Hoeheneinstellung der Hinterachse W109

  • Hi,
    habe gestern bei meinem W109 die generalueberholten Niveau Ventile wieder eingebaut und nu hab ich einen Hoehenunterschied an der Hinterachse von ca 3 cm (links zu rechts). Kann man irgendwie links / rechts manuell einstellen / justieren?

  • Hi,
    habe gestern bei meinem W109 die generalueberholten Niveau Ventile wieder eingebaut und nu hab ich einen Hoehenunterschied an der Hinterachse von ca 3 cm (links zu rechts). Kann man irgendwie links / rechts manuell einstellen / justieren?


    Hallo,


    eine getrennte Einstellung für links/rechts gibt es hinten nicht, ist ja schließlich auch nur ein Achsregelventil vorhanden. Bist Du schonmal ein Stück gefahren? Ich würde die Ventile zuerst so exakt wie möglich einstellen und das Niveau nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmals prüfen. Eventuell liegt die Ursache in anderen Teilen der Achsaufhängung begründet, die Achsrohre sind verspannt oder sonstwas. 3cm sind eine Menge, deshalb Probe fahren und nochmals prüfen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Vor acht Wochen habe ich ebenfalls das hintere Ventil ersetzt. Das Fahrzeug stand erstmal viel zu hoch und ebenfalls schief. So wie Maik bereits ausführt hat habe ich eine 10 minütige Probefahrt gemacht und dann nochmal neu eingestellt. Alles gut.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Hallo Arne,


    Schiefstand hinten stellt man über die vorderen Ventile ein. Aber erstmal wie oben angeraten eine länger Probefahrt machen.
    Es ist auch nicht zielführend die Höhe irgendeines hinteren Punktes auf beiden Seiten über dem Boden zu messen, wichtiger ist der
    Hinterradsturz. Prüf mal ob sich der Sturz in den Sollbereich bringen läßt.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • hey Guys,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Probefahrt ... hab ich ueberhaupt nich dran gedacht ... Gott is Mir das jetzt peinlich. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
    Nochmals Danke und sonnige Grüße von der anderen Seite der Kugel