Umbau w111 von 250se schalter auf 280se Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht meinen 250er zu einem 280er zu machen. Zum einen finde ich immer wieder überholte 280er Maschinen die günstiger sind als eine mögliche Revision meines Motors und zum anderen reizt mich gleichzeitig die meistens damit zusammenhängenden Automatikgetrieb. Ich träume irgendwie von einer Lenkradschaltung. Weiterhin kann man so ein relativ einfaches "Motor rein und Motor raus umsetzten" und das Auto steht nicht für Monate ohne Motor in der Ecke.


    Ist das machbar? Oder ist das eine dumme Idee. Im voraus besten Dank für eure Hilfe.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    machbar ist alles; nur eine Frage des Aufwandes. 250 gegen 280 wechseln ist kein Thema. Raus, rein fertig. Habe ich auch gemacht; den 280 finde ich viel besser als den 250. Aber Schalter (Mittel?) auf Automatik (Lenkrad) da ist schon etwas mehr zu basteln. Lenksäule incl. Anlenkungen und Anzeige im Instument, Pedalerie, Schalter am Gaspedal, Kabelbaum u.s.w. fallen mir da auf die Schnelle ein. Das machst Du nicht an einem Nachmittag. Und Du brauchst ein paar Teile. Und mach Dich vorher mal schlau ob der Wellentunnel für Automatgetriebe nicht breiter ist; kenne mich beim 111 Coupe nicht aus.


    Also ich wollte nie ein Automatikauto haben; komischerweise habe ich jetzt nur Automatikkarren. Wenn man ewig sucht bis man ein gutes Auto findet und dann hat das Automatgetriebe dann war halt der Zustand maßgebend. Wenn ich wählen könnte wäre es immer ein Schalter. Was mich z.B. nervt ist dass man bei langen Gefällstrecken nicht einfach auskuppeln kann. Man kann zwar auf 'N' schalten aber ob das dem Getriebe beim Einlegen der Fahrtstufe bei hoher Geschwindigkeit guttut bin ich mir nicht sicher. Daher lasse ich das bleiben.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: noch was: wenn ich 'ne Weile 108 gefahren bin dann lange ich immer beim Gangwechsel bei den anderen Autos immer beim Lenkrad ins Leere :)

    .

  • Hallo Ralf,


    wie von Hagen erwähnt würde ich den Tunnel für die Aktion vorab prüfen. Die Lenkradautomatik würde ich zudem nochmal hinterfragen: die Altdaimler-Automaten schalten zwar gut, möchten aber auch ganz gerne geschalten werden. Da ist der Wählhebel in der Mitte einfach angenehmer, da bei hinreichend bequemer Sitzposition der Oberkörper aus seinem Sessel sich erst leicht vorbeugen muss, um an den Lenkrad-Wählhebel zu gelangen... Es wurde nicht umsonst auf Mitte umgestellt, das ist einfach komfortabler.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,

    ... da bei hinreichend bequemer Sitzposition der Oberkörper aus seinem Sessel sich erst leicht vorbeugen muss, um an den Lenkrad-Wählhebel zu gelangen...

    ... und damit also ein guter Grund auf Lenkradautomatik umzubauen. Wenn ich schon früher den 108 viel gefahren hätte (ich schalte die Automatik viel von Hand) wären wahrscheinlich die zwei Rückenwirbel nicht zusammengewachsen :) (hat ein Physiotherapeut hier gelöst und seit dem kracht es ab und zu im Rücken).


    Mal ernsthaft: ist das der Grund warum mir auch nach 12 Stunden Fahrt am Stück in den 52 Jahre alten Sitzen der Rücken nicht wehtut? Bei neueren Autos ist doch sogar deswegen eine Massagefunktion in der Rückenlehne drin damit die Wirbelsäule bewegt wird.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    das liegt hauptsächlich daran dass die Rückenmuskulatur in Sitzen ohne fixierende Konturen einfch ständig ein wenig mit Stabilisieren beschäftigt ist und dadurch nicht verkümmert.

    @ Ralf, plug and play geht beim 250 nur wenn du wirklich ein K4A willst.

