W108 Überholung einer Innenausstattung (Sitze, Teppich, Holz, Himmel)

  • Hallo Jan,
    grossen Respekt (chapeau!).
    Ich habe diese Arbeiten im Innenbereich ja ebenfalls vor Jahren (so oder so ähnlich) ausgeführt und finde Deinen Anspruch toll, alles weitgehend im Originallook erscheinen zu lassen, andererseits jedoch die heutigen, besseren Materialien aktiv zu nutzen. Ich kann das extrem gut nachvollziehen, jetzt "fehlt" nur noch der richtige Motor..... :P .


    Ein Defizit bei meinem Wagen deckst Du schamlos auf: ICH habe keine entsprechende Scheibe für den 160-Meilen-Tacho gefunden und behelfe mir mit einer akzeptablen (Zwischen-)Lösung. Magst Du mir/uns Deine Quelle der 260 km/h-Scheibe verraten (auch wenn ich das Ende wohl niemals erreichen werde...). :whistling:
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ...da der Wagen im Zuge der Renovierung viele seiner US Merkmale verloren hat, habe ich auch den Tacho umgebaut bzw. bin noch dabei.
    Der Tacho wird den elektrischen Temperaturfühler vom Strich8 2.Serie bekommen, wofür die komplette Platine des Strich8 verbaut wird. Da die Zeiger vom Stricher keinen roten Strich haben, werden die von meinem 108er übernommen. Weiterhin wollte ich die Geschwindigkeit endlich in km/h angezeigt bekommen. Da hier, auf Grund der anderen Übersetzung, kein Tacho vom deutschen V8 passt. Habe ich mich entschieden, einen Aufkleber auf der Geschwindigkeitsanzeige aufzubringen.
    Tatsächlich habe ich einen gefunden, der die exakte Übersetzung des Meilentachos in km/h ist............

    Hallo Jan,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir, für die schöne Arbeit!! Die Bezugsquelle für die Tachofolie würde mich auch sehr interessieren. Allerdings stimmt die Schaltanzeige nicht mehr ganz und die Streckenzähler sind weiterhin auf Meilen.
    Aber egal, Hauptsache die Geschwindigkeit würde mal in Km/h angezeigt.


    Gruss Hannes

  • .....es geht weiter.


    Nachdem innen fast alles raus war, geht's nun langsam wieder an den Zusammenbau.
    Zusammen mit den Sitzbezügen hatte ich ja auch einen kompletten Teppichsatz bei GAT in den USA bestellt.
    Nachdem der alte Teppich raus war, habe ich die letzten Kleberrückstände vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber entfernt und anschließend die Stellen, die beklebt werden sollen, mit Silikonentferner gereinigt.
    Dann zunächst die Schweller mit MAH Himmelkleber eingepinselt und ebenso die Teppichstücke, die dort verklebt werden sollen. Dann alles gut 10 Minuten ablüften lassen und dann mit Druck anpressen.
    Dies habe ich dann mit allen weiteren Teppichstücken wiederholt.





    Dann habe ich auch schon die neu bezogene Rücksitzbank reingehängt.
    Gleichzeitig noch neue Gurte und Gurtschlösser von www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de verbaut.

    Da ich beim Armaturenbrett Holz von US auf Euro umgestiegen bin (die Amis hatten Polysterlack drauf, welcher schlecht und nur mit Hitze runter geht), musste ich auch den hässlichen viereckigen Warnblinkschalter auf den runden Zugschalter umrüsten. Beim viereckigen Schalter ist ein externes Relais verbaut, welches der Zugschalter intern verbaut haben. Somit musste ich ein Adapterkabel anfertigen, welches ich an den Kabelbaum anschließen konnte.

  • Ein paar Tage sind vergangen und jetzt ist der Wagen wieder auf der Straße.
    Anstelle der orangen Blinkleuchten sind nun neue Bosch Nebelscheinwerfer verbaut und an den Haltern der Blinkleuchten befestigt.
    Nachdem ich den Zusammenbau angeschlossen hatte, war er noch ein paar Tage bei Klassik Stern für HU,AU, Bogebein, Hinterchslager, Ölwechsel usw....
    Am Freitag geht's zum Gutachter und ich hoffe, das diesmal ne 2 in der Bewertung auftaucht.


