Lüfter scheppert

  • Der Wärmetauscher muss raus, das sieht bei meinem ganz ähnlich aus, und ich musste das sogar 2x machen, weil ich die Pumpe beim ersten Versuch nicht dicht kriegte. Delikat ist der Zusammenbau der Pumpe, weil die Gewinde leicht zu beschädigen sind. In Anbetracht deren Alters würde ich lieber mit ausreichend Dichtmasse (sowas wie Kuril oder so) auf den Pappdichtungen arbeiten und die Schrauben mit max. 10 Nm und ganz viel Gefühl anziehen. Besonders sensibel sind die beiden Hohlschrauben, die die Pumpenentlüftungsleitung halten, besonders die obere im Zylinderkopf. Am besten besorgt man sich neue Schrauben, ich brauchte für oben sogar eine verlängerte Version, da das Gewinde nicht mehr hielt. Auch hier mit guter Dichtungsmasse arbeiten, die Cu- oder Aludichtringe brauchen sonst ein recht hohes Drehmoment zum Dichten.


    Ich zeige nochmal das Foto von Mathieu, um die Entlüftungsleitung zu zeigen.


    Gruß - Christoph


    49611-waterpomp1-jpg

  • Ist das gar kein Visko Lüfter? Wie sieht es denn mit einem geraden Ringschlüssel aus, von der Seite angesetzt, vom Maul würde ich abraten. Am besten vorher heiß machen.

    Beim starren Lüfter habe ich kein Bild vor Augen wie der verschraubt ist, ich schätze 4 von vorne also fühle mal zwischen Lüfter und Kühler.

    Wenn da zu wenig Platz ist hilft tatsächlich nur Kühler raus, ist ja eigentlich kein Akt oder hast du Automatik?

    Ingo

    Hi Ingo, ich denke auch das das kein Visko ist. Ich überlege ob ich in diesem Zusammenhang nicht gleich auf Visko umrüste. Der wird ja nicht umsonst so verbaut sein. Mein 250er ist ein Schalter. Der Kühler ist ja neu, was gängige Schrauben möglicht macht :) Zwischen Kühler und Lüfter ist nur ein Zentimeter platz. Ich guck mal ob ich dazwischen komme und auch mit allen Fingern wieder raus.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf


    Nimm Dir die Zeit und bau den Kühler raus, sonst drohen Kollateralschäden. Leicht warmer Motor und vorsichtige Vorgehensweise beim Schrauben lösen macht Sinn. Evtl. macht es auch Sinn die Schrauben vorher mit WD40 o.ä. einsprühen und einwirken lassen. Ich musste an einem Ford V8 beim WaPu Wechsel mal zwei Schrauben rausbohren. Das war nicht angenehm. Besorge Dir vorher sicherheitshalber auch gleich Schlauschellen für die Schläuche. Die Baumarkschellen die die Vorbesitzer einbauten sind nicht gerade vertrauenserweckend, es kann schon passieren dass diese bei Wiedermontage nicht fest werden. Eigentlich ist es keine grosse Sache. Alles zurechtlegen und in aller Ruhe vorgehen. Viel Erfolg.

    Hi Winfried, Mit WD 40 getränkt habe ich es schon seit Tagen. Jetzt hab ich mit der Lichtmaschine ja schon die Spannung vom Keilriemen genommen... Da wird warmlaufen eher schwer. Die Schellen hatte ich auch schon im Auge. Die sehen mir nicht überzeugend aus und unter dem Thermostat ist auch schon ordentlich Grünspan.

    Ich brauch endlich mal eine Halle oder einen Schuppen.


    Vielen Dank

    Ralf

  • Danke Rainer, ich hatte die Hoffnung, dass ich alles mit den 5 Wapuschrauben am Stück heraus bekomme. Aber das wird wohl nichts... :(


    BG Ralf

  • Aber dann wird das keine Aktion mehr für basteln am Strassenrand...

    Wieso?

    Ich habe mal (gezwungenermassen) 'ne Kopfdichtung auf der Straße gewechselt.


    Falls Du das machst seh' zu dass die Wanne die Du drunterstellst groß genug ist und Du die Gegend nicht flutest. Dann Kühler von unten mit Wagenheber (und Unterlage) vorsichtig nach oben rausdrücken.