    Die vielen Wechselteile inbegriffen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hagen,


    die Sitze im /8 und 108 sind halt sehr bequem, insofern die Polsterung nicht durch ist. Da kann man stundenlang drauf parken, ohne dass es ungemütlich wird. Das liegt aber alleine an den Sitzen.

    Ich wollte den zumindest für mich nachteiligen Punkt der Lenkradschalterei erwähnt haben. Nicht dass es hinterher bereut wird, mir ging es ja auch so. Das sind aber persönliche Vorlieben und kann auch durchaus als Vorteil erachtet werden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,


    nein, ich sage ja auch nichts dagegen, ist auf jeden Fall gut dass Du diesen Punkt erwähnst. Auch die Bewegung des Hebels bei Automatgetriebe (vorne/hinten bei Lenkrad- und rechts links bei Mittelschaltung) ist bei Mittelschaltung viel einfacher nachzuvollziehen. Da tut man sich beim Lenkradhebel erst mal schwerer.


    Bei Autos mit Mittelarmlehne finde ich es allerdings etwas umständlich den Mittelschalthebelhebel zu bewegen; da muss das Handgelenk schon ziemlich abknicken. Und wie gesagt: ich lange da immer erst mal ins Leere nachdem ich Lenkradschaltung gefahren bin :)


    HaWa: danke für den Hinweis. Hätte die Lenkradschaltung wohl keinen positiven Einfluss auf meinen Rücken gehabt :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Ralf,

    sicher keine dumme Idee, wobei ich allerdings keine Erfahrungen mit dem 250er Motor habe. Wenn man nicht täglich damit auf der Autobahn Kilometer fressen will, wird er es vermutlich genauso gut tun wie der 280er.


    Allerdings ist angesichts des doch erheblichen Umbauaufwandes auf Lenkradautomatic ("Alles muss raus") doch sehr fraglich, ob das Ganze schneller vonstatten ginge als die 250er-Motorrevision. Selbst wenn eine fähige Werkstatt damit betraut würde, fiele Dir der Wagen -Verfügbarkeit aller nötigen Teile vorausgesetzt- sicher mehrere Wochen aus. Auch gilt einfach die Binsenweisheit: es wird immer länger und teurer als anfangs gedacht. Und sei es nur, weil bei den Umbauarbeiten noch weitere Baustellen auffallen, die man "besser gleich mitmachen sollte"...


    Bau doch auf 280er mit 5-Gang-Mittelschaltung um, dann kann das ganze Innenraum- und Lenkungsgeraffel drin bleiben... :)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, Ralf,


    deine Idee resultiert vermutlich auch aus der täglichen Nutzung im Stadtverkehr mit stop and go. Ungeachtet vom ganz erheblichen Umbauaufwand würde ich auch Folgendes bedenken: Schaltgetriebe sind im Falle eines Defekts fast an jeder Ecke und für kleines Geld zu bekommen. Hast Du ein Problem mit dem Automaten, wird es meist schwierig und teuer. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich für meine geklaute Pagode wieder einen Schalter als Ersatz möchte. Es gibt im Pagodenforum zahlreiche Beiträge zu Problemen mit Automatikgetrieben. An gleichgelagerte Beiträge betreffend Schalter kann ich mich nicht erinnern. Soviel zu meiner zugegeben subjektiven Einschätzung. Automatikfahrer sehen das vermutlich anders.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Vielen Dank Hagen,


    stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Pedale, Lenksäule müssen ja auch neu. Was ist eigentlich mit den Anschlüssen für Kühler und Heizung zum Beispiel? Lichtmaschine, Anlasser, Krümmer... passt das?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    wie von Hagen erwähnt würde ich den Tunnel für die Aktion vorab prüfen. Die Lenkradautomatik würde ich zudem nochmal hinterfragen: die Altdaimler-Automaten schalten zwar gut, möchten aber auch ganz gerne geschalten werden. Da ist der Wählhebel in der Mitte einfach angenehmer, da bei hinreichend bequemer Sitzposition der Oberkörper aus seinem Sessel sich erst leicht vorbeugen muss, um an den Lenkrad-Wählhebel zu gelangen... Es wurde nicht umsonst auf Mitte umgestellt, das ist einfach komfortabler.

