Grüße von der Insel

  • Hallo !


    ich heiße Hagen, wohne auf einer kleinen Insel im Atlantik (Irland) und wollte mich gerne im Forum vorstellen.


    Im Augenblick schraube ich gerade an einem W108 (250SE) der gerade statt meines 123ers als Alltagsauto herhalten muß. Der 123er hat leider seit zwei Wochen einen Kolbenfresser und läuft nicht mehr so rund... Beim 108er war ein Stoßdämpfer abgerissen und ich baue Federn für Länder mit schlechten Straßenverhältnissen ein. Gut daß die Mercedes Ingenieure vor 51 Jahren damit gerechnet habe daß ich mal hierher ziehe :-).


    Zeit habe ich genug da aufgrund außergewöhnlichem Schneefalls, Mangel an Räumfahrzeugen und 60-100cm hohen Schneeverwehungen die Straßen in der Gegend seit 3 Tagen nicht befahrbar sind. Garage ist auch schön warm da Dank Stromausfalls der Dieselgenerator läuft.


    Anbei noch ein Bild des Autos meiner Frau zum Raten: um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich? Kleine Hilfestellung: es ist ein Mercedes.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,
    willkommen hier! Ist es ein W124? Wohnst Du auf einer der Inseln vor Galway?


    2015 sind wir mit dem R107 nach Irland gefahren ... ein tolles Land mit sehr netten Menschen!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich wohne ca. 10 Meilen (16km) südlich von Cork. Ja, mir gefällt das Land auch sehr gut, vor allem wegen des milden Klimas, nie zu warm und nie zu kalt. Normalerweise 4cm Schnee für einen Tag alle 5 Jahre mal. Deshalb ist auch niemand für diesen Wintereinbruch eingerichtet.


    Ein Roadster würde mir hier auch gefallen (ja, ab und zu scheint auch mal die Sonne) aber ich habe meinen damals verkauft weil ich das Geld fürs Haus brauchte. Bereue ich heute etwas...


    Ein W124 ist es nicht, aber schon sehr nah dran. Ich denke ich warte mit der Auflösung noch etwas falls andere Forenteilnehmer noch raten wollen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,
    willkommen beim vdh.
    Nimm doch mal Kontakt zu Karl Keller auf, der wohnt in Cork und hat ein riesiges Ersatzteilelager mit ganz seltenen neuen Teilen.
    Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
    Die genaue Anschrift gibts nach p.N.)
    Gruß
    Carl

  • Hallo Jürgen, Carl,


    also ein W201 ist es nicht (obwohl meine Frau auch noch so einen hat). Normalerweise steht dieses Auto nicht draußen aber ich brauche Platz zum Schrauben (siehe technische Probleme oben). Aber der W124 und W201 sind vom Baujahr schon genau richtig. Hatte noch vergessen zu erwähnen daß die erste richtige Antwort eine Woche Unterkunft mit Frühstück in Cork gewinnt... :)


    Diesel ist üppig da, außerdem ist der Strom wieder da. Und der Internet PC hängt jetzt an der USV... Hatte vorhin den Artikel zweimal tippen müssen. Aber ist unheimlich ruhig mit dem Schnee. Kein Auto auf der Straße, keine Flugzeuge, obwohl ich eigentlich dachte daß Cork Flughafen heute wieder offen ist.


    Von Karl Keller habe ich schon oft gehört. Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich wohne jetzt 20 Jahre hier und habe Ihn noch nie getroffen. Kennst Du Ihn persönlich? Ich hatte eigentlich gehofft über den VdH mit weiteren Schraubern hier auf der Insel in Kontakt zu kommen. Mir wurde aber gesagt ich bin der Einzige im VdH in Irland.


    Mein Ersatzteillager ist auch nicht so schlecht. Hier auf der Insel wartet man normalerweise 8 bis 10 Tage bis die Bestellung aus Deutschland eintrifft (ich denke oft an die Zeit in Deutschland wo ich morgens kurz vor 8 Uhr Teile bestellt und um 12 Uhr abgeholt habe). Daher habe ich die meisten Ersatzteile die man so braucht im Regal. Hatte auch vor 25 Jahren noch viel bei Mercedes gekauft als die Sachen noch relativ billig waren. Einen M102 2,3L habe ich allerdings nicht rumliegen, deswegen fahren wir jetzt erstmal mit dem W108. Auch kein schlechtes Auto...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Thomas,


    es ist leider nur Unterkunft und Frühstück inbegriffen. Anreise nach eigener Wahl, vorzugsweise im Mercedes. Inklusive ist Werkstattbenutzung um eventuelle Fahrwerksschäden nach Kontakt mit einem der vielen Schlaglöcher hier zu beheben :)


    Also W126 ist schon ganz ganz nah dran, aber die Type stimmt noch nicht ganz... Denk mal an die Anzahl Türen...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo zusammen,


    zu restaurieren ist eigentlich nicht viel, aber mit abgerissenem Stoßdämpfer fährt es sich nicht so gut :) und wenn man schon mal dabei ist habe ich auch gleich die vorderen Radlager zerlegt und neu gefettet. Das 25 Jahre alte Fett war nicht mehr so toll. Das Auto ist einfach zu wenig bewegt worden.


    Also Baureihe 107 SLC ist es nicht, das Auto wurde zur gleichen Zeit wie die 124er und W201er gebaut. W126 ist sehr nah dran. Schaut mal ganz oben mit welchem Fahrzeug Thomas auf der Insel war. War kein W107. Und dann noch mein Hinweis mit den Türen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen, im ehrlich zu sein kann ich unter dem Haufen Schnee gar nix erkennen. Da ich aber schon immer mal auf die grüne Insel wollte tippe ich einfach: C126. Hat immerhin auch zwei Türen....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    C126 stimmt genau ! Thomas hatte eigentlich die Baureihe richtig (kann also auch zum Schrauberurlaub kommen :) ), aber soweit ich weiß hat Mercedes ab dem 107er zwischen R, C und W unterschieden.


    Adresse per PN, aber ich würde noch ein paar Tage warten bis der Schnee ganz weg ist :D


    Er ist schon mächtig geschmolzen und man kann schon mehr erkennen. Und noch ein Bild vom letzten Herbst.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Winfried,
    erstmal sehen, wie man quer durch das künftige EU-Ausland überhaupt wieder in die EU zurückkommt. Wenn die mich überhaupt reinlassen...da muss icj bestimmt diverse VISA beantragen; und zwar rechtzeitig....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Winfried,


    ich habe Dir gerade ein email geschrieben. Ich hatte diese Karte allerdings in einem anderem Beitrag entdeckt. Ich glaube jetzt bekommst Du ein Problem :)


    Oliver kann ich nur empfehlen durch Frankreich zu fahren (Landstraßen, gemütlich), einmal zu übernachten und dann die Fähre z.B. von Cherbourg nach Rosslare zu nehmen. Früher bin ich immer in eins nach Stuttgart durchgefahren, um 16:00 in Cork weg, 20:30 Fähre nach England, um 01:00 weiter, gegen 05:30 im Raum London (noch kein Verkehr), dann so ca. um 08:00 in Dover, 11:00 Calais, 18:00 Stuttgart. Ist aber schon etwas stressig und man muß aufpassen daß man nicht einpennt. Und auch während EU Mitgliedschaft wurde in England kaum Euro akzeptiert. Ohne Pfund oder Kreditkarte kein Sprit. Ich hatte immer 40l in Kanistern dabei...


