Differential - Tauschbarkeit

  • Hallo Forenteilnehmer,


    ich habe bitte eine kurze Frage an euch:


    Kann ich das Differential (Hinterachsmittelstück) problemlos vom W116 280 SE in einen W114 280 CE einbauen - bei gleichen Übersetzungsverhältnissen 3,69 - oder gibt es Unterschiede?
    Sind die Antriebswellen eigentlich die gleichen bei den beiden Autos? (sind doch meiner Meinung nach auch die gleichen Hinterachsen, oder?)


    Da müßte doch eigentlich alles Baukasten sein und untereinander tauschbar sein....



    Danke für die Antworten im Voraus


    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendik,


    das Hinterachsmittelstück vom W116 280 SE sollte problemlos in den W114 280CE passen. Allerdings musst Du den hinteren Deckel umbauen. Die Antriebswellen des W116 passen nicht; sie sind länger als die des /8. Man erkennt die 116er Version an den 3 Wülsten auf der Welle.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Hallo
    Das Diff passt auf jeden Fall. Die sind vom 114, 123, 116 und vom 107 Baugleich. Ich dachte gehört zu haben dass sogar die vom 126 passen.
    Antriebswellen weiss ich nicht.
    Gruss Martin

  • Soweit ich mich erinnere sind die Diffis des W107 und wohl auch die des W116 leider jeweils ca. 2cm breiter. Vielleicht ist das erst ab Bj. so, aber der Einbauversuch eines W107er Diffis in einen /8 hat nicht funktioniert.

  • da shabe ich selbst schon getan. Die Antriebswellen sind, wie Wolfgang schon sagte, beim W116 wegen dessen breiterer Spur länger als beim W114/115/123. Ein 3,69er Diff aus dem R107 280 SL paßt auch in W114/115/116/123, der 280 SL dürfte die Wellen der 114/115/123 haben.


    Bei den Achtzylindern gibt es tatsächlich breitere Differentiale, wobei die Diffs der kleinen Achtzylinder mit Stahlblechschräglenkern bis 1985 auch in die 114/115/123 passen, soweit ich weiß. Die Achtzylinder mit Aluschräglenkern (450er etc) haben auf jeden Fall breitere Diffs, diese passen NICHT in die kleineren Modelle.


    Bitte korrigieren, falls ich was verwechselt haben sollte.


    Grüße


    bacigalupo

  • korreckt!!


    hallo enzo,


    weil ich dich grad da hab, wenn du zum rüdel fährst, kommst du da durch schweinfurt!?


    wenn ja könnten wir uns dort treffen wegen dem 744er!


    gruß franky

  • Danke Enzo, so genau wußte ich es nicht. Das Diff war ein 3.46 mutmasslich aus einem 450SL. Und definitiv zu breit. War ein Fehlkauf, da ich das auch nicht bedacht hatte, daß es breitere Diffs gibt...


  • enzo, ein /8-fan hat damals vor 15 jahren mein 6.9er diff( 2.65:1) für seinen 280er gekauft, schien gepasst zu haben, zumindest habe ich niemals wieder was davon gehört.
    ciao
    ulf



  • Hallo Wolfgang,


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen und nochmal bzgl. Deckel tauschen nachfragen.


    Die hinteren Deckel des Differentials sind also vom W116 und W114 unterschiedlich?
    Das heißt, ich wechsel das Differential, tausche die Wellen aus und nehme den ursprünglichen Deckel? Ich vermute, die Befestigung an der Karosse ist eine andere?



    Womit dichte ich denn nach dem erfolgreichen wechseln der Antriebswellen den Deckel des Differentials ab? Ich habe im Ersatzteilkatalog dort keine Dichtung gefunden. Nehme ich Flüssigdichtung? Wenn ja, was für welche?


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Du hast es richtig beschrieben. Der hintere Deckel beim W116 Diff. ist länger. Achte beim Wechsel der Antriebswellen darauf, dass Du die Abstandsringe nimmst, die in deinem Coupé verbaut sind. Sie sitzen zwischen Welle und Diffenezial.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Genaugenommen müssen die Abstandsringe in der Dicke gewählt werden, dass der Sicherungsring noch reingeht und die Wellen dann keinerlei horizontales Spiel in der Befestigung zum Diffi haben. Die Übernahme der "alten" Abstandsringe passen nicht automatisch, das muss bei jedem Diffitausch immer wieder auf´s neue geprüft werden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Wolfi,
    hallo Matthias,


    danke nochmals für die Tipps mit dem Abschlussdeckel, auch bzgl. der Abstandsscheiben/ Abstandsringe.


    Ich werde ja sehen, wie es mit den mir zur Verfügung stehenden Ringen (jeweils die "ursprünglichen" aus meinem Coupe sowie die vom "W116er Differential") bzgl. das Spiels aussieht.
    Ist natürlich unmöglich, im Vorwege die passenden Abstandsringe zu besorgen. Ich vermute mal, das die Teile , sofern ich die richtige Dicke ermittelt, gemessen habe, sicher ein bis zwei Tage Lieferzeit seitens MErcedes haben. Ich müßte dann die Arbeiten entsprechend einstellen und ruhen lassen ... na mal sehen.


    Ich werde mir noch das beschriebene Hylomar besorgen, damit ich hinterher den Abschlussdeckel wieder abgedichtet bekomme, sowie natürlich die Wellendichtringe.


    Hmmm... hat jemand von euch grade zur Hand, was für ein Öl in das Differential rein muss? Irgendwo habe ich mir mal ne Notiz gemacht, nur die finde ich grad nicht... :S



    Viele Grüße aus Lübeck
    Hendrik

  • HI Martin,


    ich denke, das sollte jedem klar sein, sein Öl in den meißten Fällen besser nicht bei MB zu erwerben (überteuert). Die Freigabe sollte aber auch bei Ölen im freien Markt als Mindeststandart beachtet werden. Deshalb der Hinweis auf 235.0

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo,


    ich weiß dass dieser Thread schon ewig schlummert, aber ich habe einen W123 230 (bj.:1979) Automaten, bei dem ich das Differential überholen lassen will, da es Geräusche macht. Beim Ölstandprüfen kam mir grauer Schaum entgegen :cursing: .
    Zum Übergang wollte ich ein Ersatz Diff im Fahrzeug verbauen, damit der Wagen fahrbar bleibt.
    Könnte nun günstig an ein Diff aus einem W116 280S mit gleichem Übersetzungsverhältnis kommen und wolte wissen, ob ich das plug&play kurzfristig verbauen kann, bis das andere Differential fertig überholt ist. :?:


    Gruß Jan

  • Genaugenommen müssen die Abstandsringe in der Dicke gewählt werden, dass der Sicherungsring noch reingeht und die Wellen dann keinerlei horizontales Spiel in der Befestigung zum Diffi haben. Die Übernahme der "alten" Abstandsringe passen nicht automatisch, das muss bei jedem Diffitausch immer wieder auf´s neue geprüft werden.


    Vor dem Problem stehe ich gerade. möchte gerade auf eine etwas längere Übersetzung umstellen und baue deshalb von 3,92 auf 3,69 um. Die vorhandenen Passscheiben sind etwas zu dick (ca.3,1mm).
    In welchen Abstufungen gibts die denn bei Benz? Und wie messe ich das am schlausten? Welle rein-> Sicherung drauf-> Fühlerlehre? oder gibt es da was geschickteres?
    Danke
    Micky

  • Hallo Micky,
    zumindest für den W123 gibt es die Scheiben von 0,7 bis 3,4mm in Abstufungen von 0,1 mm.


    Gruß, Rory