Schrifttyp auf Heck?

  • Moin Kollegen,


    weiß jemand von euch, wie der Schrifttyp bezeichnet wird, mit dem in den 50er/60ern die Kofferraumdeckel unserer Mobile verziert wurden?
    Beispielsweise beim Automatic-Emblem, siehe Bild.


    Würde mir daraus gerne etwas "individuelles" basteln, entweder als realen Schriftzug oder in Aufkleberform. Hat sowas schonmal jemand versucht/gemacht? Vor vielen Jahren wurde sowas schonmal als Titel fürs Flossenforum gebastelt, war aber wohl ´ne Heidenarbeit...


    Aber inzwischen gibt´s ja bessere Software und 3D-Drucker... :cool:


    Grüße,
    Lutz

    • Official Post

    Hallo Lutz


    Zu dieser Zeit wurden Schriften noch von Grafikern gestaltet um diese danach im Bleisatz herzustellen. Das gilt auf alle Fälle für Buch- und Zeitungsdruck. Damals gab es noch den Beruf des Setzers. Erst viel später wurden Schriften quasi digitalisiert. In den frühen 80ern kamen dann die Satzcomputer (z.B. Linotype) auf, in denen die verschiedenen Schriften einzeln gekauft wurden um dann damit computergestützt druckvorstufenmässig zu setzen. Soe einfach wie heute, dass man im Word 100erte von Schriften einfach auswählt war das nicht. Das ganze war damals auhc eine Frage von Lizenzen, Urheberechen und Patenten.


    Da müsste sich schon jemand die Mühe gemacht haben nachträglich die Schrifttypen der Mercedes Embleme nachzuerfassen.


    Du könntest mal googeln unter mercedes brands, mercedes ttf etc.


    Wenn Du mir evtl. eine App Nachricht schickst was Dein Vorhaben betrifft bzw. und/oder auch hier im Forum könnte ich Dir bei der Umsetzung helfen. Ich glaube auch schon ansatzweise zu wissen was Du vorhast.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Winfried,


    danke für Deine Auskunft. Beim Googeln stieß ich bislang immer nur auf die drei Corporate-Hausschriften, die man wohl irgendwie sogar recht einfach ins Word-Programm importieren kann. Aber das ist ja eh die falsche Type, da 90er-Style.


    Mercedes Brands? Das heißt doch Benz! Also echt... :D


    Jau die MB-Schrift der 60er wurde sicherlich nicht mehr offiziell digitalisiert sondern existiert nur hardcopymäßig in der "Abteilung Stilistik". Aber es gibt ja viele Benz-Spinner, und auch so viele technische Möglichkeiten heutzutage, dass ich dachte.... da ginge oder ging schon was...
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.


    Ich habe keiiine Ahnung, was Du da für Denkansätze haben könntest. :whistling::saint:


    Melde mich...


    Gruß
    Lutz

  • Es gibt zahlreiche Schrifttypen-Sammlungen für graphische Anwendungen, Drucksatz etc. Von billiger Freeware-Sammlung bis zur sauteuren einzelnen Designer-Schrift. „Font“ als Suchbegriff bzw. die Dateiendung „.ttf“ helfen Dir bei der Suche sicher.
    Ferner gab es zumindest einmal eine Software, mit der Du Deine eigene Schrift generieren und als .ttf abspeichern kannst. Das Prinzip hier war z.B. Arial reinladen, jeden Buchstaben bearbeiten, speichern, verwenden. Einen Namen der Software habe ich leider nicht parat, vielleicht findest Du ja etwas in Freeware-Foren unter „Schriftengenerator“ o.ä.