W123 Steuerkette wechseln

  • Hallo,


    mein Motor hat 200.000km drauf und wenn man so ein bißchen quer liest ist ein Wechsel zu empfehlen. Ich würde gerne noch Gleitschienen wechseln an die man von oben ran kommt. Kann mir jemand sagen wie weit man runter kommt? Kommt man an die "83" und "65" ran?


    Das Kettenrad würde ich nur tauschen wollen wenn es verschlissen wäre...



    Desweiteren bräuchte ich mal Hilfe zu der Steuerkette. Wie genau finde ich heraus welche Kette ich brauche? Im EPC werden 5 verschiedene aufgezählt?!

  • Hallo Sebastian,
    der hat doch eine Einfachkette, oder? Auf Deinem Bild meine ich eine Doppelkette zu sehen. Wenn im EPC 5 Ketten drin sind mal die Fußnoten ansehen. Soweit ich mich entsinne muß der Deckel vorne ab um die Gleitschienen zu wechseln. Ich hatte mal einen M102 im 124er (aus erster Hand, nie geplagt worden), da ist die Kette bei 140tkm gerissen. Ich denke tauschen ist kein Fehler, billiger als Kopf runterbauen und verbogene Ventile wechseln.
    Viele Grüße,
    Hagen

  • Nach allem was ich gelesen habe ist es der mit Einfachkette. Der Nachfolger hat dann die Doppelkette die länger hält. Vielleicht ist die Kette auch schon mal gewechselt worden aber leider habe ich dazu keine Unterlagen. Also sicherheitshalber wechseln. Is ja nix dran an so nem Auto :). Sollte schnell gehen.


    Das Bild sieht wirklich aus wie eine Doppelkette, gebe ich aber die Ersatzteilenummer ein kommt ne Einfachkette



    https://www.google.de/search?q…gA&biw=1466&bih=894&dpr=1


    Diese Kette würde ich nehmen. Gibts auch beim VDH. Dort steht noch das sie 106 Glieder hat.


    Wenn der Deckel vorne runter muss würde ich die Gleitschienen dran lassen. Kommt aber auch auf den Zustand an. Wenn die total eingelaufen sind mache ich bis runter alles neu...
    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1466&bih=894

    mfg
    Sebastian

    Edited once, last by Brender ().

  • Hallo Sebastian,
    Die Führungen auf der Lastseite sind eher Verschleissfrei und völlig unproblematisch da sie im Normalbetrieb nich berührt werden.
    Die Spannschiene dürfte bei 200.000 auch noch brauchbar sein lässt sich aber spätestens bei Altersschwäche der Kopfdichtung von oben tauschen. Durchziehwekzeug verwenden und Kettenspannerreset nicht vergessen. Kettenspanner beim Durchziehen kontinuierlich lösen da er eine Arretierung hat. Feder dabei entfernt.
    Gruß HaWA
    Ergänzend ist es am Sinvollsten bei turnusmäßigen Ventilspieleinstellen mehrfach an der Kurbelwelle drehen bis die Nockewelle auf Markierung steht und dann Schauen ob an der Kurbelwelle OT schon durch ist. Gleichmässig 2° drüber wäre noch kein Grund zur Sorge bei 5° besser sofort wechseln.

  • Hallo Hawa,


    danke für deine Tipps. Da ich nicht weiß wann das letzte mal das Ventilspiel überprüft wurde wollte ich alles in einem Zug machen. Ich habe bisher erst eine Kette gewechselt und das war bei meinem Motorrad. Ansonsten hatten bisher alle Fahrzeuge immer Zahnriemen. Beim Motorrad war das nicht viel Mehraufwand wodurch ich dazu tendieren würde die Kette definitiv zu wechseln?!


    Was ist denn ein Durchziehwerkzeug? Beim Moped habe ich alles schön mit Lappen abgedeckt, hab bei einem Kettenglied die Bolzen mit der Flex etwas angeschliffen das sie offen waren. Dann habe ich das Glied raus gezogen, die neue Kette mit dem raus gezogenen Glied verbunden und dann die Kurbelwelle so lange gedreht bis der Anfang wieder zum Vorschein kam.


