W111026 - 280 SE 3.5 Coupe, Unterschied US- Ausführung(en) zu Euro Ausführung

  • Hallo,
    ich kenne mich mit dem o.g. Modell so gar nicht aus, bin aber irgendwie auf die Idee gekommen, daß es auch mal ein "Ami" sein kann.
    Kann mir bitte jemand Informationen geben, welche technischen Unterschiede zwischen der Euro- Ausführung und der US- (und ggfs. Californien- Ausführung) vorliegen?
    Neben den sichtbaren Dingen wie Scheinwerfer, Seitenmarkierungsleuchten, Cockpit in englischer Sprache und in metrischen Einheiten interessiert mich v.a. die Technik.
    Die Hinterachse ist kürzer übersetzt und wäre dann auch umzubauen. Da kommt gleich die erste Frage: Sind die Übersetzungen "verfügbar" oder werden diese "in Gold" aufgewogen?
    Gibt es Unterschiede beim Motor (Verdichtung, Leistung, insbes. bei Californien Auslieferungen?) oder Getriebe zu der europäischen Ausführung? Sind die Unterschiede baujahrabhängig?


    Thema Getriebe: Was ist denn in diesen Autos für ein Automatikgetriebe verbaut? Ein 3- Gang Wandler wie beim W116 350 SE oder noch das 4- Gang Getriebe mit hydraulischer Kupplung wie beim 6,3?


    ich freue mich auf jede Rückmeldung - auch links zum Stöbern sind willkommen.


    Danke
    Gruss,
    Hendrik
    - so ganz ohne Kenntnis startend in das nächste Abenteuer-

  • Hallo Hendrik,


    hinsichtlich Hinterachse und Getriebe:
    Als Alternative zur womöglich verbauten, kurzen Hinterachse bietet sich zum Beispiel eine Achse aus den US W108 4,5 an (2,27 oder 2,23). Die Automatikgetriebe basieren auf den alten 4-Gang Getrieben aus den W111/108 mit hydraulischer Kupplung, mit dem 6,3er Getriebe hat das aber nichts zu tun, die hatten ein eigenes Automatikgetriebe. Die 3-Gang Automatik mit Wandler gab es ausschließlich im W108/109 mit 4,5 Liter Motor, sowie dann später in R107 und W116.


    Die weiteren technischen Unterschiede habe ich nicht im Kopf, in jedem Fall gibt es aber definitiv Abweichungen bei diversen Bauteilen der Einspritzung (Druckfühler, Steuergrät etc.).


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    die Einspritzung ist eigentlich beim 3.5er identisch (Ausnahme ganz frühe Steuergeräte, wurde aber später vereinheitlicht). Es gab ein paar Änderungen je nach Baujahr in den Abgasreinigungmaßnahmen. Die wirken sich dann aber nur auf die Zündung aus.


    Vom 3.5 gibt es keine wirklich eigene USA Version. Deshalb gibt es den ja auch nur im frühen W109 und im W111 Cp/Cab in den USA. Die Amis bekamen in allen anderen Fällen (wegen der Abgasvorschriften) die 450er Motoren. Da ist vieles am Motor anders als bei den Europäern, auch die gesamte Einspritzung.

  • Volker hat Recht, er steckt in der D-Jet Problematik wesentlich tiefer drinnen als ich es tue.
    Als die 3,5er auf den Markt kamen, stellte sich wahrscheinlich die Abgasproblematik in den USA noch nicht so krass dar, wie es später dann tatsächlich kam. Deshalb war man bei MB wohl anfänglich der Meinung, man könnte den M116 unverändert auch in Nordamerika verkaufen.
    Bei den Volumenmodellen W108/109 reagierte man später mit der Umstellung auf den niedrig verdichteten M117, bei Coupé/Cabriolet wurden diese Motoren aber nie verbaut.
    Eventuell passt auch das modernere Wandlergetriebe am M117 nicht ohne weiteres in den Tunnel der Coupé/Cabriolet, aber das ist nur eine Annahme von mir. So genau habe ich mich der Materie EU Modell vs US Ausführung noch nicht beschäftigt.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    und die W111 026 280 SE/C 3.5 haben alle eine 4-Gang hydraulische Kupplung. Das gab es soagr noch in den allerersten 350 SL. Das ist also identisch. Aber Hinterachsen in 1:3,69 oder 1:3,49 werden hierzulande in Gold aufgewogen. Ich weiß aber nicht, welche Übersetzung der USA 280 SE/C 3.5 hatte. Ich vermute 1:3,69 .


    Dann wäre noch der Tacho umzubauen, was heutzutage einige Hundert Euro verschlingt.


    Aber generell sind gerade diese Autos in den USA nicht günstig. Aber es gibt dort halt viel mehr als hier.

  • Hallo Maik,
    Hallo Volker,


    vielen Dank für Eure Informationen. Ich lerne gerade, daß sich Hinterachse und zugehöriger Tacho zu einer Herausforderung entwickeln können, wenn man nicht gerade "das Auto über der Achse" mit kaufen will.
    Dann beginne ich mit der Suche....


    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    so schlimm ist das mit der Hinterachse und dem dazu passenden Tacho auch nicht. Ich habe z.B. einen gebrauchten deutschen Tacho für einen 3,5 er bei xbay gekauft und anschließend das Teil bei KaJa Tachodienst auf die Wegstreckenzahl meiner langen Achse umbauen lassen. Etwas anderes blieb mir nicht übrig, weil es nie EU Tachos für die langen Ami-Achsen gegeben hat, da diese ausschließlich in Nordamerika verkauft worden sind.
    Grundsätzlich sind die Tachos baugleich, nur muss die Wegstreckenzahl eben zur Achse passen, damit Geschwindigkeit und Laufleistung korrekt angezeigt werden und das wiederum lässt sich von kundiger Hand anpassen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)