W108 Holzdekor

  • Moin Moin,


    ich möchte diesen Winter mein Holz im Innenraum neu aufarbeiten.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich das Originale (ich glaube Teak) so lassen soll oder ob ich ein anderes Holz einbaue bzw. neu furniere.


    Ich finde leider keine Übersicht, welche Holzarten damals Original von MB angeboten wurden.
    Kann mir jemand helfen?
    Anbei auch noch ein Bild vom jetzigen Innenraum. Ich glaube das dies Teak ist.


    Danke Vorab!

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist die Farbe Deiner Holzteile "Nussbaum", welche gleichzeitig die Standardfarbe beim W108 darstellt, exotisches wie "Teak" gab es nicht.
    Beim 109er gab es Nussbaum, Wurzelnuss und Macassar.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus,


    mache das gerade selber zum zweiten Mal.
    Da ich ein US Modell mit Polyesterlack auf dem Holz habe (geht nur mit Hitze ab und sehr schlecht) und dem viereckigen Warnblinkschalter, baue ich auf das deutsche Holz um.
    Hatte vor einiger Zeit schon einen Durchgang unternommen. Das ganze Zeug habe ich abgebeizt und mit Nussbaum mittel von Clou neu gebeizt. Für meinen Geschmak etwas zu rötlich. Im Anschluß mit Clou Bootslack versiegelt.


    Soviel zur Historie.
    Nun habe ich durch Zufall ein Armaturenbrett für Fahrzeuge ohne Schiebedach ergattert (passt zu meinem 108er) und dieses gehe ich gerade an.
    Da der lokale Baumarkt kein Clou führt bin ich auf Lack Lasur von Bondex ausgewichen. Nachdem ich ca. 1 Stunde alle Farbtöne verglichen hatte, viel meine Wahl auf den Farbton Palisander. Wie der Farbton jetzt genau heißt, oder ob es Nussbaum hell, dunkel oder irgendwas ist, ist meiner Meinung nach egal und Nussbaum von Clou sieht wieder anders aus als bei Bondex und auch anders als bei unseren Benzen.
    Wichtig ist das Ergebnis.
    Im Bild sieht man mal den Vergleich von dem mit 2 Schichten Lacklasur behandelten Handschuhfachdeckel und einem noch originalen Aschenbecher mit dem Originalfarbton.




    und so sieht der Handschuhfachdeckel nach zwei Lagen 2k Klarlack aus


  • Hallo. Voll gut. Ich habe es vor 2 Jahren auch schonmal selber gemacht. Ergebniss konnte sich sehen lassen. Aber ganz zufrieden bin ich nicht. Werde es daher auch nochmal irgendwann in Angriff nehmen.


    Grüße und poste bald mal das fertige Ergebniss.


    Alex

  • ...gibt es eigentlich irgendwo originale Fotos von damals, wie das Holz im Auslieferungszustand ausgesehen hat.
    Man sieht immer diese mega hochglänzenden Hölzer nach der Bearbeitung, aber war das wirklich so oder eher seidenmatt?
    Persönlich gefällt mir auch der Seidenglanz von der Lacklasur und dann kommt die Maserung (Löcher und Unebenheiten im Holz) auch noch zum Vorschein.


    Habe schon gegoogelt, finde aber nur schwarz weiß Bilder aus denen das nicht ganz hervorgeht.

  • Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, war das Holz tatsächlich hoch glänzend lackiert. Mir persönlich gefällt matt auch besser, mein Holzwurm macht es so, wie es der jeweilige Kunde wünscht.


    Im Anhang mal ein Bild von einer Pagode, die wir vor Jahren restauriert haben, so gefällt mir das Holz am besten. Was nicht heisst, dass es so korrekt ist...


    MfG
    Maik

  • Also es gibt Werksbilder von den Innenausstattungen, man erkennt es am besten durch Spiegelungen im Armaturenbrett.
    Zusätzlich ist das Holz unter dem Fenster Hochglänzend das erkennt man an den Stelle wo die A Säulen Verkleidung drüber steht.
    Letzten endes ist es natürlich Geschmacks Sache allerdings sind es immer noch Hochpreisige Autos gewesen die diesen Luxus meiner Meinung nach gut abkönnen

  • Moin Moin,


    Sehr informativ was ich hier lese :P
    ich habe mich dazu entschlossen das Ganze neu zu furnieren. Das Furnier ist stellenweise nicht mehr das beste... gerade an den Hölzern der Türen.
    Ich werde alles "Makassar Blume" furnieren und das Ganze dann Hochglanz lackieren. So gefällt es mir am besten. Den Farbton werde ich an das Originale Nussbaum anpassen, vllt etwas dunkler.
    Ich finde so passt es am besten zu meiner blauen Innenausstattung...


    Ich hoffe ich finde bald die Zeit damit anzufangen. Abgebeizt habe ich die meisten Hölzer schon. Die Armaturen muss ich erst noch ausbauen.


    Ich gebe mal Updates wenn ich mit der Arbeit begonnen habe :)


    Liebe Grüße!

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Guten Abend!


    So ich habe nun mit dem Furnieren begonnen.
    Unten dazu ein paar Bilder.
    Arbeitsablauf wie folgt: Ausbauen, abbeizen, alten Furnier abschleifen, Schäden am Holz ausbessern, noch einmal alles glattschleifen und dann neu furnieren.
    Das Lackieren mache ich, wenn alle Teile fertig sind. Das wird noch einige Zeit dauern da ich wenig Zeit habe aktuell.


    Falls jemand dazu eine Frage hat, beantworte ich diese gerne :)


    Liebe Grüße!
    Marc

  • Das wird aufgeleimt bzw aufgebügelt wenn du es verleimt hast.
    Eine Furnierpresse brauchst du nur wenn du Furniere zusammenfügen willst.
    Man schneidet sich ja die Teile passend aus dem Blatt so wie man es braucht. Die Rundungen sind nicht leicht aber mit etwas übung geht es.
    Lg

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Noch eine Frage an die Spezis:


    die Leiste auf meinem Armaturenbrett bekomme ich nicht raus. Es ist zu wenig platz sie raus zu hebeln... muss etwas die Scheibe raus um diese auszubauen?


    Lg

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Hallo Marc,


    die Scheibe muss natürlich nicht raus, um die Leiste zu demontieren.
    Allerdings solltest Du beide seitlichen Abdeckungen der Fenstersäulen demontieren, die quer verlaufende Leiste lässt sich dann mit etwas Fummelei und Zähne zusammenbeißen demontieren. Die Montage ist übrigens genauso spannend.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hihi, der Wiedereinbau im Neulack treibt aber deutlich mehr Schweisstropfen.....
    Gut merken, wie die grosse Leiste -nach einigem Gewürge- dann raus ging! Soviel Versuche ohne Beschädigungen hat man nicht.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: