedes Oldtimer aufzuziehen. Wenn das Auto nicht im Alltag bewegt wird bekommst Du die in absehbarer Zeit nicht abgefahren und Du musst sie aufgrund des Alters mit vollem Profil wechseln. Heute mache ich auf Autos die nicht viel gefahren werden die billigsten Reifen drauf die ich finden kann; Rennen fahre ich mit keinem Auto. Vielleicht wurden die nur zum Verkauf montiert weil die alten Reifen morsch waren (warum Gewinn mit teuren Reifen reduzieren?). Also ich würde das nicht überbewerten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Karcsi,


    ich habe anhand des KFZ Kennzeichens mal die Eckdaten überprüft bezügl. Besitzer, Erstzulassung etc. Das scheint alles plausibel zu sein.


    Aber... die HU im Juni 2019 hat er nicht geschafft lt. Regeisterauszug. Da hat er wohl ein Bremsenproblem gehabt, denn das hat der Verkäufer ja wohl behoben.

    Der Wagen hat überhaupt sehr wenig gelaufen in den letzten Jahren. Seit 2012 mal gerade 2000km. Seit 2014 nicht mal 1000km. Das deckt sich mit dem Bremsenproblem.


    Ich würde dann auch bei der Probefahrt auf Blaurauch achten. Längere Standzeiten sind ja etwas ungünstig. Der letzte Besitzer war jetzt 70 Jahre alt, evtl. fuhr er deswegen nicht mehr so viel.


    Ich würde auch auf Reifengröße, Alter achten, das nimmt man in Schweden oft nicht so genau. Wenn die Reifen denn weitergefahren werden sollen. Kann man von unten irgendwas sehen oder schaut man nur auf schwarzen Unterbodenschutz?

    Also ich kann gegen die Maxxis nichts Schlechtes sagen, fahre ich auch.

    Der Fahrersitz könnte mal eine Aufpolsterung vertragen.


    Grüße


    Tom

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Auto. Ich sehe sehr viele kleine Detailfehler und hoffe, das die Restaurateure die großen Arbeiten besser beherrscht haben. Ganz wichtig: nimm Dir eine gute, helle Lampe mit, kurble die hinteren Seitenscheiben ein Stück runter und leuchte rein. Schau Dir die Fensterführungsmimik genau an bezüglich Rost, und wegen Rost zwischen der Führungsplatte und dem Seitenteil. Hier fällt jahrelang der Schmutz rein und oftmals sind die Seitenteile komplett durchgerostet. Natürlich das Auto auf der Hebebühne begutachten, aber mach Dir um die Technik nicht die großen Sorgen, die Karossse ist das wichtigste.

    Noch zu den deutschen Restaurateuren: Ein israelischer Freund von mir hat einen 3.5 er bei einem weltbekannten Restaurationsbetrieb am Ammersee gekauft ( ca.120k) und das Auto dann zu mir gebracht, daß ichs mir anschauen sollte. Das ist jetzt über ein Jahr her und er ist noch immer keinen Meter weiter mit dem Auto gefahren. So viele Fehler und gravierende Mängel an einem optischen Topauto habe ich vorher wirklich auch noch nicht gesehen. Sie bessern immer noch nach! Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Schweden

    Theo

  • Hi Karcsi,


    das mit der Temperatur kann stimmen. Wenn mein Thermometer so steht fahre ich nicht mehr weiter. Offenbar hat der 3,5er aber eine andere Skala. Einfach mal drauf achten. Für ein paar Euro bekommst du auch eine App- Endoskopkamera mit Lampe. (Ich hab eine für Abflüsse Euro für 20 Euro). Meine passt durch viele Schraubenlöcher auf jeden Fall aber durch die Fensterschlitze. icg kam auch durch die Schraublöcher in die Schweller. Die Längsträger sind vorne vor dem Vorderrad offen, da kannst du mit der Kamera rein. Auch in der Mitte, unter dem Fussraum, sind die am Ende offen. Wenn du da rein schauen kannst, sollte da mehr oder minder schmutziger Wachs oder eine andere Versiegelung sein. Alles andere wäre nicht gut. Vom Kofferraum aus kommst du auch über die Radkästen zum Hohlraum hinter den hinteren Scheiben. Wenn der Verkäufer dich lässt, kipp mal Wasser in die Schiebedachabläufe (hinten und vorne) und an die Fenster und hoffe das es unten wieder raus läuft. Der Wasserkasten (Hinter dem Lufteinlass an der Motorhaube) ist auch gern mal über verrostet und aufwendig zu sanieren.


    Hach, ich bin ganz aufgeregt :)

    In der Preisklasse ist ein Griff ins Klo auch nicht so leicht zu verschmerzen.


    BG Ralf

  • Hallo Tom,


    Du bist ja ein Vollprofi-Detektiv! ;) Vielen Dank für die Historie, klingt doch erstmal gut, im Sinne von authentisch. Aber es heißt in der Tat auch, dass die erhöhte Gefahr von Standschäden besteht. Auf einem der Videos erklärt der Verkäufer, dass die Bremsschläuche neu gemacht wurden, das würde zur nicht bestandenen HU passen.

    Bilder vom Unterboden frage ich noch an, da ist bislang nicht viel. Ich habe ein Video erhalten, wo der Verkäufer den Unterboden filmt, da kann man ein wenig drauf erkennen. Also falls Du Interesse haben solltest... ;)


    Hallo Theo,


    die hinteren Fensterschächte hätte ich sehr wahrscheinlich von mir aus nicht gecheckt, danke für den Tipp! Ich bin jetzt nat. sehr neugierig, welche Detailfehler Du erkannt hast. Magst Du die 2-3 größten mit mir teilen? Ist darunter etwas, was über (falsche) Optik hinaus geht oder bei einem Zustand 2-/3+ partout nicht sein dürfte?


    Hallo Ralf,


    auf einem der Bilder ist die Brille mit ohne Zündung abgebildet, und ich meine, dass dort, wo der Zeiger im Video verharrt, die 80°C-Marke sein müsste. Aber das checke ich natürlich vor Ort!

    Rate mal, wie aufgeregt ich erst bin! ;) Ich habe natürlich Budget für Reparaturen und Verschönerungen gedanklich eingeplant, aber ein Griff ins Klo oder auch nur ins Pissoir ist da nicht inklu. Zudem hat die Frau eher das Verständnis, dass der Wagen nur getankt und gefahren werden muss, wenn er erstmal da ist, und ich würde ihr an der Front ungern eine offene Flanke bieten... ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,


    kannst du mir senden. Email ist ja in meinem Profil.


    Hattest du das Kennzeichen? Ich habe es mir über Umwege besorgt, damit kam ich auch an die anderen Daten. In Schweden hat man das mit dem Datenschutz ja nicht so.


    Grüße


    Tom

  • Hallo, das Blech entscheidet (nicht nur bei W111, aber da besondes) alles. Hier hilft die Kaufberatung. Der Blick in die hinteren Fensterschächte mit Taschenlampe ist der erste und ein sehr wichtiger Blick bei 111/2. Da zeigt sich leider oft das Grauen....Von unten kann man diesen strukturell wichtigsten Punkt=Todesurteil (zumindest früher als die Autos noch normale Preise hatten...) nicht immer optomal beurteilen, da wird gern und gut kaschiert. Deshalb musst Du Dir jemand suchen, der sich mit der Baureihe auskennt. Sonst kannst Du ein Auto im Wert von TEUR 20 und 80 nicht unterscheiden, wenn Du diese Stelle nicht kennst. Besonders wichtig ist, nach versteckten Schäden, auch Unfall, an den strukturell wichtigen Punkten zu schauen. Ich erwarte, dass der Verkäufer von möglichen Vorschäden "nichts weiss", das stimmt wahrscheinlich sogar, da er den Wagen selbst nie gefahren ist. Alles Dein Risiko. Wie es mit der Durchsetzung von zu erwerbenden Rechtstiteln in SE aussieht, weiss ich nicht, also: gekauft "as is".

    Ich finde es nach wie vor sinnbefreit, den Motor rauszunehmen die ZKD(?) zu wechseln (Verschleiss geprüft) und sonst nix? Gibt es Kompressionsdiagramm, wurde eine Druckverlustprüfung durchgeführt? Sorry, wenn ich in diesem Punkt evt. die Beschreibung nicht genau genug studiert haben sollte.

    Möglicherweise mag ich einfach die Händler nicht, die angabegem. voll "kernsanierte" Autos verkaufen (wollen), ohne je die Autos aus Leidenschaft bewegt zu haben. Deshalb würde ich immer versuchen, einen Wagen aus Privathand zu kaufen (klar, geht nur, sofern verfügbar...).

    Den Preis finde ICH nicht gerechtfertigt, fürchte aus Erfahrung aber, dass es letztlich bei diesem Oberklasseautomobil, beim Einkaufspreis eben nicht bleibt und der "Wert" eben m.E. kaum noch steigt (muss aber auch nicht, wenn Du Freude am Fahren haben willst).

    Schade, dass ich keinen 111/2er zu verkaufen habe (möglicherweise würde ich den aber auch nicht hergeben...;)).

    Gibt es denn nur Händlerangebote im Markt? Niemand hier im Club, der Dir was anbietet?

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wie es mit der Durchsetzung von zu erwerbenden Rechtstiteln in SE aussieht, weiss ich nicht, also: gekauft "as is".

    Schwierig, bei einem Rechtsstreit zahlt auch jeder seine eigenen Kosten, ob gewonnen oder nicht.


    Im Grunde genommen ist es in Schweden nicht anders wie hier. Es gibt tolle Restaurationen aber auch Blender. Zu bedenken ist auch, daß in Schweden die Besitzer oder Verkäufer von Oldtimern eher von einem Zustand begeistert sind als wir es hier sind. Ist aber nicht die Regel.

    Auch Privatanbieter können einem dort eine Gurke unterjubeln. Aber auch das gibt es hier ja. Verkäufer ohne Gewissen.


    Wenn man vom Händler kauft, sollte man einen erwischen für den Oldtimerhandel nicht nur ein Geschäft ist, sondern echte Leidenschaft. Die gibt es ja auch.


    Wie Oliver schon geschrieben hat, das Auto anhand der Kaufberatung gut prüfen. Und eigentlich jemanden mitnehmen, der einem neutral zur Seite steht. Als Käufer ist man schnell verliebt...


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    hatte im Rahmen meiner Recherchen zwar gelesen, dass schwedische Autos ihr Kennzeichen ein Autoleben lang behalten, und dadurch die Historie meist gut dokumentiert sein sollte, allerdings liegt mir das Kennzeichen leider nicht vor. Von daher nochmals vielen Dank für Deine Detektivarbeit! Email an Dich ist raus ("weTransfer").


    Hallo Oliver,


    der Motor wurde im Rahmen der Restaurierung wohl ausgebaut und die Dichtungen wurden ersetzt. Ob darunter auch die ZKD fällt, muss ich klären. In der Tat, wenn der Kopf bereits ab gewesen sein sollte (und mit Dichtung nicht nur die Ölwannendichtung gemeint ist), wäre fraglich, warum keine Innereien erneuert wurden. Btw., was böte sich da an? Z.B. Gleitschienen und Ventilschaftdichtungen (Blaurauch)? Noch etwas Essenzielles?

    Ich kann Dir versichern, mir wäre ein ehrlicher privater Mercedes-begeisterter Verkäufer auch um Welten lieber... Hat sich leider bislang nicht ergeben. Ich muss sogar sagen, dass der nach meinem Empfinden schlimmste Blender, den ich in letzter Zeit gesehen habe, von privat war. Trotzdem, ein liebhabergepflegtes Coupé wäre der Jackpot...


