Ponton Zündung, auf der Suche nach Störungen

  • Hallo Hakan,

    ich habe mir das Dokument nun mal genauer angesehen.
    Da ist ein ganzes Maßnahmenpaket drin, um an diversen Stellen Entstörkondensatoren anzubringen.
    Regler, Lima, Zündspule, Entstörung der Radnabe, ...

    Insgesamt so um die 5 oder 6 Stück, allerdings alle Kondensatoren nur mit Kapazitätsangabe und ohne Nennspannung.

    Sag mir Bescheid, falls Du das Dokument haben möchtest.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Bezüglich des Radios, es ist eine Blaupunkt Köln, siehe den unteren Teil des Links im Beitrag #60. Also keine Entstörer im Auto. Ich habe eine schwache Erinnerung daran, überrascht zu sein, dass ich zu Beginn des Frühsommers -19 keine Störungen hatte, und habe deshalb nicht Entstörung weiter untersucht. Aber ich weiß, dass ich seit dem Spätsommer Störungen habe. Entweder fällt mir mein Gedächtnis aus oder im Sommer etwas passiert ist.


    Ich habe es gerade geschafft, die von Bosch empfohlenen Entstörer für die Zündspule, EMKO 20 Z 1 Z (ersetzt durch 1 297 330 060, ersetzt durch 0 290 800 009), am eBay zu kaufen. Ist noch nicht angekommen… Ich habe ein Handy, aber niemand ruft mich an….


    Siehe meine Nachricht in #15, was ich in Bezug auf Bosch-Material (plus WHB) habe. Michael, basierend auf Ihrem Kommentar habe ich angefangen, MBIGs SA Ponton durchzugehen, und dort habe ich das Material gefunden, auf das du dich beziehst. Sehr interessant. Aber es ist wahrscheinlich auch nicht einfach, an auch die Beru-Teile zu kommen... Werde suchen.


    Im Moment liegt mein Fokus nicht auf den Störungen, sondern auf den Problemen mit dem neuen 1,8 Ohm Vorwiederstand und auch dem Spannungsregler, die nicht für den von mir installierten Dynamo dimensioniert ist (meine Beiträge #27/28/60). Wenn diese Probleme behoben sind, oder ich sicher bin dass ich mich nicht darum kümmern muss, werde ich mich wieder auf die Störungen konzentrieren. Heute Abend habe ich jedoch den 1,8 Ohm Vorwiederstand entfernt und den ursprünglichen 1,2 Ohm "neu installiert", damit ich das Auto fahren und die Tests fortsetzen kann, einschließlich der Tests im Beitrag #59, wenn das Wetter und die salzigen Straßen dies zulassen.


    Tom, meine Messungen an der neuen roten Spule gab 1,3 Ohm an der Primärwicklung (wie du gesagt hast) und 14 Ohm an der Sekundärwicklung (was hier vermutlich keine Rolle spielt?!). Du sagst das ich nicht die alte 1,2 Ohm Vorwiederstand mit der roten Spule verwenden soll, weil es die Zündspule töten wird. Und deshalb möchte ich auch den neuen Vorwiederstand verwenden, obwohl viele Leute sagen, dass sie jahrelang ohne Probleme mit ihrem alten Vorwiderstand (1,1-1.4 Ohm) und der roten Zündspule gefahren sind. Aber warum stoppt mein Auto mit dem 1,8 Ohm Vorwiederstand? Wo und wie soll nach der Ursache gesucht werden?

    • Official Post

    Ich denke, dass deine Zündspule wegen des 1.2Ohm Widerstands schon teilweise durchgebrannt ist und wegen internem WIndungsschluss nun eine höhere Spannun braucht (über deinen 1.2 Ohm). Lange wird das nicht mehr gutgehen und bald wird die Spule ganz versagen.


    Daher empfehle dir, eine neue Spule mit einem neuen 1.8 Ohm Widerstand zu probieren.


    Gruss, Tom

  • Hallo Tom,

    Zündspule 7,2V*7,2V / 1,35 Ohm = 38,4 Watt <===== brutzel! (50% überlastet)

    Schließwinkel hattest Du ja schon erwähnt aber Induktivität reduziert Verlustleistung ebenfalls. Und da das System im Hochsommer funktionieren muß ist im Winter in Sverige temperaturmässig etwas Luft drin.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Zündspule ist jetzt wirklich tot; Die Primärwicklung ist jetzt über das gehäuse geerdet. Warum? Wahrscheinlich weil die Unterbrecherkontaktkabel-/Kondensatorschraube im Verteiler nicht zentriert im Wand war und deshalb damit ständig im Kontakt war = immer geerdet.... Als ich die Pertinax Isolatorscheiben demontierte wurde es nur kleine Teile übrig und nichts dass die Schraube im Loch zentrierte sollte konnte ich finden. Ich habe jetzt neue aus Bakelite gemacht. So viel für "alles zweimal bei Werkstatt durchgegangen".


    Wie lange bin ich damit gefahren, keine Ahnung aber wahrscheinlich als ich die neue Spule bekam und den Schließwinkel justierte, weil ich dann die Schraube gelöst habe, um den Kabel ein bisschen zu entfernen. D.h. ich bin damit 100-200 km gefahren, aber kann das wirklich sein? Jetzt weiss ich aber was ich immer kontrollieren werde. Ich lerne, als ich vielmal in diesem Thread geschrieben habe.


    Nun werde ich eine neue Spule (und Vorwiderstand) finden und danach kann das Messen abgeschlossen (so gut wie ich es kann und verstehe) und alles getestet werden. Wahrscheinlich sollte ich auch einen neuen Spannungsregler finden. Alles will wahrscheinlich ein bisschen Zeit nehmen. Und im Moment schneit es…


    Sigh...

  • Sigh, der „electrically challenged“ noch einmal...


    Ich habe jetzt eine neue Zündspule installiert und die Kondensator-/Kontaktsatzschraube am Verteiler isoliert. Dann bemerkte ich, dass ich eine "Verbindung" zwischen Kabel #15 (Zündschloss/Sicherungskasten zur Zündspule, ist aber momentan von letzterer getrennt) und Masse habe. Die Batterie ist abgeklemmt und kein Schlüssel im Zündschloss. Für mich scheint das seltsam; Ist das wirklich richtig oder habe ich etwas anderes als die Zündspule verbrannt?

  • Hallo Håkan,

    Klemme 15 der Zündspule sollte über den Vorwiderstand zur Sicherung 2 gehen.

    Klemme 1 der Zündspule geht über den Unterbrecher zur Masse.

    Wo hast Du denn die Verbindung zur Masse?

    Da müsste doch ständig die Sicherung 2 bei Dir fliegen.
    Kannst Du ein Bild senden, wo dieser "Kurzschluss" ist?

    Grüße

    Michael




    Viele Grüße Michael

  • Hallo Hakan,



    ich habe gerade gesehen, dass die Sicherung 2 nicht fliegen kann.
    Der Abgriff der Klemme 15 erfolgt ja vor der Sicherung und nicht dahinter.

    Ich bin nicht sicher, ob ich das Bild richtig interpretiere.
    Die Klemme 15 geht vermutlich irgendwie untenrum zum Vorwiderstand, der sich auf dem Bild links unterhalb der Zündspule befindet, korrekt?

    Wenn du also an der Vordwiderstandklemme die zur Sicherung 2 geht nochmal misst, hast du ca. 4,5 Ohm?
    Und Du bist sicher, dass das Kabel vom Vorwiderstand zum Sicherungskasten Sicherung 2 geht?


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Quote

    Der Abgriff der Klemme 15 erfolgt ja vor der Sicherung und nicht dahinter

    Daran hatte ich nicht gedacht :)


    Quote

    Die Klemme 15 geht vermutlich irgendwie untenrum zum Vorwiderstand, der sich auf dem Bild links unterhalb der Zündspule befindet, korrekt?

    Wenn du also an der Vordwiderstandklemme die zur Sicherung 2 geht nochmal misst, hast du ca. 4,5 Ohm?

    Zweimal Ja


    Quote

    Und Du bist sicher, dass das Kabel vom Vorwiderstand zum Sicherungskasten Sicherung 2 geht?

    Japp, als ich am linken Seite des Kastens messe, habe ich 0 Ohm (#1 im beigefügten Foto). Und 130 Ohm am rechten Seite (#2) also nach der Sicherung :wacko:...

  • Nope, Schlüssel ist raus und alles ist reingedrückt, (Zigarrenanzünder nicht).


    Im Lenkungsschloss gibt es vier Kabeln:

    • #10 schwarz, an Klemme 15, nach Sicherung 6
    • #24 schwarz/rot, an Klemme 15, nach Anlasser Druckknopf
    • #57 rot an Klemme 30, vom Lichtschalter (heiss)
    • #72 blau an Klemme 61, zum Reglerschalter D+

    Die folgenden Messungen sind mit den Sicherungen entfernt gemacht.


    Nehme ich entweder Kabel #10 oder Kabel #72 ab, hat der Kabel an der Zündspule, Klemme 15, -nicht- „Masse“. Die anderen Kabel scheinen hier nicht „beteiligt“ zu sein. So entweder ist „Masse“ ok, oder etwas ist mit dem Reglerschalter (erinnern was ich oben schrieb, zu klein für den Dynamo) oder der „linken“ Seite des Sicherungen 2-6 falsch. Dieser Seite ist nur mit den Zündspule- och Lengkungsschlosskabeln verbunden. Oder?!

  • Hallo Hawa,

    Die Sicherungen 2-6 sind entfernt. Danach habe ich die Leitungen im Zündschloss wie oben gemessen und kann dann sehen dass ich Masse an der Klemme #15 der Zündspule habe, wenn Leitung #10 und #72 im Schloss angeschlossen sind.


    Und wenn ich lese, was ich gerade geschrieben habe, merke ich, dass es der Spannungsregler sein muss, nicht?! Weil ich kann nicht verstehen, wie ich im Zündschloss Masse bekommen kann. Wenn ich Masse hier, irgendwo in den Zündleitungen, nicht haben soll....?!






    Und ich frage mich auch, ob ich wirklich irgendwelche Probleme mit dem Zündverteilerschraube hatte, nach message #83, oder ob was ich jetzt messe ist das selbe.... Obwohl es notwendig war, die Isolierung zu reparieren.

  • Morgen Hawa

    Ich nehme an du meinst Unterbrecherkontakt im Verteiler? Wenn Ja, es ist offen und dann sollte wohl keine Masse an den Leitungen die vom Reglerschalter zum Verteiler gehen sein?


    In diesen Messungen habe ich es noch einfacher gemacht; ich messe an dem Kabel, das mit #15 an der Zündspule verbunden sein soll, in diesem Fall ist es nicht einmal mit der Spule verbunden, sondern hängt lose, wie im Bild im message 88 oben zu sehen ist. Dann habe ich Masse.

  • Hmm... Ja, das macht Sinn, daran hatte ich nicht gedacht. Aber dann verstehe ich wirklich nicht (was deshalb schwer zu erklären ist):


    Ich dachte, dass die Isolierung um die Kondensator-/Unterbrecherkontaktschraube durch die Verteilergehäusewand sicherstellen sollte, dass ich KEINE Masse für die vom Zündschloss Klemme 15 kommenden Kabel über die Zündspule, den Unterbrecherkontakt hatte, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen wurde.


    Mit dem Kabel von Klemme 15 nicht an dieser Schraube befestigt, habe ich:

    • Keine Masse für Unterbrecherhebel/-finger über das Verteilergehäuse bei geöffnetem Kontakt
    • Masse für Unterbrecherhebel/-finger über das Verteilergehäuse bei geschlossenem Kontakt

    Wenn ich aber das Kabel von Klemme 15, das jetzt immer über Klemme #61/Reglerschalter geerdet ist, an Kondensator-/Unterbrecherkontaktschraube anschließe, habe ich auch bei geöffnetem Unterbrecherkontakt Masse am Unterbrecherhebel/-finger.




    Oder anders gesagt, in einem voll funktionsfähigen Auto:

    • Entferne die Verteilerkappe
    • Sorge dafür, dass der Unterbrecherkontakt offen ist
    • Messe zwischen Unterbrecherkontaktfinger und Verteilergehäuse und da sollte Kontakt sein, Masse
  • Hallo Hakan,

    der Unterbrecherkontakt schaltet die Masse zur Zündspule Klemme 1 Primärwicklung direkt.


    Bei der Ladekontrollleuchte musst Du die unterschiedlichen Phasen betrachten:

    Motor aus /Zündung ein:
    Kontrollleuchte erhält Plus über die Batterie.
    Der zweite Pol bekomme Masse über Lichtmaschine (bzw. Regler) da keine Spannung erzeugt wird.

    Motor ein:
    Der zweite Pol bekommt auch Plus über Lichtmaschine (Regler).

    Die Ladungsdifferenzen zwischen den 2 Polen heben sich auf, die Kontrollleuchte geht aus.


    Grüße

    Michael


    Viele Grüße Michael