W111 Verkleidung unter Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    in meiner W111 Limousine (220 SB) gibt es derzeit keine Verkleidung unter dem Armaturenbrett.
    Im Internet habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe von Anbietern zu den benötigten Pappen gibt.
    Daher meine Fragen:
    Für Fahrer- und Beifahrerseite sowie Mitte werden folgende Pappen benötigt? Ist das korrekt?
    Fahrerseite:
    1) https://www.cbs-autoteile.de/i…der-linke-seitenwand.html --> Haubenzug an der linken Seitenwand
    2) https://www.cbs-autoteile.de/i…2-lim-haubenzug-oben.html --> Haubenzug oben


    Mitte: Was ist mit der Mitte? Da finde ich keine Pappe? Wird die Mitte "automatisch" mit Fahrer- und Beifahrerseite abgedeckt?


    Beifahrerseite: https://www.cbs-autoteile.de/i…220-b-220s-b-220se-b.html


    Was hat es mit dem "Haubenzug" auf sich? Bei mir ist der Zug, um die Motorhaube zu öffnen, an der linken Außenseite im oberen Bereich... Welche benötige ich nun? 1) oder 2)?
    Gerne kann ich bei Bedarf ein paar Fotos bereitstellen.


    Außerdem habe ich gesehen, dass es auch noch Abdämpfungen gibt.
    Fahrerseite: https://www.cbs-autoteile.de/i…cedes-w110-w111-w112.html
    Mitte: https://www.cbs-autoteile.de/i…cedes-w110-w111-w112.html
    Beifahrerseite: https://www.cbs-autoteile.de/i…cedes-w110-w111-w112.html


    Kommen diese Abdämpfungen unter die Pappe? "Brauche" ich die wirklich bzw. würdet Ihr es empfehlen? Ich vermute es handelt sich dabei lediglich um eine Dämpfung gegen die Motorgeräusche!?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den vorgefertigten Teilen?
    -> passen sie?
    -> sind sie gut und einfach einzubauen?
    -> summiere ich alle Teile auf, sind wir ja wieder bei so manchen Euros... Lohnt die Investition?


    Danke und Gruß,
    David

  • Hi David,


    ich hab die Pappen aus der Bucht für etwa den halben Preis. Da bei mir Heizung und Scheibenwischer ständig Probleme machten sind die wohl schon 50 mal rein und raus geflogen. Jetzt sehen sie nicht mehr gut aus, aber für den normalen Gebrauch sind die einwandfrei. Die Dämmung kommt hinter die Fussmatten, davon kann man im W111 nicht zu viel haben.


    BG Ralf

  • Die Pappen reichen jeweils bis zur Lenksäule. Die rechte geht also über die Mitte hinweg. Die Rundungen sind vor der Heizung.


    BG Ralf


    PS: Ich sehe gerade, du hast gar keine Rundungen. Der Tiefe Teil ist über dem Fussraum und der flache über dem Tunnel.

  • Hallo,


    David hat eine Limo, kein Coupe, Ralf. Da sehen die Abdeckungen anders aus. Ich weiß nicht ob es da evtl. auch ein mittleres Teil gibt. Beim Coupe sind es nur zwei Teile, aber bei der Limo? Blick in Ersatzteilkatalog hilft.


    Gruß
    Alexi

    • Official Post

    Hallo David,
    noch zur Bestätigung:
    Die Pappe der Beifahrerseite geht (zumindest bei den Limousinen) original bis über den Getriebetunnel.
    Mit zwei Pappen solltest du also alles abdecken können.


    Ob die nachgefertigten Teile passen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese nicht ausprobiert habe.


