W115 240D Ölbadluftfilter

  • Hallo,
    gestern hab ich mal den Luftfilter bei meinem W115 240D Bj.75 gecheckt.
    Dabei hab ich gesehen, dass der einen Ölbadluftfilter hat.


    Hab dann zwecks Reinigung alles zerlegt und nach Anleitung der /8 KnowHow gereinigt und wieder installiert.


    Dennoch kapier ich nicht wie der Filter funktionieren soll. Denn das Öl ist ja nur unten im Behälter, quasi ein Fußbad.
    Aber die Außenluft wird oberhalb des Öls angesaugt, und der Metallfilter ist auch oberhalb des Öls. Die unteren Öffnungen des Metallfilters liegen also nicht im Öl.
    Was hat das Öl denn dann für einen Sinn, wenn die Luft da nicht durch muss?


    Kann sich das jemand erklären wie das funktionieren kann? ?(


    VG
    Tommes

  • Hallo,


    ich denke die größte Filterleistung wird durch das benetzen vom Gitter mit Öl im Filter erreicht. Dort bleiben die Schmutzpartikel dann hängen. In meinem Motorrad hab ich das selbe nur aus Schaumstoff und einem speziellen klebrigen Filtermittel.


    Grüße


    Simon

  • Ok, das leuchtet mir ein. Aber ich finde dennoch das Prinzip irgendwie undefiniert und ungenau. Aber gut, wird sich wohl bewährt haben.


    Danke für ejre Antworten.


    Vg Tommes

  • Hallo,
    durch die plötzliche Richtungsänderung der Luft kommen die größeren Schmutzpartikel nicht schnell genug um die Kurve und fallen in die Brühe. Der feinere Dreck bleibt dann im ölfeuchten Metallgewebe hängen. Vorteil: Funktioniert ohne Ersatzteile auch irgendwo in Timbuktu, solange man Waschbenzin/Petroleum, Druckluft und Motoröl hat. Nachteil: Wartung ist aufwendig und schmutzig. Hier gibts Infos zu diesen Filtern: https://www.krone-filter.de/de…technik/oelbadluftfilter/
    Grüße,
    Rolf