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Also gut, ich habe nicht alle Bilder exakt gescheckt, hier nur was mir am Bild des Motorraumes sofort aufgefallen ist: Bremsflüssigkeitsbehälter ist vom W116, Aufschriften am Behälter für Lenkungsöl und Kühler fehlen, die Gummis auf den Haubenfedern fehlen, usw. Des weiteren scheinen die Türverkleidungen USA Versionen zu sein, und der Kofferraum wurde wohl komplett überlackiert, die Abdeckung fürs Mittellager wurde auch schwarz mitlackiert, ist normal eher dunkelgrau.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Auto keinesfalls schlecht reden, es ist nur im Zusammenhang mit dem geforderten Preis zu sehen sowie mit der Sorgfalt der Restaurierung wenn schon so Kleinkram nicht beachtet wird.

    Eines noch zum Motor. Mir ist nicht wirklich klar warum manche solche Angst vor nem kaputten Motor haben. Das ist kein M100. M116/7 halten mit etwas Pflege locker 500000km, bei fast allen ist jetzt ein Wechsel der Kettenführungen aus Altersgründen angesagt, und das wäre es auch schon. Wenn wirklich mal einer kaputt geht, hier bei uns im Nachbarort liegen noch ca. 8 Stück die für 1200€/Stück zu haben sind. Motor und Getriebe machen bei einem W111 wirklich die kleinsten finanziellen Unwägbarkeiten aus.

    Gruß Theo

  • Hallo Theo,

    Du hast in Sachen Motor einen überragenden Erfahrungshorizont und unendliche, eigene Möglichkeiten auf aufkommende Probleme zu reagieren, die ich beim Suchenden nicht verorte. Mag sein, dass ich M100-geschädigt bin in meiner Denke. Das mit dem V8-Lager in Deiner Nähe ist bestimmt eine wichtige Info, sofern verkäuflich.

    Mir gehen nur diese Händler unendlich auf den Geist, die bar jeglicher Beurteilungsfähigkeit Silber für Gold verkaufen wollen. Zum Dichtungen tauschen, welche auch immer, muss man schließlich den Motor nicht ziehen. Der Motorraum lässt sich dann aber natürlich viel sauberer lackieren...was für mich den Fokus der Massnahmen eher auf die Optik richtet, was nicht zwingend schlecht ist. Ich bemühe mich auch stets um ordentliche Optik meiner Wägen, umso mehr i.R. einer Restauration. Schön, wenn die inneren Werte eines wohl möglich wenig gelaufenen Wagens stimmen. Die Laufleistung ersetzt keinen Verschleisstest. Die Belastungen sind bei Kurzstrecke eher maximal.


    Konnte die Frage nach Umfang der erfolgten Blech-und ggfs. Karosseriearbeiten geklärt werden? Instandgesetzte Unfallschäden?


    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Karci,


    ich würde am Fahrzeug noch prüfen wie die Wischwasserpumpe angesteuert wird, m.E. nach ist die nachgerüstet. Habe ich bei meinem 108er auch gemacht, da der Balg von der Fußpumpe defekt ist. Aber ich vermute nur, dass im W111 auch die Fußpumpe vorhanden ist. Ist aber sicher kein K.O. Kriterium nur eben nicht original.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo Karcsi


    Auch von mir, der bisher nur mitgelesen hat, ein wenig Senf:


