Hallo und Guten Morgen,
hat von Euch vielleicht jemand die Preislisten Mercedes PKW für den Nordamerikanischen Markt
von 1970, 1971 oder 1972?
Und kann diese hier als PDF oder verlinkt zur Verfügung stellen?
Gruss
Hannes
Hallo und Guten Morgen,
hat von Euch vielleicht jemand die Preislisten Mercedes PKW für den Nordamerikanischen Markt
von 1970, 1971 oder 1972?
Und kann diese hier als PDF oder verlinkt zur Verfügung stellen?
Gruss
Hannes
Hallo Hannes,
bist Du in 2018 fündig geworden bei Deiner Suche nach den "Preislisten Mercedes PKW für den Nordamerikanischen Markt von 1970, 1971 oder 1972"? Hier sind Preise für die Jahre 1971 bis 1996 hinterlegt, allerdings keine Original-Preislisten und auch nicht für die USA, wenn ich das richtig überblicke: http://meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm. Ich hätte ebenfalls Interesse an einer US-Preisliste von 1971.
Beste Grüße
Kurt Brand
Hallo Kurt!
Leider nein. Nix bekommen. Aber Danke für Deinen Link.
Gruß Hannes
ich fände US-Preislisten auch mal interessant, so des Vergleichs wegen, was der günstigste Benz, der 220/8, damals im Vergleich zu einem gehobenen US-Produkt wie einem Buick gekostet hat, oder im Vergleich zum BMW 2000 oder einem Volvo 144 (das dürften ja die gängigen Konkurrenten auf dem US-Markt gewesen sein).
Grüße
bacigalupo
gehobenen US-Produkt wie einem Buick
sorry, aber das hat mir ein gehobenes Lächeln aus Gesicht gezaubert.
🤣
Breiti
... dass Buick von der gehobenen Art war, ist in der Tat fast 90 Jahre her...
... aber interessant wäre schon zu wissen, wie Mercedes in den 50-70er Jahren im US-PKW-Markt positioniert war...
... wobei "US Markt" sich für MB wohl vor allem auf California und Ostküste beschränkt haben dürfte...
... eigentlich ein Fall fürs CyberCafe...
... eigentlich ein Fall fürs CyberCafe...
Themen entgleisen hier öfter.
Manchmal schon im zweiten Beitrag
meines Wissens nach bediente bei GM Chevrolet den Standardkunden, Pontiac eher das etwas sportlichere Klientel, Oldsmobile etwas gehobenere Ansprüche, Buick den anspruchsvollen Kunden und Cadillac Käufer, die Luxus und Status suchten ("standard of the world", hieß es da).
Wenn man denkt, daß schon ein 57er Cadillac elektrische Sitzbankverstellung, elektrische Fensterheber, Klima, Servolenkung und Automatikgetriebe bot, ein 220S Ponton aber genau nichts dergleichen, dann sollte man nicht immer so abfällig über die US-Hersteller reden. Die boten genau das, was dem US-Kunden wichtig war, oder auch das, was einen Schweizer oder Schweden interessiert hat: Styling, anstrengungsloses Fahren mit einer Hand am Lenkrad, Kraft ohne Ende.
Ein 71er 220/8 in US-Ausführung hatte Colorglas, Kopfstützen vorn und Gurte vorn/hinten, alles andere kostete extra. Es gibt Exemplare ohne Klima, ohne Servo und ohne Automatik, ich hab schon genügend US-Versionen gesehen.
Grüße
bacigalupo
Richtig. Cadillac war die Top-Marke, Buick für die anspruchsvollen Kunden.
Mein Onkel, der ja 66 und 71 in New York jeweils einen Mercedes kaufte (wobei die Flosse ja eigentlich sein Vater erwarb), erzählte mir, dass man damals für ähnliches Geld auch einen Buick hätte kaufen können.
Durch einen glücklichen Umstand bin ich heute an eine US-Preisliste aus dem Jahr 1972 gekommen (siehe Anlage). Der US-Dollar stand damals bei ca. 3,19 D-Mark/US-Dollar.
LG KB
ich hab mich also geirrt, nicht mal das Colorglas war Serie bei den Vierzylindern. Ganz schön armselig für so ein teures Auto. Da hätte man tatsächlich auch einen schönen Buick kaufen können für das viele Geld.
Danke, KB, für das aufschlußreiche Dokument.
Grüße
bacigalupo
Danke Kurt!
Super daß Du die PL gepostet hast.
Gruß Hannes
European Delivery Program 1970 mit Preislisten.
European Delivery Program 1970, drei Beilagenblätter.
Preisliste Nr. 14 September 1963.
Preisliste Nr. 18a Januar 1968.
Zum vergleichen, Preisliste Nr. 6 April 1971.
Rest der Preisliste Nr. 6 April 1971 und eine Preisliste aus Österreich vom Mai 1966.
Hallo Michael,
sehr interessante Unterlagen. Die solltest du mal komplett eingescannt einem der Moderatoren zusenden, damit der dies hier z.B. in's Lexikon einstellt.
Im Verlauf eines Threads ist das später fast nicht mehr zu finden.