Rubrik "Werkstattempfehlungen" sinnvoll!?

  • Ein Hallo in die Runde

    Als Neuling in diesem Forum gehe ich fast davon aus, dass das schonmal thematisiert wurde….ich finde aber nichts darüber.

    Wäre es nicht sinnvoll, eine feste Rubrik einzurichten -vielleicht geordnet nach PLZ-, die empfehlenswerte Werkstätten, Sattler, Lackierer u.s.w. auflistet?

    Es gibt dafür sicherlich einen reichen Erfahrungsschatz, an dem viele teilhaben könnten.

    Wenn das Thema schon abschließend durchdiskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht.


    Gruß, Dirk

  • Das hilft auch nicht weiter, da es Leute gibt, die auf die Positiv-Liste wollen, weil Sie glauben, sie hätten ein Recht darauf. In einem anderen Forum drohte vor kurzem so einer mit Klage, denn es wäre Wettberwerbsverzerrung wenn andere Firmen genannt würden, aber er nicht.

    Übrigens, das war keine Empfehlingsliste, sondern es wurden in einem Thread Dienstleister genannt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hallo Dirk


    Die Aufführung von Werkstätten und Dienstleistern seitens des Forenbetreibers und/oder der Forumsmitglieder wäre grundsätzlich zu beführworten, wären da nicht erhebliche Risiken verborgen.


    Wie Uli aus S bereits warnt, ist schon der rechtliche Aspekt gefährlich, da es eben die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung gibt. Findige Rechtsanwälte hängen dem Forenbetreiber schnell mal einen teueren Rechtsstreit an den Hals. Denn wer entscheidet letztendlich über die Verinkung eines gewerblichen Anbieters?


    Alternativ dazu; ...die Nennung von Dienstleistern über entsprechende Forenbeiträge durch Forenbenutzer widerrum können nur subjektiv sein und führen ebenso zu Ärger.


    Beispiel 1 nicht hypothetisch


    Ich bin seit vielen Jahren mit einem Lackierer befreundet/bekumpelt. Er hat mit mir zusammen etliche grosse Projekte durchgezogen. Meine Ansprüche wurden zu jeder Zeit erfüllt oder übertroffen. Zudem habe ich eine Lackiererei die für mich im Moment alles erledigt was Lack- und Karosseriereparaturen betrifft. Auch dort war und bin ich immer zufrieden. Beide habe ich schon mehrmals empfohlen. Und bei beiden waren die Beurteilungen 50/50 gut/schlecht wenn ich dann mit den Kollegen gesprochen habe, die ich dort hinempfohlen habe. Das ging dann sogar soweit, dass meine Beziehung zu der Lackiererei ins Wanken geriet, weil es zwischen den beiden, die ich zusammenbrachte Streit gab. Also lass ich es besser, denn sonst habe ich irgendwann selbst einen vertrauenswürdigen Lackierer und ein paar Freunde weniger.


    Beispiel 2 z.T. hypothetisch


    Im Forum wird diskutiert wie bei einem defekten Automatsichen Getriebe vorzugehen sei. Man fragt auch nach entsprechenden Dienstleistern und es werden auch welche genannt. Das Fahrtzeug steht zuguterletzt auf der Bühne einer Werkstatt, das Getriebe liegt dort auf der Werkbank und es stehen Überholungskosten zwischen vier- und fünftausend Euros im Raum. Zudem inhaltlich fragwürdige Arbeiten. Vorher empfohlen wird dann sofort von dieser Werkstatt abgeraten. Was aber tun, das Fahrzeug steht auf der Bühne und das Getriebe liegt am Tisch?


    Wer möchte dafür die Verantwortung übernehmen?


    Beispiel 3 nicht hypothetisch


    In einem Forebeitrag wird das Vorgehen eines Lieferanten angeprangert weil die Rückzahlung eines Betrages ausblieb. nach einigen Tipps und Beurteilungen seitens anderer Forenmitglieder stellte sich heraus, dass es sich um ein rein organistatorisches und / oder Kommunikationsproblem handelte. Das Geld wurde inzwischen bezahlt, aber der Anbieter stand ersmal in schlechtem Licht da.


    ***

    ...und so könnte man die Liste fortführen.


    Deshalb denke ich, wer nach einem Anbieter sucht, könnte hier im Forum wohl nachfragen, die Auskunft sollte man aber eher via Mails oder PN und nicht öffentlich weitergeben.


    Es gibt hier keine Forenregeln, aber wenn es welche gäbe könnte drinstehen:


    Erfahrungen mit Händlern, Werkstätten und Lieferanten


    Im Forum können selbstverständlich Erfahrungen zu Händlern etc. mitgeteilt und ausgetauscht werden.


