Servus Alexi
Ich davon aus Du brauchst einen 14-ner Hazet Krähenfuss?
Mail mir Deine Adresse und ich leih ihn Dir. Bei meinem W111 mit M130 funktionierte meiner einwandfrei.
Servus Alexi
Ich davon aus Du brauchst einen 14-ner Hazet Krähenfuss?
Mail mir Deine Adresse und ich leih ihn Dir. Bei meinem W111 mit M130 funktionierte meiner einwandfrei.
Hallo Winfried,
vielen Dank für das Angebot! Ich hab dir ne Mail geschrieben.
Gruß
Alexi
Geht morgen raus
Jepp, 6 mm.
We will see...
Ich habe den Hazet Originalschlüssel und bei meinem M130 waren die Muttern auch so extrem fest, dass es nur zu Zweit funktionierte, indem einer den Schlüssel von der Seite versuchte so fest wie möglich gegen die Mutter zu drücken, damit dieser nicht abrutscht. Alleine hätte es nicht geklappt. Viel Erfolg. Grüsse, Peter
Ich habe den Hazet Originalschlüssel und bei meinem M130 waren die Muttern auch so extrem fest, dass es nur zu Zweit funktionierte, indem einer den Schlüssel von der Seite versuchte so fest wie möglich gegen die Mutter zu drücken, damit dieser nicht abrutscht. Alleine hätte es nicht geklappt. Viel Erfolg. Grüsse, Peter
Hi Alexi
Das ist noch mal ein wertvoller Hinweis von Peter, senn wenn die Schraube abgenudelt ist wird das noch heikler.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde jemand zweites mit dazu nehmen und dann auch wieder hier berichten.
Gruß
Alexi
In der Tat ist die Selbsthemmung der Einstellschrauben bei vielen Fahrzeugen derartig groß, dass man mit einem flacheren als dem Hazet Krähenfuß hoffnungslos über die Mutter rutscht und diese so schön vernudelt wird. Insbesondere bei Autos, bei denen die letzte Ventilinspektion schon eine Weile her ist (ich sage nur USA Importe), habe ich diese Erfahrung gemacht.
Ich persönlich denke, dass der Stahlwille da an seine Grenzen kommt wie oben beschrieben. Von SnapOn gibt es derartige Maulschlüssel zum aufstecken auch und mit diesen hatte ich keine Chance, bei meinem M117 nach dem Import die Ventile einzustellen. Die guten alten Maulschlüssel mit FlankDrive von SnapOn funktionieren, nur leider kommt man mit den Dingern nicht an alle Ventile heran, weil seitlich immer etwas im Wege ist, also bleibt nur ein guter Krähenfuß wie der von Hazet.
MfG
Maik
Es empfielt sich uebrigens auch, die Muttern vor dem Einstellen aussen zu entoelen, zB mittels Lappen und Bremsenreiniger, damit der Einstellschluessel nicht so leicht abrutscht. Macht deutlichen Unterschied im Grip!
Hallo zusammen,
danke für die rege Teilnahme und die hilfreichen Tipps zum Thema!
Jetzt bräuchten wir nur noch die "guten" Schlüssel...
Ich sehe schon, es wird doch auf das Ausleihen hinauslaufen ...
Im WHB sieht der Schlüssel übrigends etwas anders aus.
Kennt jemand diesen Schlüssel? Teilenummer ist: 111 589 00 01 00
Viele Grüße,
Frank.
Hi Frank
Meinst Du so?
Hallo Winfried,
Das sind die Dieselschlüssel.
Gruß HaWA
Danke HaWa
Dann gehts damit wohl auch nicht? Schade.
Hallo Winfried,
hier der entsprechende Auszug aus dem WHB mit dem Schlüssel.
Dieser scheint mir noch besser geeignet, aber offenbar leider auch nirgends mehr aufzutreiben.
Viele Grüße,
Frank.
na wenn es keinen gibt, dann machen wir halt einen
Als Basis wählte ich einen 14/15 er Snap-On, dazu einen billigen Proxon zum Aufschweißen, eine überzählige Nuss als Ratschenadapter.
Dann mit der Drehstrom-Heisskleber-Pistole verklebt. Man hätte es auch schweissen können.
Alexi macht damit jetzt das Versuchkaninchen, dann könnter Frankensteins Monster direkt an Frank weiter gehen.
Boah, Winfried, da hast du dir ja genau die Arbeit gemacht, zu der ich zu faul war.
