Unerklärlicher Heizungsausfall W123 230TE

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Bei meinem W123 230TE funktioniert die Heizung nicht. Dieses ist bei dem Wetter nicht sehr angenehm.


    Zur Fehlerbeschreibung:


    Der Wärmetauser bekommt meiner Meinung nach kein Wasser. Das Ventil stellt, aber die Leitungen zum Tauscher bleiben kalt. Es kommt nur kalte Luft.
    Die Schläuche zum Heizungskasten werden auch nicht warm.


    Kennt jemand das Problem?


    Ich währe über jede Hilfe und Idee Dankbar.


    Grüße

  • Hallo Sammel,


    Hat jemand mal so etwas wie Kuehlerdichtmittel oder so im Kuehler eingeschuettelt? Habe mal gesehen das die Heizungskuehler davon ganz zu verstopft waren... Da hilft nur einen ausbau.


    Hoffe nicht. Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Sammelwut,


    Dein Kühlerthermostat ist im Eimer... weiterfahren = Kopfdichtung und oder Motor kaputt.
    Zu Deiner beschriebenen Symptomatik müsste dazu der Motor schnell sehr heiss werden...


    Wenn nicht, siehe die Hinweise der vor mir Antwortenden.


    Servus,


    Thomas

  • Der Heizungswärmetauscher wird über den kleinen Kühlkreislauf mit Wasser versorgt. Sollte das Thermostat nicht öffnen und der Motor in der Folge überhitzen, heizt der Wagen deswegen nicht schlechter, eher im Gegenteil. Ist das Thermostat ständig geöffnet, kann es, je nach den herrschenden Außentemperaturen zu den beschriebenen Symptomen kommen.


    Wenn das Ventil korrekt arbeitet, gibt es nicht so viele Möglichkeiten:
    Thermostat defekt (ständig offen), die anderen Möglichkeiten haben Hans-Werner und Mathieu beschrieben.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass unser namenloses Neumitglied längst Wasser nachgefüllt hat und sich nicht mehr für die Antworten interessiert.
    Gruß, Rory