Automatikgetriebe 722.1 (722.108) aus W115 240D schaltet ruckartig

  • Mein einziger /8-Diesel mit Automat (220D) hat sauber geschaltet, kalt wie warm. War allerdings das frühe Getriebe von '68. Und ich habe relativ viel handgeschaltet, da meine Fahrweise aufgrund der mangelnden Motorleistung (60 PS) besonders auf bergigen Straßen anders schalten wollte als die daimlersche. Habe es aber dennoch ganz gerne gefahren.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :)



    In der Tat habe ich andere Reifen drauf. Allerdings sind die nur minimal kleiner. Habe 195 70 14 drauf. Die originalen wären glaube ich 175, oder 185er.
    Diff. ist das Originale.

  • Hallo Tommes,
    das ist kein Dämpfer.
    Das entkoppelt Gaspedal und Übergasregelung von der Warmlaufdrehzahlanhebung des Motors.
    Gruß HaWA

    Ich hab das Teil mal ausgebaut und getestet.
    Habe ein 2,5 Kilo gewicht drangehängt. Damit ging dann die Stange auch ca. 1 cm raus.
    Auf diesem Teil ist eine Prägung drauf. Dort steht 2,5. Ich vermute also, dass es erst über 2,5 Kilo nachgeben sollte.
    Leider bekomme ich das Teil nicht aufgeschraubt, um zu sehen ob man da was nachstellen kann. Schade.


    Ich vermute, dass das Teil neu entweder NL ist, oder unbezahlbar. :(


    Ich habe jetzt mal die Rückstellfeder (Spiralfeder) (im Video rechts zu sehen) verlängert, und somit weniger Gegendruck beim Gasgeben.
    Jetzt kann ich vollgasgeben, und es kommt auch Vollgas beim Klappenstztzen und der ESP an. Leider ist der Gegendruck am Gaspedal jetzt auch weniger. Das Gefällt mir jetzt nicht so gut.


    Hat jemand schonmal dieses Teil (ich nenne es mal Dämpfer) aufgeschraubt und nachgestellt?


    VG
    Tommes

  • Also dieses Dämpferteil habe ich auch am deutschen 240D. Das hat bei mir auch schon Spiel...

    Dann empfehle ich dir, dass sich jemand bei dir ins Auto setzt und mal das Gaspedal durchdrückt.....und du schaust vorne, ob der Hebel am Klappenstutzen auf Vollgas steht.


    So wars bei mir jedenfalls

  • Hallo Jungs (und Mädels),

    Ich möchte mein Getriebe Thema nochmal hochholen.


    Wie anfangs beschrieben, schaltet mein Automat gefühlt zu spät.

    Hawa meinte als Tipp, ich solle das Gestänge LÄNGER stellen, dann würde es früher schalten.


    Heute habe ich es verstellen wollen, da ich Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und a der Teile momentan abmontiert sind, und man nun super rankommt.


    Aber ich finde es sehr unlogisch, das Gestänge zu verlängern.

    Denn das Gestänge ZIEHT beim Gasgeben am Automaten. Wenn ich es verlängerte, dann zieht es quasi weniger, da ja jetzt länger ist.

    Wenn es kürzer wäre, dann würde es früher und mehr am Automaten ziehen. Daher vermute ich, dass es auch früher schalten würde. Oder hab ich da ein Denkfehler.?


    Ich würde ja einfach testen, aber momentan läuft der Bock ja nicht, da keine Krümmer drauf sind, und ich jetzt (da 3 von 4 Einlässen stark ölfeucht sind) auch gleich neue Ventilschaftdichtungen verbaue.


    Und wenn alles wieder montiert ist, kommt man wieder sehr schlecht an das Gestänge, das zum Automaten führt.


    Also noch die Frage.......... Sicher Gestänge verlängern, oder (wie ich meine) verkürzen?


    https://up.picr.de/36652441rg.jpg


    Vg

    Tommes

  • Hallo Tommes,


    Automaten schalten bei viel Gas später. Also könnte ich mir vorstellen dass wenn Du das verlängerst das Getriebe "denkt" Du gibts weniger Gas und schaltet früher. Hans-Werner kann das bestimmt besser erklären.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s: was spricht dagegen ohne Krümmer zu fahren? Klingt beim Diesel bestimmt noch besser als beim Benziner :)

    .

  • Hi Hagen,

    Wenn das stimmt, dass Automaten bei mehr Gas später schalten, dann bedeutend das im Gegenzug, dass es bei weniger Gas früher schaltet.

    Somit hätte Hawa also mit seinem Tipp recht.


    Dann muss ich wohl doch verlängern.


    Blöd ist halt, dass wenn ich das Gestänge verlängerte, dass dann ohne Gas zu geben, schon der Hebel am Getriebe vom Gestänge einwenig gedrückt wird.


    Vg

    Tommes


    PS: Ohne Abgaskrümmer würde das klappen, aber ohne Ansaugkrümmer wird schon schwerer8o

  • Sodele, ich wollte mal Rückmeldung geben wie sich mein Automat jetzt verhält.


    Ziel war ja, dass der Automat bei ganz langsamen Beschleunigen (alo wenig Gas geben) etwas früher Schalten soll.


    Daher hab ich auf Empfehlung das Gestänge zum Automaten verlängert. Und zwar eine Umdrehung. (= ca. 3mm)


    Ergebnis:

    Wenn der Automat noch kalt ist, schaltet er jetzt noch später, statt früher (ca. 2-3 km/h später).

    Wenn er warm ist, dann exakt so wie vor dem verlängern des Gestänges.


    Ob ich vielleicht doch mal das Gestänge kürzen sollte?....................man kommt halt echt schlecht dran an den Mist:(


    VG

    Tommes

  • Hallo Hagen,

    das ist eine Zugstange.