    Das mit dem Kettenspanner ist schon mal hilfreich. Ich hätte ihn wahrscheinlich vorher komplett entspannt...


    Nun müsste ich nur noch wissen ob die Kette A0019977094 mit 106 Glieder die richtig ist? Ich denke aber schon. Steht eindeutig der M102 Motor dabei...

  • Hallo Sebastian,
    Zum erleichtern das Kettenwechsels gibt es eine Vorrichtung welche rechts und links am Kettenrad/Kette anliegt um das Überspringen der geöffneten Kette zu verhindern.
    Das erleichtert den Vorgang ungemein.
    Die Richtige Kette bekommst du angezeigt wenn du über die Fahrgestellnummer heraussuchst.
    Gruß HaWA

  • hallo Sebastian,
    wie immer im Leben, alleine tut man sich hart, zu zweit geht so manches leichter, auch der Kettenwechsel, einer dreht, einer schaut und führt die neue Kette rein und die alte Kette raus. Macht auch mehr Spass zusammen.
    Sinnvoll ist noch das Ketten-Niet-Werkzeug, dass Dir der freundliche evtl. leiht. Da ist das Nietgerät drinnen, mit dem die alte Kette getrennt (praktisch, muss man nicht flexen) wird und die neue Kette neu vernietet wird. Evtl. noch ein Kettenglied mit Kettenschloss, dass die alte mit der neuen Kette sicher beim Einbringen verbindet.
    Vielleicht den Kettenspanner noch komplett erneuern, sieht oft auch öl-kohlig aus und war bei meinen M102 immer im schlechten Zustand.
    Dann sollte wieder lange Ruhe sein ....
    Gruß Alfons, auch mit M102

  • Ja da hast du recht. Und man kann zu zweit danach auch ein Bierchen trinken ;).


    Ein Nietgerät kann ich mir leihen. Habe ich das letzte mal auch. Ich glaube aber das konnte nicht trennen ?( . Egal, auf ist nicht das Problem. Ein Nietgerät ist aber Pflicht.


  • Die von HaWa erwähnte Vorrichtung




    Das Nietgerät





    Der zerlegte Kettenspanner. Den Kolben immer von hinten durchschieben, nie versuchen, ihn zurückzudrücken.



    Hallo Sebastian,
    in der database des 123er Forums findet sich eine (schon etwas angestaubte) Anleitung zum Kettentausch.


    Viel Erfolg!


    Rory

  • Ich muss den Thread nochmal hochholen. Heute kam die Kette vom VDH (A 00199770949). Jetzt war in der Verpackung kein Kettenschloss mit dabei?


    Wenn ich die Teilenummer auf der Verpackung bei Google suche (99 11 0219) sind alle Ketten mit Schloss. Hatte ich jetzt einfach Pech und bei mir fehlt das Schloss? Gibt es vielleicht auch welche die ohne Schloss ausgeliefert werden?

    • Official Post

    Ich muss den Thread nochmal hochholen. Heute kam die Kette vom VDH (A 00199770949). Jetzt war in der Verpackung kein Kettenschloss mit dabei?


    Wenn ich die Teilenummer auf der Verpackung bei Google suche (99 11 0219) sind alle Ketten mit Schloss. Hatte ich jetzt einfach Pech und bei mir fehlt das Schloss? Gibt es vielleicht auch welche die ohne Schloss ausgeliefert werden?


    Hi Sebastian,


    eigentlich sollte das Schloß dabei sein. Ist die gelieferte Kette ein NOS-Teil?


    Schick mir dazu bitte mal ein Bid vom Karton + Kette an banner(at)mercedesclubs.de


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Sebastian,
    Ja gibt es auch in Endlos.
    Wenn du ein Kettenwerkzeug hast kannst du einen beliebigen Stift heraus und wieder herumdrücken.
    Mir ist allerdings auch schon mal eine Endlichkette ohne Schloß untergekommen.
    Sternchenkarton.
    Gruß HaWA