ABS/ASR leuchtet bei meinem W 126 500 SE

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen bei meinem W 126 500 SE Baujahr 25.05.1988 WDB 1260361A413617 (ASR 1 zwei Geräte) das Problem ABS/ASR leuchtet sofort beim Start auf, sobald der Motor warm ist, regelt er auf 1700 Touren Leerlaufdrehzahl hoch. Kalt noch normale Startdrehzahl ggf. sogar noch auf 700 runter, bevor er hoch dreht. Da ich leider ein Büromensch bin und selber nicht viel schrauben, kann suche ich eine Werkstatt oder lieber noch einen Clubkollegen in und um Köln herum, der sich damit auskennt und weiter helfen könnte. Danke im Voraus.
    In einem anderen Beitrag aus 2011 hier im Forum war es nur ein einfacher Kabelbruch. Am 04.06.2014 gibt es ebenfalls etwas zu diesem Thema.


    Grüße


    Alfred Fischer

  • Hallo Alfred,


    nur mal eine dumme Idee, bevor man - wie ich seinerzeit - lange an der ganz falschen Stelle sucht:


    Mehrere seltsame, gleichzeitig auftretende Effekte an verschiedenen Steuergeräten gleichzeitig deuteten bei meinen W124 typischerweise auf ein Problem / eine kalte Lötstelle im Überspannungsschutzrelais hin...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wo befindet sich besagtes Relais, und wie wäre eine lose Verbindung festzustellen.


    Gruß


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    beim W124 gab meines Wissens mindestens es zwei verschiedene Ausführungen des ÜSR - mit einer Sicherung oben unter dem Plexideckel (dann war der Plastikrahmen glaube ich schwarz) oder mit zwei Sicherungen (dann roter Kunststoff!?).


    Hat man die Version mit einer Sicherung kann man problemlos auch die Version mit zwei Sicherungen einbauen.


    Prinzipiell bietet sich für Besitzer eines Lötkolbens aber an, erst einmal zu schauen, ob sich das Teil öffnen (Laschen unten am Alugehäuse aufbiegen, Platine aus Gehäuse ziehn) und somit nachlöten läßt.


    ...leider hatte ich allerdings auch schon ein Exemplar, bei dem das Innenleben komplett am Alugehäuse verklebt war - da war nix mit Rausziehen... :-(.


    Man kann auch testweise das ÜSR überbrücken...


    Such' einfach mal bei Tante G**gle nach "W124 ÜSR nachlöten" "ÜSR testen", .... - es gibt diverse Anleitungen zu Test & Reparatur.
    Z.B.:
    http://www.w126-wiki.de/index.…is_(%C3%9CSR)_pr%C3%BCfen



    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Ein neues ÜSR liegt in der eBucht derzeit bei ~ 50 € aufwärts - da kann man erst mal den Lötkolben in die Hand nehmen...

  • Guten Morgen zusammen und danke,


    gestern haben sich erfreulicherweise die Selbstheilungskräfte bemerkbar gemacht, es lief wieder alles normal wie gewohnt. Mal sehen ob das bis heute Mittag anhält. Den hinweis auf das W 126 Wiki hab ich gleich mal als Lesezeichen festgehalten. Da es Relais heißt und nicht Sicherung erscheint es mir, als ob es wieder in seinen Ausgangszustand zurückkehren kann? ?( Wenn ich mich vorläufig nicht melde ist wohl alles in Ordnung ansonsten muß ich den Thread wieder aufnehmen. :whistling:


    Grüße


    Alfred

  • Moin


    wenn der fehler kurzzeitig weg ist ist es zu 99,9 % das relais


    das kostet nicht die welt und dann ist wieder für ein paar jahre ruhe..


    du brauchst die teilenummer A 2015403745 kostet beim freundlichen ca. 100 im freien handel ca 50


    Edgar

  • Hallo zusammen,


    danke, es scheint das Relais zu sein. Am Sonntag trat der Fehler wieder auf und heute Morgen war er wieder weg. :/ Ich probiere mal das Relais zu öffnen und vielleicht kann man ja durch reine In Augenscheinnahme etwas erkennen, ehe ich ein Neues bestelle, wo weiß ich noch nicht.


    :thumbup:


    Gruß


    Alfred

  • Hallo


    im Moment läuft alles normal, da am Wochenende der Jahresurlaub (ohne Auto) ansteht, komme ich vielleicht nicht zum nachsehen, sofern weiterhin alles zufriedenstellend läuft. :thumbup:


    Grüße


    Alfred

  • Hallo zusammen,


    bin aus dem längeren Urlaub wieder da. Zuerst alles (ab 28.05.) in Ordnung nun seit dem 30.05. wieder das alte Spiel. Suche jemand in Köln oder im Umkreis mit Erfahrung, der eine kalte Lötstelle oder ähnliches diagnostizieren könnte ?( Hab den Stammtisch am 31.05. leider verpasst, suche beim nächsten Stammtisch nach einer Empfehlung. Werde weiter berichten.


    Gruß


    Alfred

    • Official Post

    Bei einem R129 leuchtete vor zwei Wochen ebenfalls die ABS Leuchte. Beine Suche begann ebenfalls beim ÜSR. Das ÜSR hat direkt auf dem Gehäuse bei mir zwei 10A Sicherungen wovon eine durch war. Nach Einbau der Sicherung war das ABS Zeichen weg.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    ÜSR getauscht Problem behoben. :thumbup: Danke



    Gruß


    Alfred