  • Hallo Jan,
    Respekt!
    Ich habe aktuell noch nicht entschieden, wie ich die Nebler von meinem Euro-109er an den Kotflügel bappe, wo vorher die US-Blinker sassen. Weitere Fernscheinwerfer brauche ich nicht. Hast Du eindfach die Blinkerhalter genommen? Passte das denn? Dachte immer, die Nebler, die sonst an der Stossstange sind bei Euro, passen nicht an die vorhandenen US-Blinkerhalter?
    Hast Du zusätzliche Elektrik für die Nebler installiert oder ist das im Standardbaum an sich enthalten, den auch die US-Autos ohne Nebler bekamen? Hatte Dein US-Wagen Nebler? Standlicht/Blinker habe ich alles im Hauptscheinwerfer.
    Beste Grüße OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,
    wenn das Steckhülsengehäuse nur mit 4 oder bis FG 5 Hülsen belegt ist nicht.
    109.0xx gab es ja auch nur mit Praglogenlicht.
    (pragmatische Lösung durch Verwendung einfacher bereits verfügbarer H1 Einsätze im leicht angepassten Sealed-beam Gerüst)
    Gruß HaWA

  • Lieber Herr Ahrberg,
    falls ich Dich diese Frage bereits einmal (oder mehrmals) gefragt (und die Antwort wieder vergessen habe...) finde ich es doch etwas gemein, mich auf DIESEM Weg zu erleuchten. Hier haben wir jetzt jemand, der das Alles wiederum zum Leuchten bringt (und mich dabei gleich mit). Es gab bei Euro-Autos doch beide Varianten (Nebel und Fern) als Zusatz. Nebel bei US habe ICH aber noch nicht gesehen, brauchts ja in den Sunshine-States wohl auch nicht. Ich hätte es hier ja auch nicht zwingend gebraucht, aber ich fahre ja bei (fast) allen Sicht-/und Straßenverhältnissen mit dem Rasewagen. Deshalb hab ich ihn ja auch umfangreich konserviert... :D .
    Was jetzt Praglogenlicht sein soll erschliesst sich mir einfach strukturiertem Menschen nicht. Also Rätzelmodus aus.... ;( . Ich meine gesehen zu haben, dass der Hauptkabelbaum gleich ist (in diesem Punkt), also müsste man das abgreifen, absichern und mit dem Wählschalter auch anwählen können, das Nebelgelicht.
    CU
    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Huch, gerade erst gesehen, das hier unzählige Beiträge geschrieben wurden, obwohl ich keine Benachrichtigung per Email erhalten habe.


    @winfried
    vielen Dank

    @oliver
    Die Nebler sind bei mir an den fahrzeugseitigen Kabelbaum angeklemmt, die Leitungen lagen bis in die Hauptscheinwerfer und geschaltet werden die über den normalen Lichtschalter.
    Mein Wagen wurde damals ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert.
    Bei den Haltern habe ich getrickst.
    Theoretisch könnte man die Halter der gelben Blinker übernehmen, jedoch sind die Halter zum Blinker hin abgerundet und ans Blinkergehäuse angepasst.
    Deshalb habe ich mir in ähnlichen Abmessungen, aber mit planer Oberfläche zwei Aluplatten lasern lassen.


    @VDH0815


    die Nebler haben nichts mit der Innenausstattung zu tun, da der Wagen aber außen neu gelackt wurde und auch sonst viel neu gekommen ist, habe ich mir gedacht, ich setze noch mal Fotos von außen mit rein. Wenn es im Beitrag stört, kann ich die aber auch wieder rausnehmen.

  • Quatsch, lass die Fotos drin !


    Schöne 108er sieht man immer gerne !



    Und wenn wir schon mal vom Thema abgewichen sind: Dein Auto hat die seitlichen Blinkleuchten nicht. Gab es US Fahrzeuge ohne oder hast Du die Löcher zugemacht?

  • Servus Hannes,


    das Armaturenbrett ist nicht neu bezogen.
    Hatte es aber schonmal ausgetauscht, da das originale aus dem
    Wagen einige Risse hatte.
    Ich habe aber noch einiges von dem MB-Tex Kunstleder über und
    überlege, ob ich mir ein gerissenens Armaturenbrett hole und das
    noch neu beziehe. Kniffelig wird es bei dem Wobbel wo das Kombiinstrument
    drunter sitzt, der Rest ist kein Problem und würde sehr gut mit dem MAH Himmelkleber funktionieren.
    So hatte ich ja auch die B-Säulen neu bezogen.


    Gruß Jan

    • Official Post

    Hallo Jan


    ich habe bei Youtube einige Sattler Kanäle aboniert. So lernte ich nähen und bekleben. Bei uns haben die Sattler immer Nähte reingemacht wo sie nicht hingehören.


    Dein Wobbel ist aber ohne nähen möglich, so wie es gehört und war. Das Geheimnis liegt wohl am richtigen Kleber (den hast Du ja) und an der schrittweisen Beklebung.


    Hier mal ein Video


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.