Und einen Snapon-Schlüssel zu vergewohlwurschteln hat schon richtig Stil, Chapeau!
Den Stahlwille-Krähenfuß kann man ja auch "aufdoppeln", wenn das so dann nicht geht.
Aber ich dachte, du hast den Hazet?
Grüße,
Uli
P.S.: Da war doch noch irgendwas mit Schraubenschlüssel und so...?
...ich hab zwei Hazet, einen für den M189 der geht bei Alexi nicht, und einen Krähenfuss von meinem Vorgänger Benz, allerdings den 17-ener, den ich auch Alexi geschickt habe. Doofer Fehler, er hat ja geschrieben, dass er den 14-ener braucht. Also stand ich im Wort und hab den gebaut. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. Auserdem war das eine lustige Aktion.
Von den Snap-On habe ich einige doppelt und dreifach. Den habe ich als Basis genommen, weil die wirklich gut sind. Das habe ich beim Flexen gemerkt. Der aufgedoppelte Proxon lies sich mit der Flex wie eine Torte schneiden. Der Snap-On hat ne Trennscheibe gefressen.
P.S.: Da war doch noch irgendwas mit Schraubenschlüssel und so...?
der liegt immer noch parat für Dich
Nochmal tausend Dank für deine Mühen Winfried! Du standest alles andere als in meiner Schuld, ganz im Gegenteil. Es ist wirklich alles andere als selbstverständlich wie du dich engagierst!
Ich werde berichten, wie gut der winzet-329 funktioniert.
Gruß
Alexi
Hey Jungs beruhigt Euch, das ist Frankensteins Monster. Jemand der gut schweissen kann lacht sich krumm.
Aber funktionieren muss das Ding, das zählt erstmal.
Warum nicht den Schlepphebel rausnehmen und dann den Mechanismus erst mal mit ner langen 14er Nuß beweglich machen? So mach ichs jedenfalls bevor ich die teuren Krähenfüsse schrotte. Dauert nicht lange und kostet nix!
LG Theo
Hallo Theo,
natürlich auch ein guter Hinweis! Ich muss mir das mal im WHB ansehen.
Viele Grüße,
Frank.
Hallo zusammen,
also, heute kam Winfrieds Kunstwerk bei mir an und ich habe gerade versucht meine Ventile damit einzustellen. Leider ohne Erfolg. Der gebogene Schlüssel ist nicht steif genug und verdreht sich unter Last. Das ist wirklich schade, da Winfried sich so viel Mühe gemacht hat! Evtl. funktioniert das Werkzeug aber, wenn die Bolzen nicht ganz so fest sind. Zumindest passt ealles und stößt nirgendwo an.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Kugelbolzen bei mir aber so fest sind, dass es selbst mit dem originalen Hazet nicht gehen würde. Vermutlich hilft nur Theos Idee den Schwinghebel auszubauen. Da bin ich vorhin aber auch nicht weiter gekommen, da mir dazu auch das entsprechende Werkzeug (Ventilfederspanner oder das im WHB beschriebene Spezialhebelwerkzeug) fehlt. Gibt es da einen Trick mit 0815 Werkzeug?
Ich habe nächste Woche sowieso einen Werkstatttermin, wenn alles nichts hilft, dann lass ich dort das Ventilspiel einstellen. Aber irgendwie wurmt es mich ja schon, dass ich es nicht hinbekomme.
Noch eine allgemeine Frage zum Ventilspiel:
Mir ist aufgefallen, dass die beiden Arme der Federn die den Schwinghebel auf dem Kugelbolzen halten teilweise asymmetrisch gespannt sind. Dadurch haben die Schwinghebel eine leichte Neigung um die Längsachse. Wenn ich die Drahtaufnahme der Federn nun von Hand leicht verdrehe, dann ändert sich auch die Neigung der Schwinghebel und damit auch das Ventilspiel. Ist das normal? Irgendwie passen in meinem Kopf die extrem festen Einstellschrauben des Kugelbolzens und die leicht von Hand verdrehbare Feder am Kugelbolzen, welche beide das Ventilspiel beeinflussen, nicht so recht zusammen.
Vielen Dank trotzdem Winfried!!! Ich bin noch nicht so lange im vdh dabei und das hier war die erste Situation in der ich nicht nur Tips sondern auch tatkräftige Unterstützung erhalten habe und ich bin wirklich noch mehr begeistert als ohnehin schon wie einem hier geholfen wird!
Gruß
Alexi
Den werden wir eben verstärken müssen