    Es wäre aber schön, wenn du hier nochmal Rückmeldung gibst, wenn du Teile eingekauft und ausprobiert hast.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade die Teile vom dbdepot bestellt, sind heute gekommen. Habe noch einige Arbeiten zu erledigen, dann baue ich die Dinger ein. Falls Interesse, berichte ich gerne.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Teile von DB Depot sind schon hochwertig, da gibt es nicht zu kritisieren. Die Verkleidung links im Kofferraum passte perfekt. Die links unter der Armaturentafel dagegen überhaupt nicht an mein Fahrzeug wegen der Stockhandbremse, hatte ich ziemlich schnippeln müssen. Rechte Seite war schwierig, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich ein Becker-Röhrenradio verbaut habe und der Zerhacker leider nur Platz vor dem Heizungskasten hat war die klappbare Abdeckung auf den Getriebetunnel viel zu waagrecht gestanden, da musste ich die Verkleidung vorne über die ganze Breite ablängen um ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen.


    Fazit: nicht alles so ganz einfach...


    Bezug: 220 SEb Coupé W111


    Viele Grüße
    Raimund

  • Hallo zusammen,


    habe heute die rechte Verkleidung vom dbdepot eingebaut. Gibt einfach keine Bilder davon und auch im WHB nix. Also sie geht schön in die Laschen unter dem Armaturenbrett-Querträger, aber im Beifahrerfußraum hängt sie in der Luft. Sind zwar zwei Löcher vorgestanzt, es ist mir aber ein Rätsel, wie das gehen soll. Die Fußmatte rechts hält das Ding jetzt oben.


    Der Mittelteil klemmt jetzt auf dem Kardantunnelteppich; ganz links mußte ich ca. 8cm wegschneiden. Ich hab's nicht über das Mantelrohr bekommen und selbst wenn, wäre es der Ganganzeige für die Lenkradautomatik im Wege (in der Bewegung).


    Für die linke Seite bin ich wohl zu blöd; habe mir das kurz angeguckt; in keiner Richtung will das passen. Hatte jetzt keinen Bock mehr und aufgehört ... wenn ich was rausfinde, dann melde ich mich.


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    an die Löcher kommen zwei Halter drangenietet die Mercedes damals fertig montiert mitgeliefert hat, sich die heutigen
    Nachfertiger aber fast alle sparen. Muß man beim Kauf drauf achten wenn man die Bilder betrachtet. Zumindest vor ein
    paar Jahren gab es auch Nachfertigung inkl. der Halterungen.
    Diese werden dann mit einer Linsenblechschraube und DIN9021-Scheibe in die Stirnwand zum Motorraum geschraubt. Dort müsstest Du bei
    Dir Abdrücke finden wenn Du die Abdämpfung noch nicht erneuert hast.
    Wer die alte Abdeckung noch hat muß dann halt die Halter übernehmen und neu annieten.


    So sieht es bei einer damals vollständigen Nachfertigungsabdeckung aus.
    Alles gesagte gilt für cp/ca.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    bei Ingos Bild sieht man, dass der Abschnitt über dem Kardantunnel in Lederfarbe (oder gar mit Leder bezogen?) ist. Wir hatten das Thema hier schonmal und es gab Meinungen, dass das Mittelteil immer in Lederfarbe war, Meinungen, dass das Mittelteil immer schwarz war und Meinungen, dass es je nach Baujahr/HK/FK unterschiedlich war. Ich wage hier mal nochmal den Versuch zu fragen, ob jemand zur Aufklärung beitragen kann? Konkret interessiert mich, wie es beim 220er Cp ab Werk war.


