Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel

  • Hallo zusammen,


    und noch was: Stopfen um einen maroden Kühler flicken zu können weil Mercedes dafür 1361,71€ abzockt =O .

    Das sind 2663,27 DM (kennt ihr die noch?). Für einen Kühler. In Worten: einer. Bei 'ner Europalette voll hätte ich den Preis eher verstanden...


    O-Ring der dann komprimiert wird.


    Ja, ich weiss, Kühler flicken ist nicht auf Dauer aber das muss sein bis ich das Geflecht organisiert bekomme.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin,

    ich hätte da mal ne Frage NACH einem Eigenbau-Werkzeug.

    Und zwar für das angemessen feste = dauerhafte Festziehen der Chromrosetten am Licht-/Scheibenwischer-/Gebläseschalter bei den Baureihen der 60er Jahre.

    Aber so, dass dabei die Gefahr des Abrutschens und Vermackeln der Rosette und/oder der umliegenden Holzoberflächen möglichst gering ist.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal irgendwoher so eine Art "Zirkel mit gebogenen Drahtspitzen" , der genau dafür verkauft wurde. Doch erstens finde ich den nicht mehr (weder in meinem Bestand noch im Netz), und zweitens erinnere ich mich, dass dessen Spitzen zu weich waren, also schnell verbogen, und somit eben die Kratzergefahr nicht gering war. Habe damals einigermaßen geschwitzt & geflucht, in der Flosse...


    Sicher gab es doch dafür auch ein "richtiges" Werkzeug, oder?


    Dank&Gruß

    Lutz

  • Hi Frank,


    tatsächlich! Asche auf mein Haupt!

    Danke für den Tipp, ja, ich denke ich werde mir auch eine alte Seegeringzange o.ä. entsprechend umfrickeln.

    Braucht man ja nicht ständig, daher ist ein Kauf, sofern möglich, zwar bequem aber nicht wirklich sinnvoll.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Schnell gebauter Abzieher um bei engen Platzverhältnissen die Riemenscheibe vom Klimakompressor (hier Bj. 1998) abziehen zu können. Die U-Scheibe ist nicht fest verbunden, es genügt sie vorher in die Riemenscheibe einzulegen.


    Das Material kam aus der Schrottkiste.




  • Dorn um beim W460 diese #@*&#@* Abstandshalter über die Bremsschläuche zu bekommen.

    Deine Tülle ist viel eleganter und auch sicherer. Ich nutze für solche Aufgaben aber gern zwei abgewinkelte Seegeringzangen überkreuz und spanne damit den jeweiligen Gummi. Oder, wenn der Durchmesser genügt, geht auch viel einfacher solch eine Kastrationszange:




    Bilder habe ich hier geliehen: https://amzn.eu/d/5QjaBLB

  • Hallo Kristian,


    interessant was es für Zangen gibt :)


    Die Gummis müssen ja nachher fest klemmen und bei dem Durchmesser der Schraubverbindung kommt man schon an die Streckgrenze des Materials. Ich hatte erst einen kleineren Dorn gemacht bis auf das runde Teil, aber es war mir nicht möglich gewesen es dann weiter über die Nut geschweige denn den Sechskant zu schieben. Mit Shore-A von 80 auch nicht gerade die weichesten Gummis. :)


    Zwei Seegerring Zangen hatte ich nicht probiert, kann sein dass das klappt da sie ja etwas stabiler sind als die Vierfachzangen.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: verstehe sowieso nicht ganz warum die Leitungen und Schläuche doppelt pro Seite sind. Hinterm BKV ist eine Abzweigung, d.h. bei Ausfall einer Leitung ist der Druck sowieso weg.

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem 107er war der Abschlussquerträger hinter der Heckstoßstange durchgerostet und musste ersetzt werden. Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, um das Blechteil unter einer Presse zu prägen.