    Bei der Restauration meines 220SE W111 machte ich zum Ende hin noch eine böse Erfahrung mit dem wunderschönen Coupédach. Diese rosten nämlich gerne von innen nach aussen durch, was auch in der vdh-Kaufberatung beschrieben wird. Oberhalb der C-Säulen, irgendwo auf Höhe der Rundung zur oberen Dachhaut, sind die Dächer zumindest bei den frühen Versionen - Experten mögen hier bitte korrigieren oder weiterhelfen - zusammengesetzt und verzinnt. Rost nistet hier so gut wie immer, egal ob es ein Schiebedach-Wagen ist oder nicht. Das Dach fungiert sozusagen als Topfdeckel für Kondenswasser. Wahrscheinlich ist es auch hier so, dass Fahrzeuge, die wenig gefahren werden, schlechter sind als die oft bewegten, die dadurch regelmässig durchgelüftet werden. Grosse Temperaturschwankungen am Standort tun dazu wohl das übrige. Von aussen hast du keine Chance das zu erkennen, es sei denn, der Zustand ist derart weit fortgeschritten, dass sich bereits Blasen zeigen - im Falle deines Begierdeobjekts klar nicht der Fall. Bei vorhandenem SD kann man mit einer Sonde den hinteren Dachbereich gut von innen inspizieren. Ob nur das Ausleuchten mit einer Taschenlampe hier genug Erkenntnis bringt, bezweifle ich.

  • Hallo Theo, hallo Thomas,


    danke sehr für Eure Anmerkungen! Ich wiederhole mich zwar, aber - wie gesagt - gerade den Kleinigkeiten messe ich überproportionale Bedeutung zu, da ich diese im Zweifel besser beurteilen kann, also die Qualität erfolgter Blecharbeiten.


    Dass es unterschiedliche Türverkleidungen gab, war mir als Banausen gar nicht bewusst. Die untere Türtasche ist unterschiedlich, wobei sie sich bei der EU-Ausführung nach oben biegt und in der mittleren Armauflage endet, währen die US-Ausführung waagerecht bleibt und einfach "aufhört". Ist das richtig?

    Natürlich habe ich jetzt ein paar Exemplare gesichtet, in einigen Fällen haben auch die US-Importe die EU-Ausführung und umgekehrt. Wobei das natürlich nichts heißen muss, denn diese können ja ebenfalls umgerüstet worden sein. Und dann waren da noch zwei Schweden-Importe, die ebenfalls jeweils die US-Ausführung hatten, was mich spekulieren lässt, dass das vielleicht so soll...? Wie auch immer, wohl eher nicht kaufentscheidend, aber auf jeden Fall interessant!

    Die restlichen Punkte sind notiert!


    Hallo Paul,


    genau so einen Fall hatte ich dann offenbar im November letzten Jahres begutachten dürfen. Der hatte oben in der Nähe der Heckscheibe so kleine süße Rostbläschen. O-Ton Verkäufer: "Oberflächenrost". Ja, nee, ist klar, Flugrost unterm Lack ist natürlich gang und gäbe...



    Hier noch die letzten News:

    • Wie vermutet, ist dem Verkäufer kein Vorschaden bekannt, er geht davon aus, dass es keinen gab...
    • Erneuert wurde folgendes: Vordere Kotflügel (das würde die fehlende Antenne und die unlackierten Schrauben erklären), Schweller, Kofferraummulden
    • Heizung & Lüftung funzen
    • Datenkarte ist angefragt
    • Welche Motordichtungen im Rahmen der Restaurierung vor 10 Jahren getauscht wurden, weiß er nicht, aber ZKD hält er für unwahrscheinlich. Kompressionsdiagramm liegt nicht vor, einen Kompressionstest will er aber vor Ort durchführen.

    So weit, so wenig überraschend. Gerade vor der Beurteilung der Güte der Blecharbeiten habe ich ziemlichen Respekt, muss ich sagen...

    Ich unterstelle laienhaft, dass Kotflügel und Kofferraummulden weniger kritisch sind. Wobei die Passform neuer Blechteile ja nicht immer einwandfrei ist, was auch Ralfs Eindruck der schief sitzenden Scheinwerfer (diese kamen im Übrigen auch neu) untermauern würde.

