Hallo Tom,
so?
Gruß HaWA
W112 300 SE Lenkungsölbehälter übergelaufen
- OlleUse
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Danke HaWa, ja genau. Sieht anders aus als beim 6.3.
Gruss TOm -
Hallo Tom,
da hängt es halt etwas weiter links hinten tiefer mit ausreichend Resthöhe um der Ausgleichsbehählter direkt auf die Pumpe zu schrauben.Gruß HaWA
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Hallo Tom,
oder so....?
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Hallo Tom,
was verstehst Du unter "Gesamtanordnung" konkret? Für 6.3 habe ich (fast) alles auf Zelluloid. Getrennt, zusammen oder wie? Oder ist schon alles klar?
BG OLIVER -
Hallo Felix
Danke für Deine Erhellungen. Sorry nochmal wegen dem doppelseitigen Simmerring. Weiß denn jemand, ob dieser beim 6.3 zum Einsatz kamß
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Danke Felix und Oliver, die Bilder reichten schon. Hab eben bei meinem 6.3 den Luftpresser samt Pumpe ausgebaut, und es scheint das gleiche Problem zu sein. Das Servoöl ist wieder schwarz. Grummel. Tausche jetzt aber nur die beiden 42mm O-Ringe (1x im Kompressorflansch und 1x am Übergang zur Servopumpe) weil ich keinen passenden Simmering zur Hand habe und vvlt erst mal eure Erfahrungen (einfach oder doppel RIng) abwarte.
Und es gibt neue Riemen für den Presser. Hab wieder unchristlich geflucht weil alles so eng ist (Riemen bei eingebautem Lüfterrad einfädeln) und auch noch die olle Lima sich beim Entspannen gegen Stabi und untere Ölkühlerleitung verklemmt. Aaargh!Jetzt zur Hälfte der Arbeit reichts für heute und ich gebe mich Bier und Pizza hin. Zum Trost sozusagen
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Hallo Tom,
Motoröl ist doch unter Druck und Servoöl ist drucklos (mehr oder weniger), oder irre ich mich da? Was soll da ein doppelter Dichtring bringen?
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom
Mich würde interessieren was drin war, denn ich vertraue meinem Schrauberkumpel immer noch, allerdings hat er einen 6.3
Solltest Du einen doppelten benötigen kannst Du meinem haben
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Hallo Tom,
solltest Du einen einfachen Simmerring benötigen habe ich jetzt auch
einen übrig den ich dir gerne überlassen kann.Beste Grüße
Felix
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Danke, Felix, dann meld ich mich bei Bedarf.
Schöne Grüsse, Tom -
Hallo,
ich habe mal ein Foto von meinem Luftpresser mit abgebauter Lenkhilfepumpe rausgesucht.
Sieht so aus als wäre da ein einseitiger Radialdichtring drin.
Ich nehme den morgen mal raus und schau mir den mal an, kommt sowieso ein neuer rein. -
Danke dir, hab das Bild gleich abgespeichert. Sieht wie bei Meinem aus.
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Hi, mische mich mal ein auch wenn ich sowas noch nicht in der Hand hatte........Ich verstehe das so, das der Simmering auf der Anlaufscheibe oder Ausgleichsscheibe mit den Kreuz liegen und abdichten soll. Drum dürfte es erst mal egal sein das der Simmerring nicht mittig ist. Bedeutet Simmerring in Pumpe dann Kreutzscheibe drauf und Pumpe mit Presser zusammen stecken......versteh ich das so richtig ?
*Gruß Hoffy !!!
Hat mal wer die Teilnummer von Pumpe und Presser ??? -
Nein Hoffy, der Ring dichtet die Servopumpenwelle in Richtung Antrieb ab. Dananch kommt erst diese Kreuzscheibe. Sie hat keinen direkten Kontakt zu dem Ring.
*Gruss, Tom -
Hi Tom, hast du mal Teilenummer für Servo und Luftpresser ?
*Gruß Hoffy !!! -
Hallo Hoffy,
bin gespannt wozu:
Luftpresser:
100: A0011311401
112 und 109 mit M189: A0001316701
109 mit 2.8L: A0011317001
109-3.5/4.5: A0011318401 (ohne angeflanschte Servopumpe)
109-6.3: A0011317301Lenkhilfpumpe:
100: A1004600280 ersetzt in A1004600380
109 mit 2.8L: A1894600680
112 mit M189: A1894600280 ersetzt in A1894600380 ersetzt in A1894600580 ersetzt in A1894600680
109-6.3: A1894600680Wedi bei M189: N006504022100 (=DIN 6504 22x35x7). Sollte auch für die anderen aufgelisteten Pumpen außer 100 gelten da ja alle die gleiche Teilenummer haben.
Viele Grüße,
Thomas -
Hi, wenn ich mir die Bilder von Ole mit den "versetzten" Simmering anschaue, würde ich behaupten der ist falsch eingesetzt, die glatte Stirnseite sollte von der Servopumpe zum Presser zeigen, bei ihn zeigt die Dichtlippe aber nach aussen. Für 189 460 00 82 ist der Simmering 22x35x7 schon der richtige, für den M100 finde ich nix.
*Gruß Hoffy !!! -
Hallo Hoffy,
Ole? Welchen Beitrag meinst Du? #20 von OlleUse=Felix?
Auf jedenfall korrekt was Du schreibst, die offene Seite des Wedi schaut in die Pumpe rein.
Gruß,
Thomas -
Hi, Seite 1 letzte Beitrag von OlleUse....Seite 2 von Ulli würde ich auch behaupten das der falsch rum ist....kann mich aber auch täuschen.
https://forum.mercedesclub.de/…p/Attachment/47518-5-jpg/
https://forum.mercedesclub.de/…-112-2lnkg-1srvppe1b-jpg/
*Gruß Hoffy !!! -
Zweifellos ist der falschrum
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Hallo Hoffy,
Du meinst also bei meiner Lenkhilfepumpe wäre der Wellendichtring auch verkehrt herum eingebaut.
Ich habe das so zerlegt wie es zusammengebaut war und sollte das noch werksmässig gewesen sein dann glaube nicht dass es falsch ist.
Wenn das jemand allerdings zwischenzeitlich zerlegt hat kann es wohl sein dass es falsch eingebaut wurde, das weiß ich aber nicht.
Werde den Dichtring morgen mal ausbauen. Und schauen was da innen liegt. -
Zweifellos ist der falschrum
Hmmm... ich würde zunächst mal sagen anders herum. Wenn der Kompressor mit Motoröldruck beaufschlagt ist dann wird bei Einbaulage des Dichtrings wie auf der Zeichnung Motoröl ins Servoöl gefördert.
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Hallo Hagen,
am Simmering der Servopumpe kommt kein Motoröl vom Presser an das unter Motoröldruck liegt.
Gruß,
Thomas