Ladekontrolle leuchtet nicht

  • Hallo
    ich habe ein seltsames Problem mit der ladekontrolle. Diese leuchtet nicht, aber im Leerlauf beträgt die ladespannung an der Batterie gemessen 14,2 Volt das eigentlich passen sollte. Normalerweise braucht doch die Lima eine erregerspannung die über die lk läuft oder nicht? Wenn die Lampe nicht leuchtet keine erregerspannung sprich keine Ladung oder??? Danke im Voraus

  • Hallo Matsie,
    die Ladekontrolleuchte leuchtet, wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist.
    Die Leuchte hängt zwischen Ausgang der Lichtmaschine bzw. des Reglerschalters und Batterie + und nicht an der Feldwicklung / Erregerwicklung der Lichtmaschine.
    Sobald die Lichtmaschine korrekt arbeitet, geht diese Leuchte aus.


    Bei Dir müsste im 200D eine Drehstromlichtmaschine eingebaut sein, daher ist das schon im Leerlauf / Standgas so,
    dass das Lämpchen nicht leuchtet.


    Also alles ok, oder?


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Leider habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Lampe leuchtet nicht auch nicht wenn die Zündung eingeschaltet ist. Aber die Batterie wird geladen. Ist das nicht so dass die erregerspannung über die Lampe läuft?? Danke

  • Hallo Matsie,
    dann tippe ich auch auf das Birnchen.
    Und nein, die Erregerspannung läuft nicht über die Lampe.
    Danke Stefan!
    Ich muss mich korrigieren: Über das Lämpchen läuft offenbar ein kleiner Erregerstrom zur Vorerregung, bevor die Lichtmaschine läuft.
    Ich denke aber, dass die Lichtmaschine auch mit defektem Lämpchen funktionieren kann.


    Viele Grüße,
    Frank