    Bzgl. der Schweller hatte ich eigentlich gelesen, dass diese beim QP aus viel dickerem Blech gefertigt wurde und daher normalerweise unkritisch sein sollte. Also vielleicht kein gutes Zeichen...? Werde jedenfalls versuchen, mir das Soll-Aussehen der Schwellerenden aus der Kaufberatung einzuprägen.


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Sagt mal, Ihr alte Hasen,


    hättet Ihr jemals Euer Fahrzeug gekauft, wenn Ihr diese unglaubliche Masse an Infos, z. T. extrem im Detail, bekommen hättet? ;) ... ich wohl nicht ... da tut mir der Verkäufer ja jetzt schon leid, wenn er mit so einer Liste konfrontiert wird :thumbup:


    Beste Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Hi Thomas


    ich denke die ganze Zeit darüber nach, Deinen Gedanken in gleicher Weise auszuführen. Ich frage mich dann, in welchen Preisregionen ein Fahrzeug aufschlagen wird, wenn diese ganzen Details in einwandfreiem Zustand wären. Wenn ich das so mitbekomme, werde ich mein Fahrzeug wohl zukünftig Ratte nennen müssen. Die Fahrzeuge in der Mercedes Classic Abteilung jenseits der 200k € erfüllen die Anforderungen schon mal nicht. Ich denke man wird Kompromisse machen und egal was man kauft zwischen 10k und 20k in der Hinterhand haben müssen. Zumal wenn man selbst nicht schraubt.


    Aber ich drücke alle Daumen, dass Karcsi sein Traumfahrzeug findet.

  • Karcsi : Du hast auch noch eine Mail von mir bekommen.


    Ich persönlich finde, wenn man nach den Fotos und Videos geht, daß das Preisleistungsverhältnis ok ist bei dem Auto. Es gibt welche die wesentlich detailverliebter restauriert sind, aber der Preis ist dann auch detailverliebt... Wenn man mal nach Classic Data geht, ist dem Wagen mit dem Preis eine Note zwischen 2 und 3 zu zuschreiben. Eher in Richtung 3. Und eine 2,5 ist der Wagen nun doch wirklich.

    Auch der Händler gibt sich echt Mühe, viel von dem Auto zu zeigen. Es gibt nicht wenige die sagen: Für sowas habe ich keine Zeit, kommen Sie einfach her zum ansehen.


    Rosier in Oldenburg hat auch zwei Stück der Sorte. Die kosten dann aber 169.000,- bzw. 199.000,- : http://www.classic-sterne.de/d…-se-3-5-coupe-w111-6.html


    Grüße


    Tom

  • Hi Ihr


    Man darf ja nicht vergessen, dass jede Kaufberatung, ob Broschüre oder so ein Thread, die Aufzählung sämtlicher möglicher Mängel zum Ziel hat und ein Wagen, der diese nicht hat, dem vielbesungenen Zustand 1 entspräche. Alles weitere ist die abwägende Subtraktion von nicht Bezahlbarem, nicht Auffindbarem und persönlich weniger Wichtigem.

    Träumen darf man von allem, die Realität holt einen eh ein 8o

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt Recht, die vielen (kleinen) Punkte sind jetzt nicht wirklich kaufreizfördernd, aber erstens tut bei mir ein bisschen Kalibrierung der eigenen rosaroten Brille durchaus gut und andererseits bedeutet es im Umkehrschluss ja, dass zumindest keine ganz groben Klopper vorhanden sein sollten. Und für einen echten Zustand 1-/2+ wird ja auch mal gerne das Doppelte aufgerufen. (Ob die Preise dann auch bezahlt werden, weiß ich allerdings nicht...)


    Außerdem habe ich ja bereits so ca. acht Exemplare selbst begutachtet, weiß also die Schwere der Mängel immer besser einzuschätzen bzw. entwickle so langsam ein Gefühl für die Kompromisse, die ich (nicht) bereit bin, einzugehen.

    Von daher gerne weiter kommentieren! ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi