Liebes Forum,
sorry, dass ich hier schon wieder posten muss. Heute nach 2 Stunden Fahrt mit Licht, Radio und Navi über Zigarette drehte der Anlasser kaum noch, kein Motorstart möglich. Mit Starthilfe i.O. mein Auto: W108 280se bj 70.
Nach 2 weiteren Stunden Fahrt ohne Licht (hell genug zum Glück) Batterie wieder soweit geladen, dass 2 Starts möglich waren, wobei der Anlasser langsamer drehte als sonst.
Ich denke, die Batterie wird nicht mehr gut geladen. Nur noch ohne Verbraucher konnte ich laden. Gut, dass wir hauptsächlich tagsüber unterwegs sind.
Ich habe heute noch (zum Glück) eine neue 45ah sowie ein Ladegerät besorgen können. Plan ist, meine verbaute 60ah (seit ca 2 Monaten neu) voll zu laden und als Backup die 45ah dabei zu haben, falls mir unterwegs der Saft ausgeht.
Was würdet ihr tun?
1. Mit den 2 Batterien die nächste Woche fahren und hoffen, dass alles gut geht. Nachts laden, tahsüber fahren. Max Fahrtstrecke wird ca 6h sein auf Rückfahrt von Italien nach München. Die legen wir dann auf den Tag so gut wie möglich, damit es lange reicht und nicht das Licht die Batterie leer zieht. Reparatur dann nach Rückkehr durchführen.
2. Am Dienstag nach Pfingsten alle Hebel in Bewegung setzen, um in Trient/Italien ein Tauschteil zu bekommen. Wäre mein Reflex gewesen, aber was ich hier über Tauschteile lese und deren Verfügbarkeit, bin ich mir nicht sicher.
Multimeter habe ich keines, kann also nicht messen, ob Regler oder Lima defekt.
Folgende Nummern habe ich siehe Bilder. Eine ist der Regler, die andere die Lima:
Regler: 1 197 311 030
Lima: 0 985 031 270
Ist das die 55A Lima mit intergriertem Regler? Dann kann ich wenigstens prüfen, was die Werkstatt bestellt.
Bilder anbei!
Vielen Dank für eure Hilfe! Habt schöne Pfingsten!
VG
Fabian