    Der Lüfter sollte aber auch so rausgehen. Ich hatte meine Wasserpumpe ohne Kühlerausbau gewechselt. Soweit ich mich entsinne sollte da ein Viscolüfter drin sein; vielleicht ein indonesisches Patent. Schau' doch mal mit einem kleinen Spiegel wie der befestigt ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    das 250 SE-Cp. hat den Viskolüfter ab Werk, falls nicht mehr vorhanden, ..., wurde dieser entfernt.

    Wenn Du dieses Teil neu kaufst, sollte es senkrecht gelagert worden sein, vom liegen gehen diese wohl irgendwie kaputt (wenn's stimmt ...?).


    Der Kühler ist neu, schreibst Du. Was mich wundert, ist, dass da so wenig Platz sein soll. Hast Du einen stärkeren / breiteren Kühler verbaut? Wie lautet die Teilenummer? Das Netz sollte auf jeden Fall nicht breiter sein als die Wanne oben oder unten. Falls Du aber einen Kühler vom 6.3er verbaut hättest ... , wäre dieser zu breit. Oder ist das so ein Hochleistungsding, mit welchem der Motor nicht richtig warm wird?


    Bei meinem Wagen kann man den Viskolüfter und die Wapu im eingebauten Zustand wechseln. Es ist eng, aber es geht (beim Wechsel der Wapu muss - klar - vorher der Visko abgeschraubt werden). Mit ausgebautem Kühler dürfte es jedoch fast schneller gehen, denn diesen kann man ja einfach nach oben raus ziehen, nach dem Entfernen der vier Schrauben. Der Ausbau des Kühlers dauert keine 10 Minuten, aus meiner Sicht.

    Seitlich vom Kühler sind links und rechts je eine Gummiprofil, dieses sollte man wieder verbauen.

    Und oben und unten sind je ein Schaumstoffprofil, welches eigentlich immer fehlt, da zerbröselt. Kann man aber alles noch neu kaufen.


    Wenn der Kühler draußen ist, kann man auch eine Nuss besser ansetzen, oder die Schraube erwärmen, bzw. mit dem Hammer lockern ... .

    Oder abgerissene Schrauben wunderbar ausbohren ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    Wenn Du dieses Teil neu kaufst, sollte es senkrecht gelagert worden sein, vom liegen gehen diese wohl irgendwie kaputt (wenn's stimmt ...?).

    ja stimmt, da läuft sonst die Ölbrühe raus und dann fehlt die Kraftübertragung.

    Kann man aber wohl wieder füllen; ich glaube Tom (Wuff 6.3) hat das mal vor kurzem hier beschrieben.


    Der Grund warum es da so eng zugeht ist wahrscheinlich das der Lüfter da nicht reingehört.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Sag mal Ralf....


    ich habe mir nochmal Deine Bilder angesehen. Auf dem letzten Bild ist die Wasserpumpe zu sehen. Sieht versifft aus aber für mich sieht das wie Öl aus das von oben kam. Wenn die Pumpe an der Welle undicht ist dann sollte das doch auf der Riemenscheibe sichtbar sein. Ist es aber nicht. Die Scheibe sieht trocken aus.


    Wo läuft denn das Wasser raus? Hast Du mal eine Pappe druntergelegt und genau geschaut wo es abtropft? Undichte Stelle sollte genau senkrecht darüber liegen.


    Nicht daß wir hier auf dem Holzweg sind und das Lüfterrappeln durch einen falschen Lüfter zusammen mit minimalem Setzen der Motorlager kommt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf,

    dein Kühler ist doch noch mit Schrauben von den Seiten befestigt. Denke der ist absichtlich so nah an den Flügel justiert da keine Kühlluftführung verbaut ist.

    dreh doch mal die Befestigungsschrauben bis auf die Unteren (die nur lösen) heraus und schiebe den Kühler ganz nach vorn.

    Dann dürftest du auch die Schrauben des Flügels mitceinem gewöhnlichen Gabelring oder Ratschenschlüssel entfernen können.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Marc


    das habe habe auch immer wieder gehört und das wurde mir auch von einem alten Mercedes Haudegen so angewiesen. Als ich noch den M130 hatte hab ich peinlichst darauf geachtet. Welche Saltos das Teil allerdings auf dem Transportweg vollführt kann keiner sagen. Und kaufst Du es am Tresen, weird Dir der Teilemann den Karton vermutlich irgendwie hinlegen.

