Flammscheiben aus Vorkammern beim OM621

  • moinsen,


    ein Wechsel ist nicht zwingend nötig. Wenn die raus sollen, dann mach ich das mit einem stramm reingehenden Kreuzschlitzschraubenzieher, dann kurz hebeln und raus damit.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Peter,
    da bei dem Motor noch die Urform der Scheibe verbaut ist lässt mich befürchten das auch die Vorkammern nie gewechselt wurden.
    Beim 621 gab es wohl Probleme mit losen/abreißenden Kugeln in den Vorkammern weshalb sie turnusmäßig getauscht werden sollten.
    Das müsste dann auch zwangsläufig zur Verwendung der neuen Bauform Dichtscheibe geführt haben.
    Vielleicht weiß jemand noch genaueres.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    @Volker, die Teile möchte ich nur tauschen, wenn's notwendig ist. Die Frage ist, wie erkenne ich das. Minimalistisch wäre jetzt Reinigung und Wiedereinbau der Einspritzdüsen. Weder hat zuvor was geleckt noch hat er genagelt (nur im kalten Zustand ein wenig).
    @HaWa, das kann ich leider auch nicht sagen, ob die Vorkammern gewechselt wurden. Ich habe mal mit einem Plastikröhrchen durch die Löcher in die Vorkammer reingefühlt. Diese Kugeln scheinen noch alle am Platz zu sein. Es waren auch keine Auffälligkeiten vorm Ausbau der Einspritzdüsen. Wie kann ich den Zustand der Vorkammern beurteilen?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Ich denke mal die Scheiben wurden nicht zum Spaß geändert.
    Die aktuelle Version hat eine verminderte Wärmeeinleitung in die Düse was dieselbe wohl schonen soll.
    Zum anderen findet die Abstützung dann am Düsenstock und nicht mehr an der Düse statt.
    Das Wechsel der Vorkammern hätte den Sinn nicht zu warten bis die erste Kugel fällt.
    Das führt zwar nicht sofort zu großen Schäden, allerdings ist ein weiterfahren dann wenig hilfreich.
    Ich neige ja selber zum aufbrauchen, allerdings würde ich im falle eines 621 gerne wissen wie hoch die Restlaufzeit der Kammern ist.
    Gruß HaWA

  • moin Ihr Beiden,


    zur aktiven Zeit in der die Dieselrösser mit den 621er und 636er noch Alltagsfahrzeuge waren, wurden die kleinen Scheiben im 621er verbaut. Die großen Scheiben wurden nur im 636er verbaut. Welchen Nährwert das hat weiß ich nicht. Ich habe seinerzeit etliche Motörchen überholt. Alle 621er hattenoriginal kleine Scheiben.
    Normalerweise kann man die Flammscheiben, wenn sie nicht verquetscht sind, gefahrlos drin lassen. Die habe ich nur bei einer Generalüberholung gewechselt.
    Zur Zustandsfeststellung der Vorkammern hilft nur Glühkerze raus und eine Kammer ziehen, dann kann man sehen, ob die Kugel schon Spiel hat.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Peter,


    Wie schon von HaWa gesagt druecken die neuere Scheiben weniger auf die Duese (verformungskrafte) und leiten die Waehrme besser ab.


    Ich habe die alte Scheiben mit eine m6 Schraube aus der Vorkammer entfernt. Nach ein wenig versuchen ist das dann bei die weitere 3 Zylinder auf anhieb geklappt. Schraube einstecken, zur seite neigen damit die Scheibe sich loest und hochziehen. Hier im OM615 220D.


    Den Prallkugel im Vorkammer kann mann bei ausgebauter Scheibe einigermassen beobachten


    Ich habe dann die neuere Scheiben mit kleine oeffnung eingebaut, die mit die Groessere Oeffnung sollen auch gut sein laut Bosch dienst.


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • moin Peter,


    der Blick von oben reicht nicht wenn man zuverlässig den Zustand der Vorkammern wissen will. Die fangen seitlich im Vorkammerkorpus an zu schlackern bevor sie sich pulverisieren, das sieht man nur von der Seite. Im Übrigen ist das Wechseln der Kammern ein teures Hobby, jedoch gute Gebrauchte tun es auch. Ggf. sind noch welche im Fundus des VDH.


    Gruß


    Volker