    Bei Benzinern ist da eine M5 Kugelpfanne drauf. 1 Umdrehung = 0.8 mm.

    Beim Diesel, zumindest beim Kupplungsautomaten ist die zugehörige Kugel in einem Langloch im Umlenkhebel befestigt, da braucht es eine selbst anzufertigende Justiervorrichtung.

    (WHB) Das ist beim Diesel so anspruchsvoll da es ja keine Saugrohrunterdruckbeeinflussung des Modulierdrucks gibt.

    Gruß HaWA

  • Ja, ist eine Zugstange!!!


    Echt? Eine Umdrehung ist nur 0,8mm. Ich hätte gedacht es hätte mehr ausgemacht. Habs aber nicht gemessen.

    Jedenfalls steht jetzt das Gestänge leicht unter Spannung. Vorher war es spannungsfrei.


    Ich werde mal probieren, da doch irgendwie nochmal ranzukommen, und das Gestänge zu kürzen. Mal sehen wie der Schaltzeitpunkt sich dann verändert.


    Versuch macht kluch!

    VG

    Tommes

  • Hallo Tommes,


    3mm ist die Steigung beim M24 (Normgewinde) :) so eine dicke Stange ist da wohl eher nicht drin.


    Aber vielleicht kann Hans-Werner ja mal Licht in das Dunkel des Schaltpunktes werfen. Kann man das überhaupt mit der Stange beeinflussen? Ist eventuell im Getriebe an dieser Stelle was defekt da ja das Verstellen nichts geändert hat? Bin ich richtig in der Annahme dass das Getriebe bei mehr Gas später schalten soll?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Thomas,

    Ich kenne dein Problem und weiß, was zu justieren ist. Ich weiß noch nicht wie die Stange heißt ich nenne sie mal KickDowngestänge.

    Hast du eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße

    Marc

  • Es ist diese Schraube/Mutter (die ich auf deinem Bild gelb umkreist habe), die man durch mehr oder weniger weiteres andrehen justieren kann...

    Bei mir „rutscht diese immer wieder runter“, so dass das Fahrzeug zu früh schaltet und ein Kickdown mit dem Fuß es auch nicht zurückschaltet.

    Wenn sie Verschraubung dann neu angedreht wird (und hier besteht Spielraum bei der Justierung) schaltet die Automatik danach eher sehr spät und ich muss mit dem Fuß, durch quasi negativen Kickdown (fuß kurz vom Gas) hochschalten. Insgesamt eher unkomfortabel , weil nicht weich sondern ruckelig. Ich frage mich auch, was da verändert werden muss, ob es dauerhaft beizulegen.

    (Wie du an meinen Ausführungen erkennst, bin ich kein Schrauber. Ich fahre immer zu meiner Schrauberwerkstatt auf die Bühne und der liebe Bodo schraubt 5 Minuten daran rum und es ist wieder fertig, wenn auch wie vorher beschrieben unbefriedigend)

    Viele Grüße

  • Nabend HaWA,


    danke für Deinen Beitrag. Ich hänge Dir mal ein Bild an, verbunden mit der Frage, ob Du mir sagen kannst, wie die Schraube angezogen/justiert werden muss, damit die Gänge des Wandlerautomaten richtig schalten...?


    Mercy beaucoup!


    Marc


  • Hallo Marc,

    da gibt es nichts zu verdrehen.

    Die Welle hat doch Flächen.

    Das Problem auf dem.Bild befindet sich an der anderen Seite des Hebels.

    WHB 27-3/3 Gestänge Steuerdruck.


    Gruß HaWA

  • Hallo, ich fürchte auch, dass die Fahrpedalstellung nicht richtig ans Getriebe übermittelt wird, also ein Fehler im Gestänge oder vielleicht (!) innerhalb des Getriebes vorliegt. Ich hatte das seinerzeit bei meinem 1971er 220D/8 auch. Er hat aber die Gänge nie weit ausgefahren. Ich habe dann das Gestänge nach Handbuch eingestellt. Mangels Gradscheibe damals 1994 noch überschlägig mit Geo-Dreieck. Danach fuhr er wunderbar. Gibt es kein Flipbook von dem Getriebe Ich kann nur mit Literatur vom K4A dienen.

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    Sollte das nicht das W 4 B 025 sein? So kann man es in den Flipbüchern nachlesen. Und das Getriebe ist im WHB Kupplung und Getriebe Band 1 erklärt.


    Und hier mal der Link ins Kapitel:


    https://vdhflipbooks.de/books/…lung-Getriebe-Band-1/#346


    und hier stehen wohl die Einstellangaben


    https://vdhflipbooks.de/books/…lung-Getriebe-Band-1/#352


    Na ja und dann hätten wir ja auch noch unser Lexikon, in dem man suchen könnte:


    Getriebe (Mechanisch und Automatik) Werkstatthandbuch W107, W108, W109, W114, W115, W116

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin!


    Danke für die Infos.


    Oha! Da fehlen mir wohl nicht nur die Kompetenzen, die Dinge zu verstehen:


    „Das Problem auf dem.Bild befindet sich an der anderen Seite des Hebels.


    sondern auch einige Zugriffsrechte aufs WHB um mit den Einstellungen des Gestänges weiterzukommen.


    Leiderweise habe ich auch keinen Zugriff auf das Flipbookarchiv, die Links führen zu folgendem Text:


    „...Daraufhin mussten wir zwangsläufig das komplette Flipbookarchiv vom Netz nehmen....“


    Was bleibt?


    Vielleicht gibt es jemanden im Raum Aachen, der es kann??


    Schöne Ostern!!


    Marc