    Interessant sind auch die Fährpreise. Als ich meinen 123er auf die Insel gebracht habe hätten die Fähren über England 160 Euro gekostet (Spätherbst, außerhalb der Touristensaison). 3,5 und 1,5 Stunden auf den Fähre. Von Frankreich habe ich damals 125 Euro bezahlt. 16 Stunden auf der Fähre. Ich weiß nicht wie die Preise kalkuliert werden aber sie scheinen nicht proportional zu Treibstoff- oder Personalkosten zu sein.


    Eigenes Auto lohnt sich nur wenn man länger Urlaub machen möchte, ansonsten ist fliegen und Mietwagen billiger und schneller.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Hallo Hagen


    Das einzige Problem ist, dass ich hier in Florida meinen grossen MAC nicht dabei habe. Somit kein Photoshop, somit keine Updatemöglichkeit. Sobald es in Bayern jenseits von 15 Grad (über :whistling: ) zur Mittagszeit anzeigt flieg ich heim und trage Dich ein bzw. erweitere die Karte.


    Es ist mir eine wahre Freude!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    wie es scheint wird es von den Aktiven als Kritik an ihrer Arbeit gesehen wenn man hier technische Problem anspricht. Ich kann euch versichern dass mir nichts ferner liegen würde und falls das so aufgenommen wurde möchte ich mich bei allen die durch ihre harte Arbeit dieses Forum und die vdh Webseite am Laufen halten entschuldigen.


    Um dieses Problem in der Zukunft zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein.


    Ich habe in den letzten Jahren hier viele nette Schrauberkollegen kennengelernt und ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen interessanten Diskussionen und technischen Tips die ich erhalten habe bedanken. Ich wünsche allen weiterhin viel Spass hier im vdh Forum.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Falls doch,

    Machs gut Hagen.

    Denk mal drüber nach, auch im Bezug auf andere Personen.

    Geht schnell so was und manchmal, nicht immer aber manchmal ist es schade drum.

    Ich hab glaube ich deine Handy Nummer.

    Da kann man ja wenn du möchtest in Kontakt bleiben.


    Gruß breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hagen Wegener, Du bist eine der tragenden Säulen dieses Forums. Deine Beiträge sind immer durchdacht und zeugen von einem breiten fachlichen Wissen, besonders was die Elektronik betrifft. Deine Ratschläge haben sehr vielen hier geholfen, Deine großzügige Verteilung von Likes ist sans pareil :) und würde einigen fehlen. Und - beispielhaft die wochenlange Diskussion mit einem anderen Forumsteilnehmer zur "Einbahnstraße" gehört für mich zu den Sternstunden dieses Forums (von beiden Teilnehmern), argumentativ, ebenso fair geführt und beidseits mit innerer Überzeugung leidenschaftlich dargelegt.

    Dein ganz besonderer Humor hat dem Forum immer gut getan!

    Für Ornbau und drumherum bist Du ebenso ein Eckpfeiler, sowohl hinsichtlich Zupacken beim Treffen als auch dem grds. Engagement während des Jahres.

    Auch ich war aus ähnlichen Gründen zu Anfang des Jahres soweit, einen Schlussstrich zum Thema vdh zu setzen, habe aber nachgedacht und es auch erst mal hinausgeschoben.

    Bei Abwägung Deiner jahrelangen Zugehörigkeit zum vdh und einer einzelnen Situation gestern solltest Du Dir nun auch etwas mehr Zeit geben und das Bisherige dem Aktuellen gegenüberstellen.


    So wie ich die Leute in Ornbau kenne, wird man auf Deine Ankündigung mit einem unbefristeten Hunger - und Rotweinstreik reagieren - das willst Du doch nicht, nehme ich an.

    Und - die Streikkultur in D. hat sich rasant verändert. Es kann durchaus passieren, dass sich wieder eine Meute vor einer Fähre versammelt und den Landgang blockiert, wie vor ein paar Tagen aa0 - dann kannst Du in Irland künftig nur noch im Regen im Kreis um die Insel fahren/herum irren. ;)


    Also......

    Viele Grüße

    Carl