Posts by Thomas_S

    Hallo,


    habe vor vielen Jahren auf der Veterama von einem professionellem
    Handbuchkopierer den Flyer mitgenommen.


    Schick mir ne PN mit der Emailadresse des Kollegen,
    dann schicke ich ihm das PDF.


    Ob das noch aktuell ist, weis ich nicht, sind aber Vorkriegsmodelle
    dabei.... zumindes W143 und W153...


    Servus,
    Thomas

    Hallo Sammelwut,


    Dein Kühlerthermostat ist im Eimer... weiterfahren = Kopfdichtung und oder Motor kaputt.
    Zu Deiner beschriebenen Symptomatik müsste dazu der Motor schnell sehr heiss werden...


    Wenn nicht, siehe die Hinweise der vor mir Antwortenden.


    Servus,


    Thomas

    Hallo Jan,


    vier Mann, vier Ecken. ...
    unter 200kg.


    Sofern ein Coupe in etwa das Gewicht eines 108ers hat...
    Den habe ich/wir zu dritt gehoben... mit anschließenden
    Rückenschmerzen. Bin halt ein Büromensch....


    Servus,


    Thomas

    Hallo,


    damit die Abbruchfirma die Sprengung planen kann,
    haben die sicher Statikpläne zu diesem Haus bekommen.
    Das schwere Teil auf dem Dach ist dabei auch berücksichtigt.
    Evtl. dort anfragen, ob Unterlagen zu dem Stern vorliegen.
    Oder der Eigentümer hat die Pläne noch nicht entsorgt.


    Ob diese Pläne etwas über die Zerlegbarkeit aussagen, weiß man
    allerdings erst, wenn man sie in der Hand hat... könnte auch umsonst sein.


    Ist vielleicht ein Versuch wert.


    Servus,


    Thomas

    Hallo Paessens,


    hast Du schon Öl und Filter gewechselt. Was ist für Öl drin?
    Wenn Du viel Kurzstrecke im Winter gefahren bist, könnte das Öl auch
    mit Benzin verdünnt sein... riecht das Öl stark nach Benzin?


    Mein Tipp: mach einen Ölwechsel mit 20W50.


    Dann schau, ob sich das Problem verbessert hat.
    Kostet nicht die Welt.
    Wenn es danach nicht besser ist, weiter suchen.


    Servus,


    Thomas

    Hallo Michael,


    bei der Kolbensuche kann ich Dir nicht helfen.


    Ich glaube nicht, dass Du einfach die dicken Kolben verwenden kannst...


    Die 200er Kurbelwelle ist fünffach gelagert und sicherlich für das höhere
    Kolbengewicht entsprechend mit Gegengewichten ausgestattet...
    Die 190er Motoren sind nur dreifach gelagert... So aus dem Bauch heraus...


    Servus,


    Thomas

    Hallo Fabian,


    hast Du eine Kaufberatung (hier für Mitglieder zum downloaden...)?


    Wenn Du durch die offene Seitenscheibe am Lenkrad drehst, bewegt
    sich das Vorderrad sofort mit?
    Zweiter Mann guckt in den Motorraum: bewegt sich das Lenkgetriebe? --> dann Finger weg,
    oder Preis deutlich runter.


    Transparente Flüssigkeit: Farbe? Wenn bläulich dann Kühlerflüssigkeit...
    Seitlich am Motor auf Fahrerseite ist der Öl/Wasserkühler... Ist das Ding trocken?


    Servus,


    Thomas

    Hallo Matze,


    Vorderachse Typ 1 gab es bis ca. 1963... ohne Seitenabstützung.
    So aus dem Bauch heraus.
    Für den 108er auf jeden Fall mit Seitenabstützung.


    (hab eine in der Garage, bei Interesse schick mir eine PN)


    Servus,
    Thomas

    Hallo Roland,


    die Ausbauanleitung sieht ja dem alten M129 ähnlicher als meinem M103.


    Den Kolben so tief stellen, dass das Ventil tief gedrückt werden kann.
    Zündkerze raus und mit einem Draht prüfen, ob der Kolben im entsprechenden
    Zylinder dem Ventil genug Platz gibt, um nieder gedrückt zu werden.
    Dann das Ventil tief drücken und den Schwinghebel heraus nehmen.