    Grüße
    Alexi

    • Official Post

    Hallo Ingo,


    das EPC sagt ja bezüglich der rechten Abdeckung daß der klappbare Teil der über dem Getriebetunnel
    liegt mit Leder bezogen sein sollte (zumindest für alle W112-cp/ca, bei W111 habe ich nicht nachgeschaut).
    Bei Dir lugt die Belederung rechts ins Bild rein. Weißt Du ob die bei Deinem Wagen noch original ist?
    Falls ja wäre ich für ein paar Detailbilder (gerne auch von der Rückseite) dankbar.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann da leider nicht weiterhelfen, das Bild habe ich selbst von einem User der früher hier öfter aktiv war und dessen Nicknamen ich vergessen habe, geklaut. Soweit ich mich erinnere, war das Foto von seinem eigenen Wagen und er hat es eingestellt weil die Frage wie das Teil montiert wird schon mal aufkam. Ich habe beide Verkleidungen schon lange in der Werkstatt liegen, noch original verpackt vom freundlichen und bin noch nicht dazu gekommen die zu verbauen. Als ich den Wagen gekauft habe, fehlte die linke, die zerfledderte rechte war mit den 2 Winkeln ausgestattet wie von Dir gezeigt. Das Mittelstück über dem Tunnel war nicht beledert, was aber nichts heißen muß... das kann ja vor meiner Zeit schon mal getauscht worden sein.




    Jetzt ist er mir wieder eingefallen... Perlhuhn hieß der User und hat/ hatte ein 250 SE Coupe

    Grüße
    Ingo

    Edited 2 times, last by Cephyr: Erinnerungslücke geschlossen :-) ().

  • Thomas: danke für das Bild, die Löcher sind bei mir da. Werde mir die Winkel selbst drucken.


    Die linke Seite sieht bei mir anders aus; Lenkradautomatik und Warnblinkerstecker. Werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen und dann Rückmeldung geben.


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Servus Thomas T-Modell


    Ich weiss, dass Du viel Erfahrung mit dem 3-D Druck hast. Die kleinen Winkel sind aus Stahlblech und die Verkleidung steht schon etwas unter Spannung. Meintest Du wirklich drucken?

  • Hallo Winfried,
    prinzipiell hast Du recht. Bei mir ist da kein Druck da, die Fußmattenecke hält das Ding oben. Außerdem in ABS mit der nötigen Dicke (kann ich ja frei wählen, geht das schon. Ich brauch' jetzt bloß ein bißchen Zeit; habe den gestrigen Tag am W111 verbracht.


    Bei mir fehlen die Teile übrigens, da bei Auslieferung eine Kühlmeister Klimaanlage eingebaut wurde. Ich habe diese jetzt komplett entfernt und somit wieder "Platz" unterm Armaturenbrett (u. a. drei Elektronik-Kistchen aus den 90ern gefunden und ausgebaut; da war tatsächlich eines der ersten GSM Autotelefone verbaut ;) )


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    zur Frage, ob der klappbare Teil der rechten Verkleidung unter dem Armaturenbrett, der den Heizungskasten steht, mit Leder bezogen war oder nicht: Ich fahre mein W111 Cabrio seit 1976 und der klappbare Anteil war immer mit dem Leder der Innenauskleidung bezogen!!


    Gruß


    Richard

  • Hallo zusammen,


    und danke an alle die sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt haben.

    Für mich waren neben der eigentlichen Frage noch sehr viele andere Fragen & Antworten dabei, die mir sehr gut weitergeholfen haben!


    Ich habe mich übrigens gegen die vorgefertigten Pappen entschieden. Der Hauptgrund lag (für mich persönlich) an den vorgestanzten Löchern. Für die nachgerüstete Warnblinkanlage sind nach meiner Recherche keine Löcher vorhanden, zumindest nicht an dem Platz wo sie bei mir verbaut ist.

    Dann waren auf den Bildern der vorgefertigten Pappen Löcher zu sehen wo bei mir im Fahrzeug schlicht weg nichts ist...

    Daher habe ich mir Meterware besorgt, mich mit einem scharfen Cutter, Dremel und Stichsäge bewaffnet. Vorher mit Pappe eine Schablone gemacht und das dann übertragen.

    Meterware habe ich von der Firma Döpper Profile.


    Nochmals danke an Euch alle!

    Gruß,

    David

  • Hallo T-Modell,

    I have read in the forum of "W111 Verkleidung unter Armaturenbrett" that you disassembled a Kuhlmeister air conditioner from your Mercedes. Could you tell me if you have it for sale? I am looking for an original air conditioner for my Mercedes w111 220 SEb Sedan.

    Thanks and regards