    Positive Erfahrungen sind immer auf den jeweiligen Fall und als subjektiv zu bewerten. Anbieter verhalten sich manchmal je nach aktueller Auftragslage und persönlichem Befinden unterschiedlich. Auch spielt der persönliche Konatkt zwischen zwei Geschätspartnern eine wichtige Rolle. Dies kann nicht immer auf Dritte übertragen werden, auch wenn das nicht so sein sollte.


    Bei negativen Erfahrungen ist seitens des Benutzers sicherzustellen, dass keine unbewiesene Behauptungen, die schnell auch geschäftsschädigend sein kann veröffentlicht wird. Aussagen wie Beschiss, Betrug oder ähnliches können für den Verfasser dieses Beitrags schnell zu einer Klage führen. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Unbewiesene Aussagen sind geschäftsschädigend. Sofern über einen Vertragspartner kein Urteil wegen Betrugs verhängt wurde, darf dieser auch nicht als solcher bezeichnet werden. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Der Rechtsweg zur Durchsetzung von Ansprüchen steht natürlich schließlich jedem frei.


    Um Schadenersatzforderungen abzuwenden kann der Forenbetreiber Beiträge ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen löschen.

  • Hallo,


    und zu guter Letzt bleibt immer noch die Möglichkeit, den nächstgelegenen Stammtisch (persönlich) zu kontaktieren / besuchen, um im Gespräch mit unterschiedlichen Leuten die ein oder andere Empfehlung in der eigenen Region zu erhalten.


    Dann kann man auch berücksichtigen, ob es dem Werkstattsuchenden eher nur um die kostengünstige Reparatur geht, oder um das volle Programm.


    Grüße

    Marc

  • Hallo,

    nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre bekommst Du nur gute Empfehlungen von Leuten, die Du gut persönlich kennst. Leider sind - auf Grund des Booms - sehr sehr viele Dummschwätzer am Markt.


    Ich habe vor 2/3 Wochen einen Südostasiaten kennengelernt, der sehr viel Geld zu haben scheint. Der hat 'ne Pagode zu einem Nobel-Restaurateur gegeben ... "einmal neu". Auto kam zurück ohne Fahrgestell- und Motornummer ;) ... also was nun?


    Selbst "gute" Empfehlungen können nach einem Jahr ins Gegenteil umschlagen ...


    Thomas

  • Helfen würde schon eine möglichst vollständige Liste von Werkstätten, nach Kategorien, d.h. spezialisiert auf: Karosseriearbeiten, Motor, Getriebe, Fahrwerk usw., vor allem mit regionalem Bezug (Posteleitzahlen) (oder so wie die Hotels by Goggel maps :)). Gerade in der Provinz kann es schwierig sein für z.B. Einstellarbeiten einer mechanischen Einspritzanlage einen Fachbetrieb zu finden. Was nützt mir eine gute Adresse in Schwaben, wenn ich in Schleswig-Holstein wohne.


    Wenn man 1, 2, 3 Betriebe in der Nähe zur Auswahl hat, kann man mal vorbeischauen, ein paar Takte reden und weiß dann schon, ob man zurechtkommt oder eher nicht. Jede Werkstatt hat Kunden, mit denen alles harmoniert, aber auch solche, mit denen es aus diesen oder jenen Gründen nicht klappt.


    Oder man fragt bei einer Werkstatt, mit der man gut zurecht kommt, nach möglichen Empfehlungen für Spezialbetriebe. So gibt es hier z.B. jemanden auf einem alten Bauernhof, der unschlagbar im Herausbohren von festgegammelten Diesel-Glühkerzen ist. Wenn alle Werkstätten kapitulieren müssen, schicken die Ihre Kunden zu diesem Spezialisten. Aber den muss man kennen, sonst findet man den nicht.


    Könnte man nicht eine Datenbank aufmachen, wo jeder seine bekannten Werkstätten mit oben genannten Descriptoren eintragen kann, evtl zusätzlich mit website? Und so, dass auch jede Werkstatt sich selbst dort eintragen kann (d.h. nicht nur vdh Mitglieder), damit sich keiner beschweren kann?


    Gruß - Christoph

  • Ich würde mich Winfrieds ausführlichen Aussagen anschließen. Das könnte rechtlich problematisch werden bzw. zum Branchenverzeichnis ausufern.

    Kann ansonsten nur beipflichten... v.a. die nachhaltig guten Tipps zu Werkstätten, Lackierer, Teilehändler usw. habe ich über persönliche Hinweise erhalten bzw. auf präzise Anfragen hier.