Benzingeruch nach dem Volltanken im Auto

  • Ich fahre nun seit 17 Jahren einen Mercedes 230 CE (W123) mit nachgerüstetem Wurm-Kat.
    Nach dem Volltanken riecht es im Auto nach Benzin (recht unerträglich)
    Das Phänomen hatte ich schon mal vor einpaar Jahren.
    Da hab ich dann die Dichtung vom Tankgeber getauscht - danmach war der Geruch erst mal weg.
    Jetzt ist das wieder
    Ist es wieder die Tankgeberdichtung oder was anderes?

  • Wenn es unmittelbar nach dem Volltanken ist, könnte es auch die Dichtung am Tankdeckel selbst sein. Schau mal nach, ob es da benzinfeucht ist. Von da läuft es in den Kofferraum und damit stinkt's innen.


    Ansonsten dürften ALLE originalen Kraftstoffschläuche am 123er zum Austausch fällig sein. Die sind nach mehr als 30 Jahren garantiert alle spröde und rissig. Siehst Du spätestens beim Ausbau.


    Das ist mit relativ kleinem finanziellen Aufwand (Meterware) zu machen, allerdings mit einiger Schrauberei verbunden. Es lohnt sich aber, weil dann wieder für lange Zeit Ruhe (bzw. Geruchsfreiheit) herrschen dürfte.


    Oliver

  • Hallo H.D.,
    mein 123er (230TE) hat mich damit an den Rand der Verzweiflung gebracht. Zweimal den Tank ausgebaut, alle Spritschläuche erneuert, es ist mit der Zeit eher schlimmer als besser geworden. Bis ich darauf gekommen bin, dass eine Spritleitung vorne an der Standheizung undicht war. Bei entsprechend hohem Füllstand des Tanks lief es da raus. Aber nur beim Fahren, speziell beim Bremsen.


    Gruß, Rory