  • Hi Hagen, ich bin ja auch nicht bange beim Arbeiten im Freien, aber in der Innenstadt bei fast Frost bin ich da doch etwas memmig :I

  • Hallo Hagen, ich hab das ganze Areal erst einmal mit WD40 geflutet, darum sieht es so ölig aus. Unter der Wapu ist alles nass. Ich hatte schon länger grössere Flecken vorne rechts, die aber immer wieder abtrockneten. Die seltenen, kleinen unter dem Getriebe bleiben. Daher dachte ich, die grossen sind Wasser, die kleinen Öl. Der Lüfter lässt sich nach entspannug des Keilriemens frei drehen, daher gehe ich davon aus, dass es die Wapu ist. Ist auch egal, ich hab eine Neue da, die kommt jetzt auch rein. :)


    BG Ralf

  • Ralf

    ...hattest Du nicht schon einige Beiträge zum Thema Thermostat und Heizung, die nicht warm wird. Da spielt Dein festes Lüfterrad wohl etwas mit rein.

    Hi Winfried, das Thermostat hatte ich ja tauschen lassen und die Wapu gleich mitbestellt. Leider wurde die dann nicht mit eingebaut, weil ja noch nicht kaputt :( Danach war die Temperatur immer optimal und das Auto heizt besser als der blöde, fast neue Touareg. Seit dem ich an dem Heizungsrücklauf den eingeschweissten Stopfen entfernt habe, kommt also auch richtig was an. Die Regulierung ist noch eine Baustelle weil die Züge zu kurz sind und sich die Heizung so entweder nicht ganz zu, oder ganz auf machen lässt. Das reinfummeln neuer Züge habe ich mir mal für einen lauen Sommerabend vorgenommen.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    dein Kühler ist doch noch mit Schrauben von den Seiten befestigt. Denke der ist absichtlich so nah an den Flügel justiert da keine Kühlluftführung verbaut ist.

    dreh doch mal die Befestigungsschrauben bis auf die Unteren (die nur lösen) heraus und schiebe den Kühler ganz nach vorn.

    Dann dürftest du auch die Schrauben des Flügels mitceinem gewöhnlichen Gabelring oder Ratschenschlüssel entfernen können.

    Gruß HaWA

    Besten Dank Hawa, das hilft mir weiter. Würde es nicht Sinn machen, jetzt gleich einen Viscolüfter zu besorgen? Der wird ja nicht ohne Grund verbaut gewesen sein.


    Grüsse und Dank


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, in der Kälte draußen schrauben ist nix. Auch in einer kalten Garage ist das nicht so toll. Deshalb habe ich bei mir Fußbodenheizung für Weicheierschrauber reingebaut :)


    Unter der Wapu ist alles nass.

    Ok, dann ist das eindeutig.


    Ich kann mich nicht mehr entsinnen wie weit mein M129 Lüfter vom Geflecht weg war und wie er befestigt war. Beim M130 ist der Kühler mit dem Ölkühler verschraubt und dann zwischen Gummis nur von oben eingeschoben.


    Wie viele Flügel hat denn Dein Lüfter? Das sieht mir alles irgendwie nicht so stimmig aus und wenn Du schon da dran bist dann kannst Du das ja auch gleich umbauen.


    Zwecks 100km fahren: solange Du genug Wasser dabei hast und immer schön nachkippst sollte das schon klappen. Und wenns völlig versagt ADAC und zum Kollegen abschleppen wie ja hier schon vorgeschlagen wurde ;).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Marc


    das habe habe auch immer wieder gehört und das wurde mir auch von einem alten Mercedes Haudegen so angewiesen. Als ich noch den M130 hatte hab ich peinlichst darauf geachtet. Welche Saltos das Teil allerdings auf dem Transportweg vollführt kann keiner sagen. Und kaufst Du es am Tresen, weird Dir der Teilemann den Karton vermutlich irgendwie hinlegen.

    Moinsen,


    so war auch mein Wissensstand, und die Versandfrage konnte ich mir auch nicht plausibel beantworten. Zumal ich auch schon so "pyramidenförmige" OVPs sah, die eine senkrechte Aufbewahrung quasi "erzwangen".

    Aber es geht dabei wohl eher um die Langzeit-Lagerung. Man soll die Kupplungen halt nicht lange flach hinlegen, damit kein Öl am Stift-Dichtring hängt oder draufliegt, damit eben jener nicht unnötig leidet. Frage mich zwar, warum man dann überhaupt eine so empfindliche Dichtung verwendet, da diese ja auch im Betrieb mit dem Öl in Berührung kommt, aber...


    So ähnlich wirds auch in diesem FFF (Fremdfabrikatsforum) beschrieben.


    Beste Grüße,

    Lutz, bei den aktuellen Schrauberhallen-Lufttemperaturen auch eher hochviskos zugange

  • Hallo Ralf,

    der Hauptgrund für einen Visco war eigentlich die geringere Geräuschentwicklung im Normalbetrieb.

    Der Flügel hat mehr und grössere Flügel und arbeitet mit einem Drittel der Drehzahl.

    Nur wenn die durch den Kühler gesaugte Luft zu warm wird geht die Flügeldrehzahl herauf um das zu regulieren.

    Das wird dann im Extremfall auch recht laut.

    Wenn du im letzten Sommer diese Kühlreserve nicht gebraucht hast kannst du es bei dem Downgrade belassen. Die 8er Schrauben mit 10er Schlüsselweite für die Befestigung der Kupplung an der Pumpe sind eh etwas grenzwertig zu händeln.

    Gruß HaWA

  • Vielen Dank Hawa,


    Jaaa dann will ich einen. Zu laut finde ich meinen vor allem ab 2500 Touren. Das könnte ja fast daran liegen. Mit dem neuen Thermostat habe ich selbst bei 35 Grad im Sommer das Thermometer nie über 90 Grad gehabt obwohl immer mal wieder ein bisschen Kühlflüssigkeit fehlte. Das wäre ja auch kein Wunder wenn der Lüfter immer vollspeed arbeitet.


    Ich schau mal ob ich irgendwo an einen rankommen kann.


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Ralf



    PS: Ups, ich sehe gerade beim Fachhandel kostet der Lüfter ohne Kupplung 880,- !!!

  • Hallo Jungs,


    also in der guten alten Zeit, als wir noch nicht die Originalität im Auge und im Kopf hatten, haben wir diverse Modelle ob starr oder Visko auf Elektrolüfter umgebaut. Stichwort "Kenlowe".

    Ralf, dann ist es mal richtig leise! Aber weder hört es sich original an oder sieht original aus. War damals total egal, heute ist es bei jedem Auto etabliert weil nur Energie zur Kühlung verschwendet wird wenn man es braucht.

    Ich würde bei deinem starren Flügel bleiben, bis ich mal irgendwo einen gebrauchten Visko finde.

    I.

  • Hi Ingo, das habe ich auch gerade gelesen, dass einige aus Getösegründen auf elektrische umgerüstet haben. Meiner macht ja gerade ab 90km wirklich Krach und ich habe schon die wildesten Dämmpläne geschmiedet. Vielleicht ist die Kombination: neue Wapu und neue Visco einfacher und wirkungsvoller. Eine viscokupplung habe ich gerade für unter 40 Euro bestellt. Der Lüfter kommt noch, wenn ich das richtig sehe hat der ja 2 Flügel mehr als meiner...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    das Lüftergeräusch ist frühestens ab

    4000 1/min aus den mechanischen Geräuschen herauszuhören.

    Die Kupplungen vom freien Markt machen gerne beim Kaltstart Krawall bis das Öl warmgerieben ist.

    Den Flügel brauchst du ja nicht neu, gibt es bestimmt in Versmold bezahlbar.

    Gruß HaWA

  • Hi Hawa, 4000 hat meiner noch nie gedreht! Aber zwischen 2500 und 3000 verdoppelt sich gefühlt der Krach von vorne. 1000 Dank für den Tipp mit Versmold, das ist ja fast um die Ecke und ich kannte das noch gar nicht. Da gibt es Lüfter mit 4, 6 und 8 Flügeln. Würde denn ein 108er bei mir auch gehen?


    Danke und Gruss

    Ralf