    Hallo Mathias,


    das Problem sehe ich bei mir nicht. Ich bin mit 190 schon nah am Lenkrad und mit den Haaren am Schiebedach. Ausserdem hat der Konsul meine Sitze noch mal heftig aufpolstern lassen, wodurch ich nur fahren kann, wenn mein Sitz wirklich an der Rückbank fehlt.


    Besten Dank, Ralf

  • Hi Lutz,


    ich will mein Auto ja noch Jahre fahren, und das täglich. Dem 250er werden ja thermische Probleme nachgesagt obwohl (Achtung: gefährliches Halbwissen!) ich auch schon gehört habe, dass das primär für die Pagoden galt, deren Lufteinlass am Kühler zu klein war. So wie ich es jetzt gehört habe, ist der 280er wohl der unkomplizierteste und langlebigste Motor und da das eh nicht mehr der originalmotor ist, war die Idee einfach den Motor gegen einen revidierten 280er zu tauschen für mich recht plausibel.


    Bg Ralf

  • Hallo Ralf,


    habe meinen /8 auch auf 5-Gang umgebaut, das Drehzahlniveau und der Verbrauch gehen ordentlich zurück, der Fahrspaß nimmt deutlich zu. Ist im W111 wohl aber nicht ganz so einfach wie im /8, wegen dem Tunnel, der vermutlich angepasst werden müsste.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi Ulli,


    vielen Dank, das ist ein wertvoller Hinweis. Zumal ich ja die Absicht habe, mögliche Probleme im Vorfeld zu eliminieren. Wenn die Automatik evtl. problematischer ist, ist die schon raus. Es gab halt gerade einen revidierten 280er mit Automatikgetriebe für recht kleines Geld. Und das "rein/raus" lockt mich natürlich besonders.


    Mich stört trotz Umrüstung auf die längere Achse (3,69) einfach die kurze Übersetzung. In der Stadt schaltet man sich wund. Aber wahrscheinlich ist der Vergleich mit meinem aktuellen 8/gang Automaten mit Abstandsautomatik nicht wirklich möglich.


    Bleibt noch die Frage, was der TÜV und die H-Zulassung dazu sagen.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Unterlagen von der Revision gibt es nicht, aber der Motor ist noch eingebaut, läuft und kann besichtigt werden. Nach den Fotos ist der wirklich wie neu Es ist alles dabei, Zündung, ESP, Anlasser und LiMa, alles angeblich revidiert. Der Kühler allerdings nicht und da der M130 ja den Ölkühler hat, wird mein schöner, nagelneuer Kühler wohl nicht passen :( . Ausserdem habe ich keine Ahnung ob mein Auspuff und vor allem der Krümmer passen. Und, kann ich mein Schaltgetriebe denn an den M130 basteln?

    Muss dann nicht auch der ganze Kabelbaum einschliesslich der Relais getauscht werden? Fragen über Fragen...


    BG Ralf

  • Ralf in Alverskirchen also quasi um die Ecke wohnt ein VDH Kollege mit einem 280er Hochkühler Coupe also ein Referenzmodell wo du alles 1:1 nachschauen kannst bei Interesse melde dich dann geb ich Dir den Kontakt

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Ralf in Alverskirchen also quasi um die Ecke wohnt ein VDH Kollege mit einem 280er Hochkühler Coupe also ein Referenzmodell wo du alles 1:1 nachschauen kannst bei Interesse melde dich dann geb ich Dir den Kontakt

    Gruß Ralph

    Besten Dank Ralph,


    ich bin noch nicht ganz sicher, ob der Umbau mehr Probleme löst als schafft. Sobald ich das weis, komme ich sehr gerne darauf zurück.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn der Motor wirklich was taugt, dann lohnt sich auch ein Schwungradtausch. Das Schwungrad vom Schalter muss dann zum Schwungrad vom Automatenmotor gegengewuchtet werden. Ist machbar und auch nicht wirklich teuer. Über diesen Weg kann an den Automatenmotor auch ein Schaltgetriebe angeflanscht werden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,

    dann ist aber immer noch die Automatik-ESP dran.

    Und wenn es gar ein früher 130 ist, erkennbar z.B. am angeschraubten Wasserverteiler für TZS/Fernthermometer/Anschluss Dehnstoffelenent hat der nicht wirklich weniger Probleme verglichen mit dem 129.


    Gruß HaWA

  • Hm, also Lenkradschaltung ist schon etwas speziell und animiert zu cruisen, nicht so die Sportvariante. Der konstruktive Aufwand scheint ja beachtlich und hat sich ja auch nicht durchgesetzt. Umso fröhlicher (und exotisch) mit langem Arm den M180 schaltend grüßt

    OLIVER :love:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    thermische Probleme hatte der M130 immer noch; nicht nur der M127 und M129. Vollgasfest (wie im Verkaufsprospekt behauptet wurde) war der auch nicht.


    Eine Sache noch da Du den Kühler erwähnt hattest: beim Automatgetriebe sind unten im Kühler noch zwei Anschlüsse wo das Getriebeöl durchgeschleust wird. Das wird Dein Schalterkühler wohl nicht haben.


    Kühleranschlüsse und Heizung sollten passen. Lima ist ja am Motor, Krümmer sollte auch an den Auspuff passen.


    Dein M129 hat auch einen Ölkühler; ist aber als Wasser / Öl Wärmetauscher ausgeführt und hängt da irgendwo bei der Einspritzpumpe rum (so ein flaches Teil). Ich kenne Deine Fahrweise nicht aber wenn Du den Wagen nicht plagst reicht der wohl auch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Matthias,

    dann ist aber immer noch die Automatik-ESP dran.

    Und wenn es gar ein früher 130 ist, erkennbar z.B. am angeschraubten Wasserverteiler für TZS/Fernthermometer/Anschluss Dehnstoffelenent hat der nicht wirklich weniger Probleme verglichen mit dem 129.


    Gruß HaWA

    Hi Hawa,


    es ist wohl ein später mit 170 PS.


    BG Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf
    Hallo Gemeinde


    Ich persönlich verstehe jetzt nicht, was an einem gut überholten M127 oder M129 Motor schlecht sein soll. Ralf benutz sein Coupe als Alltagsfahrzeug, aber sicher nicht als Renngerät. Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber es gibt qualifizierte Unternehmen, die mit einer Durchlaufzeit von 3 Wochen (glaub ich nicht, aber sechs wären toll) Deinen M129 überholen. Ich hatte selbst schon zwei 280SE M130 und bin mit 220ern und 250ern gefahren. Also den Unterschied merke ich mit meiner Fahrweise nicht. Auch wenn ich mit meinem 300er im Konvoi mit diversen anderen Modellen auf Ausfahrten unterwegs bin merke ich nur wenig Unterschied.


    Für 11.000 € kannst Du Deinen Originalmotor überholen lassen. Der ist innen und aussen wie neu. Ich weiss, das ist viel Geld, aber dann ist an dieser Ecke Ruhe.


    Ich hätte meine M189 auch weggegeben, wäre es nicht so, dass die Künstler alle meinen, wer einen 300er hat ist zwangsläufig Multimillionär und schei... sich nicht ums Geld. Und schon die Wartezeiten für Lager, Kolben, etc. etc. sind bei meinem Motor deutlich länger. Mein Motor wäre vermutlich 6 Monate weggewesen und hätte an die 25.000 verschlungen. Deshalb habe ich mich entschieden, das in Eigenregie zu machen. Das klappte aber nur, weil mir einige hier im Club kräftig mit Wissen und Teilen unter die Arme gegriffen haben. Dafür kann ich nicht genug danken.


    Geh nochmal in Dich, was ich so höre, ist der M129 besser als sein Ruf. Und für wenig Geld einen M130 zu reissen, den irgendwer ohne Belege überholt hat und dann unüberschaubare Mehrkosten für Adaption zu berappen macht doch auch keinen Sinn?


    Wenn es Dir aber um Mehrleistung geht, dann musst Du einen V8 reinhängen, aber dann machst Du (auch mit Spenderfahrzeug) ein noch grösseres Fass auf.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“