    Ist das mit dem Hammerstiel noch als Frage offen? Bei laufendem Motor
    mit dem Hammerstiel auf das Ausgleichselement/Schwinghebel drücken.
    Geräusch weg, Fehler gefunden...


    Servus,


    Thomas

    Hallo Roland,


    ich schließe von meinem M103 mit hydraulischem Ventilspielausgleich auf
    Deinen M116... beim Starten ein Tickern aus dem Motorraum, bis der Öldruck
    aufgebaut ist. Dann Ruhe: Hydos ok. Wenn sich das Geräusch gar nicht ändert,
    müssten ja alle defekt sein. Als muss das Tickern deutlich seltener werden: nur ein Hydro...
    Ist das so?


    Das Klappern ist beim Beschleunigen und Gaswegnehmen gleich?
    Pleuellagerschaden klappert beim Gas geben, und im Schiebetrieb ist das
    Geräusch weg.


    Werkstatthandbuch zu M103 sagt: Ventilspielausgleich geht bei Demontage kaputt und
    muss ausgetauscht werden. Die Teile kosten doch nur um die 20 Euro. Bau doch
    auf dem 4 Zylinder zwei Neue ein, wie Obelix schreibt.


    Servus,


    Thomas

    Hallo dbreu,


    bei meinem Exschweizer war die Verkabelung schon etwas verbastelt.
    Die eine Glühbirne fehlte, die ander war zerbrochen...


    Auf der Suche nach der Lösung, da die Nebelscheinwerfer der deutschen
    Lampenausführung noch immer nicht brannten habe ich den
    Lichtschalter ausgebaut. Vorher mit dem Schaltplan (hier im Memberbereich)
    an einem Ersatzschalter die Belegung gekennzeichnet.


    Der verbaute Lichtschalter hatte einen Kabelstummel für den "deutschen" Nebellampenanschluss.
    Abisolieren, anschließen und es war Licht.


    Dazu hatte ich den Tacho draussen, damit ich was sehe. Und Platz hatte.


    Den Lichtschalter mit den Kabelbezeichnungen draufgeschrieben hab ich
    noch wo rum liegen. Bei Interesse mach ich ein Foto.


    Ob das für alle Fahrzeuge gilt, was ich bei meinem Auto vorfand, kann
    ich nicht sagen....


    Servus,


    Thomas

    Hallo Swehjo,


    ich habe diese Batterie in meinem 250er.
    Die Batterie schwitzt ordentlich Schwefelkristalle aus.
    An allen Ecken weiße Kruste und das nach einem Jahr.


    Aus optischen Gründen bleibt sie drin, aber ich habe
    eine Opferwanne geschweisst, in der die Batterie steht, damit
    mir nicht das Auto darunter davon fault.


    Hartgummi und Asphalt ist halt kein dichter Kunststoff....


    Servus,


    Thomas

    Hallo Lefty,


    die Schlüsselweite für die Kugelbolzen ist 14mm beim M108.


    Das Einlassventil ist mit 0,08 (0,1)mm das Auslass mit 0,2 (0,18)mm einzustellen.


    Wenn Du nicht weißt, wie hoch die Laufleistung von der Maschine ist,
    empfehle ich Dir einen Ventilniederhalter zu kaufen (bucht nr 301847634854), dann kannst Du den
    Schwinghebel heraus nehmen und schauen, ob der "Kugel"bolzen noch seinen
    Namen verdient. Die sind manchmal stark eingelaufen und die Ventile lassen sich
    nicht mehr einstellen, bzw. verstellen sich schnell wieder.
    Auf den Niederhalter ein Rohr als Verlängerung aufstecken, sonst gibt's ne neue Brille,
    wie bei mir....


    Viel Spaß beim Schrauben.


    Servus,


    Thomas

    Hallo Gisbert,


    das Teil ist / war ein recht drucksteifer Schaumstoff. Etwa
    20mm dick... Damit war dann auch die Hutze von der
    Mittelschaltung überdeckt. Hast Du Mittelschaltung?
    Bei meinem Lenkradschalter ist so ein Schaumi nicht über
    der Getriebeglocke.
    Mit Filzmatte oder z.B. Amorflex (Lüftungsbauerdämmung)
    neu basteln...?


    Servus,


    Thomas