    Hier ist das Werkzeug:




    So wird die Form in der ersten Stufe vorgeprägt:



    Hier wird die Abkantung in der zweiten Stufe geprägt:




    So sieht das Teil am Fahrzeug aus:



    Danach erfolgte die Feinarbeit.


    Leider war der gesamte Spritzwasserbereich hinter den Hinterrädern an den Kanten durchgerostet, so dass die gesamte Instandsetzung 3 Monate in Anspruch genommen hat.



    Grüße

    Klaus

  • Noch einmal zum Gummi spreizen, wäre manchmal cool, solch ein Spreizwerkzeug wie meinen Achsmanschetten-Spreizer auch in klein zu haben:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quelle: ich ;)


    straight_six Wahnsinns Aufwand :thumbup: für diese Ecke! War ich damals froh, an der Stelle für den Stricher ein originales Teil von einem Schlachter bekommen zu haben!

  • Hallo,


    @Lutz (#303):


    Hier hat es so eine Zange mal gegeben:

    Classic AutoRadio Station – Europa's Nr. 1 für Classic Radio Equipment

    Habe diese auf der Homepage soeben nicht gefunden, aber die meinige dort vor ca. 15 Jahren gekauft :)

    Sieht aus wie ein Zirkel mit umgebogenen Enden, hält aber recht gut.

    Wenn ich wüsste, wo diese aktuell versteckt ist ... , finde sie nicht merh (glaube ich hatte diese mal verliehen ...).


    Grüße

    Marc

  • Hallo Kristian,


    das Werkzeug ist zwar aufwändig, aber der Umformgrad ist auch schon anspruchsvoll.

    Es gibt auch größere Werkzeuge, da ist der Prägeaufwand für z.B. den Kabelkanal geringer.




    Hier ist das Bodenblech hinten rechts in den Anfängen.





    Hier ist der Kabelkanal geprägt. Es brauchte knapp 11 Tonnen Druck.





    Hier ist der Boden mit halben Batteriekasten schon fast fertig.

    Deutlich mehr Fläche, weniger Werkzeugaufwand, aber einfacher in der Formgebung.


    Ein ähnliches Bodenteil ist für die linke Seite auch entstanden.



    Viele Grüße


    Klaus

  • Marc bat mich, der Vollständigkeit halber noch Bilder seiner Zirkelzange einzustellen:


    Genau so eine hatte ich (oder habe ich?) auch, aber bei meiner verbogen sich immer die Enden, wenn ich die Rosetten richtig festziehen wollte.

    Vielleicht war ich aber auch zu grob zugange...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo zusammen,


    weiss nicht ob das schon jemand hatte: Ausdrückwerkzeug für ABS Sensoren W123 und W126 Vorderachse.


    Der Stössel hat eine kleine Bohrung für den Sensorzapfen und hinten eine für die Drückschraube. Die Hülse unten rechts auf der Schraube ist zur Abstützung da der Sensor unterhalb der Verbindungslinie der unteren Befestigungschrauben liegt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Reiner,


    ich kann dir das gerne mal leihweise schicken wenn du willst. Ansonsten ist es ja nur eine Stahlplatte mit 5 Löchern, eines davon mit Gewinde und zwei Drehteile.


    Falls es an einer Drehbank mangelt kann ich dir gerne die beiden Drehteile machen. Stahlplatte habe ich im Augenblick nichts mehr rumliegen, da muss ich erst mal wieder beim Schrotthändler stöbern. Als Walzprofil bekomme ich das beim Händler hier nur in 7,5m Länge =O


    Ist das eilig?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    danke für die schnelle Antwort und das Leihangebot.


    Eilig? Nein.

    Zum Haushalt gehören 3 126 C und 1 SEL. Da wird irgendwann Bedarf enstehen.


    Und. Ich bin gerne bereit Dir Deinen Aufwand plus Spassfaktor zu vergüten.

    Ich hoffe, ich höre von Dir.

    Gruss

    Reiner